Suchen Menü

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hallo allerseits,
weiter unten steht ein Beitrag zu Hunden, deswegen komme ich auf das Thema und vielleicht haben ja wieder viiiele von euch was dazu zu sagen. Finde ich auch ganz interessant.
Es gibt dazu ja so viele Meinungen!
Also ich selbst habe 2 Hunde (die werden 09 8Jahre alt), die sehr auf mich fixiert sind.
Ich bin jetzt schon angefangen mich "loszulösen" weil ich mit Kind eh nicht die gleiche Zeit für die Hunde aufbringen kann. (aber gut, das ich gar nicht das was ich fragen wollte ;-) )
Nun ist meine Frage: wie gestaltet ihr den Umgang von Hund und Säugling?
Meine Hunde sind speziell nach "Rudelstruktur" erzogen, d.h. wir leben hier wie ein Wolfsrudel (*lach*) bzw. so funktionieren hier die regeln. Das würde für mich bedeuten, als "Leithündin"- niemand- außer dem "Leitwolf" (mein mann) kommt an das Kind heran und die Hunde haben den Raum zu verlassen in dem sich das Kind aufhält. - bis ich es dulde. Sollte es zu Giftereien kommen dem Kind gegenüber wird durchgegriffen,- denn so läuft es auch im Wolfsrudel.
Nun handhabt das jeder anders und mich würde interessieren wie ihr das umsetzen werdet. - denn Kinder und ältere Hunde sind einfach immer ein Risiko.- weil man nie weiß, wie das neue Familienmitglied wahrgenommen wird.
Liebe Grüße
Melli, die sich wieder auf eure Antworten freut! :-)
Bisherige Antworten

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hallo Melli wir haben auch einen und und der ist jetzt fast 2. Nun zu deiner frage also sein platz ist im Wohnzimmer da wo wir uns alle aufhalten auch die kinder und ich werde ihn nicht raus schicken nur weil wir noch eins bekommen. Das einzige was ich nicht will ist das er in die Kinderzimmer geht und auch nicht in unser schlafzimmer. So das ist mein Stantpunkt mal sehen was hier draus wird.
Lg Claudia

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Das klappt bestimmt. ;-) -zudem habt ihr ja auch schon Kinder und dann kennt er es ja nicht anders. Bei uns ist es das erste...
und die Hunde waren 7 Jahre lang alleine...
Man muss ja auch wirklich unterscheiden, wie es so im Alltag gehandhabt wird. Meine z.B. dürfen gar nicht ins Wohnzimmer und auch nicht hoch zu den Schlafräumen, weil das sozusagen unser "Alphabereich" ist. Das hört sich alles sehr speziell an, aber es klappt hervorragend. ;-) Aber da wir uns hier als Alphatiere plaziert haben, muss ich natürlich die Struktur weiter aufrecht erhalten und darf da keine Ausnahmen machen.
Dank dir!
LG
Melli

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Ja wenn die es nicht kennen na dann. Aber freunde von euch haben kinder oder? Wie sind die denn da so? Wenn die das bis jetzt nicht durften ich glaub da macht das bestimmt nicht so viel aus. Aber man weiß ja nie wie sie reagieren ich würde für meinen auch nicht die hand ins feuer legen und sagen das er nicht mal zubeissen würde . Was hast du denn für Hunde?
Lg Claudia

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

2 labradormischlinge- man sagt ihnen ja nach das sie die "perfekten Familienhunde" sind, aber ich halte das für total unsinnig. Die meisten sind einfach aufdringlich und schlecht erzogen. ;-)
Doch Kinder kennen sie und das ist auch in Ordnung, aber die Kids sind eben älter und sie gehören ja in dem Sinne auch nicht zu uns.
Ich habe das mit allem was zu unserer Familie dazugekommen ist, so gehandhabt, das sie erstmal nicht hindurften (Hasen, Katzen, Ponys) und das hat sich von alleine gut geregelt. Sie vertragen sich mit allem...
Liebe Grüße
Melli

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hallo Melli,
wir haben 2 Hunde (GoldenRetriever 4 Jahre und Labrador/Berner SennnenMix 3 Jahre)
Unsere Hunde dürfen sich im ganzen Haus frei bewegen. Ausnahme: In die Küche dürfen sie gar nicht, ins Gäste/Kinderzimmer auch nicht und ins Schlafzimmer nur mit uns gemeinsam.
Da wir den Hunden auch schon klar gemacht haben, das die Katzen über ihnen stehen im Rang und alles dürfen (zB auch aus der Hundeschüssel fressen wenn sie wollen) sehe ich da kein Problem mit dem Kind - allerdings sehe ich das auch so, das man einem Hund nicht hundertprozent einschätzen kann und daher werden wir sehen wie wir das bzgl Hund und Kind allein im Zimmer regeln...aber wie weiter unten schon geschrieben - die Hunde waren bisher meine Kinder (NEIN, nicht im Sinne von verhätscheln und vermenschlichen, aber im Sinne von viel Zeit und Aufmerksamkeit) und da werden wir einen Weg finden (müssen) damit sie jetzt nicht nachstehen...aber ich denke wo ein Wille da ein Weg...
In diesem Sinne allen einen schönen Dienstag,
lg Sue

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Ja das war bei mir auch so. Aber ich kann mir vorstellen, das die Zeit einfach knapper wird und deswegen ziehe ich mich jetzt schon zurück.
Den Hunden hat man aber schon vorher deutlich angemerkt, das sie wahrgenommen haben, das ich schwanger bin- faszinierend!- und das sich da was im Rudel verändern wird. Das finde ich total irre :-)
Bernensennen-Labrador- schöne Mischung! Das sieht bestimmt spitze aus! :-)
LG
Melli

Foto der zwei...

Hi Melli,
also ich muß sagen bei meinen hab ich nicht das Gefühl das sie was merken...es läuft auch alles so wie vorher.....
Hier mal ein Foto meiner zwei:(Ja, wir sind bei den Rettungshunden)

Bin aber auch gespannt wie das wird wenn der Zwerg mal da ist...
lg Sue

da hat sich wieder ein smiley eingeschlichen.....

Foto der zwei...

Oh wie klasse! Rettungshundestaffel! Toll!!!
LG
Melli
Geht ihr richtig Menschen suchen?auch im ernstfall?

Rettungshunde...

Hallo Melli,
ja, wir gehen richtig Menschen suchen - allerdings haben meine zwei die Prüfung noch nicht, daher dürfen sie im Ersntfall nicht mit - aber mein Mann ist oft als Einsatzleiter bei echten Einsätzen dabei....Und im November will er mit dem schwarzen die Prüfung machen....
schau mal hier: www oerhb-hollabrunn at
lg Sue

Rettungshunde...

Wow das finde ich ja mal total klasse!!! Da kann ich mir vorstellen, das eure Hunde total gut erzogen sind und wirklich ausgeglichen. Es gibt doch nichts netteres, als wenn Hunde eine ECHTE Aufgabe haben!
Toll, dann wünsch ich euch mal für November viel Erfolg und werd mal direkt auf der Seite gucken!
LG
Melli

Echt süß die Zwei! :-) LG

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hallo Melli,

also wir haben auch einen Hund und er wird nächsten Monat 9 Jahre alt. Fixiert ist er auf keinen von uns, unser Großer kann aber fast alles mit ihm machen was er will. Wir werden es wieder so handhaben, dass mein Mann eine volle Windel aus dem KH mitbringt und er sich so schon mal an das neue Familienmitglied gewöhnt. Hat bei unserem Großen super geklappt.

Mich interessiert dann viel eher, wie die Hunde bei meinen Eltern reagieren. Die kleine alte Hündin wird nichts weiter machen, der ist eh alles egal. Aber meine Eltern haben noch eine Hündin, welche nun 3,5 Jahre ist und unser Großer kann auch mit ihr so fast alles machen, was er möchte - sind eben zusammen aufgewachsen :-). Aber auch hier wird alles gut gehen.

LG Nicole

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

der hund einer freundin hat dem baby gegenüber einen starken beschützerinstinkt entwickelt. der musste nie raus oder so, hat aber auch nie anstalten gemacht irgendwie eifersüchtig zu sein. der hat eher fremde angeknurrt die dem kinderwagen zu nahe kamen :-)
lg
zui

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hallo Mel,
ich denke mal Du meintest meine Antwort unten... Ich seh das jetzt natürlich etwas entspannter, weil ja das 2.Kind kommt. Meine Hunde sind jetzt fast 11 und 9, als meine Tochter kam waren sie bereits seit 7 bzw. 5 Jahren bei uns. Also bei uns dürfen die Hunde alles, auch in jeden Raum und -wenn sie wollen- auch im Bett liegen (das macht nur die eine, dass sie sich, wenn es ihr zu kalt wird mal nachts an meine Füße kuschelt). Ins KiZi gehen sie allerdings selten mal. Rangordnungsprobleme oder Eifersucht dem Kind gegenüber gab es nie. Meine Schäferhündin hatte anfangs Probleme als meine Tochter zu krabbeln anfing und dann immer auf die Hunde zugesteuert ist. Wenn sie (der Hund) dann seine Ruhe wollte ist sie immer geflüchtet, fand das kleine Etwas das da rumgekrabbelt ist wahrscheinlich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Heute ist es so dass ich die Hunde vor meiner Tochter in Sicherheit bringen muss, sonst würden sie als Reitpferd mißbraucht oder sie schneidet ihnen Frisuren. :-| Die sind echt zu gutmütig.... :-X
Also ich hab halt von Anfang an darauf geachtet dass die Hunde alles dürfen was die vorher durften, als die Kleine nach Haus kam durften sie sie erstmal ausgiebig beschnüffeln und wir haben versucht durch Lob und Leckerchen nur positives mit dem Kind zu verknüpfen.
LG, Andrea

Hier auch noch ein Bild...

Ist allerdings schon etwas älter.... ;-)
LG

auch süß deine beiden - und ne tolle Gegend ;-)

das war leider nicht bei uns, sondern im Chiemgau ;-) LG

Hier auch noch ein Bild...

Wow das ist toll! Ich freu mich, das es bei euch so gut läuft. Wahrscheinlich muss man es einfach auf sich zukommen lassen.
Witzig, das deine Hunde so gutmütig sind, das deine Tochter denen Frisuren schneiden könnte *lach* das ist herrlich :-)
Ich hoffe das wird bei uns auch so gut laufen!
Und wirklich niedlich die beiden!..und ich muss auch sagen: der HIntergrund sieht wirklich schön aus!!!
LG
Melli

Hier auch noch ein Bild...

Ja, der Hintergrund ist in Wirklichkeit auch so super, da waren wir mal wieder im Chiemgau Urlaub machen.
Ich denke auch man muss das mit den Hundis einfach auf sich zukommen lassen und es wird bestimmt einfacher als man denkt.
LG, Andrea

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hallo!
Aso wir hatten ja bis vor kurzem auch noch zwei Hunde und jetzt ist es nur noch einer weil der andere sehr krank war. Und da auch bei uns beide auf mich bezogen waren hatte ich am anfang echt angst das es nicht klapt, aber das war echt kein problem. Mein Mann hatte damals aus dem KH eine Windel von Amy mitgenomen und sie ihnen zum schnüffeln gegeben. Als wir dann nach Hause gekommen sind durften sie am MaxiCosi schnüffeln und dann war es für sie auch gut. Hatte am anfang auch vorgehabt sie nicht in das Zimmer von Amy zu lassen und so, aber da sagte man mir das es dann schnell zu Konkurenz kommen würde wenn das Baby anfangen würde zu krabbeln und so, weil sie ja meinen über dem Baby zu stehen weil sie ja schon da waren als es kam.
Ich hatte damals auch sehr angst das es probleme gibt weil unser Scotty aus dem Tierheim war und abgegeben würde weil es das Kind der Familie gebissen hat, aber bei uns war er der richtige muster Hund, er hat Amy nie gebissen noch sonst was, im gegen teiler hat immer auf sie aufgepasst und auch teilweiße bei ihr am Bett geschlafen und auf sie aufgepasst. Naja und nun ist er ja nicht mehr da und kann auf die kleine Maus aufpassen,schnief!
Aber ch würde es auf alle fälle wieder so machen jetzt mit nur noch einem Hund.
LG,
Anja + Amy 3 3/4 +Krümel 23+2 [:-}

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hi, also ich habe schon immer Hunde gehabt und unser hund war vor allen drei kids da. Ich habe meinen Hund erzogen,heisst er steht in der rangfolge unter mir, meinem Mann und den Kindern. Aber ganz so wie du es ausdrückst sehe ich das nicht....mein Hund musste nie das zimmer verlassen,wozu auch...sozialer Umgang auch im Rudel heisst nicht dass die tiere unterdrückt werden sondern sich eingliedern. Mein hund darf nicht in die Schlafzimmer oder kinderzimmer, er darf zwar auf dioe Couch ,aber nur auf eine bestimmte Ecke und immer so dass ich über ihm bin. Er bekommt sein essen nach uns und nur in seiner schüssel. Er darf natürlich die Kinder begrüßen und auch mal abschlecken(wobei cih auf entwurmung und Impfung sehr achte),denn all das ist auch ein Sozialverhalten im Rudel. Wegschicken würde lediglich in frage kommen,wenn der hund sich falsch benimmt. Kam in den 7 Jahren mit Kids nie vor....ich kam aus dem KH und habe ihn schnuppern lassen und er hat sich gleich richtig verhalten. Und was ganz wichtig ist: ich habe mein verhalten dem Hund gegenüber nicht geändert,da dies eine enorme Umstellung und Bestrafung wäre und es dadurch eher Probleme gibt. Also Abstand nehmen,obwohl du deine Hunde vorher anders (intensiver) behandelst hast,wäre in meinen Augen ein riesen Fehler.
Wenn sie ihre Rangfolge ehe schon kennen,dann dürfte es sowiso keinerlei Probleme geben...
LG britta ;-)

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Klingt logisch...;-)
Eigentlich läufts bei uns ganz genauso wie bei Euch, nur das meine das Wohnzimmer (wegen dem Holzfussboden) nicht betreten dürfen. Das ist aber auch ok für sie. Ansonsten mache ich alles ganz genauso.
Also wenn es bei dir super geklappt hat, dann werd ich das mal versuchen und ähnlich handhaben. Letztlich kann ich sie ja nicht immer des Raumes verweisen...und vielleicht hast du recht und dann schieben sie diese "Bestrafung" aufs Kind und es gibt erst recht Probleme...
Das mit dem "Wegschicken" habe ich von meiner Tierhomöopathin - ich werd mich nochmal genau informieren.
Danke für dein Statement...super!:-)
LG
Melli

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Hey Melli,
also ich bin auch Tierheilpraktikerin und mache auch Kurse für Hunde.
Ich hatte schon einige Fälle bei denen ein baby kam und die Hunde wurden plötzlich ganz anders behandelt,was ein großer Fehler war und immer zu Problemen geführt hat.
(mein härtester Fall waren zwei Schosshündchen(im wahrsten Sinne des Wortes),die immer alles durften und als das baby kamm wurde sie in einen Zwinger im hof gesperrt und natürlich beide bissig. die Tiere haben mir nur noch leid getan. Ich habe auch schon Hunde aus Falilien rausgeholt und neu vermittelt,man kann manchmal nur den Kopf schütteln.
Aber das mit dem zimmer verweisen kapier ich nicht...meinst Du nur wenn sie sich nicht benhemen oder allgemein,dass sie ein zimmer nicht betreten dürfen.
Ich wende das nur bei Hunden an ,die dominieren,heisst sie ordnen sich nicht unter. Aber wenn sie ein Zimmer (wie Wohnzimmer,oder auch schlafzimmer ) als Grundregel nicht betreten dürfen ist das ja auch keine Änderung und somit auch keine bestrafung:-)
Unser Hund darf im gesamten EG sich bewegen ,nur nicht im OG.
Ach nochwas...bei einem Hund der seine Rudelstellung eh hat ist das zwar nicht so wichtig,aber es ist immer gut wenn man eine Windel aus dem KH mitbringt,damit der hund den geruch des neuen Familienmitglieds kennenlernt...
Was für Hunde habt Ihr denn? Habe gelesen Du hast auch Pferde:-)
Da wächst das Kind in eine tolle Umgebung. Reitest Du noch....bei meinen zwillingen bin ich bis zum 6.7.Monat geritten...dann kam ich nicht mehr in den Sattel:-(
LG Britta

Hunde und Kinder...wie handhabt ihr das?

Ich nochmal...mir ist nochwas eingefallen: ich finde du solltest dich nicht zuviel zurückziehen von den Hunden,das wäre ja auch eine Änderung,die ev. als Strafe missverstanden wird...und auch wenn man nicht so viel zum Streicheln kommt,wenns baby da ist...ich gehe jeden Tag mit dem Kinderwagen raus und da nehme ich soweit möglich auch immer den Hund mit...ich denke er bekommt fast mehr auslauf als vorher und geniesst das auch:-)
Da kann man schon einiges verknüpfen:-)
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen