Suchen Menü

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Hallo ihr Lieben!

Gerade kam der Anruf vom Kinderarzt. Mein fast 3 jähriger Sohn Mattias leidet schon seit Wochen unter starken Durchfällen ohne sonstige Krankheitszeichen. Deshalb haben wir vor 2 Wochen eine große Blutabnahme machen lassen um alles auszutesten. Heute kam die Nachricht. Es ist Zöliakie auch Sprue genannt. Meine Mutter hat das auch und der Verdacht lag nahe. Das heißt in Zukunft keine Gluten mehr für den jungen Mann und alle die das kennen wissen wie penipel reinlich man da sein muß. Ein Brösel von dem glutenzeug reicht aus um Durchfall zu haben. Außerdem ist diese Diät sehr teuer.

Es wird schwer werden unserem 3 jährigen umzugewöhnen.

Sorry für die Jammerei, aber es ist gerade wie ein Kartenhaus das zusammenbricht auch wenn ich weiß das es schlimmeres gibt. Zum Glück haben die anderen Beiden nix und beim Baby werd ich aufpassen.

LG caterina

Bisherige Antworten

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Au weia..habe schon Einiges drüber gelesen. Da ist jetzt wirklich "aufpassen" angesagt. Vielleicht geht es leichter als Du denkst und Dein Kleiner macht die Umstellung gut mit. Besser jetzt erkannt als später..oder?
Drücke Euch die Daumen!

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

hallo caterina!

ohweia, das sind ja nachrichten! aber ein glück gibt es inzwischen auch erschwingliche glutenfreie lebensmittel, sogar im nicht-bioladen!

(wir haben hier jahrelang extrem glutenreduziert gelebt!)

ein glück für deinen kleinen, dass ihr das problem nun greifen konntet, der ewige durchfall & die entzündung im darm tut ja nicht gut :-(

schau mal, in dm-drogerien gibt es ein breites spektrum an glutenfreien lebensmitteln von schär, darunter auch leckere hirsenudeln, brötchen, toast...so kann dein kleiner normal im alltag mitessen, nur ist seines halt was spezielles :-)

LG; lotta


preview image

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Oje, das ist ja echt ätzend! Ich weiß ja von Berufs wegen wie man da aufpassen muss! Aber gut, dass Ihr jetzt wisst woran Ihr seid! Ich wünsch Dir viel Kraft für die Umstellung! Ich glaub, wenn mans einmal geschafft hat, gehts ganz gut und fast (!) wie von selbst!
Liebe Grüße, Jennie

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Danke für eure aufmunternten Antworten. Ich werde jetzt viel auf die Zutaten achten (mehr noch als bisher) und es wird schon werden denke ich. Danke nochmal wir werden das schon schaffen.
LG caterina

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

hallo caterina,

mein kleiner darf keine milch, kein ei, kein soja und keine nüsse essen. dazu kommen noch hülsenfrüchte, zitrusfrüchte etc. aber das sind eher kleinigkeiten. ich werde immer gefragt wie ich ihn denn bloß ernähre.. aber wir sind da reingewachsen und es klappt wirklich gut.

er reagiert auch auf kleinste mengen. wenn ich z.b. käse gegessen habe und ihm einen kuss auf die wange gebe, dann wird die stelle rot und er bekommt sogar so ein kleines bläschen %) .. aber man lernt ja nie aus.

wir bekommen auch eine spezielles milchpulver. das zahlt gott sei dank die krankenkasse (ca. €700,- monatlich).. sonst hätten wir da ein problem.

mit der zeit weiß man wo man einkaufen kann und hat auch seine anlaufstellen für snacks zwischendurch.

wünsche euch alles liebe

nicole

mit mini und pk

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Hallo Nicole!

Mein Großer hatte im ersten Lebensjahr auch eine Kuhmilcheiweißallergie. Wir bekamen auch Pregomin über die Krankenkasse.Nüsse, Zitrusfrüchte usw. wurden uns mitgeteilt wegzulassen da allergiegefährdend. Allerdings hatte mein Großer das von Geburt an und kannte nichts anderes und hatte auch keine Geschwister die was anderes durften. Nach 2 Jahren war die Allergie weg. So nun hat der Kleinste meiner Jungs die Zöliakie aber er kennt alle "normalen" Lebensmitteln und sieht was seine Brüder essen und es wird schwer sein ihn umzugewöhnen, weil er es noch nicht genug versteht. Auch alle Betreuungspersonen müssen lernen damit umzugehen.

LG caterina

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

das werden sie ganz sicher lernen. meiner ist jetzt auch fast drei und leider hat sich da noch nichts verwachsen.

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Hallo!

Das tut mir sehr leid für euch.

Ein Bekannter arbeitet in gewisser Hinsicht in einer Branche, wo er mit Gluten und den Umgang damit beschäftigt ist. Näheres möchte ich hier nicht offen ausplaudern, aber wenn du möchtest, kann ich mal nachfragen, wie eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ermöglicht und erleichtert werden kann. Er hat da sicher interessante Hinweise. Allerdings sehe ich ihn erst frühestens nächsten Freitag. Wenn du es also noch 1,5 Wochen aushältst, schreibe ich dir dann gern in einer PN mehr.

Viele Grüße.

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Gerne! Ich hab Zeit, schließlich ist diese Erkrankung ein Leben lang vorhanden,und die Diät muß ein Leben lang eingehalten werden. Die Umstellung wird auch lange Zeit dauern bis das 100% funktioniert, in Kiga usw.

Gerne also wenn du Infos hast stopf mich damit.

LG caterina

Hiobsbotschaft - mein Jüngster hat ...

Hallo Caterina,
oh je!! Dein armer Schatz!! D.h. das ist etwas das man dann sein ganzes Leben hat?
Hoffe ihr bekommt das hin und er muss nicht ganz so dolle leiden!!
LG und dicken Knutscher für deinen Schatz
Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen