Suchen Menü

Huch auf einmal sind meine Werte gar nicht mehr gut:-(

Hallo in die Kugelrunde,
Ihr wisst ja, ich werde schon seit 2 Monaten überwacht was meine Zuckerwerte betrifft. Bisher konnte ich aber weiter essen was ich wiollte, denn meine Werte waren immer im Normbereich, also morgens unter 90 und nach dem essen nie höher als maximal 120.
Nun waren meine Sticks leer und ich habe eine Woche gar nicht gemessen*schäm*
Naja, und heute sah es dann so aus:
morgens nüchtern 93, nach dem Frühstück 137!!!
Und über tag hab ich zweimal Stichporbenartig gemessen, da wars auch beide male über 100....:-(
Ist das schon bedenklich?Wie sind eure Werte denn immer so?
lg, emi, die das Thema bisher immer auf die leichte Schulter genommen hat.....
Bisherige Antworten

Huch auf einmal sind meine Werte gar nicht mehr gut:-(

Hallo! Nüchtern sollte der Wert schon unter 90 sein, beobachte mal weiter! Wann war denn der Wert nach dem Frühstück 137? Eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit darf der Wert 140 sein, zwei Stunden danach 120. Vor den Hauptmahlzeiten sollte der Wert wieder unter 90 sein. Evtl. kannst du ja über die Ernährung die Werte verbessern, hast du eine Ernährungsberatung bekommen? Beobachte einfach mal ein paar Tage weiter, wären ja noch nicht dramatisch hoch deine Werte! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Huch auf einmal sind meine Werte gar nicht mehr gut:-(

Hi Emi,
zu den Werten kann ich Dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Kann es nicht sein, dass der heutige Tag ne Ausnahme ist? Kommt das nicht immer mal wieder vor? Schau mal, wie die Werte morgen und Montag früh sind. Falls es dann immernoch nicht hinhaut, würde ich mich gleich beim Arzt melden.
Aber ich drück Dir die Daumen, dass es heute eine Ausnahme war!
LG Jule

Huch auf einmal sind meine Werte gar nicht mehr gut:-(

Hallo emi,
ich muß ja nun auch seit einer Woche messen und wurde auch umfangreich beraten.
Wie meine "Vorschreiberin" auch würd ich erstmal sagen: weiter beobachten und keine Panik...ich hatte auch schon ausrutscher drin (einmal 165!)....Ich schreib mir immer dazu auf was ich gegessen habe, damit ich rausfinde welche Nahrungsmittel bei mir sehr anschlagen - bisher habe ich Brötchen und Nudeln auf meiner Liste der zu meidenden...sonst kann ich alles essen (sogar Schoki in Maßen) ohne Probleme mit den Werten zu bekommen....Und wie gesagt - mal ein Ausrutscher ist noch kein Problem - nur zu oft sollten sie Werte nicht zu hoch sein....Naja und auch schon geschrieben - nüchtern unter 90, 1h nach dem essen unter 140 und 2h danach nicht mehr als 120....
Achja - wg den Tagesstichproben....was trinkst du denn so? Ich hab mir auch die Werte "versaut" weil ich so Appetit auf Fruchtsaft hatte und gleich mal eben 1/2 Liter weggekippt habe...danach waren meine Werte auch zu hoch - also doch wieder Wasser und ungesüßten Tee....
Also Kopf hoch - weitermessen und aufpassen, dann schaffen wir das auch ohne Insulin!
Alles Liebe, Sue

Huch auf einmal sind meine Werte gar nicht mehr gut:-(

Hallo Emi,
ich muss ja nun auch schon seit 6 Wochen messen und meine Ernährung umstellen. Normal sind meine Werte damit auch in Ordnung. Aber vor 2 Wochen hatte ich auch mal 2 oder 3 Tage an denen die Werte entschieden zu hoch waren. Nach dem Frühstück ging es sogar mal hoch bis 174, aber ab dem nächsten Tag stabilisierte sich auch wieder alles und seitdem ist Ruhe. Solange es nur ein Tag oder zwei sind geht es noch meint die Ärztin, die Werte dürfen halt nur nicht dauerhaft so in die Höhe gehen :-)
Tagsüber über 100 ist nicht so schlimm, wenn du wie empfohlen immer wieder kleine Mahlzeiten zu dir nimmst. Nüchtern soll der Wert halt nicht über 90 liegen, das schaffst du auch in dem du abends die letzte Mahlzeit nicht zu kurz vorm schlafen gehen zu dir nimmst. Und tagsüber ist es wichtig das die Werte unter 130 bleiben aber auf jeden Fall unter 140. Versuche auf weisses Brot und helle Brötchen zu verzichten, denn die jagen die Werte gut in die Höhe.
Mittlerweile sind meine Werte so oft unter 100 das die Ärztin fragt ob ich überhaupt noch satt werde *gg* Wenn die wüsste...

Huch auf einmal sind meine Werte gar nicht mehr gut:-(

Hi
Mit dem Zucker ist das so, das sich das von Woche zu Woche ändern kann, weil du ja auch immer mehr zunimmst und immer anderen Insulinbedarf hast. Das ist ganz normal- estaunlicherweise habe ich das auch schon mal ne Woche gehabt: im Moment *aufholzklopf* sind meine Nüchternwerte so gut wie noch kein Mal....(34+0)
Aber deswegen ist ja die Messerei so wichtig.
Morgens nüchtern ist bei dir ja jetzt dann nicht ganz so toll: aber überleg mal: abends spät gegessen? Oder vielleicht Obst?
Wenig bewegt?
Ich habe meinen Nüchternwert immer gut unter KOntrolle wenn ich abends früh und gut esse und dann nichts mehr...bzw. Zuckerfrei: Nüsse oder sowas...
Ansonsten sind meine Werte im Rahmen. Gestern mittag hatte ich erstaunlicherweise einmal 158! Nach dem Essen: da habe ich aber auch eine Riesenportion Kelloggs Smacks gegessen *augenroll* zucker-pur :-) und hatte durch meine Rückenschmerznen irgendwie 0 Bewegung, weil ich nur auf dem Sofa rummgelegen habe...
Über Tag messen ist immer so eine Sache, denn wann ist man schon mal nüchtern? Am besten misst du nur, wenn du gegessen hast. Zwischenmahlzeiten beeinflussen den Zucker ja auch und dann hast du ja schon wieder keinen Nüchternwert mehr. Deswegen muss ich nur morgens nüchtern messen und dann morgens, mittags und abends 1 Std. nach dem Essen.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, viel kann man durch Bewegung und Ernährung schnell wieder regulieren!
LG Melli

nö, halte ich nicht für Bedenklich.

Hallo emi,

ich esse in etwa jeden morgen das Gleiche: Magerquark mit Wasser glattgerührt, 1 EL Haferflocken, Obst (Mandarinen, Grapefruit, Orangen, Nüsse, Rosinen, manchmal auch Banane).

An manchen Tagen ist der Wert nach 1 Stunde bei 110, an anderen Tagen bei knapp unter 140. Die Blütenzarten sind z.B. für mein BZ besser als die Kernigen Haferflocken.

Wenn einer meiner Werte merkwürdig ist, wasche ich mir suuuuper gründlich die Hände, tausche die Lanzette aus und stickse nochmal. Tatsächlich war mal ein Wert prompt um 50mol besser.

Tagsüber stickse ich zwar vor dem Essen da, da ich aber Zwischendurch was esse (Obst, Gurke, Jogurt, Kaffe, Brötchen...) brauche ich den Wert nur als Vergleichswert zu dem 1. Stundenwert danach.

Zu Deiner Frage: es gibt Ausreißer, die aber immer nur Abends, da gehen die Werte gaaaaaaanz laaaaangsam abwärts. Und ich weiss manchmal sogar woher sie stammen. Manchmal aber auch nicht.

++

Bei der VU in der Diab-stunde: Werte sind gut, meine Insulin-Dosis (homoöpathische Einheit von 6) wird erst mal weitergeführt, NUR das Kind hat einen dicken Bauch.

Liebe Grüße,

Ines, 34+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen