Suchen Menü

Hilfe, was ist nur mit meinem Sonnenschein los?

hallo mädels,
muss mich mal hier ausjammern, da ich grade echt verzweifelt bin :-(
im großen und ganzen war ich ja immer der meinung, dass arthur ein sehr einfaches baby ist. er hat nie viel geschrien, war immer fröhlich und lustig und ein freundliches baby. einziges "problem" war von beginn an das einschlafen, vor allem abends. er schläft nach wie vor mit ganz, ganz wenigen ausnahmen nur am busen ein (oder tagsüber im TT).
seit einiger zeit wird er aber irgendwie immer schwieriger. seit ein paar wochen haben wir trotz einschlafstillen immer wieder "kämpfe" abends. er ist einfach sowas von unentspannt, zappelt rum, zerrt und kratzt an mir herum, reisst sich los um gleich wieder ranzuwollen usw.
zudem haben wir derzeit auch ein totales ess-tief. ich hab ihm ja von beginn an fingerfood gegeben, was ihm auch total gefallen hat. ab und zu hab ich ihm - wenn er es wollte - auch brei gefüttert. die mahlzeiten waren immer ein vergnügen und er hat schneller als erwartet beträchtliche mengen vertilgt. seit ein paar wochen funktioniert auch das nicht mehr. plötzlich will er nicht mehr so richtig essen. er ist wählerisch geworden und scheint nicht mehr wirklich selbst essen zu wollen (obwohl er es mittlerweile schon richtig gut kann). eine zeitlang hat er sich gerne füttern lassen, aber seit ein paar tagen mag er nicht mal das mehr. meinetwegen muss er ja nicht essen, wenns sein muss, still ich ihn gerne auch noch mehr, aber das will er ja auch nicht bzw. nicht nur. beim essen ist er unruhig, nörgelt rum, nimmt etwas, wirft es wieder weg, will den trinkbecher, reisst ihn mir aus der hand, giert dann doch wieder danach, usw.
seit gestern hat das ganze nun den absoluten höhepunkt erreicht. er wacht morgens total gut gelaunt auf, grinst mich breit an und spätestens 30 minuten später gehts los mit geraunze und hört den ganzen tag nicht auf. es ist grade sooo unerträglich. er ist einfach permament am quengeln! um ihn davon abzuhalten, muss man ihn dauerhaft extrem-bespaßen. es reicht nicht mal, ihn auf dem schoß/arm zu haben, mit ihm zu spielen, nein, es muss wirklich das volle programm her, sonst wird genörgelt. bei jeder kleinigkeit (hinlegen zum anziehen, etwas wegnehmen, papa verlässt den raum, usw.) kreischt er los :-( er hat zwar immer wieder kurze zufriedene momente, quengelt dann aber meist ziemlich bald wieder los. wenn das programm passt, dann ist er aber durchaus auch richtig fröhlich und lacht.
durch dieses ständige raunzen weiß ich auch einfach überhaupt nicht mehr, wann er was will. früher war das klar: entweder hunger oder müde, mehr gabs nicht ;-)
abends wacht er derzeit ständig weinend auf und lässt sich nur mit stillen zum weiterschlafen bringen. und auch tagsüber stille ich grade wieder total viel (hatten schon einzelne tage, an denen ich fast garnicht mehr gestillt habe), da es oft das einzige ist, womit er ein bisschen zu beruhigen ist. (meist ist er aber eh eher ein kampf, da er auch eher selten entspannt nuckelt, sondern ständig herumzappelt, abdockt, um gleich wieder anzusaugen usw.)
kann mir bitte irgendjemand sagen, dass das nur eine phase ist, die wieder vergeht und dass andere das auch durchgemacht haben? und dass ich nicht alles falsch gemacht habe und von nun an so ein nörgelkind habe, biiiittteee :-(
lg
romana mit arthur (9m2t)
Bisherige Antworten

*oom*

es ist eine phase und geht bestimmt wieder vorbei.;-)

wie ists mit der mobilität? hat er da grosse sprünge gemacht? oder sonst eine grosse entwicklung, die er erst noch verdauen muss, lernen muss, mit klarzukommen? grad in punkto mobilität tun sich ja plötzlich ganz neue welten auf, schätz, da muss man auch erst lernen mit klarzukommen.(jannis wurd nachdem er mit krabbeln angefangen hat super quengelig, beruhigt sich aber schon wieder langsam)

ist ja jedes kind anders, aber jannis bspw. ist ja auch so ein sonnenscheinkind (oleole nach seiner schreizeit dann doch noch geworden) aber wenn sich was grosses tut hat er auch immer seine zeit, bis er damit umgehen kann, sich neu orientiert hat.(essen tut er eh nie soo gut, aber in solchen phasen gleich null)

lg

Hilfe, was ist nur mit meinem Sonnenschein los?

Hallo Romana,
Es ist eine Phase ;-) Das Theater hatten wir auch. Ist ziemlich anstrengend und zerrt an die Nerven, aber es heisst sie nehem vieles mehr wahr und das verwirrt sie ein bisschen. Stell dir vor du würdest in einen anderen Planeten landen wo es ganz anders aussieht. Das würde dich auch nervös machen und du würdest auch unruhig sein...
LG
Brenda
(Zwillinge fast 10 Monate)

Hilfe, was ist nur mit meinem Sonnenschein los?

Hallo!
Es ist eine Phase,denn es sind ja nun kleine Menschlein,die gerade Großes lernen und Du bist ja sicher auch nichht jeden Tag total fröhlich und super gut drauf.
Ich denke mal,es ist natürlich schwierig,wenn man immer einen Strahlemann hatte und der dann einen eigenen Kopf entwickelt,meine Tochter hat von Anfang an gebrüllt,so find ich es jetzt nicht anstrengender,auch wenn es so ist wie bei Dir.
Vielleicht will er auch garnichtmehr wie ein Baby nur am Busen oder im Tuch schlafen,sondern einfach auch mal alleine meckern ohne Bespaßung.
In ein paar Jahren ists vergessen.
LG meike

Hilfe, was ist nur mit meinem Sonnenschein los?

liebe romana, natürlich hast du nichts faslch gemacht :-) bist immer so nett und entspannt mit deinem kind... feli hatte auch so eine phase, wenn, dann haben wir beide (und wahrscheinlich das halbe forum) was falsch gemacht...lach...mit 8 1/2 monaten und 10 monaten pünktlich wie im buch beschrieben hat feli sich extrem verhalten. und auch im moment (nächste woche schon 11 monate) ist sie anspruchsvoll. essen ohne spielzeug geht nicht, sie will alles entdecken, alles auf einmal machen. haben diese woche einrichtungen und tagesmütter besucht (und ausgesucht) und feli fing auch dort an zu schimpfen, wenn das spielzeug nicht schnell genug gereicht wurde ;-) stillen geht nur nachts (dafür dann aber reichlich) und tagsüber, wenn sie mama braucht. ansonsten wird sie langsam groß: stillen wie ein baby im liegen, schlabberlatz benutzen, irgendwo still sitzen ohne spielzeug (wie beim essen), "nur" mit mama kuscheln ohne dabie noch etwas anderes zu tun... geht alles gar nicht. mein vater war sehr erstaunt, dass feli auch äußerlich innerhalb von wenigen wochen zu einem großen mädchen geworden ist. diese wandlung hat sie nicht nur äußerlich, sondern vor allem innerlich vollzogen.
ich wünsch dir aber von herzen, dass diese motz- und nöhlphase bals vorbei ist. ich weiß wie anstrengend und nervenaufreibend das ist...dich-mal-drück :-)
lg alice

Schub läßt grüßen;-)

Hallo Romana, bei uns geht das schon seit Wochen so. Schätze dein Kleiner steckt im 37 Wochen Schub, kann auch bis zur 40 Woche dauern, ab dann beginnt oft schon der nächste Schub. Im Buch wird auch beschrieben dass viele Mamas die noch stillen in der Phase aufhören wollen, eben weil die Kinder dauernd dran wollen, oder kaum dran wollen, einfach der totale Durcheinander. Wir hoffen jeden Abend dass die Nacht besser wird als u. U.die Letzte. Hört sich auf jeden Fall an als hättest du von Luisa geschrieben, die ist schon seit fast 8 Wochen so drauf. Ich hatte zwischendurch Phasen wo ich dachte ich kann nicht mehr, und richtig geheult hab, weil ich KEINEN SCHRITT mehr ohne sie machen kann, bis jetzt. Und bei fast allem hab ich sie auf dem Arm, ich gehe sogar mit ihr aufs Klo. Du bist nicht alleine, und glaub dran, Es-Ist-Nur-Eine-Phase und es wird besser, das versprech ich dir. LG CLaudia und Luisa 9,5 M und Julia (7)

vielen dank für eure antworten, der spuk ist vorerst vorüber...

habt mir wirklich sehr geholfen!
seit freitag ist es zum glück wieder besser, er ist wieder (fast) dauerfröhlich und isst wieder wie ein scheunendrescher *freu*
aber es tut immer wieder gut zu hören, dass man nicht alleine ist :-)
lg
romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen