Himbeerblättertee und Frauenmantel
kennt sich jemand mit der Einnahme dieser Tees aus?
Himbeerblätter soll ja das Gewebe weich machen....was macht Frauenmantel so kurz vor der geburt?
Wer hat es denn bei einer früheren Geburt mal ausprobiert und wie sind die Erfahrungen damit?
Danke und LG Mandy
Wie viele Tassen und so weiß ich allerdings nicht. Aber bestimmt meldet sich ja noch jemand.
Auf jeden Fall werde ich diesmal den Himbeerblättertee trinken. Mein Muttermund war bei der letzten Entbindung die ganze Zeit wulstig. Dem werd ich diesmal Beine machen *g*.
LG Michaela 33.SSW
Frauenmantel habe ich bei meiner ersten Geburt nicht getrunken, habe auch keinerlei Erfahrungen damit.
Himbeerblättertee habe ich sowohl in meiner ersten SS als auch jetzt (ab 34+0) getrunken bzw. trinke ich.
Heublumensitzbäder habe ich in meiner ersten SS gemacht und mache ich jetzt auch wieder ab 36+0.
Himbeerblättertee (bekommst du in der Apo)
2 Teelöffel mit 250 ml heißem Wasser anrichten und 5 Min. ziehen lassen. 1-2 Tassen täglich davon trinken.
Heublumen (bekommst du auch in der Apo)
3EL Heublumen auf 1 Liter heißes Wasser in eine Schüssel geben in die Toilette stellen und ca. 10 Min. drauf setzen.
Ich habe erst die Erfahrung von einer Geburt zu berichten, meine Geburt war sehr schnell und auch nicht allzu schmerzhaft. Daher unbedingt meine Empfehlung beides probieren. Schaden tuts ja auf keinen Fall. Bin gespannt auf die weiteren Berichte.
LG
Romana
Hallo Romana,
Du nicht das ich da was auslöse und er kommt viel zu früh.... :-X
LG Mandy
Hallo Romana,
Meines Wissens nach eben ab der 34 bzw. 36 SSW. Meine Tochter kam bei 38+3 also 11 Tage zu früh. War aber vollkommen o.k. für uns beide. Sie war von Anfang an bei mir, keine Wärmebettchen nichts!
Ob es zu früh ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber bei meiner Tochter habe ich noch eine Woche früher angefangen.
LG
Romana
zu Frauenmanteltee kann ich dir nicht viel sagen. Hab grad mal gegoogelt und da steht, er würde die Gebärmutter stärken. Im normalen Schwangerschaftstee (Fertigmischung) ist Frauenmantel mit drin.
Himbeerblättertee ist sicher verbreiteter vor der Geburt. Er soll das Gewebe weich und dehnbar machen. Ich habe ihn mir heute vormittag in der Apotheke geholt und werde jetzt wieder fleißig trinken. Ich habe das bei den letzten beiden Geburten auch schon gemacht. Ich hatte schöne und schnelle Geburten ohne Dammverletzung. Habe allerdings auch immer diese blöde Dammmassage gemacht. Und mache das diesmal auch wieder. Was letztendlich geholfen hat? Keine Ahnung. Schaden kann es nicht.
LG
Luisa, 35. SSW
Letztendlich hab ich aber auch noch nicht gehört, das es die Geburt zu früh passieren läßt. Trotzdem bin ich bisschen schissig was das betrifft.
LG Michaela 33.SSW
so eine starke Wirkung hat der Tee nicht. Der kann keine Geburt auslösen. Noch nicht mal wirklich wehenfördernd ist der. Der soll einfach nur die Muskulatur etwas auflockern und etwas entgiften und entschlacken. Laut dem Buch "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann trinkt man 3-4 Tassen täglich ab der vollendeten 34. SSW.
Wenn man dann beim ET ist und es passiert nichts, kann man auch andere Tees trinken wie Eisenkrauttee (Verbenentee). Der wirkt dann tatsächlich wehenanregend.
LG
Luisa, 35. SSW
ich hab beider letzten ssw Akkupunktur gemacht, das hat auch super geholfen allerdings hatteich einen Scheidenriss von oben bis unten (!)
und ich denke, dass es daran lag das das gewebe eben nicht mitkam so schnell.
Vielleicht ist es aber diesmal mit dem Tee etwas besser
danke für deine Hilfe
LG Mandy
ich kenne mich da leider nicht aus, aber Frauenmantel soll doch giftig sein???
LG Miriam
In echt jetz???!!!!!!
Du bist süß! ;-)
LG MaNdy
In echt jetz???!!!!!!
LG Miriam
also Himbeerblättertee macht das Gewebe im Beckenbodenbereich weich. Hab ihn bei beiden Schwangerschaften getrunken und mache das jetzt auch (3 Tassen am Tag). Meine Hebamme im KKH hat bei der 1. Geburt gemeint, daß es alles sehr weich ist für eine Erstgebärende.
Bei Frauenmantel hab ich gar keine Ahnung.
LG, Sandra
Kennst du Globulies, welche die Wehen in Gang bringen? Bei mir wurde ja bei beiden Kindern mit Prostaglandienen begonnen und diesmal gehts ja nicht, da ich ja einen Kaiserschnitt hatte. Hab Bedenken, das ich spontan alleine Wehen bekomme.
LG Michaela 33.SSW
ich hab ab der 34. Woche damit angefangen. Nee, Wehen auslösen kann der Himbeerblättertee nicht.
Globuli kenn ich auch, hab ich bei meiner 2. Schwangerschaft von meiner Hausgeburtshebamme bekommen. Ab ET, weil sie fand, daß ich einfach schon so sehr "nach Geburt aussehe", aber alles absolut ruhig war. Nach 3 Tagen Globuli ging es dann los. Ich hatte das Gefühl, es lag daran. Es waren 3 verschiedene - ich hab den Zettel noch, den muß ich mir mal raussuchen, dann kann ich Dir sagen, was das war.
Was auch wirklich gut helfen soll ist Tee aus Eisenkraut (ist in verschiedenen Tees enthalten, z. B. einigen Wellness-Tees von Teekanne, kannst Du Dir aber auch pur in der Apotheke holen, lateinischer Name ist Verbena). Da meinte meine Hebamme im GVK soll man wirklich vorsichtig sein und am besten erst ab ET trinken.
Ich meld mich nochmal wg. den Globuli, ok?
LG, Sandra
DANKE für eure Antworten ;-)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen