Suchen Menü

Ich brauch schnelle Hilfe an die stillmamas ;-(

Hallo,

bevor ichniemanden mehr antreffe ;-((

Also seit 2 Tagen hab ich die rechte Brust verhärtet,dachte anfangs die Kleine muß si enur leer trinken dann wird das...naja jetzt ist es heut der dritte Tag das die Brust verhärtet,prall ist und von außen auch gerötet. Noch ist sie weder heiß oder schmerzt besonders...aber ich mache mir Gedanken....Sorgen... egal wie lang die Maus da trinkt es ändert sich nicht.

Hebamme im Ausland,Hausarzt im urlaub...was mach ich nun bloß??

Ausstreichen und heiß ausduschen bringt garnix....

Ist das eine Brustentzündung???Die Verhärtung zieht auch größere Flächen... bin etws ratlos...Milchstau müßte sich doch beim stillen lösen,oder???

Ich hoff es kann mir jemand helfen...

LG Melli

Bisherige Antworten

einschleich!

Hallöchen Melli! Ich bin zwar aus dem Januar/Februar 2010 Forum aber ich habe bereits drei Kinder und habe alle gestillt. Das hatte ich bei jedem Kind mindestens einmal. Das kann schon ein Milchstau sein und nicht immer lößt er sich durchs Stillen. Also bei mir haben immer Quarkwickel super geholfen. Zwischen den Stillmahlzeiten die Stelle gut mit Speisequark bestreichen und dann habe ich immer ein Spucktuch drüber gelegt, damit ich nicht so frei herumliege. Wenn das alles zu trocken und zu warm wird abmachen und den Quark wegtun. So oft es geht wiederholen. Dann gibt es noch die Variante wo Du den Quark 2-3mal wiedebenutzen kannst. Dann nimmst Du ein Spucktuch machst es feucht (aber mit kaltem Wasser) und tust dann den Quark drauf und legst es auf die Stelle. Wenn das Tuch samt Quark warm wird in den Kühlschrank legen und dann kannst Du es bis zu 3x wiederverwenden. Und dann musst du Dich jetzt ein bißchen schonen. Ach so, und je nachdem wo die Stelle ist. In dieser Richtung sollte dann der Unterkiefer Deines Babys sein (ich hoffe das ist verständlich). Dann lößt sich der Stau besser. Zwischendurch ausstreichen und oft anlegen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. LG Manu 2x 32+6 :IN LOVE: :IN LOVE:

;-(( Jetzt sind alle Läden zu "heul"

Hallo,
danke dir...ich hatte Quark im Hinterkopf ;-(((
Jetzt hab ich keinen da und hier hat alles zu "heul".............
Oh man das fehlt mir grad alles noch.......
Vielleicht gehts auch mit Joghurt??
Hoffe das hilft noch....ist echt schon doller...Milchstau kannte ich auch bei meinen Mäusen...aber jetzt ist es anders....hab schon vers. gestillt und ect...
Half alles nix....
Danke dir!!!
LG Melli die sich als 3fache Stillmama ziemlich dumm vorkommt....

;-(( Jetzt sind alle Läden zu "heul"

Vielleicht gibt es bei euch ja eine Tankstelle, die so etwas hat. Bei uns in der Nähe isteine die ist wie ein kleiner Tante Emma Laden ausgestattet, zwar etwas teurer aber was soll`s. Du musst Dir nicht dumm vorkommen, ich musste auch erst einmal meinen Männe fragen, wie wir das damals gemacht hatten. Ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird. Ich hatte manchmal sogar Fieber bekommen und war ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt. Oh man, das tut mir jetzt echt leid. Ich hoffe, dass sich der Stau vielleicht doch noch lößt. Liebe Grüße Manu

hört sich nach milchstau an...

huhu melli,
das hatte ich jetzt schon 3x in den 7 wochen *seufz* beim ersten mal hatte ich natürlich auch keinen quark da, weil es natürlich sonntags mittags anfing. fühlte mich latent krank und die brust war super-hart und heiß, nix tat sich mehr. es kam auch kaum mehr milch raus, egal was ich tat... nachmittags/abends habe ich mir dann zum kühlen einfach eiswürfel im tuch draufgepackt nach dem stillen und das tat schon sehr gut. dann habe ich max fast nur noch rechts angelegt (da war der MS) und links dann halt abgepumpt, damit da nicht auch noch was passiert. am nächsten tag habe ich das meiner hebi erzählt (die sonntags noch im urlaub war...) und da war's aber auch schon besser. habe mir dann montags quark besorgt und damit nach dem stillen gekühlt und vor dem stillen die brust angewärmt mit einem kirschkernkissen. im quark sind wohl entzündungshemmende stoffe enthalten, daher eben quark. ob joghurt auch geht, weiß ich nicht...
meine hebi gab mir noch den tip mit "retterspitz äußerlich" - das gibt's in der apotheke und ist eine flüssigkeit ähnlich wie franzbranntwein (finde ich). das hilft noch besser als quark und ist vor allem nicht so ne sauerei wie diese quarkaufstriche... und ne not-apotheke habt ihr doch sicherlich in der nähe, oder?
das habe ich dann ne woche später ausprobiert, als die linke brust verhärtet war *seufz* zweimal damit gekühlt und abends war der stau weg! gleiches dann jetzt anfang der woche gemacht...
eine brustentzündung ist es wohl noch nicht, oder fühlst du dich auch krank?! das wäre ein anzeichen dafür und die müsste dann auch mit AB behandelt werden...
ich würde dir raten, schick männe zur not-apo und besorge dir dieses "retterspitz äußerlich" und kühle damit.
gute besserung - ich weiß, wie ätzend das ist, hatte wie gesagt jetzt schon 3 milchstaus in der zeit seit geburt (bei clara übrigens NIE!).
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09

Ich brauch schnelle Hilfe an die stillmamas ;-(

Hallo Du Arme!
Ja, das klingt nach einem Milchstau. Damit hab ich auch leidige Erfahrung :) Hast Du Fieber??
So. Schau, dass Du die Kleine so anlegst, dass ihr Unterkiefer Richtung Verhärtung liegt. Das mag manchmal etwas akrobatisch sein, aber machbar!
Ansonsten lege Dir einen warmen Waschlappen oder ein Wärmekissen auf die Knubbel und versuche, die Brust auszustreichen.
Ich lasse, wenn ich diese Probleme habe, meinen Mann die Knubbel wegmassieren. Tut weh, aber gleichzeitig auch sehr gut. Hast Du noch Damm-Massageöl? Damit kann man die Brust sehr gut massieren. Lehne Dich zurück und lasse Deinen Mann massieren, so kannst Du Dich besser entspannen und die Milch läuft besser. Wie man ausstreicht, findet man zB hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillen/vorrat_ausstreichen.htm
Wenn alles nichts hilft, wende Dich an die LaLecheLiga: http://lalecheliga.de/
Deine Hebamme hat keine Ersatzhebamme??! Das find ich ätzend.. Dafür müsste eigentlich gesorgt sein!
LG und gute Besserung!
Nina mit Miriam, Lennard und Kathleen

Frohes neues!! Daanke und..

mein Milchstau ist weg :-))
Komisch kannte es so nicht. Hatte mal nen Milchstau der war irgendwie anders....
Ich hab gekühlt mit Kühlgelissen..erwärmt vorm stillen...komischerweise wollte meine Maus plötzlich 2stdl trinken was mir zu gute kam :-))
Seit heut mittag ist die äußerliche Rötung weg ... Jiippiieeeee!!
Jetzt gehts aufwärts..hoff ich doch.Neues Jahr ...
Euch allen ein glückliches,gesundes neues Jahr 2010!!
Bin dankbar für eure Antworten:))
LG Melli mit Celina 6, Tabea 3 und Yasmina 6 Wochen

Frohes neues!! Daanke und..

huhu melli,
schön dass es überstanden ist. meine hebi meinte übrigens zu mir, dass die äußere rötung durchaus länger anhalten könnte als der milchstau selbst. aber man merkt ja, ob die milch wieder fließt oder nicht...
max wollte übrigens in den milchstau-zeiten auch alle 2 std. an die brust, fand ich auch super. sie meinte, die babys wüßten das irgendwie instinktiv, sie kriegen ja selbst dann auch kaum was aus der betroffenen brust raus.
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen