Suchen Menü

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

Hi Mädels!
Ich muss mich mal eben hier aus :-!
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich solche Probleme mit den Ämtern hab wegen Kindergeld/Elterngeld.
Tja, die Geschichte ist noch lang nicht zu Ende...
Ich bekomme jetzt offiziell von Österreich weder Kindergeld noch Elterngeld. Da ich vor der Geburt nicht gearbeitet hab und mein Mann in Deutschland beschäftigt ist ist laut Gesetz Deutschland für Familienleistungen zuständig.
Wär mir im Prinzip auch recht aber:
Elterngeld ist in meinem Fall in Österreich höher, da es hier nicht einkommensabhängig ist (in D bekomm ich 300,- und in Ö 800,-). Es gibt zwar prinzipiell eine Ausgleichszahlung, die muss man aber beantragen und wird nur im Nachhinein bezahlt.
Eigentlich hatte ich ja vor, das Elterngeld in Ö für 2,5 Jahre zu beantragen (das geht hier), da wäre die Summe halt weniger (aber immer noch mehr als 300,-)
Bisher bekomm ich aber noch gar nichts. Elterngeld, weil mein Fall so kompliziert ist dass das alles länger dauert zu bearbeiten.
Und Kindergeld weil das dämliche Finanzamt in Ö nicht fähig ist, ein Formular auszufüllen, das die Kindergeldstelle benötigt um mir mein Geld zu bezahlen. Vor 3 Wochen hab ich das Formular da abgegeben, es hieß: "Das wird umgehend erledigt und Ihnen zugeschickt."
Ich warte noch immer darauf...
Heute rief mein Mann dort an und was muss er hören: wir finden dieses Formular nicht. :HEADSHOT:
Er solle doch am Do wieder nachfragen, morgen wären alle auf einem Seminar und am Mi Nachmittag arbeiten sie nicht.
Ich geb denen jetzt noch Zeit bis Do. Wenn die das dann nicht bearbeitet haben tauch ich am Fr Morgen im Amt auf und geh erst wieder, wenn die mir den Wisch ausgefüllt haben!
Ich bin so sauer, ich kanns euch gar nicht sagen!
Ich bekomme jetzt seit über 3 Monaten keinerlei Geld. Momentan gehts noch, weil ich noch ein bißchen was auf der Kante hab aber das reicht nur mehr 1-2 Monate.
Kaum läufts nicht 08/15 wird man total im Stich gelassen...
Sorry fürs Zumüllen aber das musste jetzt echt mal sein %)
lg, Cora (die auf 180 ist) :DEVIL:
Bisherige Antworten

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

Lass' Dich mal drücken!!!

Ich kann Dir nur raten, bleib' hartnäckig am Ball, meist bekommt man dann doch noch seinen Willen, die meisten geben zu schnell auf!!!

Und wenn die Ösis nicht zahlen, aber die Deutschen freu' Dich wenigastens über diese Unterstützung (Ich weißnicht wo ihr Steuern zahlt, aber das Land müsste auch zahlen!!!)

LG
Katja

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

Hi Katja!
Danke fürs Drücken, das brauch ich!
Im Moment zahlt nur mein Mann Steuern und zwar in Deutschland. Ich habe bis vor einem Jahr hier in Österreich gearbeitet und Steuern bezahlt. Das zählt aber nicht...
Mir ists ja auch egal, woher ichs bekomme. Ich wills nur endlich kriegen!!!
lg, Cora
PS.: Wir bleiben auf jeden Fall hartnäckig. Mein Mann macht jetzt Telefonterror und ich werd persönlich auf der Matte stehn. Am besten mit schreiendem Baby, das macht Eindruck ;-)

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

Hallo Cora

da wäre ich aber auch auf 180 und ich würde denen am DO.schon auf dem Tisch hauen,und denen was erzählen.Und ich dachte immer die deutschen Behörden wären langsam aber das ist wohl überall gleich.

LG Ani

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

Hi Ani!
Nene, österreichische Ämter und Behörden sind noch viel schlimmer, glaub mir...
Mein Mann hat heute auch mit der Kindergeldstelle telefoniert und die hat beinahe nen Lachkrampf bekommen weil die das Finanzamt hier schon allzu gut kennt...Sie meinte, das dauert immer ewig :-(
lg, Cora

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

ich kann dich gut verstehen ! Ich kenne mich da nicht aus wie es läuft aber drück dir die daumen das bald klappt dem geld ! Aber ich hasse auch immer die ämter !

Lg jessie

drücke euch feste die daumen!!! lg.

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

hallo cora,
ich hatte dir ja schon mal gepostet, dass bei mir die arbeitsituation ähnlich ist.
mein mann ist auch in deutschland beschäftigt und ich arbeite seit über 8 jahren nicht mehr (vorher hier in österreich) - ich bin aber freigestellt für noch zwei jahre (mit neuem baby dann wieder länger).
da ich aber noch nicht entbunden hab, weiß ich nicht wie es bei uns aussehen wird.
derzeit haben wir noch keine negativen rückmeldungen bekommen und auch die kinerbeihilfe bekommen wir ohne probleme.
lg andea (hauptwohnsitz haben mein mann und ich in oberösterreich)

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

Hallo Andea!
Hast du denn vor deinem ersten Baby gearbeitet? Anscheinend kommt es darauf an...
Hauptwohnsitz haben wir auch hier in OÖ aber das scheint nix zu machen. Vielleicht entscheiden die auch jedes Mal anders - kommt mir manchmal so vor.
lg, Cora

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

hallo cora,
ja, vorm ersten kind hab ich gearbeitet. aber das kinderbetreuungsgeld ist ja unabhängig davon, ob man jemals gearbeitet hat oder nicht.
bekommen ja auch schüler. ich glaube, hauptkriterium ist es dabei den hauptwohnsitz hier zu haben.
aber wie gesagt, genaueres weiß ich auch erst, wenn das kleine da ist, was sich nur mehr um tage handeln dürfte ;)
lg andea

Ich bin so sauer!!...die unendliche Geschichte mit den Ämtern...(OT)

Hi Mädels!
Mein Mann hat heute wieder mit dem Finanzamt telefoniert. So wies aussieht haben die tatsächlich das Formular verschlampt :HEADSHOT:
Angeblich wird das heute noch ausgefüllt und spätestens morgen mit der Post an mich geschickt.
Na wir werden sehen...
lg, Cora (die darauf hofft, dass es jetzt endlich mal Geld gibt!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen