Suchen Menü

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Hallo Mädels,
ein Teil von mir ist noch da, der Rest ist mit Schlafmangel auf der Strecke geblieben.
Leider nimmt mein Kleiner immer noch nicht die Brust. Ich lege ihn ein bis zwei mal täglich an, damit er das saugen nicht verlernt, aber satt wird er dabei nie. Heute morgen habe ich ihm 45 Min gegönnt und dann eine halbe Stunde ruhen lassen, bevor es die Flasche gab.
Meine Zeit ist sehr knapp, da mein Rythmus immer noch aus alle 3 h abpumpen, füttern, wickeln, abpumpen etc. besteht. Zwischen den Einheiten habe ich 45 bis 70 min Zeit mich um alles andere zu kümmern. Da ist noch putzen, waschen, Hund versorgen, spazieren gehen, ach ja und duschen muß ich auch ....
Nachts kommt er alle 2 1/2 h von alleine und hat sich neuerdings in den Kopf gesetzt sich danach nicht mehr hinlegen zu lassen. Auf meinem (oder Papas) Bauch liegend ist er ruhig, im Bett macht er Terz. Heute Nacht hat er uns nach der Mahlzeit 1 1/2 h beschäftigt. Für mich mit pumpen, Flaschen spülen, füttern und wickeln, bedeutete das wieder 3 1/2 h wach sein.
Leider habe ich noch immer nicht viel Milch. Rechts kommt immer zwischen 60 und 110 ml und links sehr wenig. Nachts zwischen 5-10 ml, tags zwischen 20 und 90 ml. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich die Milchmenge noch steigern soll. Zur Zeit reicht es für den Kurzen vollkommen, da er am Tag so 550 -650 ml trinkt. Aber wenn er mehr möchte wird es eng.
Dienstag, 16.06.09 hätten wir ET, ich hoffe er wiegt dann 3100g.
Ich habe beschlossen ihm dann noch eine Woche, bis zum 23.06. (er ist dann 4 Wochen alt) zu geben, entweder er nimmt dann die Brust oder es wird abgestillt. Ich mag nicht mehr pumpen!!!!
So, jetzt gehe ich mit dem Hund, in 30 Minuten muß ich wieder an die Melkmaschine.
Lieben Gruss
Anne (ich hätte nie gedacht, dass man so lange mit max. 4h Schlaf am Tag auskommen kann und noch nicht durchgedreht ist.)
Bisherige Antworten

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Hallo Anne,
ohje, das hört sich wirklich sehr stressig an. Und der Schlafmangel ist anstrengend, das kommt ja noch dazu. Hast Du eine Stillberaterin? Vielleicht kann Dir das helfen. Schau mal unter der la leche liga oder afs stillen. Die sind wirklich kompetent und oft platzt mit so einer Beratung/Betreuung dann der Knoten.
Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Kraft und starke Nerven für die kommende Zeit!
Alles Liebe,
Sandra

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Hallo Sandra,
ich war bei einer Stillberaterin und meine Hebamme kommt noch immer regelmäßig. Aber mein Sohn ist noch immer nicht stark genug richtig zu saugen. Wenn man bedenkt, daß er die ersten zwei-drei Tage gar nichts getrunken hat, sind wir mit rund 600 ml/tägl. ganz zufrieden.
Aber, meine Kraft verlässt mich so langsam, ich mag nicht mehr pumpen.
Lieben Gruss
Anne mit Söhnchen 19 Tage alt

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Huhu, du hast ja schon den Tip von Sandra bekommen. Ich würde auch auf jeden Fall eine Stillberaterin aufsuchen. Oder mal ins Stillforum posten.
Du gehst ja so vor die Hunde, wenn du so weiter machst.
Ich drücke dir die Daumen, das es bald besser klappt und du mit diesem gepumpe aufhören kannst.
LG Michaela ET-2

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Hallo Anne!
Ich weis wie nervig das Abpumpen ist. Bei mir hat es leider auch nicht mit dem Stillen geklappt und ich muss abpumpen. Ich pumpe jetzt alle 4 Std. ab und bei mir lässt leider langsam die Milchmenge nach. Ich bekomme pro abpumpen nur noch 90 - 100 ml raus und das reicht Yanik leider nicht. Er ist ja schon 6 Wochen alt und trinkt 120 - 150 ml pro Mahlzeit und ich muss jetzt die Milch die eingefroren ist auftauen. Trinke jetzt ein paar Tassen Stilltee und hoffe das es nochmal mehr wird. Wenn nicht dann hab ich alles probiert und werde dann auf Pre-Nahrung umsteigen. Vielleicht hälst du ja doch noch ein wenig durch mit dem abpumpen. Ich hab auch schon so oft zu meinem Freund gesagt ich will nicht mehr, aber jetzt wo meine Milch weniger wird tut es mir leid um den Kleinen. Wollte doch so gerne 6 Monaten Mumi geben.
Wegen dem schlafen, das wird bestimmt bald besser. Yanik hat die letzte Nacht von 22 - 5.30 Uhr geschlafen und ich hoffe das war keine Ausnahme. Ich und mein Freund haben aber kaum geschlafen, da er um 1 uhr wach wurde und ich dachte er hat Hunger und da ist er doch wieder eingeschlafen. Wir haben ihn dann in der Stube auf der Couch liegen gehabt und er hat dann schön geschlafen.
Drück dich mal und hoffe du bekommst bald mehr Schlaf!
Wenn du aber nicht mehr die Kraft hast zum Abpumpen, dann würde ich auch aufhören.
Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag!
GLG Kathrin!
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Liebe Anne,
das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe, es wird bald besser bei Euch mit dem Schlafen und Trinken, weil nützt ja nix, wenn er zwar Mumi bekommt, aber Du durchdrehst?! Wünsch Dir viel Kraft und Ausdauer....
LG, Anja

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Liebe Anne,
Ich weiß wovon du sprichst. Ich habe bei meiner ersten Tochter drei Monate abgepumpt. Stillen hat leider nicht funktioniert. Ich kann nur von mir schreiben, aber ich konnte die ersten drei Monate irgendwie gar nicht richtig genießen. Nur gehetzte zwischen abpumpen, Flaschen waschen, Kind füttern wieder abpumpen, obwohl Lara gar keinen Hunger hatte, meine Brust aber zu zerreißen gespannt war. Leider ist es dieses mal auch nicht besser gewesen und bereits nach zwei Wochen pumpen ist Blut mit der Milch mit geflossen so offen waren meine Brustwarzen schon vom pumpen. Da habe ich dann die Notbremse gezogen und abgestillt. Seitdem bekommt Johanna PRE Nahrung und uns allen gehts erheblich besser.
LG
Romana

Ich bin noch da (zumindest einTeil von mir)

Hallo Anne,
mir geht es ganz ähnlich wie dir und ich dachte schon ich bin alleine mit dem Problem.
Niklas trinkt pro Mahlzeit 100-110 ml und davon trinkt er je nach Lust und Laune oder Tagesform? zwischen 20 und 70 ml. Dann gibt es den Rest per Flasche und dann pumpe ich noch ab mit der Melkmaschine. Da sind dann ganz schnell 1 1/2 Stunden rum. Er hat einen Rhythmus von 4 Stunden, nachts manchmal 5.
Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich machen soll, ich hatte schon versucht ihm nach dem Stillen nichts mehr zu geben aber das dauert dann vielleicht 10 Minuten dann fordert er den Rest. Ich will nicht aufgeben, ich würde ihn sooo gerne stillen.... Er ist jetzt schon 6 Wochen alt, die ersten 2 1/2 war er ja im KKH. Ich kann halt entweder so weitermachen, aber da werde ich wahnsinnig da komme ich nirgendwo hin und es geht so viel Zeit drauf, oder ich pumpe immer ab und gebe es ihm mit der Flasche aber ich will nicht 6 Monate an der Maschine hängen oder eben abstillen aber das will ich halt nicht.
Er hatte jetzt schon 3075g am ET am Freitag also ich denke nicht dass es an der Kraft liegt.
Meine Milchmenge ist auch verschieden, rechts weniger als links und auch weniger als am Anfang, da hatte ich zu viel, hab auch Angst dass mir die Milch irgendwann nicht reicht....
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen