Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
Ich habe da mal...... 2 Fragen
Merkt Ihr auch so stark die Hormonumstellung?
Ich bin im Wechsel: motzig, voller Kraft, niedergeschlagen, traurig und von ein auf die andere Min glücklich %)
Ausserdem schwitze ich wie sonst was. Ich könnte den ganzen Tag mit Kleenex unter den Armen rum rennen. Meine Haare sind platt wie eine Scholle und der ganze "Glanz" ist futsch :O)
Wenn ich nicht wüßte, dass ich gerade erst ein Baby bekommen hätte, würde ich meinen ich wäre schwanger.
:-D
Wie siehts bei Euch mit dem Nachsorgetermin beim FA aus???
Ich habe jetzt die Woche Freitag einen.
Geht man denn schon 6Wochen nach der Geburt???
Ach und gibts eine Pille , die man während der Stillzeit nehmen darf ???
LG Carmen, sehr schwitzig...aber -15,5Kilo :BRAVO: nur noch 8Kilo :-)
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
hallo carmen!
mein söhnchen ist zwar etwas jünger als deine kleine, aber ich merke die hormonumstellung auch ordentlich!
vor allem das schwitzen ist enorm und echt unangenehm! bin sonst gar nicht so der schwitztyp, aber zur zeit...
was die stimmungswechsel angeht, bin ich auch labil. naja, und auch noch ziemlich angschlagen von der entbindung vor 6tagen, auch körperlich recht ausgeprägt, was ich auch nicht immer so gut akzeptieren kann. ich wüßte gar nicht, wie ich zur zeit ohne meinen mann zurecht kommen würde.
zur pille, es gibt die cerazette, die man in der stillzeit nehmen kann. das ist eine mini-pille und rein gestagenhaltig. manche frauen lieben sie, andere haben sie wieder abgesetzt wegen der nebenwirkungen, z.b. zwischenblutungen.
und jetzt brauche ich noch dein abnehmgeheimnis!
ich hab gut 20kg in der schwangerschaft zugenommen und würde die lieben gerne im laufe des sommers wieder runterkriegen! achtest du besonders auf deine ernährung, kalorienzufuhr? machst du sport? welchen?
lg, sonja
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
Wie war denn überhaupt Deine Geburt. Bisher hört es sich anstrengend an??? was man so raushören mag.
Ich esse nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mehr nach 18h und zwar gar nichts mehr. Am WE mache ich aber eine Ausnahme, weil ich da länger wach bleibe.
Am meisten esse ich Vormittags . Ab Mittag nur noch Joghurt mit frischen Früchten ein bischen Müsli und Spinat, mal Hähnchen ohne Haut. Sowas halt.
Wenn ich Hunger auf Süßes habe, stecke ich meine Zunge in Traubenzucker. :-) Ich habe mir so einen Karton Pulver geholt.
Ich gehe seit letzter Wochen jeden Tag joggen. Aber eine kleine Runde ca. 15-20Min und ganz lässig. Natürlich klappt das nur wenn ich vorher gestillt habe, sonst muss ich noch warten und es wird dann schonmal 19-20h wo wir los können.
Nach dem Joggen...aber nur jeden 2ten Tag , trainiere ich noch alles ausser Bauch und Brust. Wir haben ein Fitnessraum im Haus. Da mache ich auch gleich meine Beckengymnastik mit.
Aber auch das alles nur ca.15min.
Ich mache es immer abhängig davon wie ich mich fühle. Hauptsache anfangen.
Aber ich muss sagen, die kleine Runde Joggen ist so schön (obwohl ich absolut nicht der Lauftyp bin) das ist z.zt was für die Seele und den Kopf.
LG Carmen
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
da wünsche ich dir viel Glück bei der Nachsorge. Mein Termin war letzten Mittwoch (7,5 Wochen nach der Geburt) und ich kenne das auch so 6-8 Wochen nach der Geburt den Termin zu legen. Stillpille weiß ich, dass es die Cerazette (Gestagenpille) gibt, die als verträglich gerne von den FA`s verschrieben wird.
Ich darf sie leider nicht nehmen und werde wohl noch ein bisschen mit Verhüterli hantieren bis ich mir die Kupferspirale legen lasse. Durch meine Blutgerinnungsstörungen sind Hormone ein Tabu für mich ...
Sonst war alles okay ..
Und meine Hormone? Ich warte noch auf den Riesen-Haarausfall ...der immer nach den Geburten kam. Schwitzen geht so und stimmungsmäßig geht es bei mir auch immer mal auf und ab ...und es gelingt mir mal mehr und mal weniger meine Stimmungen in Zaum zu halten O:-) - :DEVIL:
Nur diese Vergesslichkeit, die macht mir dieses Mal extrem zu schaffen ...ganz schlimm. Hoffentlich ist das nicht schon ein Vorbote des Alterns ..
Wie machst du das mit den Kilos, die da schwinden? Bist du schon fleißig am Joggen und Sporten? Bei mir geht es mal besser und mal schlechter. Mein Schnuckbedarf ist derzeit einfach zu hoch und ich muss mich sehr im Zaum halten ..das gelingt leider nicht immer und das Schlimme ist, dass meine Kleine dann wohl auch vermehrt unter Blähungen leidet :,(
Nun denn, wann gehts mit dem Arbeiten bei dir los und legst du schon nen Milchvorrat jetzt an?
LG Mala mit Jette 8W2T
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
Ich esse nur noch bis 18h , ab Mittag achte ich auch drauf was ich esse. Morgens und Vormittags haue ich rein .....
Jeden Tag wird eine kleine Runde gejoggt (ca.15min) und alle 2Tage an unseren Geräten alles bis auf Brust und Bauch trainiert.
Aber auch nur ca.15Min.
Ich mache es so, wie ich mich fühle und vor allem nach dem Stillen. Damit ich nicht noch 2 Liter Milch mit rum schleppen muss ;-)
Hunger auf Süßes betäube ich mit Traubenzucker (Pulver).
Mit der Abpumperei muss ich eigentlich täglich anfangen :-( um Vorrat zu schaffen.
Meine Hebamme meinte, ich soll die Brust nach dem Stillen noch weiter abpumpen und leer machen.
Noch habe ich mich geweigert :-( Es klappt so toll mit dem Stillen und irgendwie habe ich Angst, ich mache mit dem Abpumpen was kaputt. Aber ich muss anfangen. Geht ja nicht anders.
Vielleicht Morgen :-)
Ich bin voll die Stillmutti geworden und genieße das so sehr. Das glaubt mir keiner , der mich kennt :-D
Das ist ja so sssssssssssssssssssüß und schön!!!!
Naja... dann hoffe ich, dass ich an den Tage wo ich Teilstille auch noch so begeistert sein kann.
LG Carmen
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
Noch hält sich der Hormonwandel in Grenzen. Wird nächste sicher ganz anders aussehen, wenn mein Mann wieder arbeitet :SORRY:. Er nimmt mir echt viel ab!
Die letzten Wochen vor der Geburt bekam ich im Gesicht wieder ein Neurodermitisschub und ganz feine Pickelchen am Kinn. Mal ist der Schub jetzt richtig doll, mal hält es sich in Grenzen. Aber es nervt! Ich merke nur, daß mir so manche Dinge sehr auf den Rücken und auf die Beine schlägt, die schmerzen oft den ganzen Tag. Ansonsten kann ich bei mir nichts besonderes feststellen, da müsste ich meinen Mann fragen, der aber gerade beim Finanzamt sitzt und die Eigenheimzulage für den Jüngsten beantragt ;-)
GLG Tanja mit ca. -8kg und noch 5kg runtermüssen. Danach wird aber weitergekämpft!
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
Meine Beine sind auch immer schlapp. Das liegt wahrscheinlich daran, dass alles schlaff ist an Muskulatur.
Ich warte jetzt nur noch auf meinen schlimmen Haarausfall. Der fehlt noch und den hatte ich immer.
Viel Glück für die Eigenheimzulage :-) und vor allem viel Spass beim ausgeben, wenns nicht gerade ins Haus fließt.
Super :THUMBS UP: das es bei Dir nur noch 5kg sind.
Aber "Weiterkämpfen" hört sich toll an.
Diäten darf ich ja leider nicht, weil ich stille. Somit muss ich aufwendige Joghurts und "Wenig-kalorien-Essen" zubereiten.
Aber ist ja wenigstens gesund.
LG Carmen
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
Die Hormonumstellung habe ich am stärksten 4.-8./10. Tag nach der Entbindung gemerkt.
Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen, war sehr sentimental, traurig, habe wegen jeder Kleinigkeit geheult, hatte Angst vorm Alleinsein mit Baby (mein Mann konnte leider nur 4 Tage zuhause bleiben). Andererseits war ich unendlich glücklich den kleinen Spatz zu haben, ihn einfach nur anzusehen hat schon gereicht, daß ich vor Glück geheult habe...
Körperlich macht sich die Hormonumstellung bis jetzt bei mir noch gar nicht bemerkbar. Kein Schwitzen, kein Haarausfall... Hoffentlich bleibt´s so.
Meinen Nachsorgetermin habe ich auch 6,5 Wochen nach der Entbindung, ist wohl ganz normal.
Beim Thema Gewicht kann ich nur positives berichten: Ich hatte ja während der Schwangerschaft nur 10 kg zugenommen. Drei Tage nach der Geburt waren es nur noch 2 kg mehr, aber da hatte ich noch viel Wasser in den Beinen und etwas in den Händen. Als ich am 6. Tag nach der Geburt aufgewacht bin war mein eingelagertes Wasser komplett weg und meine Waage zeigte mein Ausgangsgewicht an!
Inzwischen habe ich sogar 3 kg weniger als mein Ausgangsgewicht, liegt vielleicht daran, daß ich voll stille.
LG, Julinka
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
seit der Geburt fühl ich mich wie ein neuer Mensch. Meine Horomonumstellung war eher positiv. Ich habe die letzten zwei Monate eher unter Schwangerschaftsdepressionen gelitten. Daher geht es mir jetzt gut.
Allerdings hatte ich zwei/drei Tage dazwischen, wo ich mich eher überfordert gefühlt habe. Man muss ich erstmal an 2 Kinder gewöhnen.
Einen Termin bei der FA hab ich noch nicht, da die Geburt ja auch erst 3 Wochen her ist.
Bis zum Anfangsgewicht fehlen mir jetzt noch 2,5 kg. Daher pass ich leider noch nicht in alle Hosen.
Lg Tanja
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
Hallo Carmen,
nee, diesmal habe ich gar keine Probleme mit den Hormonen behabt - bisher haben mich die postnatalen Stimmungsschwankungen vollkommen verschont... Aber vielleicht kommen die ja noch.
Schwitzen muss ich nur nachts ab und an, Haare sind NOCH okay (aber da hatte ich nach der letzten Geburt auch erst vier Monate später Probleme, nämlich Haarausfall).
Gewichtsmäßig hatte ich schon vier Tage nach der Entbindung 12 kg weniger als bei der Geburt - was sogar 5 kg weniger sind als zu Beginn der SS - allerdings sind da immer noch viele Kilos, die weg könnten...
Während der Stillzeit darfst Du die Cerazette nehmen- ich denke, die werd ich auch nehmen. Mal schauen - ich habe genau 6 Wochen nach der Entbindung meinen Gyn- Nachsorgertermin.
LG, Alex mit Lucia 19 Mon und Jonathan, 2 W 5 T
Hormonumstellung und Nachsorge beim Frauenarzt
und ja, es gibt pillenpräparate, die nicht in die muttermilch übergehen, frag mal deinen fa danach. grüßle von tina, die dir zur tollen gewichtsabnahme gratuliert!!!!! :THUMBS UP:
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen