Suchen Menü

Himbeerblättertee... / jemand aus der Nähe?

Hallo Zusammen,
habe mal wieder eine Frage...
Sagt mal, wo bekommt man diesen "berühmten" Himbeerblättertee? Hat eine "erfahrene" Mami den schon mal ausprobiert? Wird die Geburt dadurch wirklich erleichtert?
Mmm... was meint Ihr dazu?
Und noch etwas: Ist jemand von Euch zufällig auch aus Mittelfranken?
Sonnig Grüße,
Manja
Bisherige Antworten

Himbeerblättertee... / jemand aus der Nähe?

Hallo Manja,
ich habe in beiden SS bisher Himbeerblättertee getrunken und werde das auch diesmal tun. Meine Hebamme im KKH bei der 1. Geburt meinte, daß die Geburt für eine Erstgebärende ziemlich "einfach" verlief und machte dafür den Himbeerblättertee und die Akupunktur verantwortlich.
Wie das ohne das alles gelaufen wäre, kann man ja nicht sagen, aber ich denke, ich werde auch diesmal alles außer Dammmassage machen, denn schaden tuts auf keinen Fall.
LG, Sandra

Himbeerblättertee... / jemand aus der Nähe?

Hallo Sandra,
danke für Deine schnelle Antwort. Woher bekommt man diesen Tee? Worauf muss ich da achten?
LG, Manja, 35+1

Himbeerblättertee... / jemand aus der Nähe?

Hallo Manja,
den bekommst du in jeder Apotheke. Normalerweise wird er "frisch" in Tüten abgefüllt, je nachdem, wieviel man möchte.
LG, Sandra

Warum machst du keine Dammmassage???

Warum machst du keine Dammmassage???

Hallo,
weil mir das sehr unangenehm ist. Ich habs bei der 1. SS probiert, fand es aber äußerst schmerzhaft. Dann hab ich's gelassen. Bekam aufgrund eines Sternenguckers sowieso einen Dammschnitt - da hätte die Massage auch nix geholfen. Fand weder den Schnitt, noch das Nähen schlimm, verheilt ist auch alles ganz problemlos. Bei der 2. Geburt bin ich leicht gerissen, hat die Hebi auch super genäht, wieder keine Probleme.
Ich nehm gern einen Riß in Kauf, die Massage fand ich viel schlimmer.
LG, Sandra

Himbeerblättertee... / jemand aus der Nähe?

Hallo Manja,
Auch ich habe in meiner ersten SS ab der 34 SSW Himbeerblättertee getrunken. Ab der 36 SSW habe ich noch zusätzlich Heublumensitzbäder gemacht. (Wasser erhitzen in eine Schüssel geben - Heublumen dazu - in die Toilette stellen und ca. 5-10 Min. drauf setzen) Meine erste Geburt war auch ganz schnell und relativ einfach. Werde beides aufjeden Fall wieder machen. Himbeerblättertee und Heublumen bekommst du beides in jeder Apotheke.
LG und schöne Ostern
Romana

Himbeerblättertee... / jemand aus der Nähe?

Hallo Manja,
den bekommst du in der Apotheke. Ich hab noch keine Erfahrung damit aber es schreiben alle dass der gut sein soll und wirklich hilft.
Aus Mittelfranken bin ich nicht aber aus der Oberpfalz bzw Niederbayern. Wo genau kommst du denn her?
LG Miriam

Himbeerblättertee... / jemand aus der Nähe?

Hallo Manja,
ich habe den Himbeerblättertee in den letzten 2 Schwangerschaften getrunken, außerdem diese Heublumendampfbäder gemacht und Dammmassage. Ich hatte schöne und schnelle Geburten von 2-4 Stunden und weder Dammschnitt noch Dammriss. Aber ob es an der Vorbereitung gelegen hat, erfährt man hinterher ja nicht. Da ich damit gut gefahren bin, werde ich es diesmal wieder so handhaben.
Den Tee und auch die Heublumen bekommt man in der Apotheke.
Liebe Grüsse
Luisa, 33. SSW

Vielen Dank für Eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen