Suchen Menü

Hilfe, schlechtes CTG und wenig Fruchtwasser

Hallo zusammen,

ich bin sozusagen neu hier. Bin jetzt 28+6 SSW und hatte letzte Woche mein erstes CTG. Leider war meine FA gar nicht zufrieden, sie sagt die Herztöne seien "zu eng", was auch immer das bedeuten mag. Ich mußte ganz viel trinken, im Krankenhaus wieder ein CGT machen lassen und zum Doppler. Angeblich so weit alles in Ordnung, meine Tochter ist 37 cm groß und 1100 gr schwer ( ist das zeitgemäß??). Nur das Fruchtwasser wäre eher etwas wenig, noch nicht zu wenig. Jetzt mußte ich heute wieder zum CTG und es war wieder nicht besser. Hattet ihr auch Probleme beim ersten mal??? Ich hab furchtbar Angst, dass meine Kleine nicht richtig versorgt wird. Jetzt bin auch noch ganz arg erkältet und bekomm selbst kaum Luft. Letztes Jahr hatte ich eine FG in der 10 SSW und wir machen uns sehr Sorgen, dass diesmal wieder was schief gehen könnte.....Hat jemand ähnliches erlebt???

LG

Mel

Bisherige Antworten

Hilfe, schlechtes CTG und wenig Fruchtwasser

Hi Mel

Willkommen hier.:ROSE:

GSD hatte ich sowas noch nicht.Aber das Gewicht ist ausreichend.

Wie oft wirst du denn jetzt überwacht?Ich würde mir wenn die Sorgen zu groß sind noch mal ins KH fahren um mich dort untersuchen lassen.Hast du eine Hebi die du kontaktieren kannst?

LG Ani

Hilfe, schlechtes CTG und wenig Fruchtwasser

Hallo Ani,

nachdem ich drei Tage hintereinander überwacht wurde, habe ich jetzt den nächsten Termin erst in einer Woche. Meine Hebamme war im Krankenhaus dabei, sie meint die Kleine ist wohl noch zu klein, um ein aussagekräftiges CTG zu schreiben. Aber wirklich beruhigt bin ich nicht......

LG

mel

Hilfe, schlechtes CTG und wenig Fruchtwasser

Ich denke auch, dass es noch viel zu früh für ein CTG ist. Wieso wurde denn bei dir jetzt schon eins geschrieben? Bei meiner letzten SS hatte ich das erste CTG in der 32. SSW. Ich denke die Hebamme hat da ganz recht. Mach dich nicht verrückt. Ich hab am Mittwoch mein erstes CTG bei dann 37+5. Normalerweise gehört ein CTG lt. Richtlinien vor dem ET gar nicht zur Routine.

Und wegen dem Fruchtwasser würd ich mir auch nicht so viele Gedanken machen und einfach darauf achten immer ausreichend zu trinken, besonders bei der Hitze.

LG Anja 37+3

Ich hatte noch NIE ein CTG!

Hallo Mel
Ich bin zum zweiten Mal SS - in meiner ersten SS wurde das erste CTG im Spital nach Blasensprung bei 39+4 geschrieben.....vorher wurden einfach Herztöne abgehört....das war in der Schweiz.
Ich bin jetzt 36+2 schwanger - in Kanada - und hatte auch noch nie ein CTG - mein erstes wird auch unter der Geburt geschrieben. Es werden wöchentlich Herztöne abgehört.
Ich finde, dass in Deutschland extrem viel US und CTG geschrieben wird - und dies nicht immer zum Guten der Schwangeren....
Wenn du dich unsicher fühlst, hol dir eine zweite Meinung ein. Versuch mit deinem FA zu sprechen - und ich drück die Daumen, dass du die SS bald wieder geniessen kannst!
lg espoir 36+2 :IN LOVE:

Ich hatte noch NIE ein CTG!

huhu espoir
mal neugierig frag. wo bist du in kanada? und bekommst du unter der geburt dauer ctg oder darfst du frei laufen? hier machen sie sich naemlich gleich in die hose wenn ich mal vom ctg runterwillen
lg heidi aus alabama

Hilfe, schlechtes CTG und wenig Fruchtwasser

Hi Mel,

oh Mann... Da haben Dich die Ärzte aber in eine Sorge gestürzt, was?

Ich denke auch, dass die 29. Woche viel zu früh für ein CTG ist. Da drehen und zappeln die Kleinen doch noch rum.

Wenn Deine Kleine nicht richtig versorgt wäre, würde man das doch beim Doppler erkennen.

Am Besten befolgst Du den Rat der Ärzte, trinkst viel, schonst Dich und versuchst vor allen Dingen die Erkältung loszuwerden! :) (google mal Erkältung und Hausmittel, da gibt es ganz viele Tipps, die man ohne Medikamente eine Erkältung behandeln kann)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Werte in einer Woche besser sind. Sag bitte mal Bescheid, wenn Du was genaueres weißt!

Deine Sorgen kannst Du gerne hier loslassen. Wir helfen uns ja alle gegenseitig ;)

LG

Julia

Hilfe, schlechtes CTG und wenig Fruchtwasser

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich versuch mich zu entspannen, damit sich meine Kleine auch wohl bei mir fühlt! Vielleicht is sie wirklich einfach noch zu klein.....

Die Erkältung ist hartnäckig, aber ich bin`s auch!!!

Herzliche Grüße

mel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen