Suchen Menü

Hormone?

Mal unter uns(lesen ja nicht????? im www mit)

mir gehts z.Z ziemlich bescheiden. Klar bin ich auch immernoch an der Trauerarbeit, sofern ich dann mal dazu komme, aber irgendwie ists zur Zeit extremer als sonst.

Ich bin müde, erschöpft, extrem launisch, weine wegen, hmja, allem, fühle mich schwach, zittrig, schwindlig andauernd(echt das Gefühl als würds mich jedem Moment zusammenklappen).

Höre oft dass es wohl einfach die Erschöpfung sei. Frag mich jetzt aber, ob die Hormone da nicht auch gross miteinspielen.

Mein "Hormonbarometer"ist ja seit bald drei jahren nicht mehr im Normalzustand.

Zudem still ich ja nicht mehr voll, was ja auch einen Einfluss hat.Glaub sogar ziemlich grossen?

kennt dass wer von Euch? Wie ists wenn man das Stillen reduziert etc.?

Jannis ist heute genau 7 M.-Monate alt.

Liebe grüsse, A.

Bisherige Antworten

Hormone?

hi aine, zur zeit bin ich kein gradmesser für so etwas...aber die beschriebenen anzeichen habe ich schon lange vor der trennung gehabt. ich kann nicht wirklich glauben, dass es am stillen liegt. obwohl ich, hätte ich es mit einem satz beschreiben müssen mit "ich fühle mich total ausgesaugt und ausgelaugt" beschrieben. ich habe kein mittel dagegen gefunden. bis heute nicht. und als ich meinen großen stillte, der mich deutlich mehr aussaugte als die kleine zaubermaus, habe ich mich nie so gefühlt. wenn du was rausfindest, dann sag bescheid :-X lg alice

Hormone?

mach ich. ich versuch mal kräutertechnisch,kreislaufstabilisierend dagegen vorzugehen, vielleicht bringts ja was.

Mein Freund meinte gestern nach den letzten 1 1/2 jahren seis ja auch kein Wunder- mit Mina wars sehr schwer, die Schwangerschaft mit Bübelein war die Hölle und irgendwie kam ich nie wirklich zum Durchatmen.

Doch jetzt, wo die Zeit mit Jannis wirklich klasse ist, er ist soo zufrieden, ausgeglichen, jetzt kann ich mal durchschnaufen, aber ist bringt vielleicht nicht nur Positives ans Licht, hm... aber eben, ich denk das ganze Drumherum ist die eine Seite und die Hormone wirken dann noch unterstützend in der "Gefühlslabilität".

Vielleicht bisschen Johanniskraut-Frauenmanteltee schlürfen und ausharren und auf bessere Zeiten hoffen.

Hm bei Dir vor der trennung war ja auch schon in der Schwangerschaft oder? heisst da warst Du auch schon im hormonellen Ausnahmezustand?

Wir könnten doch einen "arme-Schweine-Club" gründen, Du darfst im Moment auch den Vorsitz haben8-) ;-)

lg, a.

nee nee, auf den posten bin ich so scharf wie auf sauer bier ;-)

:-D pfü dann halt nicht^^

ernsthaft

nee aber ernsthaft, ein bisschen Gedanken wegen postpartaler Depressionen mach ich mir eben schon, gerade aufgrund der ganzen Vorgeschichte, der Schwangerschaft etc. seh ich da schon ne Gefahr und das wär echt das letzte was ich gebrauchen könnte...

so, ich werd mal meinen Kreislauf durch irres Rumgehüpfe wieder bisschen in Schwung bringen.

vielleicht istst auch einfach die Hitze, und das Wetter und der Mondstand, mein Zyklus, die Hormone, das Abstillen und der Zustand meiner Haare der mich fertig macht;-)

ernsthaft: vielleicht hilft dir eine unterhaltung mit deiner hebamme weiter, wenn du eine gute + hellhörige hast

ernsthaft: vielleicht hilft dir eine unterhaltung mit deiner hebamme weiter, wenn du eine gute + hellhörige hast

zu der hab ich keinen Kontakt mehr, war nur Wochenbett(wahrscheinlich schwebt sie mittlerweilen wieder mit Bergkristallen behangen überm Küchentisch)

Finds halt scher, da zu unterscheiden, wann ists ne ppd und wann ists einfach der "normale Lauf meiner Dinge"

naja ich werd mal schauen.

Aber scheinbar gehts Euch da hormontechnisch nicht so, hm

ernsthaft: vielleicht hilft dir eine unterhaltung mit deiner hebamme weiter, wenn du eine gute + hellhörige hast

lach...liebe aine, solange ich deinen schwarzen humor noch entdecke und du es schaffst, mich in einer zeit wie dieser zum lachen zu bringen, da kann es noch nicht so schlimm sein mit dir ;-)
also, noch mal ernsthaft: ich denke, für eine ppd ist es schon ein bisschen spät, aber die unterscheidung ist halt wirklich sehr schwierig, da sollte ein fachmann ran (ohne bergkristalle ;-) ) und ich bin wirklich kein gradmesser. war ne schwere schwangerschaft, heftige erste monate und nun die trennung und alleinerziehend - da ticke ich zumindest nicht mehr normal. aber auch alle anderen haben schwarze tage, an denen nichts voran zu gehen scheint, sie sich müde, ausgelaugt, abgespannt, unattraktiv... fühlen. eine frage, die für meine hebamme (hellhörig und ohne kristalle mit beiden beinen im leben stehend) ausschlaggebend war: empfinde ich etwas für mein kind, habe ich freude an ihm (nicht beständig, aber doch immer wieder). und bei deinen beiträgen habe ich schon den eindruck, dass du diese frage mit ja beantworten kannst.
drück dich und wünsch dir alles liebe und eine gute nacht, alice

ernsthaft: vielleicht hilft dir eine unterhaltung mit deiner hebamme weiter, wenn du eine gute + hellhörige hast

Nimm den Humor nicht als Gradmesser, wenn ich bedenke, wieviel wir im Kh bei der Geburt meiner Tochter gelacht haben. Schwärzer gîngs nimmer (bspw. sind mein Freund und ich den Flur im Kh entlang gegangen, ich in den Wehen, da hatte es an der Wand ein Bild von nem Paar und dazwischen lag ein Baby; war natürlich super in so nem Moment, da meinte mein Freund "Phü, Du weisst doch gar nicht ob das Kind noch lebt"...so von wegen Gradmesser und so *schon wieder lachen muss*)

Ich hab gehört, dass Frauen die ersten 2 Jahre anfällig sind, obschon da auch, sind dann die Hormone Auslöser(dacht ich immer) oder die Umstände, Zweiteres würd erklären, warum es so lange nach der Geburt noch auftreten kann, hm.

Hm nein, Dich sollt ich vielleicht wirklich nicht fragen *wen Normales such*;-)

Aber die Fragen deiner Hebamme kann ich ja von Herzen mit ja beantworten:KISSED: :-)

Tage ist klar,die kommen immer wieder (und wie gesagt mit traurigen Tagen muss ich eh rechnen, ich wär ja bekloppt würd ich nicht) aber wenns dann um Wochen geht, dann horch ich schon auf und bei mir gehts langsam um Wochen.

naja mal sehen.

Danke Dir!

ggerade sehr betroffen von deinen worten, fühl dich mal ganz feste gedrückt!

entschuldige, wollt ich nicht, meinte nur

wegen schwarzem humor.

sry.

Weiß keinen Rat aber ich mag dich mal drücken...glg>>>

Lieb von Dir, danke

nach ein bisschen Bewegung und "nächtlichem Physalis" pflücken für die Weihnachtsdeko(jaja, gärtnereitechnisch gehts da ja jetzt schon los:-) ) geht auch schon wieder bisschen besser.

So und jetzt gemütlich auf der Couch mümmeln tut auch gut:-) Hoffe Du bekommst bisschen mehr Schlaf diese Nacht(hier dasselbe);-)

eigentlich ist das Stillen dann umso besser...

...man sagt doch, dass das Prolaktin so eine Art Glückshormon ist und man liest auch immer wieder, dass gerade Frauen die abstillen dann oft noch eine Art Wochenbettdepri kriegen...!?
Also ich denke bei mir spielen die Hormone auch eine große Rolle, was schwitzen oder mal Schwindel betrifft. Aber eine noch größere Rolle spielt bei mir wohl immer der Schlafmangel.
Lass Dich doch mal durchchecken, kann ja nicht schaden, oder?
Gute Besserung und LG, Andrea

ich bin froh schreibst Du dass

Dass wars eben, was ich mich gefragt hab, ich still ja nicht mehr voll, bin froh schreibst Du dass jetzt.

Sind bestimmt viele Faktoren, die auch sonst miteinspielen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das weniger Stillen auch ne Rolle spielt.

Merk eben auch, wie mir, seit ich weniger stille, die Nächte arg zu schaffen machen. da hat mir das Prolaktin wohl auch über die Runden geholfen. Als ich noch vollgestillt hab waren die Nächte gut machbar aber jetzt*ächz*

ja der Schlafmangel ist bestimmt auch nicht unwesentlich, Jannis kommt z.Z 2-3 mal nachts

Ich hab demnächst eh nen Termin, werd da gleich mal fragen.

Danke Dir

das hatte ich auch...

...als ich damals bei meiner Großen so ganz langsam abgestillt hab, hatte ich das Gefühl als ob ich jede Stillmahlzeit, die ich reduziert habe, sofort hormonell gemerkt habe. Ich denke, dass vielleicht nicht jeder anfällig dafür ist bzw. was davon merkt. Und ich glaube auch, dass sich das dann wieder langsam einspielt. Aber das beste ist wohl in so einen Fall gaanz laaangsam abzustillen. ;-)
Zumindest hab ich es diesmal so vor.
LG

das hatte ich auch...

ach ich will ja noch nicht abstillen, es haben sich einfach wegen Beikost und Fläschchen die Stillmahlzeiten verringert. Still auch noch weiter wegen der kommenden Grippewelle, denk kann nix schaden:-)

Ist jedenfalls noch kein "Still-Ende" in Sicht und wenn ich so sensibel darauf reagier eh nicht. Ging halt sehr schnell plötzlich, der Wechsel, dann wollt er nicht mehr an die Brust, Rückgang der Milch; konnts jetzt aber wieder ankurbeln und stillen klappt (knock on wood) auch wieder besser.

dann also hormonbelastete und sensibilisierte Grüsse

a.:-)

Hormone?

Huhu
Einen wirklich Rat kann ich dirauch nicht geben- mag dich auch mal drücken.
Aber wenn ich sagen darf, nach was sich das bei mir anhört,dann muss ich auch sagen: bei der Stärksten Frau ist mal der Akku leer.
Du hast soviel mitgemacht und man liest das ja hier nicht im Detail. Ist doch ein Wunder das du das bis hierher "mit einem Lächeln" geschafft hast!!! Oft kommen die Tiefs doch erst, wenn es besser wird, weil der Körper dann die Notstromzufuhr abschalten kann...
Ich hab das auch schon gehabt, als ich eine ganze Zeit von allem "überfahren" wurde. ich wusste mir auch nicht mehr wirklich einen Rat udn bin damals zu einer Homöopathin gegangen. Sie ist wirklich gut und hat mir gesagt, das ich total aus dem gleichgewicht wäre. Sie hat mir damals ein Konstitutionsmittel gegeben und siehe da: ganz heimlich verschwanden meine Ängste (ich hatte vor allem Angst) und auch meine negativen Gedanken. Irgendwie hat sich dadurch der Akku wieder gefüllt.
Ich habs eigentlich selbst nicht geglaubt, das es funktioniert, aber es hats!
Vielleicht ist das für dich auch einen Versuch wert?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen und hoffe das es dir bald wieder besser geht.
GLG
Melli

Hormone?

Danke Melli

hab ich mir auch schon überlegt, jetzt wo wieder "mehr Raum herrscht" wo Jannis Haut besser ist, er nicht mehr soviel schreit, eben, mehr Raum, aber auch für andere Dinge, nicht nur das Schöne, resp, Angenehme Mutter-Kind -Dasein geniessen.(ach hab ich die andauernden Beziehungskrisen schon erwähnt? *arme Sau bin*;-) ) dadurch hab ich natürlich auch wieder mehr Raum für Minchen, hm ...(tut schon grad wieder mehr weh im Moment)

Vielleicht sollt ich auch mal in die Homöopathie, wir haben hier neu so ne Naturärztin, schaden würds bestimmt nicht, wollt mich eh mal durchchecken lassen auch Kreislauf-Stoffwechseltechnisch. So irgendwie die Akkus wieder aufladen. Fühl mich nach den letzten , ja jetzt im August sinds 3 Jahre ziemlich, ausgepowert. Intensive lehrreiche Jahre...Feeeerien, bloss wie?;-)

Ich wurde im August 07 mit ihr schwanger, vielleicht nicht unwesentlich, aber kann ja auch nicht angehen, dass ich jetzt jedes Jahr von August bis Januar durchsemmle, naja mal schauen.;-)

Danke!

p.s.

ich trink seit ein paar Tagen Frauenmanteltee, irgendwie scheint der auch anzuschlagen. denk eben, bei allem "Psychologischen" hormonell bin ich wirklich auch im Argen, Haarausfall, die Haare die ich noch hab sind fettig, Pickel ohne Ende etc.

bete, dass ich bald mal wieder meine Mens bekomm, den Es hab ich eben schon länger wieder (und merks wie blöd, blöh)

p.s.

liebe aine, homöopathie halte ich auch für eine gute idee, bräuchtest aber eine klassische homöopathin und eine komplette anamnese, um dein konstitutionsmittel herauszufinden.

...deine kleine mina...da werden wohl immer daten sein, die dich erinnern. ein psychologe hat mir mal erklärt, dass trauerarbeit wichtig ist. und einmal durch den schmerz ganz durchzugehen, weil es danach besser werden kann. vielleicht ist die zeit dazu gekommen...weil zum ersten mal ein bisschen zeit da ist?

ich wünsch dir jedenfalls alles erdenklich gute und liebe, alice

p.s.

Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben! Keine Naturärztin oder sowas, auch keinen Schulmediziner mit Homöopathie, sondern eine klassisch arbeitende Hömoöpathin. So eine Anamnese ist oft "hart", sie dauert lange und man erzählt alles, aber dann finden sie auch, was einem fehlt/ was zu einem passt. Ich habe es selbst nicht geglaubt, war nur da, weil ich mich sonst wahrscheinlich auf kurz oder lang eingewiesen hätte *lach*
Ich hatte wahnsinnige Angst im Dunkeln, z.B., ich hab mir die schlimmsten Sachen ausgedacht und konnte z.B. nicht duschen, wenn Männe nicht im Haus war...so ein zeug, fast schon verrückt ;-)
Auf einmal war das dann verschwunden, aber ohne das ich daran dachte. Und erst als ich dann wieder bei der H. war, fragte sie mich, wie es denn mit den Ängsten wäre und ich musste lachen, weil mir da erst auffiel, da ssie nicht mehr da waren. :-)
Urlaub, mmh, ich denke, wenn du wieder "im lot" bist, wirst du für dich selbst die passende Lösung finden. Ich habe mir damals die Pferde angeschafft,- das war das perfekte für mich.
Trauerarbeit ist sehr wichtig, aber wie gesagt- einen VErsuch mit der H. ist es wert.
Ich glaube, wenn man ein Kind verliert, wird immer ein Teil von einem selbst fehlen, aber wie Alice gesagt hat, es ist wichtig zu trauern. Warst du schon mal bei einem Psychologen deswegen?
Und Beziehungskrisen? Bei euch läuft es auch nicht rund?
LG
Melli, mit quakender Johanna im Bett, die eiegntlich schlafen soll
%)

p.s.

ich hatte ja das ganze 2008 um durch den Schmerz zu gehen,hab ich auch gemacht(und wie), hab viel gearbeitet (trauertechnisch) in dem Jahr, hab mir ne Auszeit genommen etc.. war mir wichtig weil ich wollte, dass ich möglichst viel "durch hab "wenn Jannis kommt, anders hätt ichs ihm gegenüber nicht verantworten können.

also denk, dass hab ich schon ziemlich gut "durchgearbeitet" aber Thema wirds immer sein, das wird nie aufhören.Wär ne Illusion, dass zu erwarten.Das Jahr 2008 gehörte Mina, quasi dem Tod, ab 2009 gehören die Jahre dem Leben.:-)

aber eben, ich glaub im Moment ganz ehrlich, dass es hauptsächlich die Hormone sind, die machen mich auch wieder sensibler. lassen mich sensibler reagieren, dementsprechend auch was schmerzhafte Themen betrifft.

Danke Dir*knuff*

p.s.

ja ganz bestimmt!!! Ich hab das selbst auch schon gemerkt, man wird viel schneller weinerisch (schon wieder so ein komisches Wort *lach*), wenn was ist. Das sind bestimmt die Hormone. Warts erstmal ab, aber das mit der H. würd ich trotz alledem versuchen, gerade weil Urlaub ja mit Baby nicht so einfach ist!
LG
Melli

p.s.

hab ehrlich gesagt keine lust auf die anemnese. aber im herbst gehts nach amerika und da ist dann auch ne oma, die mal gucken kann;-)

p.s.

anAmnese meinte ich natürlich;-)

also

ich kümmere mich jetzt darum, hormonell ins lot zu kommen, ohne lange anamnesen und ohne psychologen (ja, reichlich, überreichlich erfahrung vorhanden)

und in dem sinne, close ich den thread hier jetzt selbständig "close";-)

danke, euch, a.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen