Suchen Menü

Hodenhochstand UND Leistenbruch

So, da sind wir nun wieder daheim. Mit einem freudig quietschenden Timmi, der sicher nicht so freudig wäre, wenn er wüsste, was ihm bevor steht :,( :,( :,(

Der Arzt hat ihn abgetastet und den Hoden in der Leistengegend entdeckt und dazu noch einen Leistenbruch. Das kommt wohl daher, dass er in den ersten Wochen so viel geschrien hat. Das hat das Gewebe nicht mitgemacht.

Naja, und jetzt bekommt er 3x täglich ein Nasenspray, was er alles andere als lustig findet :DEVIL: , das Medikament soll im Hoden Hormone freisetzen, damit er ausreifen kann und vielleicht doch noch runter wandert, wo er hingehört.
Allerdings hat der Arzt uns wenig Hoffnung gemacht, denn der Hoden ist wohl ziemlich hoch in der Leiste.
Dazu kommt ja der zu operierende Leistenbruch, womit wir um die OP nicht drumherum kommen :HEADSHOT: %)

Am 6.7. ist Kontrolle, OP- und Narkosegespräch und am 7.7. die OP.
Mein Mamaherz blutet, denn er muss ja vor der OP auch nüchtern sein und er kann ganz jämmerlich weinen, wenn er sooo Hunger hat.
Mein Mann hat schon vorgeschlagen, dass er vor der OP bei ihm bleibt, damit er bei mir die Milch nicht so riecht, aber da habe ich, glaub´ ich, keine ruhige Sekunde daheim :,(

Und nun??? Ich hab solche Angst :HELP:

Danke für Eure Zauberdaumen, ich nehme sie wieder zur OP mit.

Danke fürs Zuhören, Eure traurige, ängstliche Betty mit einem mittlerweile friedlich schlummernden Timmi

Bisherige Antworten

Oje das hört sich ja schlimm an...der arme kleine Mann :-(

Klar dass du Angst hast, das hätte ich auch. Vor allem auch mit dem nicht essen vorher, man kann es ihm ja nicht erklären - er denkt ja du verweigerst ihm das Essen. Aber ich glaube mit dem Leistenbruch haben einige, und lieber jetzt operieren als später- jetzt verkraftet er die "Nachwirkungen" besser und bei den kleinen heilen ja so Sachen ganz schnell und vergessen tun sie´s auch relativ schnell - vor allem wenn du länger wartest wer weiß ist er vielleicht als Erwachsener impotent oder sowas. Das ist glaub ich wie bei Mandeln und Polypen je später desto schlimmer. Ich weiß so´n Baby an Maschinen und Op und er ist noch so klein, das ist echt heftig aber das wird bestimmt...ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass da doch noch was nach "unten" rutscht und nur die Op wegen 1 Sache gemacht werden muss - wird so´n Leistenbruch nicht so gemacht wie bei ner Knie Op also nur durch 2 Einstichstellen anstatt ´nem richtigen Schnitt ( glaube das heißt arthroskopisch)?

Mmmh, kann sein, dass es so gemacht wird...

... heisst, glaub ich, endoskopisch.

Über den Vorgang hat er jetzt noch nicht mit uns gesprochen, aber es hat mir auch so gereicht. Bin echt pappesatt. Mir ist sooo überl, wenn ich nur daran denke :-!

Danke für Deinen Zuspruch. Du hast natürlich recht und so sehe ich das auch - je eher, umso besser. Vorallem, so lange er noch nicht laufen kann. Denn erklär´ mal ´nem Einjährigen, dass Mama ihn jetzt 3 Tage nur tragen darf. Mal von meinem Rücken ganz abgesehen.

Und das mit der Impotenz wäre es nicht, aber Unfruchtbarkeit - und das Krebsrisiko ist enorm erhöht, weil das Hodengewebe im Bauch zu warm liegt (darum ja normalerweise "gekühlt" im Sack) und sich bösartig verändern könnte...

Ach, alles Sch...

Das wird... *malinArmnehmenunddrück*

Ach Betty, ich drück Dich mal feste! So ein Sch***! Ich kann mir vorstellen wie Dir zumute sein muss, wir waren ja auch schon Op-Bereit.... Ich kann Dir nur sagen Kopf hoch, das wird schon. Der Kleine Mann wird das bestimmt super wegstecken und ganz schnell wieder vergessen. Für Dich ist es viel härter, ich kenn das Gefühl. Wichtig ist das Du jemanden hast der Dir bei der OP beisteht, aber Dein Mann bekommt doch sicherlich Urlaub, oder?!? Das mit dem "Hungern lassen" wird schwer, aber auch das schafft Ihr. Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit ein Familienzimmer zu bekommen, so dass Ihr beide bei Tim bleiben könnt? Dann kann Dein Mann sich um Ihn kümmern, er kommt bei Dir nicht so in Versuchung, und Du musst nicht daheim bleiben? Bzw. ging es meinem Mann auch sehr nah und er wollte ungern die Nacht vor der OP alleine zu Hause bleiben.
Kopf hoch und nochmal feste Drück
Jana

Lieben Dank

ja, das mit dem Fam.-zimmer haben wir auch schon überlegt. Werden wir wohl so machen und es liegt GsD in der Urlaubszeit meines Mannes.

Dann wird es hoffentlich nicht so schwer für einen allein =-O

Danke für Deine lieben Worte.

Warum war denn bei Euch OP?

Lieben Dank

Na Lucia sollte doch das Muttermal, was mittlerweile Ihren kompletten Oberschenkel bedeckt, entfernt werden. Wir waren auch schon stationär aufgenommen, und hatten auch alle Aufklärungen hinter uns, nur hat der Anästhesist Bedenken geäußert weil sie ja erst 8 Wochen war. Nun sind wir ja alle paar Wochen in HH zur Kontrolle, wahrscheinlich bekommen wir am 19.07. unseren OP-Termin.
Wenn es klappt mit nen Familienzimmer wär doch schön, jedem Elternteil geht es nah und zusammen steht man es einfach besser durch. Aber wie gesagt uns geht es schlechter, wie den Kleinen. Versuch Dich vorher ein wenig abzulenken, auch wenn es schwerfällt, aber mir ist es ordentlich aufs Gemüt geschlagen und ich war nervlich echt angeschlagen und mein Mann wollte es einfach nur verdrängen. Macht das Beste aus der Situation und Du wirst sehen, ruck zuck ist es geschafft. Ja, ja ich weiß, ich hab gut reden...
Trotzdem
LG und alles Gute Jana

Stimmt ja...

... das ist auch heftig.

Da drücken wir uns gegenseitig die Daumen :THUMBS UP:

Danke für Deinen Zuspruch, es tut immer gut, wenn man sich hier ausheulen und austauschen kann :ROSE:

LG, Betty

Oh je,:-( ich drück dich mal!!

Oh man das tut mir so leid.ich kann deine Ängste verstehen,ich glsub mir würde es genauso gehen.ich drück euch aufjedenfall weiter die daumen!!
Lg laura

Danke meine Kleine

Ach je. Liebe Betty - ich drücke dich auch mal ganz feste!
Da brauche ich mich nicht wegen des Durchfalles bei Jari beklagen :-(
Ich verstehe deine Ängste. Aber der Kleine wird das schon machen. Sie sind oft "zäher" als wir denken ;-)
Bis dahin hast du ja noch ein wenig Zeit dich an den Gedanken der OP zu gewöhnen...!?
Das wird schon alles.
Lieben Gruß und einen schönen Abend dir!
SarahLee

Mmh, is´ noch Zeit - ich mach mir immer zuuu viele Gedanken. Danke Dir :)

och mönsch :(((

wir haben soo gedrückt :( Fühl dich geknuddet!!!

der kleine Mann wird das bestimmt super wegstecken, besser als die Eltern vermutlich ;) Auf jeden Fall wichtig und richtig es so früh wie möglich zu machen.

Die Idee, dass dein Mann vorher auch da ist damit er die Milch nicht riecht ist bestimmt nicht verkehrt.

Ihr packt das !!!

GLG Sonja

Genau, ich heule mir die Augen aus dem Kopp und er hat´s am nächsten Tag wieder vergessen... Danke liebe Sonja :)

zum Essen:meist dürfen sie bis 4 Std vorher noch Milch und 2 Std vorher noch Tee haben, vlt beruhigt dich das ein wenig

das beruhigt mich wirklich - DANKE!

Wenn ich was für dich tun kann, lass es mich wissen auch per PN

Och Mensch Betty,
alles Gute für die bevorstehende OP ! Ich drück Euch ganz fest die Daumen !
Ich kann verstehen, wie Dein Mutti-Herz blutet, ging mir damals bei unserem Großen und seiner MittelohrOP auch so. Aber gottseidank leiden die Kleinen viel weniger als die Mamis :-)
Fühlt Euch gedrückt .... und haltet uns auf dem Laufenden !
Astrid mit Zwei-Zahn-Joni

Danke Astrid! Ja, die Kleinen stecken sowas ja meistens besser weg, als die Mamas ;)

mal wegen Narkose

Erst mal viele Daumen für deinen Timmi. Das wird schon.

Meine große haben sie auch mit 1 Jahr das erste maloperiert. Sie durfte bis 2 Stunden vor der OP trinken. Vielleicht geht das ja auch mit Mumi.

NImm das angebot von deinem Mann an. Mich hat es im OP fast umgehauen weil meine kleine so geschiehen hat und ich sie nicht nehmen konnte. Ihr tat nichts weh sie hatte nur angst. Mein Mann hat dann die nächste Op mit ihr gemacht. Der hat das besser ausgehalten wie die Mama.

LG Beatrice

Ja, ich vermute mich ähnlich "labil"... :( Danke für Deine Daumen :)

Der arme kleine Mann:-(

Hallo

ich drücke die Daumen das das Nasenspray doch noch anschlägt :THUMBS UP:

Die OP ist natürl.schreckl.besonders für uns Mütter die Baby´s stecken sowas leichter weg.

Selbstverständl.bekommt ihr dann meine Daumen :THUMBS UP:

LG Ani

Danke für die Däumchen :) LG

Oh nein, oh nein, oh nein, so ein Mist.
Das tut mir furchtbar leid für euch. :-(
Da leide ich ja gleich mit dir. Ich weiß nur zu gut wie so eine Situation bzw. OP bei den Kleinen ist (zwar nicht Hodenhochstand, aber trotzdem).
Ich drück dich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest und wünsche deinem Tim alles, alles Gute und das der Hoden vielleicht ja doch noch an den richtigen Fleck rutscht.
Oh man...ich wünsch dir auf jeden Fall noch einen ruhigen und erholsamen Abend nach so einem Tag.
Ggglg
Silvia mit Elias *06.11.2010

Danke meine Liebe

warum war denn bei Euch OP angesagt???

Ich brauche Euch jetzt echt - es tut immer so gut, wenn man sich hier Zuspruch holen kann!

GGLG, Betty

Danke meine Liebe

Nicht bei Elias, das war beim Mick vor einigen Jahren. Möchte aber nicht eher darauf eingehen, bis ihr eure OP, bestimmt ohne Schwierigkeiten überstanden habt.
Hab das nur erwähnt, dass du weißt, du bist nicht allein und wir fühlen mit dir.
Ich weiß, wie gut Zuspruch tut und wie wichtig er ist. Ich bin immer für dich da.
Knuddel deinen kleinen Mann von mir.
Gglg
Silvia

Danke, dass Du für uns da bist :) GLG

Ach Betty, ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Unsere Große hat in drei Wochen eine OP.
Bei uns wird mein Mann mit ins Krankenhaus gehen. Ich bin da keine große Hilfe, ich heule nur.
Aber die OP, bei uns wie bei Euch, ist nunmal notwendig. Und wir werden ganz tapfer sein, jedenfalls so tapfer, wie wir können, auch, wenn wir Rotz und Wasser heulen.
Kopf hoch, wie schaffen das. Bestimmt bekommen wir hier auch ein paar Däumchen. Und bald liegt das alles schon hinter uns.
LG Sylvia

Danke für Deinen Zuspruch...

... unsere Däumchen habt Ihr natürlich auch!!!

Warum muss denn Eure Große unters Messer?

Ich drück dich mal ganz doll!!!!! Ohje, der arme kleine Mann. Ich möchte nicht an Deiner Stelle sein. Ich würde durchdrehen. Wie stellt man so einen Hodenhochstand fest? Soll ich den KiA mal im Juni bei der U5 ansprechen????
Ich drücke euch - vor allem Timmi ganz fest die Daumen, daß alles gut geht.
GLG Sandra mit Luis

Danke, liebe Sandra

Festgestellt wird das, weil das "Säcklein" an der Stelle eben leer ist ;-)

und wenn er richtig geschrien und gebrüllt hat, ist eine ei-große Schwellung in der Leiste entstanden - da kam dann beides zusammen.

Du kannst gern fragen, aber ich denke, das ändert an der Situation nix. :-X

LG, Betty

Oh nein der arme kleine Kerl :( Fühlt euch gedrückt

Dankeschön :)

Ach mensch, das glaub ich Dir, dass Dir das Mamaherz blutet ... :,( :,( :,(

Aber ich glaube sooo schlimm ist das für Deinen Schatzi gar nicht. Als Fabio noch im KH auf der Frühchen-Station war, waren da auch ein paar Babys, die einen Leistenbruch opriert bekommen haben. Die haben es alle gut überstanden. Vor allem bewegen sich die Zwerge ja noch nicht so viel.

Es wird alles gut werden, ich drück Dich

LG Schneewante

Danke Schneewante,

... darum will ich es auch gleich machen lassen, bevor er läuft oder krabbelt.
Erklär´mal ´nem Einjährigen, dass er 3 Tage nicht laufen darf :HEADSHOT:

Danke nochmal. Betty

*einschleich*

Hallo Betty,
ach mensch, tolle Neuigkeiten sehen anders aus :-(
Aber so weißt du, warum er so geschrieen hat, es kann sein, dass da gerade darm in den Hoden (durch den Leistenbruch) gedrückt hatte.P.S. Unbedingt dann zurückschieben in die Leiste!
Mein Sohn hatte auch beides. Die Hormone mussten bei ihm gespritzt werden. Runtergewandert ist er nicht, aber dafür waren die Stränge wenigstens gerade so lang gewachsen, dass sie bei der OP angenäht werden konnten. Diese OP hatte er mit ca 15 Monaten und ausser dass er nicht gehen oder krabbeln durfte ganz gut überstanden ( ausser die Narkose :-( war ambulant).
Die Leistenbruch OP war mit knapp 4 Monaten ( er war mit 3 Monaten wo sie eigentlich anstand krank). Ich habe gestillt, war aber trotzdem mit ihm als Begleitperaon im KH. Hat gut funktioniert und er hat die OP gut weggesetckt. So klein finde ich meistern die das am besten ;-) Und sie wissen später nix mehr davon - mein kleiner Trost. Jedenfalls war diese OP gleich früh morgens - ich durfte in seinem Alter noch bis 4h vorher stillen ( die andere 6h vorher)...das klappte ganz gut. Notfalls bekommt er den Tropf (hatte meiner bei andweren Sachen auch), dann kommt kaum Hungergefühl auf.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft. Es wird schon!!!!!
LG, Claudia mit Lennart und Leopold (Jan/Febr 2011)

Vielen Dank für´s Einschleichen ;)

... schön, wenn man von jemandem Erfahrenen Zuspruch bekommt.

Das hilft echt!

GLG, Betty

Bitte :-)

P.S. Der Schnitt wurde jeweils in der Bauchfalte gemacht - ist wirklich kaum noch zu sehen. Ca 1cm "lang".
Leider konnte nicht beides zeitgleich in einer OP gemacht werden, da das eine links und das andere rechts war :-(
Aber es wird schon !! Nimm dir noch was ins KH wegen der Wartezeit dann mit - sonst wird man kirre.
Alles gute.

bei uns GsD "nur" rechts

darum kann es gleichzeitig gemacht werden.

Ob ich mich da ablenken kann???

Wie lange dauert so ein Eingriff?

Liebe Betty,

erst einmal möchte ich Euch sagen, dass es mir Eure Diagnose leid tut. Aber Ihr werdet das ganz bestimmt großartig meistern.

Der Sohn von Bekannten hatte einen beidseitigen Hodenhochstand mit beidseitigem Leistenbruch. Er wurde im Alter von 6 Monaten das erste Mal und mit ca. 12 Monaten das zweite Mal operiert.

Die Eltern haben jedes Mal mehr gelitten als er, und nach ein paar Wochen hat man kaum noch die Narben gesehen. Und die Mama durfte beim Aufwachen bei ihm sein, und er hat sie jedes Mal ziemlich schnell angegrinst, als wollte er sagen: "Hey Mama, alles nicht so schlimm gewesen!".

Ihr kriegt das bestimmt hin!

Liebe Grüße

Justy mit Jacob

Lieb von Dir, auf so ein Grinsen hoffe ich ;)

Och nee, das kommt aber dicke bei euch!!! Drueck dich mal feste - ich kann mir gut denken, dass du Respekt vor dem Bevorstehenden hast. Kannst dich nur damit troesten, dass es ein Routineeingriff ist und eben noetig (und dann lieber jetzt als spaeter)!!!
Die Idee von deinem Mann ist gar nicht schlecht - und du kannst ja hinterher gleich wieder fuer deinen Kleinen da sein.
Alles Gute und toi, toi, toi - Daumen sind gedrueckt, aber das weisst du ja. Knuddel an Timmi.
Isa

Lieben Dank für Deine Worte und Daumen - kann ich gut brauchen ;) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen