Suchen Menü

Ich bin jetzt...

lg
Kirsten
Bisherige Antworten

Hab ich was verpasst ? Versteh ich nicht. LG Miriam

Und das ist der Grund dafür...

Hallo Mädels,
ich ändere jetzt meinen Namen. Und zwar, damit ich nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar bin durch Leute, die mich kennen.
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Lebensgefährten. Ich habe ja bereits während der Schwangerschaft von einigen Problemen gesprochen. Nun eskaliert es aber wirklich.
Ich bin ja noch bei meinen Eltern. Ich hänge auch noch durch, meine Leberwerte sind immer noch schlecht, muss Antibiotika gegen eine Gebärmutterentzündung schlucken und habe zwischenzeitlich immer wieder Kolliken.
Mein Freund ist nun aber der Meinung, das ich trotzdem morgen die 1000km fahren sollte. Mit 2-Monate-altem Säugling. Wenn ich nicht fahre, kommt er und holt uns, ob ich will, oder nicht. Außerdem will er, dass ich ihm die Blutwerte faxe, damit er sehen kann, dass sie wirklich nicht ok sind. Und wenn ich ihm die nicht schicke, lässt er den Freund seines Vaters (der ist Arzt) bei dem Arzt hier anrufen und nachfragen, ob ich wirklich nicht fahren kann.
Ich finde es ganz schlimm, dass er sich jetzt so verhält, als wären wir sein Eigentum.
kennt sich hier jemand mit harzt4 aus?
glg

So ein...

A...

Laß Dich nicht zu irgendetwas zwingen und tu das was für Dich und Dein Baby das Beste ist.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Kraft dafür hast.

Mit Hartz 4 kenn ich mich Gott sei Dank nicht aus.

LG Miriam

Und das ist der Grund dafür...

Mensch Kirsten das geht ja gar nicht....
Also lass das blos nicht mit dir machen und zu dem Vater des Freundes.... der DARF gar keine Auskunft von deinem Arzt bekommen, es gibt so was wie SCHWEIGEPFLICHT!!!!!
Ich drück dich mal feste und auch noch alle Daumen!
Ich würd nicht fahren, stell dir vor du bekommst tatsächlich Koliken und bist mit dem Baby alleine mitten auf der Autobahn....
GGLG Allie :KISSING:

Spinnt der ?!

Laß dich mal drücken...

er kann doch nicht von dir verlangen, daß du mit deinem Baby in deinem Zustand 1000 km weit fährst.

Ist doch auch sein Kind, oder?

Ich würde nur fahren, wenn du wirklich wieder gesund bist und du dir sicher bist, daß ihr beide es durchhaltet.

Neee....*kopfschüttel*

LG, Felinchen, die gerade in der richtigen Laune ist krrrrr

Spinnt der ?!

So ein Penner...Sorry mir fehlen die Worte...
ich kenne mich etwas mit Hartz IV aus. Was möchtest Du denn wissen?
LG Monique

Und das ist der Grund dafür...

Er ist Italiener oder? Da hab ich von einer Freundin erst gester ganz ähnliches gehört, von wegen Besitzverhalten...

Wenn er dich liebt sollter er wohl anders reagieren, oder? Abholen wäre ja nett, aber nicht in dem Ton und unter den Voraussetzungen und Gründen :-(

1000km fährt man nicht mal eben so alleine und schon gar nicht krank mit Baby.

Möchtest du dich trennen?

Was möchtest du zu Hartz4 wissen?

lg

Gabi

Und das ist der Grund dafür...

Drücke Dich und wünsche viel Stärke. Und: DU gehörst nur Dir selber!!!! Und es gibt Datenschutz!!!
Ich würde eine Beartungsstelle (ProFamilia, Lebensberatung der Kirchen oder so) aufsuchen und mir alle Rechte, die Du hast, mitteilen lassen.
LG Jule

Ich bin jetzt...

Hallo Kirsten,

Das kann doch wohl nicht wahr sein,das Verhalten ist ja unmöglich.Sei mal ganz lieb gedrückt von uns.

Wenn du nicht gesund bist, dann würde ich nicht fahren, auch wenn er es erzwingen möchte,auch holen würde ich mich in deiner Situation nicht, wer weiss was alles unterwegs passieren kann, und hier kennen dich schon die Ärzte.

Mit den Aussagen der Ärzte musst du vorsihtig sein, leider halten sich so einige nicht an ihre ärztliche Schweigepflicht.

Wünsche dir viel viel Kraft für die bevorstehende schwere Zeit, und sei nochmal ganz lieb gedrückt.

Mit Hartz 4 kenn ich mich leider ( und zum Glück) nicht aus.

LG Kristina mit Leonie und ihren 2 Männern.

Fragen zu Hartz 4...

Danke erstmal für eure Antworten.
Was ich gern wissen würde ist:
- muss ich den Vater angeben, wenn ich das beantrage?
- bekommt man die Miete komplett bezahlt?
- was ist alles anrechnungspflichtig?
- wieviel bekommt man so?

Fragen zu Hartz 4...@finchen

Guten Morgen,

also den Vater mußt Du nur angeben wenn Ihr zusammenlebt bzw beide das Soregrecht hat. Dann ist er nämlich unterhaltspflichtig und das Amt muß weniger bezahlen.

Da Du ja kein Einkommen hast, wirst Du den vollen Satz bekommen 345,- Lebensunterhalt und Kosten der Unterkunft in voller Höhe. Aber pass auf, Du darfst nur eine gewisse Anzahl an qm haben bzw. Mietkosten dürfen einen gewissen Wert nicht übersteigen. ich weiß jetzt aber nicht ob es von Bundesland zu Bundesland gleich ist. Laß Dich am besten beraten und nicht abwimmeln. Das haben sie bei mir auch versucht. Wir bekommen einen Teil zur Miete dazu und ich bin krankenversichert, weil ich vorher selbstständig war und ich durch die SS mein Gewerbe abgemeldet habe und ich nicht den freiwilligen Pflichtbeitrag zahlen konnte, war mir dies sehr wichtig.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und ganz viel Kraft das Du es alleine schaffst, denn auf so einen MAnn kann man verzichten.

Lg Monique

Und was sonst noch das Problem ist...

Wenn ich jetzt nach Italien fahre, werden sie mich vermutlich in die Mangel nehmen, dass ich die Vaterschaftsanerkennung mache. Allerdings bekommt der Vater dann automatisch das geteilte, teilweise sogar das alleinige Sorgerecht. Und in beiden Fällen darf ich das Land dann nicht mehr verlassen, wenn er das nicht will. Er könnte mich wegen Kindesentführung dran kriegen. Das habe ich gestern erfahren.
Das macht mir alles ungeheure Angst. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Soll ich meinem Baby den Vater nehmen oder gehe ich das Risiko ein, dass er mich nicht mehr gehen lässt? Übertreibe ich vielleicht maßlos?
Seine Familie übt extremen Druck aus. Ich erkenne ihn teilweise nicht mehr wieder. Und seine Schwester hat ja schon angekündigt, dass sie vor haben, mich von meiner Tochter zu "erlösen". Aber sie bekommen mein Baby nicht. Nicht für einen Tag.
Ich weiß nicht mehr, ob ich ihm trauen kann. Seit gestern ist auch nur eine SMS gekommen in der er so tat, als wäre nix passiert. Habe gesagt, wir müssen darüber reden. Seitdem habe ich nix mehr gehört.
Was würdet ihr machen?

Und was sonst noch das Problem ist...

hallo
also erstmal, es tut mir sooooo leid, dass dir das widerfahren muss! die erste zeit mit baby (und gesundheitlichen problemen in deinem fall) ist schon anstrengend genug, da kann man solche probleme schon gar nicht gebrauchen.
also erstmal würde ich sicher nicht fahren solange es dir nicht gut geht. hör auf deinen arzt und auf dich selbst. fühlst du dich nicht stark genug, fahr nicht!
das zweite... woher hast du das wegen der sorgerechtsfragen gehört? ich kenne mich ja mit italienischem recht überhaupt nicht aus, aber in den meisten europäischen ländern ist es ja schon so, dass im fall eines nichtverheirateten paares die mutter viel mehr rechte (und pflichten) auf das kind hat als der mann, bei verheirateten ja meist auch.
ich würde mich rechtlich sehr gut beraten lassen, wie das in italien läuft, von wegen vaterschaftsanerkennung, sorgerechtsbestimmungen etc. das finde ich sehr wichtig. ich bin sicher, dass dir da eine familienberatungsstelle o.ä. weiterhelfen kann!
ich wünsch dir, dass sich die situation wieder etwas entspannt und du dich erholen kannst und v.a. deine kleine unbeschwert geniessen kannst!
glg
barbara

Und was sonst noch das Problem ist...

da gibs meiner Meinung nach nur eins was du tun kannst: hier bleiben und zusehen, dass du weit genug weg beibtst von seiner familie...
wenn er was von seiner tochter will kann er dich besuchen, snst bleibts eben.
lg tine

Und was sonst noch das Problem ist...

Gut das du hier ein bisschen Mut zugesprochen bekommst.

Ganz wichtig ist das du dich nicht einlullen lässt und du jetzt nur an die Zukunft deines Kindes und dich denkst..und du dabei die Unterstützung deiner eigenen Familie hast.

Ich bin mit einem Araber verheiratet und da bekommt man natürlich auch von solchen Themen eine Menge mit im Umfeld. Kindesentführung kommt in der Tat häufiger vor als man denkt. Da Italien zur EU gehört wird es da Abkommen geben, die die Anprüche regeln. Mit Tunesien zB gibt es noch kein Abkommen zur Rückführung und wenn ein Kind erstmal im Land ist kommt es ohne Erlaubnis des Vaters nicht mehr raus, egal ob es einen deutschen Pass hat oder nicht. Bei Italien sieht es sicher nicht ganz so schlimm aus, zumal die Grenzen offen sind.

Dennoch solltest du dich Informieren wie die Rechtslage beim Sorgerecht wirklich ist. Vielleicht kannst du bei info4alien im www bereits ein paar Infos bekommen.

Überlege dir welche Vor - und Nachteile die Anerkennung hätte. Er kann auch ein guter Vater sein ohne das es schriftlich festgehalten ist, wenn du solche Angst hast. Nachteil wäre das du keinen Unterhalt von ihm zu erwarten hast..was das geringere Übel wäre, wenn die Familie von ihm wirklich so drauf ist wie du es beschreibst. Denn du willst dein Kind ja behalten.

Beim Hartz4 bin ich auch nicht ganz so bewandert, aber da findest du im Netz sicher auch eine gute Seite, wo man dir Infos geben kann..oder eine Hotline vom Amt.

In Deutschland bekommst du glaube ich 311 oder sogar ca. 350 Euro im Monat pro Person im Haushalt, wenn du den vollen Satz bekommst, dazu zahlen sie in der Regel die volle Miete inkl. Heizkosten und ab und an Schulbedarf, Kleidungszuschuss, Möbel etc..aber da muss man sich wirklich erkundigen, denn das binden sie einem meist nicht auf die Nase. ....diese Angaben sind jetzt aber alle ohne Gewähr...wie gesagt am besten einfach mal nach ner guten Internetseite gucken.

Meiner Meinung nach schau das du den Typen los wirst, und du mit der Maus glücklich wirst. Wenn er es ernst meint dann soll er nach deinen Spielregeln spielen und nicht du nach seinen. Sei stark!

Ich wünsche dir viel Kraft und das du bald wieder gesund bist. Und vor allem versuche dennoch die Zeit mit deiner Kleinen zu geniessen, denn sie wird so schnell groß sein...

:ROSE: Gabi

Ich bin jetzt...

Hallo Kirsten,

schrecklich, was da mit Euch grad passiert. Versuch stark zu bleiben und lass Dich bloss nicht zu irgendeiner Entscheidung hinreissen, die du nicht willst!

Ich habe zwar mit Hartz4 jetzt so keine Ahnung, habe aber vor einigen Jahren von Sozialhilfe (und Unterhalt fürs Kind) gelebt. Ich denke, das dürfte ähnlich sein.

Ich weiß nicht mehr, was man dafür alles braucht (bekommt man aber beim Amt gesagt), ich weiß nur, dass man damit seeeeehr gut leben kann! Da ich sparsam bin von natur aus, kam ich prima damit aus. Also das sollte kein Grund sein, sich nicht zu trennen. Für mich hört es sich nämlich arg so an, als wär das besser, zu so jemandem hätt ich null Vertrauen mehr. Am Anfang ist es zwar alles schwer und ungewohnt, aber es hat durchaus auch Vorteile, alleinerziehend zu sein (und vor allem das alleinige Sorgerecht zu haben, lass dir das bloss NICHT abluchsen!!!)

Ich drück Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst. Bei Deinen Eltern bist Du ja auch sicher, oder?

LG Claudia, die genau vor 8 Jahren mit einem 10 Wochen alten Säugling sitzen gelassen wurde und deshalb ein wenig nachvollziehen kann, wie Dir zumute ist. ABER ALLES WIRD WIEDER BESSER, glaub mir, man schafft das auch allein!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen