Hypnobirthing-Kurs gehabt...
wir haben ja nun am Wochenende unseren Hypnobirthing-Intensiv-Kurs in der Schweiz gehabt und ich wollte euch mal kurz berichten.
Erstmal muss ich sagen, dass mir der Kurs supergut getan hat. Auch für meinen Freund war es super, weil er jetzt weiß, was er bei der Geburt tun kann und welche Rolle er dabei hat.
Der Kurs ist anders, als die meisten GVKs glaube ich. Wir haben einiges über Theorie gelernt, konnten viele Fragen stellen und uns wurde gezeigt, wie wir uns selbst richtig tief entspannen können. Es wurde nicht "gehechelt" :-) sondern entspannt und langsam geatmet.
Wir haben Geburten gesehen, die so anders waren, als das, was man aus dem Fernsehen kennt. Die Frauen waren entspannt, es wurde nicht geschrien, es wurde nicht gepresst. Nach der Geburt waren die Babys sehr ruhig und nicht aufgewühlt und total erschöpft, genau wie die Mütter. Die meisten Geburten waren recht kurz und wirkten so friedlich.
Das war alles sehr faszinierend. Wir haben jetzt noch ein paar Entspannungsübungen zum "üben" vor der Geburt, teils auf CD. Ich bin mal sooo gespannt, wie das bei uns alles so wird. :-)
Jetzt bin ich nur ernsthaft am Überlegen, ob ich wirklich noch den anderen Kurs weiterführen soll. Ich habe das Gefühl, dass mich das eher wieder verunsichern kann, als dass es mir helfen kann. Muss mal gucken, wie ich da raus komme.
GLG
Kirsten (mittlerweile 28+3)
das hört sich ja gut an, so relaxt. Wenn es so eine Geburt gibt, dann würde ich mich sooo gerne dafür entscheiden.
Habe schon drei hinter mir, gehechelt wird auch nur wenn die Presswehen kommen und man noch nicht pressen darf, ansonsten ging auch viel Entspannung über die tiefe/bewußte Atmung.
Was ich mir nur nicht vorstellen kann ist, wie kommen die Babys auf die Welt ohne das die Mami presst???
Bei mir MUSS dieses mal ein KS gemacht werden, weil ich auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht mehr pressen darf. Ne wirkliche Alternative gibt es da nicht. Habe da schon ein paar Ärzte durch....und auch meine Hebi meint, ohne pressen is nich.
Früher haben sie auf Grund von Augenkrankheiten Saugglocke oder Zange genommen, aber das ist halt die nicht wirkjliche Alternative.
Das Risiko ist den Docs zu hoch und deshalb machen sie lieber einen Kaiserschnitt.
Wäre schön, nochmals von dir zu hören/lesen.
Liebe Grüße,
Simone
das hört sich ja sehr interessant an ...nur das es ohne pressen gehen soll kann ich mir gar nicht vorstellen....wäre natürlich ein Traum das alles wie von selbst geht ohne Schmerzen etc. .....
Habe heute meinen 1. GVk mal gucken was da bei rum kommt ...Hebi sagte mir das wir erstmal atmen lernen ...na da ....
LG Steph 28+4 :IN LOVE:
ich habe den Link auf meine Startseite gestellt. Wer mag, kann sich ja mal die Website anschauen.
Zum Thema pressen: es ist so, dass bei Hypnobirthing viel über die Atmung gegangen wird. Durch eine besondere Atmung, "atmet" man das Kind nach unten. Dadurch wird auch das Risiko von Rissen und Verletzungen gesenkt, weil es sanfter ist, als das Pressen. Sydney, die Kursleiterin, hat gesagt, dass sogar schon Frauen Kinder geboren haben, die im Koma lagen. Die konnten gar nicht pressen.
Natürlich kann man pressen, wenn man selbst das Bedürfnis dazu hat. Aber man muss nicht.
Bei YouTube kann man auch unter dem Suchbegriff Hypnobirthing einige Videos von Geburten sehen, wenn man mag. Da kann man sehen, wie entspannt die Frauen sind.
Ich bin mal gespannt, wie es so wird. Allerdings kann ich sagen, dass ich seit diesem Wochenende sehr viel ruhiger bin. Ich bin ja nun leider eine "Panikschwangere", die permanent Angst hat, dass etwas schief gehen könnte. Durch all diese Informationen bin ich viel ruhiger geworden. Ich habe einfach mehr Vertrauen in meinen eigenen Körper bekommen.
Es soll sich jetzt auch nicht so anhören, als wollte ich hier ein Werbe-Post machen, aber es hat mir so geholfen und dieses eine Wochenende hat auch meinen Freund und mich wieder näher zusammen gebracht (Er ist mit mir sogar gestern gleich Babymöbel kaufen gegangen. Vorher hatte er sich immer gesträubt.). Da habe ich gedacht, ich berichte euch einfach mal davon. Wer mag, kann mir auch eine PN schicken, wenn ihr noch Fragen habt.
GLG
Kirsten
Frage...
Braucht es dann während der Geburt auch eine Anleitung von aussen?
Scheint in Deutschland noch nicht ganz so sehr verbreitet zu sein..muss das Krankenhaus es anbieten, oder wie läuft das dann ab?
Lg,
Gabi
Frage...
nein, du brauchst keine besondere Unterstützung während der Geburt. Das machst du mit der normalen Hebamme. Man kann ihr aber sagen, dass sie nicht das Pressen coachen soll. Sonst ist alles so wie immer.
Die Vorbereitung ist vielleicht eine andere. Wir haben Übungen bekommen, mit denen man lernen kann, sich selbst sehr schnell und effektiv zu entspannen. Dazu noch verschiedene Atemtechniken, mit denen man die Geburtsphasen entsprechend unterstützen kann. Auch diese Atemübungen macht man vor der Geburt immer wieder.
Es gibt auch ein Buch im Handel, dass von der Erfinderin dieses Konzeptes geschrieben wurde. Dort wird sehr viel erklärt und es ist auch eine CD dabei. Diese CDs, die man zum Üben verwendet, kann man dann zu Geburt mit in den Kreissaal nehmen.
Das Konzept basiert zum Teil darauf, dass Frauen in Naturvölkern gebären, ohne dabei Schmerzen zu haben. Sie sind aber körperlich nicht anders gebaut als wir. Schon zum Anfang des letzten Jahrhunderts gab es einen Arzt, der sich mit der Thematik beschäftigt hat, warum die damals wohlhabenderen Frauen mehr unter der Geburt zu leiden schienen, als die ärmeren, die einfach nicht daran dachten, dass eine Geburt Schmerz verursachen könnte. Es wird viel auf Ängste zurückgeführt, die eben zu Verkrampfungen führt und diese Schmerz verursachen. Ich kann es leider nicht so gut ausdrücken, aber es ist schon sehr interessant. Und wenn du mehr wissen magst, schreib ich gern mehr, aber sonst sprengt es hier bald den Rahmen. :-)
Ich glaube, Hypnobirthing ist in Amerika schon sehr verbreitet. Hier leider noch nicht. Aber wenn es so gut funktioniert, ist es eigentlich eine Schande, wenn sich trotzdem noch Frauen durch anstrengende, schmerzhafte Geburten quälen müssen.
Ich werde dann berichten. ;-)
GLG
Kirsten
wäre super wenn du weiter berichtest
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen