Suchen Menü

Ich darf ganz stolz verkünden....

.... Niklas ist tagsüber trocken :BRAVO:
Meine Mama war zu Besuch und hat am Freitag einfach seine Windel weggelassen. Freitag wurden noch einige Hosen nass aber er ist auch ab und an aufs Töpfchen gegangen. Am Samstag ist nur ein Unfall passiert als er mit dem Papa unterwegs war und das große Geschäft ging immer ins Töpfchen. Heute hatten wir dann schon gar keinen Unfall mehr und er geht einfach so aufs Klo, muss nicht erinnert oder gefragt werden und braucht auch keine Hilfe. Hinterher ruft er dann immer ganz stolz und alle anwesenden müssen sich das anschauen :-D
Bin ganz stolz auf meinen Kleinen und total überrascht dass es so problemlos klappt.
Wie ist das eigentich nachts, da hat er noch Windeln an und die ist morgens auch nass. Wie macht man das? Kommt er da irgendwann von selbst oder lasse ich sie weg wenn sie morgens trocken ist?
Ich schlafe ja bei ihm mit im Bett also nachts aufs Klo gehen wäre kein Problem aber er muss es ja auch merken. Also wie habt ihr das gemacht oder hat das noch Zeit?
LG Miriam
Bisherige Antworten

Lara ist auch nur nachts trocken

... sie hatte mal ne Phase wo es auch nachts klappte (im alten Bett), doch aus dem Hochbett kommt sie so schnell nicht runter.
Lara trägt allerdings nachts Höschenwindeln und das Töpfchen neben dem Bett, kann also wenn sie wach wird drauf (tags geht sie aufs große Klo).
Gruß Julia

sollte natürlich "Lara ist auch nur TAGS trocken" heißen !!!

Ich darf ganz stolz verkünden....

Hallo Miriam,
na das sind doch gute Neuigkeiten.
Also bei meiner großen war es so, dass sie mir kurz vor ihrem 2. Geburtstag gesagt hat, sie will keine mehr haben und fertig war. Sie war damit von jetzt auf gleich Tag und Nacht trocken.
Beim Prinzen ging es eher von seiner Erzieherin aus, die meinte er würde es schaffen und innerhalb einer Woche war er auch tagsüber trocken. Mit der Nachtwindel, hab ich mich nicht so recht getraut sie gleich mit weg zu lassen aber da sie dann auch immer wieder trocken war hab ich sie dann einfach weggelassen (Nässeschutz ins Bett und fertig). So war der Kleine dann mit so ca. 2 Jahre und 3 Monaten tag und nachts trocken. Aber im Gegensatz zu seiner Schwester wird er manchmal nachts noch wach und muss pullern.
Also nur Mut es wird schon werden und macht es einfach so wie ihr euch damit gut fühlt.
LG Marleen

Ich darf ganz stolz verkünden....

Hallo Miriam,

na das ist ja super..... :OK:

Du machst mir ja Hoffnung, dass es bei uns auch noch klappt:-)

Liebe Grüße

Nina

Ich darf ganz stolz verkünden....

Gratulation!
Hier geht noch fast alles in die Hose, egal ob fest oder flüssig!
Bin aber froh, wenn er endlich mal sauber werden würde.
lg
kirsten

Ich darf ganz stolz verkünden....

Hallo Miriam!
Super das freut mich! Bei Yannic war es ähnlich kannst ja mal oben lesen
Ich hab noch kein Nässeschutz im Bett kam alles so plötzlich
Daher hatte er jetzt noch ne esay up an aber die war trocken. Tags hab ich dickes Handtuch reingelegt und ohne esay up blieb auch alles trocken.
Werde es aber dann ohne probieren wenn ich den Nässeschutz hab.
Er wird morgens wach und sagt ich muss Pipi und mittags auch, denke er
merkt es. Mal abwarten. So machen wir das mal...
Glg Susi!

Ich darf ganz stolz verkünden....

Hallo Miriam,
laß doch einfach nachts, genau wie tags, die Windeln weg. Auch wenn Niklas nicht erwacht um Pipi zu machen, wird er im Unterbewußtsein merken, dass da etwas läuft.
Dann wechselst du eben ein paar Tage täglich die Wäsche, was macht das schon.
Aber was ich nicht verstehe, du hast doch geschrieben, er käme in seinem neuen Zimmer so gut zurecht; warum schläfst du in seinem Bett?
LG
Anne

Ich darf ganz stolz verkünden....

Hallo Anne,
mit dem Waschen der Wäsche hab ich absolut kein Problem, wollte nur wissen ob das jetzt schon sinnvoll ist gleich die Windel ganz wegzulassen. Heute war die erste Nacht ohne Windel und alles trocken :-)
Ja den Umzug hat er super verkraftet und auh das Schlafen im neuen Zimmer hat super funktioniert, allerdings haben wir von Anfang an auch dort geschlafen. Zuerst nur weil unser Bett noch nicht aufgebaut war und um ihn nicht gleich in der neuen Umgebung allein zu lassen. Er hat ja vorher auch bei uns im Bett geschlafen, so etwa seit seinem 2. Lebensjahr.
Wir haben unser Schlafzimmer jetzt in einem anderen Stock als Niklas und das war vorher nicht so.
Wir wollten dann schon nach unten ziehen aber dann war das Babyphon kaputt. Wir müssen jetzt dringend nach unten ziehen und Niklas in seinem Zimmer lassen.
Ich finde schon dass man den Kleinen nicht zu viele Veränderungen auf einmal zumuten sollte. Niklas ist halt auch ein sehr extremes Gewohnheitstier der stark auf Veränderungen reagiert.
Tagsüber ist er jetzt schon ohne Schnuller, nachts darf er ihn noch haben, das machen wir etwas behutsamer, jetzt ist der erste Schritt mit der Windel schon getan und dann kommt bald der nächste.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen