Suchen Menü

Ich brauche auch mal Hilfe.....

Hallo ihr lieben,

nachdem ich nun gespannt eure Antworten auf Sonjas (bilbo) Frage gelesen hab, muss ich hier nochmal unsere Situation beschreiben. Ist für mich gerade nicht ganz so einfach, es in Worte zu fassen und dann noch auf den Lappi zu bringen.

Also, wo fang ich mal an. Ja, Mattis ist auch ein zuckersüßer, trotzender (B)engel. :-) :-) Er hört für keine 5 Cent, Bitten werden direkt nicht ausgeführt, dafür ist er in total vielen situationen super leicht lenkbar und einsichtig. Er fährt wie der Henker Laufrad, bleibt aber sofort stehen wenn ein Auto kommt und auch an unserer Straße (30er Zone, aber viele Parkende Autos....) hört er gut, wenn ich STOP o.ä. rufe.

Aber irgendwie hab ich dass Gefühl, dass hier irgendwas grundlegendes Schief läuft. Und ich hab so langsam dass Gefühl, dass es nicht die Kinder sind, sondern...... ICH. :,( Ich merke, dass ich nervlich nicht wirklich belastbar bin, schon beim kleinsten Quatsch ausraste und auch echt viel motze. :-( Klar, dass das dann ne Spirale hinter sich her zieht. Es ist hier echt sehr sehr anstrengend. Ich würd im moment am liebsten arbeiten gehen... "kopf aus und arbeiten". :HELP: :HELP:

So, ja und als ich dann alle eure Beiträge gelesen hab, wie verständnisvoll ihr bei gewissen Situationen seid, da muss ich mein Verhalten wohl mal überdenken. Ich weiss nur nicht, wie ich wieder aus der Spirale rauskomme. Schlaf bekomme ich genug und Hilfe in form von Kinderhüten hab ich auch manchmal. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Mattis geht ab 31. August in den Kiga, hoffe, dass sich da seine Sprachliche Entwicklung verstärkt entwickelt, damit auch er sich auszudrücken weiss. Im Moment wird in situationen, wo er nicht mehr weiter kommt gebissen, gehauen, gekniffen, getreten, gehauen usw. Sogar unsere Katze wird grundlos geärgert. Leider (oder gsd?!?!) wehrt sie sich nicht richtig, somit hat er keinen lerneffekt. Komme hier jetzt vom Höcksken aufs Stöcksken, ist echt nicht einfach, alles zu beschreiben.

Janne knabbert sehr stark an den Nägeln, ist total launig und auch schnell gereizt. *bekomm da wohl nen spiegel vorgehalten* :-( Er nennt gerade alle Tiere um, Berta ist jetzt Bert, er will keine Mamanamen mehr haben..... krass....! :,( :,(

Hilfe!!!!!

Was soll ich machen?????

LG Katja mit :IN LOVE: Janne und :IN LOVE: Mattis (beide schlafend)

Bisherige Antworten

Vergessen:

Klar, dass ich konsequent bin, beißen und ähnliches ahnde. Ich hab vieles ausprobiert, das beste ist einfach ihn aus der Situation zu entfernen und auszuschließen. Meist bring ich ihn dazu ins Kinderzimmer. Da ich mich dann ja um das geschädigte Kind kümmern muss, kann ich ihn nicht nur aufs Sofa setzen, so Stille Treppe mäßig. Das klappt nicht. Ich rede danach mit ihm, vorher bringt nichts, dass gibt nur noch mehr geschrei.

Danke, fürs Lesen,

wer hier ankommt, bekommt zwei Fleißsternchen,

Katja

Vergessen:

Hallo Katja,
genau das wäre meine Frage gewesen. Wie gehst du mit den Beiß- etc.-Situationen um. Eine Option wäre, dass du das geschädigte Kind (oder Tier) in Gegenwart von Matthis tröstest. Er darüber den Spiegel vorgehalten bekommt. Das ist häufig Strafe genug.
Bei uns klappt das am Besten. Ich singe dem "Opfer" im Arm haltend "Heile, heile Gänzchen" vor und spätestens bei der 3. Zeile singt bei uns die "Täterin" mit. Wir reden auch nicht viel darüber oder schimpfen. Der Spiegel "Trost" ist Signal genug, dass etwas nicht richtig war.
Ansosnten was du über deine Situation schreibst, finde ich es schwer von außen einzuschätzen inwieweit du dich in einer Phase bewegst oder "Hilfe von Außen" angezeigt wäre. Das ist das was ich herauslese.
LG Mala

Liebe Mala,

danke für deine Antwort.

Das Opfer überschwenglich trösten hat in drei beißreichen wochen nichts gebracht. Sind daher auf "aus der Situation entfernen" gekommen. Das scheint aber in den letzten Tagen zu wirken. Wobei mich nun das von Lilli angesprochene Buch aufgeweckt hat, werde mir das wohl mal zulegen und ggf alles neu überdenken. Gestern und heute war es hier sehr entspannend, wobei ich mich aber auch mega zusammen gerissen hab. Aber anscheinend hab ich so die Spirale unterbrochen. Jetzt hat Janne erstmal 3 Wochen ferien, mal schauen, wie es dann hier zuhause wird.

LG Katja mit Janne (barbapapa schauend) und Mattis (schlafend)

zum thema aus der situation entfernen

als ich mit jannik pekip gemacht habe hat mir die leiterin dieses buch empfohlen und das hat meine ganze sichtweise verändern und ich bin traurig, dass ich es nicht schon beim nico gekannt habe:
http://www.amazon.de/kleine-Kinder-haben-gro%C3%9Fen-Kummer/dp/3466305160/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1311154869&sr=8-7
darin wird unter anderem gezeigt, dass es genau der falsche weg ist kinder auszugrenzen. es hat meist einen grund warum sie ausrasten und klar wollen sie damit aufmerksamkeit haben. aber wenn man die denen verwehrt weil man meint, dass sie das sonst immer machen, hört es nie auf. man sollten sich tatsächlich erst um den "täter" kümmern und wenn er dann genug mama getankt hat wird es wieder besser. kennst du den spruch: "liebe mich dann am meisten wenn ich es am wenigsten verdient habe". ich finde da ist so viel dran, auch wenn es einem oft sooo schwer fällt wenn die kleinen einen so auf die palme bringen. lg lilli

Hallo Katja,

das klingt wirklich anstrengend und nicht einfach, so dass mir auf die Schnelle jetzt auch nicht viel einfällt, vielleicht Morgen - trotzdem will ich Dir noch ein bißchen Mut machen. Aus jeder noch so ausweglosen Situation gibt es eine Umkehr wenn dir Einsicht da ist, wenn es auch erst mal anstrengend ist, dafür hat man es nachher wieder einfacher.

Vorweg will ich schon mal schreiben, dass es für mich natürlich viel einfach ist mit nur einem Kind zu Hause... es gibt bei weitem nicht so viel Konfliktpotenzial, nicht so viel Termine, Zeitdruck, noch mehr Nerven seitens der Mama.... trotzdem ist echt das Vorbild der Schlüssel zu vielem!

Kinder schauen sich einfach so viel von den Eltern ab, dass es extrem wichtig ist Geduld, Ruhe und Gelassenheit vorzuleben. Also versuch einfach in kleinen Schritten geduldiger zu sein und nicht so schnell aufzubrausen. Versuch es mit ruhigen Worten, nicht schreien oder grob werden. Das schont übrigens auch die eigenen Nerven und lässt den Alltag insgesamt viel harmonischer werden.

Versuche Mattis mehr zu loben als zu schimpfen oder zu kritisieren. Das hebt schon mal kurzfristig die Stimmung.

Ich versuche immer viel Zeit einzuplanen, dass einfach auch trödeln drin ist und schon mal der drängelnde Ton wegfällt, der nervt mich und stößt bei so Kleinen völlig auf Unverständnis.

Versuche in nächster Zeit mal alle Dinge die mit Kinder absolut nervig zu erledigen sind zu verschieben, schont Deine Nerven und die der Kinder.

Ich versuche immer vormittags eine ruhige Zeit einzuplanen in der wir gemeinsam singen, Bilderbuch anschauen, puzzlen... da kann sowohl Kind als auch Mama auftanken und meistens kommen so süße Sachen, dass man für die nervigen Momente wieder etwas mehr Nerven übrig hat.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen :ROSE: - Kopf hoch :-*!

Die Zeit ist jetzt einfach super anstrengend, aber es geht vorbei und alles was wir jetzt in unsere Kinder investieren zahlt sich später aus.

LG, Johanna, die auch manchmal entnervt die Segel streicht und manchmal dann einfach lieber nicht hinsieht bevor ich laut werden müsste und es Tränen gibt, geht natürlich nur wenn es sich nur um Spielzeug handelt das zu Schaden kommt.

Hallo Katja, ich noch mal ;-),

wenn Kinder sehr oft geschimpft werden müssen, wegen was auch immer, und man dann einfach in die Situation hinein schreit und schimpft, kommt es beim Kind oft gar nicht an, weil die wirklich bald auf Durchzug stellen.

Probier mal Dich auf seine Augenhöhe zu knien, seine Hände zu halten um sicher zu gehen dass er sich angesprochen fühlt und rede dann mit ihm. Nicht laut, ruhig aber bestimmt. Bevor ich Tom wieder loslasse versichere ich mich immer bei ihm mit "hast Du mich verstanden?" oder "ist das klar?" erst dann darf er weiterspielen.

So bin ich sicher dass er zuhört und auch verstanden hat. Es hilft mir selbst ruhiger zu bleiben, weil ich ihn ja nicht direkt ins Gesicht anschreien will und er erkennt wie wichtig es mir ist. Und ganz entscheidend ist, dass man nicht aneinander vorbei redet.

LG, Johanna, die schon sehr oft beobachten musste dass sich ein Elternteil furchtbar aufgeregt hat und dass Kind nichts davon mitbekommen hat, weil es nicht direkt angesprochen wurde und die einfach oft in ihrer Welt versunken sind und das bringt einen natürlich erst recht auf die Palme bzw. lässt einem nach mehrmaligem nicht hören erst recht über reagieren.

Liebe Johanna,

danke für deine antwort.

So wie du es oben beschrieben hast, handhabe ich es eigentlich schon immer, bzw meistens. Dass sich schreien abnutzt ist mir klar, daher will ich das ja nicht. Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass ich meistens geschrien hab, wenn ich zu weit weg war, um körperlich einzugreifen.

Ich hab mich nun die letzen zwei Tage "zusammen gerissen" und schon ist es viel entspannter hier. War mittwoch abend mit meiner Freundin essen, das tat ganz gut.

Ich denke, es wird hier jetzt etwas ruhiger werden, mein Tageskind war heut das letzte mal da, Janne hat jetzt 3 wochen kigaurlaub, da müssen wir uns morgens schonmal nicht soooo stressen.

Ich werde berichten. :-)

LG Katja

Hallo Katja
*erstmal-eine-Kraft @= -rüberschicke*
tja...das ist natürlich schwer Eure Situation einzuschätzen. Vor allem wenn Du schreibst, es könnte an Dir liegen.
Erstmal vorweg, keine Mutter ist perfekt und auch die Mütter, die ihr Verständnis niederschreiben, werden Situationen haben, in denen sie auch am Ende sind.
Es liegt auch sehr viel am Charakter des Kindes.
Ich bin eigentlich sehr konsequent und alle kriegen hier gleich (und für das Gleiche) ihr Fett weg. Das muss ich bei so vielen Kindern, sonst sind Massenprobleme vorprogramiert.
Und auch ich motze. Mit den zwei Großen (13/15) fast gar nicht (Sie haben sich entwickelt und gehen die richtige Richtung, sind zuverlässig und ehrlich) Das wäre bestimmt anders gelaufen, wenn ich bei ihnen nicht auch so gewesen wäre.
Auch wenn viele jetzt sagen , dadurch das ich sie gelenkt habe (mit und ohne Gemotze) habe ich ihre Persönlichkeit manipuliert.... ja kann schon sein. Ich bin der Meinung man muss Kinder lenken und wenn es da zu Gemotze kommt, na bitte schön..... (ich schlage sie ja nicht) und nach jedem Gemotze folgt hier sowieso ein stilles Aufklärungsgespräch. Ich möchte Einsicht erwecken und meist klappt das dann sehr gut und man verabschiedet sich hier mit den Worten "Man hätte sich jedes Gemotze ersparen koennen".
Die Kleinen gucken hier zum Glück von den Großen ab und das hilft enorm.
Jetzt muss ich dazu sagen, meine 3 Großen (15,13,10) sind ganz ruhige Wesen und ich bin froh darüber ;-) (Die 10j ist ein bischen anstrengender...weil sie ja so ein Träumerchen ist und bekommt hier auch den Druck nach vorne...sonst schläft sie ein..... im ruhigen geht gar nichts)
Juma (6) und Sienna sind ganz andere Kinder. Sienna ist ein Wirbelwind und hat den ganzen Tag Power im Popo. Juma war auch schon so in dem Alter, hat sich aber mittlerweile zu einem ruhigerem Wesen entwickelt (Du siehst Änderungen vorprogramiert)
Bei Sienna liegen meine Nerven auch oft blank und ich breche ihren Willen um hier weiter zu kommen. Mit sehr viel Ablenkungsmanövern.
Im übrigen wird auch im KiGa der Willen gebrochen, denn dort gilt nach dem Spielen , Aufräumen, und das muss gemacht werden sonst gehts auch nicht weiter.
Nägel werden bei meinem Träumerchen gekaut und zwar ganz fürchterlich extrem. Alle Unternehmungen (Hautarzt/KiA) haben fehlgeschlagen. Das Einzigen was 1 Monat gewirkt hat, war die Androhung, sind die Nägel zur Anmeldung auf dem Gymnasium (das war im März) gekaut, nehmen die dich nicht an...da sowas ja ein Stresszeichen ist. Zoe hat dann 1 Mon ihre Nägel nicht mehr gekaut
%) ... jetzt wieder :-(
Lasse hat als kleiner Junge auch mal gekaut. Dann 9Jahre nicht mehr. Jetzt seit einem halben Jahr (mit 15j) wieder. Auch blöd. Ich tippe auf Schulstress????!!!
Manchmal bin ich bei der Arbeit und denke : Ein Glück weg :-[ .Ich genieße die andere Ruhe und kann die Verantwortung für einen Moment loslassen. Deshalb gehe ich arbeiten. An manchen Tagen drehe ich hier durch, mit Gemotze und Geschrei, wenn z.B meine 4std. Hausreinigung mit dem Einlass meiner 4 Schul-Kiga-Kinder in 10 Min hinueber ist. Drehe ich durch....da ich allen immer erkläre wieviel Arbeit und Schweiß mich das gekostet hat und drücke allen dann , Sauger und Tücher in die Hand.
Weißt Du Katja..... wenn Du wirklich das Gefühl hast, es ist bei Euch extrem und das schon eine lange Zeit und Du / Ihr koennt es nicht ändern, dann holt Euch Hilfe von Aussen. Ansonsten an nach Fehmarn.... wie ist es denn wenn Ihr dort seit?
ach ja und nochwas: selbst bei gut entwickelter Sprache.... muss es nicht unbedingt einfacher werden. Das ist bei uns nämlich so. Ich empfinde es sogar als schwieriger.
Aber was ich glaube, wann es besser wird, mit der Kindergartenzeit. Denn da sind noch Menschen von aussen, die den Kleinen die Richtung zeigen und sie weisen. Dann merken sie, nicht nur meine Eltern motzen sondern es gibt noch mehr von der Sorte. Also........ muss doch etwas dran sein ;-)
LG Carmen

Bitte alle Fehler übersehen *meineGüte*

Bin keine Deutschlehrerin..... :-) !!!

Hi Katja,
Ich haeng mich mal bei Carmen dran, weil ich das komplett so unterschreiben kann, auch mit nur zwei Kindern :-)
Es ist jetzt einfach schwierig, wird sich aber in ein paar Jahren hoffentlich gelohnt haben!
Ich hab ja auch an Sonja geschrieben, dass ich manchmal auch die Nerven verliere und zum (bildlich gesprochenen) Rundumschlag aushole. Also die Ruhe in Person bin ich auch nicht gerade.
Ganz ehrlich denke ich auch, dass Dir ein Ausgleich gut taete und stundenweise arbeiten gehen ganz gut fuer Dich waere. Ich hab mich ja selbstaendig gemacht und kann mir meine Arbeit so einteilen wie es mir passt und bereue den Schritt nicht. Tut auch mal gut nicht immer nur der Prellbock der Familie zu sein :-)
LG Alex

Liebe Alex,

danke für deine Antwort.

Tut gut zu lesen, dass andere Mütter ihre Kinder auch mal anmotzen. Scheint so, als ob ich hier (im waren leben) nur von ausgeglichenen und ruhigen müttern umgeben bin. :-) Ich handel meist aus dem Bauch heraus, ich kann meine erziehungsstrategie garnicht so genau beschreiben, aber bisher dachte ich auch, dass ich damit ganz gut fahre. Ich bin nunmal keine Pädagogin oder dergleichen, ich kann meine handlung nicht immer so lenken, dass es alles pädagogisch korrekt ist. Denke nun auch nicht, dass das sein muss. Es reicht, wenn ich abends meine handlungen reflektiere (kling jetzt doch wie eine lehrerin...) und beschließe, dass war ok, oder da musste dir was anderes überlegen. :-)

Ich werde nächste Woche mal bei meiner Firmal vorbei fahren, mal schauen, ob sie mir dann einen Job zaubern können.

LG Katja (Verband ist ab, frau ist ja total aufgeschmissen mit sonem ding, kann ja noch nicht mal das Putztuch auswringen) mit Janne und Mattis

Danke Carmen,

für deine Kraft- @= ! Ich glaub, sie wirkt schon.

Ich hab letzte Woche auf nem Kindergeburtstag von Mattis Kumpel (mama hat mit mir abi gemacht, es waren noch 4 andere abimamas dabei) darüber gesprochen, dass es bei uns grad so garnicht rund läuft. Ergebnis war, dass die mädels alle der meinung waren, dass es bei uns einfach immer zu rund läuft, da würd es dann halt mal auffallen, wenn es nicht ganz so toll ist. Aufjeden Fall tat die bestätigung recht gut. Ich hab mich jetzt die letzten zwei Tage ziemlich zusammen gerissen, und weder gemotzt ( naja, fast nicht :-[ ) und schon scheint es hier viel ruhiger zuzugehen. Also lag es ja doch an mir. Hoffe nun, dass so bleibt, und wenn nicht, ich weiss ja, wie ichs abstellen kann.

Werde in der nächsten zeit auch verstärkt mal wieder was für mich tun. Sport?!?!?! Naja, mal schauen. :-) Shoppen?!?!?! Ja! :-)

In 2 Monaten sind wir wieder auf Fehmarn, für 10 Tage. Da ist es immer super entspannend. Ist ja auch klar, Hendrik ist ja dann auch da.

Ich denke, für Hilfe von außen ists noch nicht "schlimm" genug, vorallem wenn es "nur" an mir liegt. Würd ich aber ggf annehmen. Ich sezte jetzt erstmal auf 3 wochen kigafrei von Janne, Tageskind ist zuhause und vielen schönen unternehmungen. Zuhause rumgammeln und langeweile sind ja auch nicht grad gut für positive stimmung.

Ich frag mich echt, wir du das alles schaffst. Du bist für mich, wenn auch nur virtuell die megamama! :-P Neben Mala und Alex natürlich. :-) 1000 kinder, Haus, Hund, Arbeiten, Mala scheint auch keinen schlaf zu brauchen, bei den zeiten, wo sie hier schreibt. Unglaublich!

Ich bin jedenfalls sehr sehr froh, euch alle zu haben! :-)

LG Katja

hallo katja!

spontan fällt mir dazu "mutter-und hausfrauenkoller" ein.

haushalt ist eine unbezahlte sisyphusarbeit, die dir niemand dankt und muttersein beeinhaltet so vieles, große verantwortung, nie feierabend und geld und "ansehen" gibts dafür auch kaum.

wenn du glück hast, bestärkt dich ein partner positiv oder du bist selber stark und selbstbewußt genug, dir deiner leistungen bewußt zu sein und dich selber loben zu können.

arbeitest du? ich meine, machst du was, indem du gut bist und was dir befriedigung verschafft neben den häuslichen tätigkeiten?

ich selber brauche meinen job, um ausgeglichener zu sein. leider ist das wegen mangelnder kinderbetreuung ja oft nicht möglich oder es gibt keine adäquaten jobs.

freue mich jetzt schon wieder auf nächsten sommer 2012, wenn ich wenigstens meine 1/4stelle wieder antreten kann. ist zwar mehrarbeit insgesamt, aber dennoch wichtig für mich (und den geldbeutel).

ansonsten kann ich dir leider auch nicht viel raten.

es gibt so zeiten, da ist man einfach überfordert, kenne ich gut. hab schon mal erziehungsberatung bei der kirche wahrnehmen wollen, allerdings hab ich keinen zeitnahen termin erhalten (ist ein witz, wie die organisiert sind!). hab den ne mutter-kind-kur gemacht. erfolg war kurzfristige erholung und entzerrung des alltags durch die 3wöchige abwechslung. irgendwie war ich danach zwar nicht toll erholt, aber die schlimmste spitze meines täglichen kampfes war durchbrochen und es lief auf einmal besser. keine ahnung genau, warum...

soviel von mir.

ich wünsche dir, eine optimistischere einstellung und vor allem, daß du dich nicht selber zu fertig machen solltest! du bist garantiert ne tolle mutter, brauchst dich nicht zu grämen.

lg, sonja

Liebe Sonja,

danke für deine Antwort.

Ich werde wenn Mattis kigaeingewöhnung geklappt hat, also so mitte Oktober, wieder stundenweise arbeiten gehen und ab März dann hoffentlich mit einer 3/4 stelle. Da freu ich mich schon drauf. Ich hab schon das glück, dass mein Mann meine "arbeit" sieht, bzw anerkennt. Ich denke mittlerweile, dass ich mich an diese Hochs und TIEFS gewöhnen muss, gab es bisher noch nicht soooo oft bei uns, aber da mir alle möglichen leute, ihr inkl., bestätigt haben, dass es recht normal ist manchmal "anders" zu sein, werd ich das nun so akzeptieren und abwarten. Die situation hat sich auch etwas entspannt hier, ich denke dass das daran lag, dass ich mich gezwungen hab, mich zu ändern. :-)

Liebe Grüße und alles gute für die nächste, sicherlich sehr anstrengende aber auch schöne Zeit, wolln mal hoffen, dass eure Prinzessin nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. :-)

Katja mit Janne und Mattis

hallo katja,
lass dich erstmal ganz toll drücken. ich bin mir sicher, dass du eine ganz tolle mama bist und auch die beste für deine jungs. allerdings fordern sie dich gerade extrem heraus und du reagierst nur drauf. ich werde auch ganz oft laut und es gibt tage wo ich den ganzen tag nur am schimpfen bin. aber da es bei mir im bekanntenkreis bei allen so zugeht denke ich, dass es normal ist :-). wir lieben trotzdem unsere kinder und das wissen sie auch. ich hab mal gelesen, dass eine kombination wie wir sie haben: 2 jungs im kleinen abstand, für den familienfrieden am schlimmsten ist und die meisten konflikte beinhaltet. vl. liegt es auch einfach daran. wirst sehen es kommen auch wieder andere zeiten. lg lilli, deren großer auch an den nägeln kaut und total gereizt ist :-(

Liebe Lilli

Vielen Dank für deine Antwort.

Das hab ich auch mal gelesen. :-) Scheint was dran zu sein. :-)

Das buch werd ich mir kaufen, hab schon bei Quali ne Suchanfrage gestellt.

Janne möchte gerne lackierte Fingernägel haben (ohje....!!!) und die bekommt er nur, wenn er nicht kaut, gestern und heute scheint es zu helfen. Nur wenn ein weisser rand zu sehn ist, mal ich ihm die Fingernägel blau (besser als rosa, oder??? :-[ :-[ :-[ ) an.

Liebe Grüße, Katja mit Janne und Mattis

Danke, Danke, Danke, Danke

an euch alle.

Es ist sooooo super, dass es euch gibt. Ausführliche Antworten gibt es, sobald ich meinen neuen Begleiter, einen Verband an der linken Hand losgeworden bin. :-) Hab mir ne Kapselquetschung am Zeigefinger zugezogen. :-( Und das hindert etwas beim Schreiben. Denke (HOFFE) dass ich am Woend wieder gut schreiben kann.

Nur soviel: Berta heisst wieder Berta! :-)

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen