Suchen Menü

Hilfe mein Kind beisst....................

Hallo Ihr Lieben,

das Thema hatten wir glaube ich schon das eine oder andere Mal...und einigen erging es ähnlich wie mir :-(

Nun beisst mein Matilda -Kind aber nicht Mutter, Vater oder Bruder (wo ich ja erzieherisch entgegenwirken könnte) - Nein das haben wir längst hinter uns gelassen.

Nun hat es zum 2. Mal ein Mädchen aus Ihrer Kindergartengruppe erwischt. Die Mutter dazu ist auf 180 und will ein Gespräch mit mir und den Erziehern über mein unerzogenes Kind....

Hallo? Die Kinder sind 2 bzw 1,5 Jahre alt. Was soll ich denn das diskutieren! Vorallem wenn ich sie nach der KITA abhole oder meine Eltern, dann ist die Beissattacke bereits Stunden her.

Matilda weiß doch dann gar nicht mehr was ich von ihr will! Zumal mir keiner sagen kann, was das andere Mädel vorher gemacht hat. Die Mutter badet ihr Kind natürlich in Unschuld und nur mein Mädel ist das Biest! Ich bin der Meinung selbst in einem so "jungen" Alter gehören zu einer solchen Situation immer 2 - gemäß dem Motto "Auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion!"

ICh sehe das nicht sooo verbissen, auch mein Kind wurde schon gebissen und ich wusste nicht von wem und wollte es auch nicht. Schließlich ist mein zarter Blondschopf bei weitem kein Unschuldsengel und das weiß ich auch. Daher hab ich es sportlich gesehen.

Im Internet steht, dass solche Reaktion bei Kindern im 2.Lebensjahr durchaus normal sind, da sie sich noch nicht so verständigen können, das sie Probleme ausdiskutieren - für mich nachvollziehbar.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße

Annett

Bisherige Antworten

ganz ehrlich - keine Ahnung

Ich weiß ja nicht mal wie ich es schaffen könnte, dass Fabian weniger rüpelhaft ist oder auch mal nicht beim einkaufen durchdreht und nur raus aus dem Sitz will und wenn er draußen ist, reißt er an allem was nicht niet- und nagelfest ist...

Aber gegen beißen...

ich würde in dem Gespräch mit den Erziehern fragen ob die dich nicht bei dem Ganzen unterstützen können, denn schließlich sind die es die das sehen könnten. Und als erstes würde ich mich bei den anderen Eltern entschuldigen bzw. sgen, dass es mi Leid tut und dann würde ich denen klarmachen, dass dein Kind 1 1/2 ist....

ich finde das Thema richtig schwierig..

toi toi toi

LG *Fienchen ;-)

Hilfe mein Kind beisst....................

Hallo Anett!!!
Mach Dir da mal keine grosse Gedanken..... das man Dich jetzt schon zu einem Gespräch bittet.... naja... wenn sie meinen.....
Sorry, aber das ist dieses TYPISCHE DEUTSCHE!!!!! Ein Kind in dem Alter weiss doch noch garnicht, was es "Angerichtet" hat..... es wäre schlimmer, wenn Mathilda dauernd dieses Kind beissen wuerde.. doch ich gehe davon aus, das sie das sicher nicht macht!!
Du kannst dich nur entschuldigen und sagen, dass es hoffentlich nicht wieder vorkommt!
Da Du ja nicht dabei bist, wuerde ich den Eltern sagen, im Beisein der Erzieherin, dass Du dich da auf das Auge der Erzieherinnen verlässt und hoffst, dass sie dem entgegenwirken werden.
Es sind Kinder!! Um Gottes Willen!!! Ein Kind in diesem Alter weiss MEINER MEINUNG nach noch nicht, was es "angerichtet" hat!!!!
Somit reg DU Dich nicht auf!!!!!! Deine Mathilda ist ein NORMALES Kind... richtig entwickelt und ist auf dem Weg, sich gut in die Welt zu integrieren!!!
In diesem Sinne.... schönes Wochenende.... Alles wird gut!
Gruss Fliegliese

Ach du meine Güte?!

Hallo Annett!

Was ist das denn für eine Furie???

Es ist keine 5min her, da hat Svea mich aus reinem Vergnügen mal wieder in die BW gebissen, und jetzt?!

Meine Güte, das ist in dem Alter doch ganz normal und nennt sich Grenzen austesten!!! Die Dame sollte sich vielleicht einmal die Elternbriefe zu Gemüte führen...

Wenn die jetzt schon so drauf ist, na dann Prost Mahlzeit...mir wäre es peinlich, mich so aufzuführen...fördert auch die Selbstständigkeit ihres Kindes...

Lass dich nicht ärgern, bleib souverän und entschuldige dich wenn's denn unbedingt sein muss...

Wobei ich da ehrlich gesagt auch die Erzieher nicht verstehe...die hätten der "Dame" doch eigentlich den Wind aus den Segeln nehmen können...

GLG, Di :ROSE:

Hilfe mein Kind beisst....................

Hallo Annett,
erstmal dicker Drücker an Dich!!!!!!! Leider kann ich Dir nicht wirklich einen Tipp geben, aber viele Kinder scheinen wohl in dem Alter ihre Tests zu machen. Mariella rutscht gern die Hand aus, obwohl wir sie natürlich nicht schlagen. Es beunruhigt mich auch sehr. Aber es soll ja wieder vergehen. Hoffentlich bald!!!!!!!!Alles was ich machen würde, ist die Erzieherinnen doch zu bitten zu schauen, in welchen Situationen das ist und mich bei der Mutter entschuldigen, auch wenn ich ihre Reaktion etwas übertrieben finde.
GLG Anke

Hilfe mein Kind beisst....................

Hallo,

Ich kenne das beissen zwar nicht aber das hauen.

Mein 2. hat in der Kindergartenzeit, wenn er sich hilflos fühlte den anderen getreten. Er wurde selber auch mal gebissen. Bei uns wurde das so geregelt das die Erzieherinnen darauf geschaut haben, wenn eine Konfliktsituation war das mit den Kindern dann geredet wurde und abgelenkt wurde, damit es nicht erst dazu kommt. Sie wurden dann gefragt warum sie sich jetzt ärgern und was passiert ist.

Vielleicht wird deine Kleine von der anderen geärgert und sie weiß sich nicht anders zu helfen als das sie zubeisst. Das ist aber laut den Erzieherinnen im KIGA "normal", denn wenn die Kinder in so einer situation drinnen sind, denken sie nicht daran das sie wenn erwachsenen um Hilfe bitten. Noch dazu mit 1,5 Jahren...

Mach dir nicht zuviele Gedanken! Das wird schon wieder!!!

lg sabine

Hilfe mein Kind beisst....................

Hallo Annett,
lass Dich doch von den Erzieherinnen aufklären. Das würde ich zuerst machen, bevor ich das Gespräch mit der anderen Mutter suchen würde.
Sie sind schließlich "live dabei" und können dann erzieherisch einschreiten. Ansonsten würde ich das gar nicht so eng sehen. Andere Kinder beißen auch und da wird vielleicht kein so großer Aufriss drum gemacht.
Lass Dich nicht ärgern.
Liebe Grüße
Nina + Diego

Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten - jetzt kommt der Hammer!

Guten Morgen ;-)

am Freitag musste ich von einer gemeinsamen Freundin erfahren, dass sich die Mutter an das Jugendamt gewandt hat, weil sie will, dass mein Kind aus der Gruppe entfernt wird! Schließlich stellt sie ein Gefährdungspotential für ihre Tochter da!!!!!

Ich reg mich da nicht mehr auf! Manche Menschen haben echt zuviel Zeit sich über jeden Pups (sorry) aufzuregen.

Das einzige was diese Mutter damit erreicht, ist ihr Kind komplett lebensunfähig zu machen......In jeder KITA, jeder Schule, auf jedem Spielplatz gibt es eine "Matilda" - so lernt die Kleine nie im Leben sich gegen andere Durchzusetzen und mit solch willensstarken Kindern umzugehen!

Ich warte jetzt erstmal ab was passiert und ob sich das Jugendamt wirklich bei mir meldet. Ichweiß ja nicht mal ob die sich mit solchen "Nichtigkeiten" abgeben .....

Liebe GRüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen