Suchen Menü

Ich bin stille Leserin und hoffe trotzdem Hilfe von euch zu bekommen....

Mein Sohn ist 21 Monate alt.
Ich wollte mal ganz gerne wissen, wie das ist wenn ich krank bin und mich nicht um meinen Sohn kümmern kann. Hab so extreme Rückenschmerzen, kann nicht laufen, geschweige denn meinen Sohn aufm Arm nehmen :-(.
Mein Mann würde sonst zu Hause bleiben und sich die Tage um unseren Sohn kümmern bis ich wieder einigermaßen fit bin. Da meine Eltern, beide, berufstätig sind und meine Schwiegers entfernter wohnen.
Nun meine Fragen:
Wo könnte mein Mann sich von der Arbeit befreien bzw krank schreiben und wieviele Tage im Jahr stehen dann zu??? Wie läuft überhaupt sowas ab? Haben echt keine Ahnung :-X , da es wohl das erste Mal ist.
Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
teufelchen :ROSE:
Bisherige Antworten

Ich schätze das dein Mann dann nur Urlaub nehmen kann

Hallo

oder ruf morgen bei der KK an ob er für dich zuhause bleiben kann,was ich mir nicht vorstellen kann.

wenn beide arbeiten würde stände jedem 12tage zu wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

LG Ani und gute Besserung

Ich schätze das dein Mann dann nur Urlaub nehmen kann

Hallo,

die 10 Tage stehen jedem von euch nur zu wenn euer Kind krank ist. Jedoch kann einer dem anderen diese Tage überlassen, aber eben nur wenn Kind krank. Hier bist du ja krank. Wenn du nicht in der Lage bist dich um dein Kind zu kümmern aufgrund von Krankheit, stehen dir bis zum Alter von 12 Jahren eine Haushaltshilfe zu. Das kann auch dein Mann sein. Er muss sich dann von der Arbeit freistellen lassen, bekommt dann kein Geld und bekommt das Geld von der Krankenkasse, also das was sie für die Haushaltshilfe bezahlen.

Als erstes würde ich zum Arzt gehen und mir einen Bescheinigung holen, das du Hilfe bei der Betreuung deines Kindes brauchst und dann würde ich bei der KK anrufen, wie die Vorgehensweise ist.

Lg Nadja

Vielen Dank für eure Antworten...

dann werde ich wohl erstmal zum Doc gehen morgen und dann schaue ich weiter.
Männe kann sich leider kein Urlaub mehr nehmen, alles schon verplant.
Mit der Haushaltshilfe hab ich mir schon im Hinterkopf gedacht, wäre aber ehrlich gesagt nicht mein Fall. Mag es nicht, wenn ein fremder sich in meinem Leben einmischt.
Nochmal vielen Dank, dann wünsche ich allen alles Gute und für die Neu-Bald-Mamis alles viel Glück und eine wunderschöne Kennlernzeit.
Liebe Grüße

Vielen Dank für eure Antworten...

Als Haushaltshilfe sind auch Nachbarn und Freundinnen geeignet.

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem und bei mir springt die Nachbarin ein!

Ansonsten ist meine Mama GsD selbstständig und kann sich ihre Arbeitszeit frei einteilen.

Die Kasse stellt sich bei dem Mann als Haushaltshilfe sehr gerne quer.

LG
Katja

PS: Berichte doch bitte wie ihr das Problem gelöst habt!!!

Ich berichte mal....

Ich war gestern nun mal beim Doc, nach den höllischen Schmerzen :,( .
Er stellte erstmal eine Hüftenzerrung fest, die sich wohl bis zur Wirbelsäule zieht =-O.
Muss jetzt Tabletten nehmen und somit den Haushalt und Sohnemann alleine zurecht kommen. Männe ist wie gewohnt arbeiten. Bleibt mir ja nichts anderes übrig .
Es wird zwar ein paar Tage dauern, bis ich wieder richtig auf den Beinen bin, aber was muss, dann muss ;-) .
Wünsche euch allen eine schöne ruhige Woche!
Lg

genau so ist es....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen