Suchen Menü

Horror,dieser ganze Papierkram

Hallo an alle,

ich habe mich heute mal etwas mit diesen ganzen Anträgen beschäftigt,die ja leider alle ausgefüllt werden müssen.Echt Horror %) %) ,habt Ihr Euch schon damit beschäftigt?Wir waren heute bei Pro Familia,aber das hätten wir uns auch sparen können-die Frau hatte von nichts eine Ahnung :DEVIL: .Wer beantragt eigentlich am besten das Kindergeld,ich oder mein Mann?Wie macht Ihr das?Habt Ihr schon das Formular für das Elterngeld ausgefüllt,bzw.gesehen-was die alles brauchen und wissen wollen.Da kann man ja echt nicht früh genug anfangen sich darum zu kümmern.Ich werd uns erstmal einen Termin bei so einer Elterngeldstelle ausmachen,die können einem da hoffentlich bei helfen.So,das wollte ich mal loswerden.Einen schönen Abend Euch allen,ich bin auf Eure Antworten und Erfahrungen damit echt gespannt.

LG Daniela 23+4 :-)

Bisherige Antworten

Horror,dieser ganze Papierkram

Hallo Daniela,
also der Kindergeldantrag ist mit seinen 2 Seiten doch echt harmlos. Wer es beantragt, ist völlig wurscht, wenn Ihr beide brav zusammenlebt... Ist einer von Euch im öffentlichen Dienst? Wenn ja, sollte dieser beantragen, da der Orts- bzw. Familienzuschlag am Kindergeld gekoppelt ist und somit der Papierkrieg für den Arbeitgeber einfacher ist.....
Elterngeld ist schon schlimmer obwohl im Vergleich zum Arbeitslosengeld II Antrag auch harmlos... Ihr müsst Euch nur im Klaren sein, wer wann zuhause bleiben will. Dann wird das schon....
LG Jarste 25 + 6 :IN LOVE:

@Mäuschenmama

Hi!
Also zunächst habe auch ich das Kindergeld beantragt, weil man mir erzählt hat, nur dann steht mir auch höherer Ortszuschlag und eben Familienzuschlag zu.
Das stimmt aber nicht, jetzt bekommt mein Mann das Kindergeld und an meinem Orts-oder Familienzuschlag hat sich nichts geändert.
LG
alex und Jule 05.08.2004
Code snippet: HTML, Used for some forums.
Lilypie - Personal picture Lilypie

@Mäuschenmama

ist auch nur wesentlich einfacher für die Personalstelle. Habe 3 Jahre in der FamKa der Arbeitsagentur gearbeitet und das Drama immer wieder mitbekommen, v.a. weil die Bearbeitungszeiten wegen Personalabbau immer schlimmer werden und die Mitteilung an den ö.D. mal locker 4-5 Monate dauern kann....
Wo versichert Ihr denn die Kleinen? Beihilfe bei Dir? Da gab es eine gravierende Änderung zum 1.4.09 Oder kriegst Du freie Heilfürsorge? Kenne mich bei den Polizisten da nicht so genau aus.
Bei uns Bundesverwaltungsbeamten ist es halt nur so, dass man normalerweise 50 % Beihilfe, aber ab 2 Kindern 70 % kriegt. Die Änderung besagt aber: nur wer das Kindergeld kriegt, kriegt die Beihilfe für die Kinder und damit die 70 % für sich selber. Insofern ist es auch u.U. für Dich nicht ganz unwichtig...
LG Jarste 25 + 6

Die Mäuse sind bei Papa versichert...

...ganz normal.
Ich bin freie Heilfürsorge, ja.... ein Schmanckerl der hoffentlich noch lang erhalten bleibt ;-)
Wir sind aber glaub ich mich SH und Nordrhein-Westfalen noch die einzigen Bundesländer die die FH haben. Bei uns wollen sie ja auch jedes Jahr ran...bisher haben wir aber Besitzstandwahrung.
Wobei die Neueinstellungen alle 50 50 laufen.... 50 Prozent Beihilfe und 50 Prozent Privat...also nix mehr mit freier Kost und Logie ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie

Horror,dieser ganze Papierkram

hallo daniela,
da bei uns die kinder so knapp nacheindander purzeln, brauche ich nicht mehr besonders viel nachreichen. bei mir und meinem mann hat sich in den letzten jahren einkommenstechnisch nicht viel geändert und somit reicht jeweils der neueste einkommensnachweis (sprich lohnzettel meines mannes) und die geburtsurkunde des neuen erdenbürgers, die zu bekommen aber ein anders kapitel ist, weil die aufm amt so selten mit hausgeburten zu tun haben.
lg andea

Danke für Eure Antworten, LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen