Suchen Menü

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

Hallo alle zusammen...

Ich habe mir einen OP Bericht von meinem ersten Kaiserschnitt zukommen lassen, da ich ja solche Probleme dabei hatte und ich dachte, das es gut wäre, wenn das Krankenhaus jetzt dies weiss. Kurz zu damals: Ich hatte während der OP starke Herzrythmusstörungen, war dann auf Intensiv, mein Sohn hat nicht sofort geatmet und die Narbe hat sich deutlich entzündet...

Nun kommt der OP Bericht heute an und was lese ich? Nix dergleichen.. Da steht nix von den Problemen die da waren.. nicht eine silbe... Im Gegenteil..

Komplikationen: Keine!!!!!!

Hilfe, was mache ich denn jetzt? Ich bin doch nicht bescheuert, ich weiss doch was damals war.. hat jemand eine Idee?

Bisherige Antworten

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

puh wie blöd :-( ich wüßte jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen würde, ich glaube, ich würde es im KH beim KS-GEspräch schildern.....war denn dein mann nicht dabei, dass er da auch was zu sagen könnte? und dann vielleicht beim kh mal nachfragen, warum diese sachen nicht erwähnt sind?!?!?
liebes, ich mach jetzt den rechner aus....wir hören uns am montag :KISSING: und ich könnte jede menge daumen brauchen :,(
sei feste gedrückt!
dein dino :-P

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

Ja, ich denke den ganzen Montag an dich. fange auch schon 2 Stunden eher damit an, damit nix schief geht ;) Drück dich!!!!

Gregor war natürlich mit, der kann das alles so sagen. Eigentlich wollte ich den Bericht haben, damit ich weiss, welches Narkosemittel verwendet wurde (weil ich halt eine Unverträglichkeit habe) aber davon ist GAR NIX erwähnt... Der Chefarzt, der mich da operiert hat ist zwar ein guter Freund der Eltern meines Mannes, aber da das jetzt schon 6 Jahre her ist, gehe ich davon aus, das der sich auch nimma erinnern kann. Man, ich bin echt ratlos.

Klar, ich kann dem neuen KH das alles erzählen, aber wer weiss, was ich alles so mitbekommen habe, wie schlimm (oder weniger schlimm) es doch war und was noch so alles kam, als Gregor bei dem kleinen war und ich allein im OP versorgt wurde...

Zudem steht dort, das das frisch geborene Kind direkt einem Kinderarzt übergeben wurde... eine dreiste Lüge, denn ich habe das geschreie nach dem Kinderarzt heute noch im Ohr, weil Jannik ja nicht geatmet hat.. da hat der Prof. noch lautstark geschrieen, wo der Kia denn nun sei... also hat ihn "nur" eine Hebamme in Empfang genommen und kein Kinderarzt....

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

Hi,
hast du dir nur den OP-Bericht schicken lassen oder deine ganze Akte?????
Wenn nicht, dann würde ich die Kranken-Akte anfordern. Und auch die deines Sohnes.
Und ansonsten natürlich alles beim KS-Gespräch im neuen KH erwähnen.
Werde jetzt auch in einem anderen KH entbinden - mit dem 3. KS....
LG, Kerstin

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

Hallo Andrea,
das mit der gesamten Krankenakte wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Die werden mittlerweile archiviert und es ist unheimlich viel Aufwand, die wieder rauszugraben und komplett zu kopieren. Das machen die wenigsten... ABER: Ruf am besten mal auf der Station an, wo Du damals gelegen hast bzw. lass Dich mit der Stationssekretärin verbinden. Die kann Dir aus der Akte (ggf. digitalisiert) das Anästhesieprotokoll raussuchen und kopieren, da steht dann die komplette Überwachung drauf (Herz-/Kreislauf, Medikamentengabe etc.) In den Op-Berichten steht meist nur der "chirurgische Teil" drin... Manchmal werden die Op-Berichte erst Monate später diktiert und geschrieben - wer erinnert sich da schon an eine Herzrythmusstörung???
Nicht die feine Art, aber so ist das leider...
Wie gesagt - ans Anästhesieprotokoll kommst Du ganz sicher und daa dürfte alles genau aufgezeichnet sein!!!
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

Danke für den Tipp, ich versuche da mal was rauszubekommen!!!

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

Hallo Du!
Leider kenn ich mich mit den Krankenhäusern nicht aus, aber weiß nur zu gut wie schnell da was untergeht. Ich habe das damals mit meinem FA und der Hebamme besprochen die beide sich an die Klinik wandten. Komischer Weise kam da wieder n ganz anderer Bericht als ich Ihn hatte, trotzdem fehlten wichtige Infos. Hab das dann damals in der neuen Klinik mit allen Ärzten besprochen und gut war. Hat denn Dein FA keinen Bericht damals bekommen zur Geburt Deines Sohnes? Sprich ihn doch mal drauf an! Oder falls Du ne RS-Versicherung hast, die haben meistens so ne Hotline, da könntest Du auch nach Deinem Recht fragen.
Ich drück Dir ganz feste die Daumen und meld Dich wenns was Neues gibt.
LG Stina

Hilfe, was soll ich jetzt tun...

Hallo,
das war doch mit Sicherheit im St. Franziskus. Ich habe mir meinen Geburtsbericht auch geben lassen und so wie der da geschildert wurde, war die Geburt nicht. Nix von Herztönen runter etc.
Habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht, weil ich keine richtigen Komplikationen hatte. Aber dein Beitrag gibt mir zu denken. Vielleicht denken die auch ist ja nix passiert, also alles glatte gelaufen.
Ich würde es beim Vorgespräch auf jeden Fall sagen und den Bericht aber mit dem Hinweis der Komplikationen vorlegen. Besser die stellen sich darauf ein und sind für den Fall vorbereitet. Wie ist denn dein zweiter KS gewesen, lass dir doch auch den Bericht mal schicken!!!!
LG Tanja mit Luisa und Minimuck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen