Suchen Menü

Horrornacht hinter mir....

Guten Morgen,

geht es Euch gut? Alles in Ordnung??

Ich hatte ja schon hinlänglich geschrieben, dass meine Maus zu 36+1 sich in BEL gedreht hat und seither versucht die Kurve zu kriegen, wobei sie bisher immer versucht hat sich über die Querlage mit Kopf nach rechts außen zu drehen, was nicht mehr klappt.

Kaum lag ich gestern Abend im Bett, fing sie wieder an. Diesmal versuchte sie über die Bauchwölbung einen Purzelbaum. Ich dachte, mein Bauch platzt und sie zerrt mir dabei die Plazenta ab. Rechts und links war Raum, aber die ganze Wölbung war gespannt und hart. Ich weiß nicht mehr, wie und wann ich eingeschlafen bin, aufgewacht bin ich dann kurz nach 4.00h mit Wehen. Jetzt ist es wieder halbwegs ruhig, sieht man davon ab, dass sie die ganze Zeit irgendetwas rechts und links unter dem Rippenbogen bewegt. Ich weiß nur nicht mehr was!

Im Moment hoffe ich mit dem letzten Funken Hoffnung, dass es die Füsschen sind und sie damit wieder annäherungsweise in SL gekommen wäre.

Irgendwie komme ich mir langsam total bescheuert und hysterisch vor.

Natürlich sind es noch 20 Tage bis ET und lief alles bisher komplikationslos; aber im Moment komme ich mir irgendwie ein bisschen als Objekt diverser Abrechnungsmodi vor: Risikoschwangerschaft ist lukrativer, KS ist lukrativer ..... Immer US, zeitig auf 2-wöchige VU übergegangen, CTG ab der 26.SSW, inzwischen wöchentlich, alle Sonderuntersuchungen etc.

Aber jetzt, wo sich schon seit Wochen die Frage stellt, ob es nicht vor ET ernst wird, trotz 1. Urinbefunden, deutlich verkürztem Gebährmutterhals, schmerzhaften Wehen, miserablem hb-Wert und BEL bei empfohlenen KS bin ich plötzlich 0815-Schwangere, die frühstens zum ET entbindet und wo alles Zeit hat und nach der Regel abläuft.

:DEVIL: :,( :DEVIL: Ich habe absolut keine Lust und auch Angst davor, plötzlich nachts mit Wehen, Blasensprung etc. in unserem Kreiskrankenhaus dazustehen und vom Nachtdienst mal eben per KS entbunden zu werden, weil ja noch drei Wochen bis ET waren und es an ein Wunder grenzt, dass das Kind es nicht mehr geschafft hat, sich in der 37./38. SSW aus BEL zu drehen. :DEVIL: :,( :DEVIL:

:-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-|

Ich finde es einfach bescheuert, dass es niemand - weder FA, noch Hebamme, noch Klinikärzte - für geboten halten, mit mir mal den Plan B zu besprechen und mich derartig mit div. Ängsten in der Luft hängen lassen und keiner meint mal gucken zu müssen, wie es dem Kind geht, wenn das seit 1 Woche vergeblich versucht, sich in der 38.SSW bei einer 2 %gen Chance bei über 3 kg und gut 50 cm Länge allein zu drehen, wenn überall geschrieben steht, dass man die äußere Wendung in der 38. SSW anstrebt, weil sich das KInd i.d.R. nicht mehr drehen kann und das im KH unter Beobachtung stattfinden soll.

Aber nun genug gejammert: Immerhin habe ich gestern als letztes noch die Wollwindelhosen gewaschen und mit Wollkur gespült. Heute darf ich noch ein Erstlingspaket von einer Tante in Empfang nehmen und treffe mich mit meinem Vater.

Meinen Papa, Arzt, werde ich bitten, mal in der Klinik Dampf zu machen. Ich habe dann zwar ein schlechtes Gewissen Euch, die Ihr diese Möglichkeit nicht habt, gegenüber. :-[ :SORRY: :-[ :SORRY: , aber dafür ist die "medizinische Versorgung" in der nordöstlichen brandenburgischen Pampa auch tatsächlich relativ schlecht, dass nur ein bisschen Nachdruck das Mittelmaß verursacht.

Ich hoffe nun auf einen erträglichen Tag, werde jetzt irgendetwas machen, was mich ablenkt, und wünsche Euch einen wunderschönen Tag.

LG Claudia mit Theresia (37+1) :ROSE: :ROSE:

Bisherige Antworten

Drücke die Daumen...

... das alles gut wird, bei unseren beiden.

Bei mir war heute nacht auch Ramba-Zamba. Habe aber auch noch nicht raus bekommen, wie der Zwerg jetzt liegt.

Ich hoffe einfach darauf, dass alles gut wird, bei Euch und auch bei uns.

GLG Iris mit dem Prinzen

Horrornacht hinter mir....

Huhu,
kann deine Sorge verstehen.......... Bei mir war es ähnlich. Keiner hat mehr nach mir geschaut und mein Fa hat nicht mal mehr richtig Vorsorge gemacht. Gestern habe ich den FA gewechselt. 3 Wochen vor Geburt. Er hat mich ernst genommen und komplett neu Untersucht.
Was wäre dir denn lieber? Möchtest du auf jeden Fall den KS irgendwie abwenden? Oder könntest du dich auch mit dem gedanken anfreunden per Termin zu entbinden?
Mir raten viele nach zwei KS wieder mit KS zu entbinden. BAer manche sagen ich könnte es auch so versuchen. Aber was ist wenn dann doch was passiert? Dann würde ich mir Vorwürfe machen. Ja aber ne OP ist auch ein Risiko.......Jetzt darf ich entscheiden was das größere Übel ist.
Es gibt doch noch die Möglichkeit der äußeren Wendung...Aber auch nur unter KS Bereitschaft....Wenn die alle nicht zusagen KH und Fa dann entbinde wo anders und versuche es doch auch mit einem anderen FA.
Oder stelle dich im KH vor mache alles fest. Den KS Termin der eigendlich in der regel 7-11Tage vor dem Termin gemacht werden kann und wenn du dann doch auf keinen Fall möchtest sagst du einfach ab.Dann wird aber wahrscheinlich der ungeplante KS ziemlich wahrscheinlich. Aber es besteht Hoffnung das sich das Kind noch dreht.
Weißt du irgendwie mußte ich mich jetzt auch entscheiden. Und dabei wünsche ich mir auch mal zu wissen wie es ist ein Kind normal zu bekommen und fürs Kind soll ja die Geburt besser sein. Und für mich erst! Aber ich mache einfach das was mir mehr zusagt.Habe ich bei den anderen beiden auch gemacht. Die Ärtze meinten auch immer " gut das es ein KS war" tja innere Mutterstimme :-))
Was meinste :-)
lg Maria Piep KS-21 :ROSE:

Horrornacht hinter mir....

Guten Morgen,
ich kann Dich gut verstehen. Gibt es nicht die Möglichkeit ein bißchen mehr Druck auf die Ärzte auszuüben? Nochmal zum FA oder in die Klinik und das mal da genau so sagen wie Du es hier gesagt hast?
enn Du Dir so Sorgen machst... und ich stelle es mir auch sehr anstrengend vor für Dein Baby diese "Drehversuche" und v.a. den Streß für Dich, es zu merken und ihm nicht helfen zu können...
Es ist Dein erstes Baby (bei mir auch) und es ist doch normal dass man da sorgenvoll ist.
Man muss bei den Ärzten doch mehr Druck machen. Bin selber eine , aber als Patientin sehr schüchtern. dabei bekommen die, die ständig auf der Matte stehen und " nerven" schließlich was sie wollen und die angenehmen, angepassten Patienten fallen oft unten durch. Regt mich ja selbst auf...
Ich würde echt noch mal den Ärzten bescheid sagen! So wie Du das hier gemacht hast. Anrufen oder hinfahren....
Und dann sagst Du nochmal bescheid, ja?
Alles Gute für Dich!
Marie (32.ssw)

Horrornacht hinter mir....

Hey du arme Claudia!
Erst mal der "trost": Du hast es bald geschafft, so oder so!
ich kann dich heute doppelt verstehen:
Erstens hatte ich heute nacht ähnliches Theater in meinem Bauch und zweitens will frau ja - obwohl wir natürlich alle rational wissen, das eine ss bzw. Geburt ja immer so läuft, wie es läuft - gerne zumindest schon ein bisschen wissen, was auf sie zukommt!
Ich finde es völlig in Ordnung, deine "Beziehungen" spielen zu lassen, denn das heißt ja einfach, du kümmerst dich. Und das würde auf die ihm mögliche Weise doch jeder in deiner Situation machen.
Bei mir ist es ja immer das privat-versicherte, bei anderen ist es vielleicht das so lange nerven, bis was passiert! Du machst das ja nicht um andere zu ärgern sondern aus einer tiefen Sorge heraus!
So
Ich wünsch dir einen "bauchentspannteren" Tag.
Ganz liebe Grüße von
Kathi
Lilypie

Horrornacht hinter mir....

Hallo Claudia,

das klingt ja echt nicht so toll. Kann verstehen, dass Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst und Dich die Situation belastet. Insofern würde ich auf jeden Fall mal Deinen Papa aktivieren. Warum sollst Du diesen Vorteil nicht nutzen? So von Kollege zu Kollege geht manches echt einfacher, ich spreche da aus Erfahrung, mein Dad ist ja auch mein FA.

Ich wünsche Euch, dass Theresia wort-wörtlich noch die Kurve kriegt und sich dreht. Oder zumindest, dass für Dich endlich mal eine Entscheidung pro oder contra KS getroffen wird. Dieses "in der Luft hängen" braucht ja kein Mensch, schon gar nicht eine werdende Mutter kurz vor ET.

LG Anna

äußere Wendung, ich weiß nicht

Hallo Claudia,
Am Dienstag hatten wir Kontrolldoppler (bin privat, aber offizielle Begründung war: bei der Vorgeschichte wollen wir kein Risiko eingehen.....) und Vorsorge bei unserer Hebamme. Keiner sagte etwas wegen der BEL oder etwas zu der äußeren Wendung.
Gestern hatten wir dann die Vertretungshebamme da (um sie kennenzulernen, falls unsere Beleghebamme verhindert ist). Sie fing an, dass das unbedingt notwendig und maximal Ende der 36. Woche möglich wäre. Da die nächste VU erst bei 35+5 sein wird, sollten wir uns sofort kümmern, da die Krankenhäuser (und auch in Berlin sind da nur 2 empfehlenswert) ja auch Terminvorläufe haben...
Meine Hebamme hat natürlich noch nicht zurückgerufen und aufgrund von Männes Dienstplan können wir frühestens am Montag zur FÄ (er hat mehr Angst als ich) und der Beisatz "nur unter Kaiserschnittbereitschaft" jagt uns doch gehörige Angst ein, sodass wir beschlossen haben, dass wir es nicht wollen und gut ist. Unser Zwerg macht leider noch keine Anstalten, aber meine Heilpraktikerin sagte letztens mal: meistens hat das Kind einen Grund sich nicht zu drehen (Details wollte sie mir nicht sagen) und man sollte es nicht zwingen.
Vielleicht lohnt es sich für Dich, diesbezüglich mal einen Gesprächstermin in einem Berliner Krankenhaus zu machen (empfohlen hat sie KH Havelhöhe (kennen wir von der Ausschabung, sehr empfehlenswert) und Neukölln), die das fast tagtäglich machen. Die entscheiden auch in letzter Instanz, ob dies möglich ist, was bei Deinem Zeitpunkt (38. Woche) aus meiner Sicht auch mehr Sinn macht als bereits in der 36. Woche....
LG Jarste 33 + 2 :IN LOVE:

Horrornacht hinter mir....

Liebe Claudia,
bei dem vielen Schriftverkehr hier im Forum, habe ich gerade erstmal einiges aufholen müssen und dabei festgestellt, dass Du völlig verzweifelt bist, weil Eure kleine Bauchmaus in BEL liegt. Ich kann mir vorstellen, welch einen Stress diese Situation in Dir auslöst und kann es mir gar nicht erklären, warum Du keinerlei Unterstützung von Deinem Gyn oder Deiner Hebamme bekommst. Gerade diese Personen sollten doch wissen, wie aufgeregt eine werdende Mutter kurz vor der Geburt ist, erst recht, wenn sie ihr erstes Kind erwartet. Es gehen einem eh tausend Dinge durch den Kopf, man steckt vielleicht noch voll in irgendwelchen Vorplanungen und möchte viele Dinge vor der Geburt noch geregelt wissen. Dann kommt plötzlich die unangenehme Botschaft, dass das Kind in BEL liegt. Der persönliche Traum von einer Normalgeburt zerplatzt wie eine Seifenblase und alle lassen einen im Regen stehen? Wo gibt es denn sowas? Dass der Mediziner hier vielleicht recht unsensibel mit "es gibt doch Kaiserschnitt" reagiert, dass soll es ja durchaus geben, aber für eine Hebamme, die Dir in dieser Situation nicht hilft, ist das ein echtes Armutszeugnis :DEVIL: Zumal es ja eigentlich gilt, den normalen Weg anzustreben und nicht gleich über Bord zu werfen.
Da Dir ja nun auch inzwischen die Zeit davon läuft, Dich der Stress mürbe macht, was ich als wenig förderlich für die bevorstehende Geburt sehe, und Eure Bauchmaus ebenfalls Stress hat, weil sie es nicht schafft sich zu drehen, obwohl sie es eigentlich möchte, muss aus meiner Sicht eine baldige Entscheidung getroffen werden. An Deiner Stelle würde ich jetzt alle Hebel in Bewegung setzen und wenn's hilft, auch Deinen Vater voranschicken. Wen interessiert das schon, hm? Die sollen Dich im KH nochmal checken und Tacheles reden, was in Deiner Situation noch möglich ist, um eine normale Geburt herbeizuführen. Vielleicht hast Du ja noch genügend Platz, dass es die Kleine mit etwas Hilfe doch noch schaffen kann, in SL zu kommen. Lass Dich nochmal über alle Risiken aufklären, die eine äußere Wendung mit sich bringt und vergleiche diese auch nochmal mit denen eines geplanten Kaiserschnitts. Entscheide Dich dann für das Vorgehen, bei dem Du Dich am wohlsten fühlst. Eine Entscheidung ist genau das, was Du jetzt brauchst, damit Du die Möglichkeit hast, Dich auf irgendein Vorgehen einstellen zu können. Nur so kommst Du wieder zur Ruhe. Dieses in der Lufthängen bis irgendwas passiert raubt Dir nur unnötig Kraft und die brauchst Du noch für Dich und Eure Bauchmaus!!!
Jetzt drücke ich erstmal DICH ganz fest und anschließend alle Daumen und Zehen und was sonst noch zu drücken geht, dass Du schnell einen Termin im KH bekommst, Dir wirklich geholfen wird und die Seifenblase mit Deinem Traum hoffentlich bald wieder unversehrt am Himmel schweben darf :-) Und wenn es nicht so sein soll, dann hast Du wenigstens alles versucht und musst Dir nichts vorwerfen, außer die bestmögliche Entscheidung getroffen zu haben. Kopf hoch, das wird schon!
Ganz viele liebe Grüße und viel Erfolg bei all Deinen Bemühungen
Melanie (2 x 27+6)

Horrornacht hinter mir....

ich glaub das sind die füsse oben. vor allem wenn sie jetzt ne ruh gibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen