Suchen Menü

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Mädels,
diesmal geht es nicht um die SS aber ich stehe vor einer schweren Entscheidung und weiß nicht was ich machen soll. Leider habe ich nicht wirklich jemanden mit dem ich drüber reden kann.
Also folgendes: mein Mann und ich sind vor 9 Monaten umgezogen (120 km von daheim weg). Ich hab mich sehr lange hier nicht wohl gefühlt und mich einfach nicht eingewöhnen können. Wir sind eigentlich wegen der Arbeit meines Mannes hier hergezogen. Jetzt ist mein Mann seit Dezember zuhause und seitdem geht es mir wirklich gut, ich könnte mir jetzt auch vorstellen hier zu bleiben. Ich frage mich aber ob das jetzt dran liegt dass er daheim ist, das ändert sich ja nach der Entbindung wieder. Er wird dann erstmal für 4 Monate eine Weiterbildung machen und wir hatten eigentlich vorgehabt dann wieder wegzuziehen, wieder in die Nähe von da wo wir herkommen.
Wir haben es hier schon wirklich schön, haben ein riesengroßes Grundstück und ein großes Haus gemietet wo wirklich sehr viel Platz ist und man ein Kind schön frei aufwachsen lassen kann. Unser Vermieter ist total pflegeleicht und supernett.
Also was machen? Im Dezember wieder umziehen? Ist auch eine Geldfrage, den Umzug hierher hat die Fa meines Mannes bezahlt, hat 7000 Euro gekostet....
Ich möchte nur nicht ewig so auf dem Sprung sein und nicht wissen wo ich hingehöre und dann hab ich halt Angst dass ich wieder sehr einsam bin wenn mein Mann nicht da ist.
Freunde und Familie haben wir halt alle in 120 km Entfernung, also halt auch die Oma wenn wir die mal für den Kleinen bräuchten.
Mich würde eure Meinung wirklich interessieren.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Ich brauche mal euren Rat

Hallo,
wir sind vor 6 jahren auch männerberuflich bedingt 500km von allen Verwandten entfernt aufgeschlagen. Ich bin dann ungeplant schwanger geworden und hatte noch keinen Freundeskreis ausser einigen Kolleginnen in der Stadt ca 30km entfernt. Wir selbst wohnen auf dem Land. Und weisst Du was? Im Geburtsvorbereitungskurs, bei Rückbildung und sämtlichen Babykursen, die ich belegte habe ich neue Freundinnen gefunden. Mittlerweile sind wir hier total integriert, sodass ich die Verwandten nur noch an manchen Wochenenden und vor allem an Feiertagen vermisse.... (anfangs war es allerdings wirklich hart, bis das Baby ca 4Mon alt war und die Kurse anfingen) Mein Göga hat auch eine 50Std Woche und ist oftmals beruflich auch tageweise nicht da. Es geht alles, auch ohne Oma. Wir leisten uns aber regelmäßig die Babysitterin.
LG anja

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Anja,
wir wohnen auch auf dem Land :-) Zur Stadt sind es aber nur 8 km also wohl alles machbar. Den GVK mache ich nicht hier, dafür fahren wir auch wieder weil ich bei der Anmeldung noch davon ausgegangen bin wir würden bis dahin schon umgezogen sein, wir planen das ja schon seit Januar.
Ich möchte aber auch auf jeden Fall zum Babyschwimmen und hoffe hier auch eine Krabbelgruppe zu finden.
Also eine Babysitterin werden wir uns dann wohl auch ab und an leisten, ich denke man braucht das einfach manchmal.
LG Miriam

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Miriam,
das ist wirklich eine schwierige Frage.
Du fragst dich ob du dich nun nur wohl fühlst weil dein Mann daheim ist, hast du denn vorher immer viele Freunde gehabt und nun in der neuen Umgebung nur ihn?
Ich selber bin auch gerade dabei umzuziehen, 670km weg von meiner Familie, und da ich bis jetzt in der Stadt gewohnt habe und nun aufs Land mit ca. 70Einwohnern ziehe bin ich auch sehr kritisch und die Eltern meines Freundes sind total davon überzeugt dass ich da nicht glücklich sein werde, doch ich sag mir, ich kann es nur ausprobieren. Und ich hoffe mal dass ich nach der Geburt unseres Baby durch Rückbildungsgymnastik, Babyschwimmen,... auch Gleichgesinde und vielleicht auch Freunde finden werde.
Was hälst du von folgender Idee?
nehm dir ein großes Blatt und mach zwei Spalten:
Vorteile der alten Umgebung und Vorteile der neuen.
Schreib alles auf was dir spontan einfällt und las das Papier dann eine Woche liegen um immer wenn dir was neues einfällt es aufzuschreiben.
Am Schluss wird verglichen, was hat mehr Vorteile und wie wichtig sind diese einzelnen für dich und deine Familie?
Ich hab das auch schon bei anderen Problemen gemacht und mir hat es durchaus geholfen (hab die Aufschriebe auch zur Besprechung mit meinem Partner benutzt um ihm besser zeigen zu können was in mir vorgeht!)
Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen dass du dich richtig Entscheidest und wünsche dir und deiner Familie alles gute.
Liebe Grüsse Kuschel Julia :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Julia,
nein besonders viele Freunde hatte ich nie, ich tu mich schwer mit Kontakten knüpfen. Allerdings haben meine Eltern genau gegenüber gewohnt und meine Schwestern waren auch nicht weit. Mein kleiner Neffe wird im Mai 1 Jahr alt und durch die Entfernung sehen wir uns auch nur selten.
Ich bin dort auch aufgewachsen und da kennt man natürlich auch so sehr viele Leute. Ich habe auch in einer Stadt gelebt, zwar in einer kleinen aber alle Einkäufe waren gut zu Fuß zu erledigen. Jetzt wohne ich in einem Dorf in dem es nichtmal Bäcker oder Metzger gibt und das ist schon nervig.
Das mit dem Blatt finde ich eine super Idee und das werde ich auch machen. Ich möchte ja auch mit meinem Mann darüber reden aber erst muss ich selbst wissen was ich will. Für ihn spielt es keine so große Rolle, er will aber auf jeden Fall auf dem Land wohnen.
Was noch dazukommt ist dass sein Sohn halt leider auch so weit entfernt wohnt, wobei wir ja hoffen dass er irgendwann ganz zu uns kommt. Ist halt auch da immer eine Fahrerei da er ihn einmal die Woche besucht und alle 14 Tage ist er am WE bei uns, das heißt aber eben auch Freitag holen und Sonntag zurückbringen.
LG Miriam

Ich brauche mal euren Rat

Ich komme auch aus ner Stadt (104Tausend Einwohner) und das Dörfchen wo ich hinzieh hat grad mal 70 Einwohner.
Bin auch skeptisch ob das alles so klappt, kann es ja aber nur ausprobieren. Bei mir sind es ja sogar 670km zur Familie.
Das mit dem Kind ist natürlich hart und schon ein ganz großer Grund für den alten Wohnort.
Ich drücke dir/euch ganz fest die Daumen dass ihr reden könnt und dann gemeinsam die richtige Entscheidung trefft!
Gruss Kuschel Julia :KISSING:

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Miriam,
leider kann ich Dir keinen Rat geben. Ich würde mich aber der Meinung von Julia (Kuschel) anschließen.
Ich habe mein ganzes Leben meinen ersten Wohnsitz in meiner Geburtsstadt (und hier kommt auch mein Mann her).
Wir hatten nie das Bedürfnis wegen eines Jobs dauerhaft wegzuziehen.
Ich kann nur sagen, das ich ja sportlich sehr aktiv bin. Da ich seit 20 Jahren Tennis spiele und seit sechs Jahren Marathon laufe, kenne ich durch die Sportvereine sehr viele Menschen. Mit einigen habe ich lockeren Kontakt und treffe sie beim Stammtisch, aus einigen wurden echte, tiefe Freundschaften.
Vielleicht wäre eine Anmeldung im Sportverein oder Fitnissstudio für Dich auch das richtige. Du hast ja wohl ein bisschen mehr Gewicht, da wäre Nordic Walking für Dich doch bestimmt das richtige. Das wird bei uns von ganz vielen Vereinen angeboten.
Liebe Grüße
Anne 30+2

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Miriam,
wenn ihr wieder zurück zieht, was passiert dann mit der Arbeit deines Mannes? Ich finde es super, dass sich dein Mann darauf einlässt, wenn es dir nicht gut geht!
Hast du nicht eine Möglichkeit, durch Geburtsvorbereitungskurs o. ä. dort ein paar Mädels kennen zu lernen? Oder vielleicht kommt es noch, wenn du mit deinem Baby nach der ET ein paar Kurse ( Rückbildungsgymnastik, etc.) besucht, dann lernst du bestimmt dort jemanden kennen. Oder müsst ihr euch jetzt sofort entscheiden?
Ich kann gut nachempfinden, dass du dich einsam fühlst, wenn dein Mann weg ist! Ich habe ja seit 4 Monaten Beschäftigungsverbot und mir ging es noch nie so schlecht wie in dieser Zeit, weil ich den ganzen Tag alleine bin. Mein Mann arbeitet z. Zt. Montag - Freitag bis ca. 20-21 Uhr, samstags bis 15-16 Uhr und sonntags möchte er bei schönem Wetter Motorrad fahren... da kriege ich echt die Krise! Fühle mich auch alleine. Allerdings ist meine Familie nicht weit weg, aber ich möchte doch auch was von meinem Partner haben....
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann warte doch wirklich noch die ET eures Kindes ab und dann, wenn es dir nicht besser geht, könnt ihr noch immer umziehen!
Ihr werdet schon gemeinsam die richtige Entscheidung treffen!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Natalie,
mein Mann hat letzten November plötzlich seine Arbeit verloren und dann nicht mehr gearbeitet weil er sich um Haushalt und das alles kümmern muss. Er macht nach der Entbindung eh erstmal eine Weiterbildung und wir würden erst umziehen wenn die beendet ist, also Ende des Jahres.
Den GVK mache ich nicht hier weil ich bei der Anmeldung noch davon ausgegangen bin dass wir bis dahin schon umgezogen wären.
Nein wir müssen uns nicht gleich entscheiden, wir leben aber schon seit Ende letzten Jahres so in der Schwebe und ich möchte endlich Klarheit für mich selbst haben. Vielleicht werde ich ja dann beim Babyschwimmen oder der Rückbildung ein paar Kontakte knüpfen. Wenn wir uns entscheiden nicht umzuziehen dann hab ich immer noch ein bisschen Zeit während der Weiterbildung meines Mannes zu sehen ob ich wirklich damit zurecht komme. Arbeit findet er sicher und da ist es egal wo wir wohnen werden.
LG Miriam

Ich brauche mal euren Rat

Hallo Miriam,
aha, da hattet ihr also "Glück im Unglück" ... Arbeit verloren - hört sich ja nicht so toll an! Aber dann kann er dich wirklich jetzt super in deiner "komplizierten" (nicht böse gemeint, bei mir ist es ja auch so) Schwangerschaft unterstützen.
Ihr seid bestimmt ein super Team und werdet schon die richtige Entscheidung für euch treffen! Ich drücke dir die Daumen, dass du dich bald wohl fühlst!
Schönen Ostermontag noch!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen