Suchen Menü

Hüfte- breit wickeln

Hallo,

ich nochmal..

Bei der U3 ist die linke Hüfte nicht so optimal gewesen, muß also kontrolliert werden.

Ich soll gucken, daß die Beine beim Tragen gespreizt sind. Durch die Pampers meint sie, wär er eh schon breit gewickelt. Ist es sinnvoll, da noch ein Moltontuch zwischen die Beine zu legen, um dadurch eine Spreizhose zu verhindern ?

Hat jemand sonst noch Tips oder Erfahrung ?

LG Miriam

Bisherige Antworten

Hüfte- breit wickeln

Hallo Miriam
Wir hatten die gleiche Diagnose. Nur eine Pampers finde ich zu wenig. Wir haben noch ein Moltontuch zwischen die Beine gelegt. Ausserdem habe ich Alina oft im TT getragen, da ist die Spreizstellung der Beinchen noch ausgeprägter. Wir haben total 4 Wochen breit gewickelt und die Hüfte hat sich gut gebessert. Mussten so keine Spreizschiene tragen.
lg und viel Erfolg, Armanda mit Alina 15w1t

Hüfte- breit wickeln

Das mach sofort mit dem Tuch und hoffe, daß uns die Spreizhose auch erspart bleibt.

Das wär toll.

Hüfte- breit wickeln

Weisst Du den ° Winkel der Hüfte?

Hüfte- breit wickeln

Nee, würde einfach nur ein Moltontuch falten und dazulegen. Muß das ein genauer Winkel sein ?

Hüfte- breit wickeln

*grins*, nein das Moltontuch kannst Du falten wie Du willst;-)
Ich meinte mehr, welcher Grad die Hüften aufweisen. Eine ausgereifte Hüfte sollte mindestens 60° sein. Alinas rechte Hüfte war damals 54°. Hat da die Kiä was dazu gesagt?

Hüfte- breit wickeln

Wir hatten die gleiche Diagnose.

Sollen auch breit wickeln, am Dienstag haben wir einen Kontroll-Termin im KH.

Da ich sowieso mit Stoff wickele, ist die bei uns kaum ein Thema.

Das mit der Mullwindel ist eine gute Idee, oder Gästehandtücher.

Wünsche eurer kleinen Maus, daß die Hüfte bald besser wird.

LG,Felinchen und eine schlafende Josephine 9w. u. 3 t. :IN LOVE:

Hüfte- breit wickeln

Danke ein Versuch ist es wert.

Hüfte- breit wickeln

Also mein Kinderarzt hält überhaupt nichts mehr vom Breitwickeln. Er meinte er verschreibt nur noch Spreizhosen.
Es gibt aber auch so Gestelle, die man beim Orthopäden kriegt. Da werden die Beine in der Spreizhaltung gehalten. Sieht echt interessant aus. Wir brauchen sowas zum Glück nicht, aber lass dir doch mal nen Termin beim Orthophäden geben. Schaden kanns doch nicht. Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten, von denen der Kinderarzt nichts weiß.
Ich hab so ein Gestell bei einem Baby beim Kinderarzt schon gesehen und es sah mir einfacher aus als Breitwickeln oder Spreizhose.

Hüfte- breit wickeln

huhu :)
müssen auch brreit wickeln.
habe mir bei babywalz eine spreizhose bestellt. ist echt easy, weil ich das extradicke mit tüchnern nicht haben wollte.
hoffe dadurch auch, dass uns die richtige spreizhose erspart bleibt.
lg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen