Suchen Menü

Ich bewundere alle Familien mit mehreren kleinen Kindern.

Hallo liebe Forumsfrauen,

nachdem wir die allerersten Tage zu dritt verbracht hatten, sind wir nun dabei, unseren Alltag zu viert zu finden.

Und eigentlich klappt das auch ganz gut.

Tonangebend ist natürlich unser kleinstes Familienmitglied. :-)

Der große Bruder ist ganz begeistert von seiner kleinen Schwester, ist ständig in ihrer Nähe und verfolgt interessiert den Besuch der Hebamme.

Mir fällt dabei immer wieder auf, daß ich froh bin, daß mein Sohnemann schon sieben Jahre alt ist!

Noch hat unsere kleine Selma keinen richtigen Rhythmus. Vor allem am Nachmittag/frühen Abend hat sie sehr oft Hunger und braucht dann manchmal bis zu einer Dreiviertelstunde mit dem Stillen.

Zum Glück funktionieren Schmusen, Vorlesen und Erzählen mit meinem Großen auch dann, wenn mir mal wieder das Baby an der Brust hängt. ;-) Aber ich wüßte nicht, wie das funktionieren sollte, wenn er noch nicht alleine die Toilette benutzen könnte, sich nicht alleine Trinken holen könnte usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Alltag mit zwei (oder mehr) kleinen Kindern meistert, ohne das eines längere Zeit brüllt... Und Babygeschrei (von meinen eigenen Kindern) ist etwas, was ich als sehr belastend und alarmierend empfinde. Das hat die Natur gut eingerichtet - ich kann gar nicht anders, als Babys Bedürfnisse sofort erfüllen zu wollen. :-)

Also meinen Respekt für alle Mamis mit mehr als einem kleinen Kind!

Liebe Grüße, Inken

P.S. Uns geht es sonst sehr gut. Mein Töchterlein hat gerade in vier Tagen 300 Gramm zugenommen. Bei diesem Wachstum ist es nicht erstaunlich, daß sie immer wieder an die Brust will. :-)

Bisherige Antworten

Deshalb haben wir bewusst 4 J. Pause zwischen den Kids ;o)

Liebe Inken,
wichtigstes war wie gesagt die 4 Jahres Pause. Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen... Meine Kinder sind schon sehr selbstständig und die beiden Mädchen (8) helfen auch schon mal dem Bruder (4)!!
Wobei meiner Kleinen wohl irgendwie bewusst sein muss dass sie nciht das erste sondern das vierte ist ;-) sie trinkt alle 3-5 Stunden und ist mit max. 5-10min. pro Brust damit "durch".... So wie ihre Speckbäckchen und -röllchen wachsen scheint es ihr allemal zu reichen :-)
Uppss JETZT hat sie allerdings Hunger.... (Letzte Mahlzeit war um 7h)
GLG Allie

Ich bewundere alle Familien mit mehreren kleinen Kindern.

Hallo Inken,
das was du so schreibt könnte ich glatt mit unterschreiben. Auch wir haben einen fast 7 jährigen Sohn zuhause und auch ich hab mich in den letzten Tagen oft gefragt wie es manche Mamas machen, die 2 und mehr Kleinkinder so im Alter von 1-4 Jahren haben. Puuuh, ich bin auch froh um die Selbstständigkeit meines Sohnes und ich hab auch riesen Respekt vor den Mamas mit Kleinkindern bin gleichzeitig heilfroh über das was mein Großer alles schon alleine meistert.
Schön, dass es euch soweit gut geht, und bis sich der Alltag einstellt wird sicher noch einige Zeit dauern.
Euch alles Liebe
LG Schnucki mit Martin fast 7 J. und Sara 14 Tage alt

Ich hab hier grad beides...

...und finde es ebenfalls recht anstrengend, mit noch einem Windelkind (Antonia wird im September 2J.) Der Große ist 8 und kann auch schon helfen (wenn er denn will, da gibts immer wieder Diskussionen, also auch nicht immer so prickelnd, aber wenigstens verhungert er nicht, wenn ich nicht sofort springe;-)

Gerade zum Einschlafen finde ich es krass, weil Antonia immer noch ihre "Bi" (Stillen) braucht und was mach ich dann mit dem Kleinen??? Eben ging es nochmal gut, im Liegen stillen, Valentin auf den Arm zum Bäuerchen machen, solange wie er Ruhe gibt geht das... Ich bin auch gespannt, wie sich das einpendelt. Anstrengend ist auch, dass Antonia sich z.Z. permanent nackig macht und die Windel auszieht (ist halt so schön luftig). Leider klappt Töpfchen aber erst selten*grrrrrr*

Nun ja, jetzt ist es wohl hart, aber in einem Jahr oder so spielen sie dafür hoffentlich schön zusammen.

LG Claudia mit ihren 3 Sonntagskindern

Ich bewundere alle Familien mit mehreren kleinen Kindern.

Hallo Inken,
ja da sagst du was :-)
ich habe 5 Kinder,10,9,5,18mon.und Noah mit seinen 4Wochen!
Bin ganz schon ausgelastet und komme zu fast gar nichts mehr..
Es ist ziemlich schwer allen gerecht zu werden, wobei das bei so vielen sowieso nicht 100%klappt.... naja aber man wächst mit seinen Aufgaben :-) Zum Glück ist im mom. noch schönes Wetter so das man viel Zeit draußen verbringen kann.Noah ist zudem so ein liebes ruhiges
pflegeleichtes Baby :-*
VLG die Jungenmama

Ich bewundere alle Familien mit mehreren kleinen Kindern.

hallo inken
ich werd dir ab morgen sagen können wie's ist... ;-)
andrin ist ja erst knapp 3.5jahre alt und ania sogar erst gut 2... es wird gaaaaanz anstrengend werden, vor allem im ersten jahr, das ist mir klar und mit schreiereien hab ich leider mehr als genug erfahrung, da andrin ein ziemliches und ania ein sehr ausgeprägtes schreibaby war.
allerdings muss ich auch sagen, dass die beiden "grossen" jetzt auch super miteinander spielen und ich andererseits auch froh bin, dass ich am morgen nicht zu einer bestimmten zeit irgendwo sein muss, geschweige denn einem kind bei den hausaufgaben helfen muss...
ab morgen geht mein mann jetzt wieder arbeiten und dann werden wir sehen wie lange es dauert bis wir im chaos versinken... ;-)
ich muss aber sagen, dass gian bis jetzt superlieb und sehr, sehr pflegeleicht ist...
glg
barbara mit pausbacke-gian, der heute abend wiedermal gewogen wird...

Ich bewundere alle Familien mit mehreren kleinen Kindern.

huhu
ich habe auch Robin der bald drei wird und diabetes hat und nun bennet mit knapp 9 wochen. er is sehr lieb und ruhig von daher geht es noch aber ich denke es wird immer heftiger. zumal jetzt kindergarten ansteht und robin da alles andre als bock drauf hat.
lg domi

***WINKE*** Marisa mit DREI Wickelkindern, von denen sich noch keiner alleine anzieht, hihi...

Ich bewundere alle Familien mit mehreren kleinen Kindern.

Meine Kinder sind 3, fast 2 und 2 Wochen alt. Es ist schon anstrengend, aber es hat auch positive Seiten.
Ich denke alles hat Vor- und Nachteile.
Lg. Melanie mit Leon (3), Mick (fast 2) und Svea (2 Wochen alt)

Ich bewundere alle Familien mit mehreren kleinen Kindern.

Hallo,

unsere Kinder sind ja zum Teil auch noch recht klein(10,9,8,6,4,bald 2 und fast drei Monate)aber irgendwie hat sich alles gut eingespielt. Das Einzige ist halt,wenn mal wieder was Besonderes ansteht(Keller aufräumen oder wenn drei Kinder gleichzeitig für eine Arbeit üben müssen und noch Hausis überwacht werden sollen,der Kleine Hunger hat oder oder oder).DAS bringt mich dann auch am Rande des Wahnsinns.*g*

Freu mich aber schon auf einen Nachzügler, wenn alle Kinder in der Schule oder Kindergarten sind..hach, dass stell ich mir traumhaft entspannt vor.:)

LG,Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen