Suchen Menü

Hilfe, zu wenig Milch!!!

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Meine Kleine (8 Wochen)hat von Anfang an nur mit Hütchen getrunken. Ich habe es wirklich vor jedem Anlegen ohne Hütchen versucht. Zusätzlich habe ich immer noch abgepumt weil sie in der Nacht gar nicht an die Brust gegangen ist. Jetzt wird meine Milch immer weniger und ich kann sie gar nicht mehr zufriedenstellen. Ich musste die letzten Tage jetzt schon zufüttern weil es gar nicht mehr anders ging. Jetzt bin ich wahrscheinlich in dem Teufelskreislauf gelandet und ich kann bald gar nicht mehr stillen. Was kann ich machen? Hab es die letzten Tage mit stündlichen Anlegen versucht, aber das war der reinste Horror. Sie hat nur geschrien.
Bisherige Antworten

Hilfe, zu wenig Milch!!!

Hallo,

ja, das ist doof. Jetzt ist ein Kreislauf angestoßen worden, da wird es sicher etwas schwierig, wieder rauszukommen. Aber es geht.

Also: Du musst erst einmal für dich entscheiden, was du willst. Ganz fest und sicher. Denn nur dann kannst du deine Entscheidung ohne wenn und aber durchziehen.

Wenn du wirklich stillen möchtest, dann stell die Fläschchen weg und leg dein Kind an, so oft es nur geht. Wenn es sein muss stündlich - auch nachts. Das kann einige Tage so gehen. Aber es ist auf jeden Fall möglich, die Milchproduktion wieder zum "Laufen" zu bringen. Und pumpe in längeren Trinkpausen ab, um die Produktion zu erhöhen. Diese Milch kannst du dann prima einfrieren und benutzen, wenn du mal später abends nicht da sein solltest oder so.

Außerdem trinke Massen an Fenchel-Kümmel-Anis-Tee. Bei mir hilft Caro-Kaffee ganz, ganz toll und schnell. Und es gibt noch eine Menge anderer milchbildender Rezepte. Google doch mal danach.

Wenn du nicht mehr stillen willst, dann ersetzt du nach und nach die Brustmahlzeiten durch Flasche.

Viel Erfolg und GLück bei der Entscheidung

Chrissi mit Hanna & Elias, 3m6t

Hilfe, zu wenig Milch!!!

Hi du,
ich hab das gleiche Problem wie du, irgendwann hat mein Körper kaum mehr Milch produziert. Aus lauter Verzweifelung bin ich dann zu einer Stillberaterin, die mir auch große Hoffnung gemacht hat, dass ich dieses Problem wieder in den Griff bekommen kann, wenn ich es wirklich will. Leider hat es bei mir nicht geklappt, ganz aufgegeben hab ich aber immer noch nicht, obwohl ich schon seit über 5 Wochen nicht mehr als 150ml Milch pro Tag produziere.
Ich kann dir ja trotzdem mal sagen, was die Stillberaterin mir geraten hat, vielleicht hilft es ja bei dir. Pumpst du eigentlich mit einer Handpumpe oder mit einer elektrischen aus der Apotheke ab? Mein Fehler war, dass ich immer eine Handpumpe genommen habe, dadurch wurde die Milch dann immer weniger.
So jetzt aber zum Tipp der Beraterin. Also immer nachdem du deine Kleine angelegt hast, danach noch 15min mit der elektrischen Pumpe abpumpen, am Besten mit der von Medela (Symphony 2.0). Das soll wohl die Beste sein, die zur Zeit auf dem Markt ist. Zusätzlich noch 2-3 Tassen Stilltee pro Tag, aber nicht mehr, weil das die Milchbildung wohl eher hämmt, als zu fördern. Wie gesagt bei mir hats leider nicht geholfen, aber vielleicht bringts bei dir ja was.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, denn ich weiß wie belastend es ist, wenn man sein Kleines so gerne stillen möchte und es aber leider nicht klappt.
Liebe Grüße
Kerstin mit Jan-Luca, der heute schon 13 Wochen alt ist!

Hilfe, zu wenig Milch!!!

Danke, für die tollen Antworten. Ich pumpe mit der Medela Symphony Doppelpumpe ab. Bis vor kurzem kamen dabei auch jedes Mal noch ca. 150 ml raus. Jetzt sind es gerade mal noch 50 ml an beiden Brüsten. Beim Anlegen habe ich halt das Problem mit dem Hütchen. Naja, Ihr habt mir auf alle Fälle Mut gemacht und ich will alles versuchen, dass ich noch weiter Stillen kann.
LG

Hilfe, zu wenig Milch!!!

hallo :)
mir hat dieser link sehr geholfen :)
http://www.doraschweitzer.de/resources/Steigerung+der+Milchbildung.pdf
liebe grüße
bettina

Hilfe, zu wenig Milch!!!

Toller Link...werde es auch mal ausprobieren.

Lg

Hilfe, zu wenig Milch!!!

Danke für den tollen Link. Ich hoffe das Programm schaffe ich zeitlich.

Hilfe, zu wenig Milch!!!

Hallo
Deine Kleine steckt mitten in einem Schub. Gerade um die 8. Woche rum müssen die Kleinen ihre Trinkmenge enorm steigern. Das löst bei Dir das Gefühl aus, dass Du zu wenig Milch hast. Leg sie weiterhin so oft wie möglich an, wenn es sein muss stündlich. Trink einen guten, milchbildenden Tee (lass Dich in der Apo beraten) und schmeiss die Flaschen in eine Ecke. Je mehr Du zufütterst, je weniger Milch wirst Du produzieren. Das Ganze wird ein paar Tage dauern und ist sehr anstrengend. Aber glaub mir, Du wirst belohnt werden.
Das wird auch nicht das Letzte Mal sein, dass Du meinst zu wenig Milch zu haben. Das nächste Mal wird es um die 12. Woche sein.
lg Armanda mit Alina 17w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen