Suchen Menü

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

Ich muss das erstmal verdauen. Meine Befürchtungen und Ahnungen haben sich bestätigt. Habe nun 3 kg in 3 Wochen zugenommen da ich mit Zwillingen schwanger bin und somit nicht Kinder Nr. 3 sondern Nr.3 und Nr. 4 erwarte.
Ich war völlig schockiert und habe anfangen zu heulen beim Arzt. Er ist selber Zwillingspapa und hat mich gut verstanden. Ich mach mir 1000 Gedanken: wie werde ich noch den 2 Grossen gerecht, nachts für 2 Säuglinge aufstehen, gleichzeitiges Zahnen, schwierige Phasen, Trotzalter.
Auch finanziell hätten wir ein drittes gut gewuppt aber 4? Nun braucht es ein grösseres Auto, 2 Maxi Cosis, doppelter Windelverbrauch, Stillen ist wahrscheinlich auch nicht möglich und und und
Der Arzt hat gleich gesagt, dass es manchmal in den frühen Phasen vorkommt, dass sich einer der Zwillinge nicht weiterentwickelt. Momentan aber bin ich voll im Termin für 7+0, Herzschlag der beiden 150 und 143 soll auch normal sein. Nur Baby 1 hat eine deutlich grössere Fruchthöhle. Termin wäre 8.7.2009 aber bei Zwillingen 3 Wochen früher. Und da ich bei den beiden Grossen leider schon 2 x Kaiserschnitt hatte, ist das wohl auch schon klar.
Ihr seht mich beschäftigt ganz viel und nun geh ich erstmal nach Zwillingsforen suche.
Herzliche aber geschockte Grüsse, Suzanna
Bisherige Antworten

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

Hallo Suzanna,
ojeh! Kann Deine Sorgen gut verstehen, andererseits seid Ihr bestimmt echt tolle Eltern, dass sich gleich zwei Mäuse Euch als Eltern aussuchen!! :-)
Vielleicht tröstet Dich eine Geschichte aus meinem früheren Forum etwas - da hat eine Mama mit einem 4- und einem 2-jährigen Sohn gerade Drillinge bekommen... sie hat jetzt 5 Kinder unter 5 - krass, oder?! Aber so wie ich das mitkriege, geht es ihr ganz gut damit...
Mit dem Stillen kann ich Dich auch ein bisschen beruhigen, ich kenne mehrere Zwillingsmütter, die beide Kinder 6 Monate voll gestillt haben. Da sich die Brüste immer nach dem Bedarf richten, klappt das meistens!
Und noch einen Vorteil hat es, Zwillinge sind zwar am Anfang anstrengender, aber sie beschäftigen sich schon nach relativ kurzer Zeit super miteinander und sind daher bald oft einfacher zu "handeln" als ein einzelnes Kind.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr den Schock gut verkraftet und Euch auf die beiden Süßen freuen könnt! :-)
Alles Liebe
katrin, die bei 7+6 noch nicht weiß, ob Nr. 3 oder Nr. 3 und 4 unterwegs sind... ;-)

Soll ich dir wünschen, dass wir im gleichen Boot sitzen?

Liebe Katrin,
Dankeschön. Surfe immer noch verzweifelt die Seiten auf und ab und war auch schon auf Autoseiten :-X
Würdest du denn darauf hoffen? Ich hatte es irgendwie befürchtet und hoffe, dass irgendwann in nächster Zeit Freude einsetzt. Aber meine 2 Grossen waren keine guten Schläfer und ich hatte insgesamt 5 Jahre Schlafmangel und kam ganz schön auf dem Zahnfleisch daher. Ist wohl noch zu präsent. Ich denke auch wenn sie grösser sind ist es schön, dass sie sich haben und kein "isoliertes" 3. aber bis wir dahin kommen ist es eine harte Zeit...
Wann hast du denn deinen Termin?
Herzliche Grüsse, Suzanna

Soll ich dir wünschen, dass wir im gleichen Boot sitzen?

Liebe Suzanna,
also einerseits habe ich zwar immer gesagt "bloß keine Zwillinge", andererseits war ich schon immer fasziniert von der besonderen Verbindung, die Zwillinge (vor allem eineiige) meistens haben... wünschen würde ich es mir nicht wirklich, vor allem weil mein Mann glaube ich die totale Krise kriegen würde, aber nachdem ich jetzt ein paar Zwillingseltern kenne, muss ich sagen, dass es schon auch eine ganze Reihe Vorteile hat.
Und im Endeffekt nützt alles Hoffen und Wünschen eh nichts, weil ja schon längst alles feststeht. ;-)
Mein Termin ist heute in einer Woche.
Wie alt sind eigentlich Deine Großen?
Liebe Grüße und alles Gute!
katrin 8+0

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

Hallo Katrin,
also zu Bianca muss ich ja mal loswerden.....
Erstmal "Hut ab", ABER... NOCH sind ihre dreie in der Klinik, und das ist ein Unterschied wie TAG und NACHT!!!!!!
Dann weiss ich ja nicht wie das bei ihr zuhause so aussieht, aber ich schätze mal fast dass sie in irgendeiner Art und Weise Hilfe und Unterstützung hat, denn ansonsten würde ich es schlichtweg nicht glauben wenn sie wunderbar klar kommt!!! Ich kenn genug Drilliseltern die NUR drei hatten und auch genug Zwilliseltern die nur zwei hatten und ich kenne nicht einen der ohne Hilfe wunderbar klarkam!!!!
Bin gespannt was sie so berichtet wenn sie zuhause sind..... ;-)
LG Allie

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

Au weh, ich kann verstehen, dass das ein Schock ist.
Trink erstmal einen Kakao oder kauf Dir ne Tafel Schokolade, das hilft zumindest für den Moment!
Liebe Grüße
Momo

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

Hallo,
und ich habe mich schon gefragt wer hier die erste Zwillingsmama sein wird.Ich kann verstehen das du
erst mal durch den Wind bist weil es ganz bestimmt nicht
einfach ist mit zwei kleinen Mäusen.Trotzdem hat es bestimmt auch viele Vorteile.So haben die kleinsten sich zum spielen und beschäftigen :-) Und vielleicht habt ihr Glück das beide schnell durchschlafen und ganz ruhige Babys sind!
GLG die Jungenmama 6+2

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

Hallo Suzanna,
tja soll ich dir jetzt schreiben oder es lieber lassen.... :-[ ;-)
Ich habe bereist Zwillinge, inzwischen 7 Jahre alt und bin nun mit (HOFFENTLICH NUR) Kind Nr. 4 schwanger..... Nächsten Mittwoch hab ich FA Termin und dann wird es sich herausstellen ob es bei einem bleibt oder obs doch mehr werden..... (Hat man einmal Mehrlinge bekommen ist die Chance wieder welche zu bekommen höher als bei einer Frau die noch keine hatte =-O)
Also ich sag mal so..... es steht und fällt mit den Kindern.... Du kannst ein Baby bekommen und es ist das totale Schreikind, und du gehts nach ein paar Wochen auf dem Zahnfleisch und würdest am liebsten ausziehen, du kannst zwei Babys bekommen und es sind die friedlichsten pflegeleichtesten Kinder die man sich vorstellen kann, mit geregelten Schlafenszeiten etc....
Ich hatte zwei Babys die die ersten 5 Monate nur gebrüllt haben :HEADSHOT: .... tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, aber es mit einem "ach das wird schon" abzutun ist nicht so meine Art.... Was natürlich nicht heisst dass du nicht zwei superliebe friedliche Babys bekommen kannst.... ;-)
Es gibt sehr vieles was einem den Alltag erleichtert so man es weiss.... vieles hab ich leider viel zu spät erfahren....
Das in meinen Augen am wichtigsten war HILFE!!!!! Sei es im Haushalt, in der Kinderbetreuung oder bei Arztbesuchen etc....
Alle "Pauschalprognosen" kannst du m.M. nach vergessen!!! Von wegen 3 Wochen früher oder so... das könnte natürlich sein wenn alles gut verläuft, aber genauso kann sein dass du vorzeitige Wehen bekommst oder alles Mögliche andere. Ich will dir damit keine Angst machen sondern meine eher, leg dich lieber nicht zu fest... nachher kommt eh alles ganz anders!
Zubehörmässig ist das alles halb so wild... einen Autositz habt ihr ja vielleicht noch, Zwillingskinderwagen gibt es ohne Ende für einen Appel und ein Ei bei Ebay und Klamotten braucht man gar nicht sooo viel und gibts ja auch sehr günstig.
Klar, das Auto muss schon passen aber auch da gibt eine große Auswahl...
So weit ich weiss gibts hier bei Quali sowohl ein SS-Forum für werdende Mehrlingseltern als auch ein Forum für bereits gewordene Mehrlingseltern.
Ich war früher immer auf drillis mit dem üblichen davor und danach unterwegs, da gabs auf alle Fragen eine Antwort....
Ansonsten hoffe ich dass ihr euch bald mit dem Gedanken anfreunden könnt und der Schock nachlässt (ich weiss es kann dauern, wie gesagt ich sitze auch gerade auf glühenden Kohlen...) und ihr euch auf Beide Mäuschen freuen könnt.
Wenn du Fragen hast versuch ich dir gerne weiterzuhelfen!!
GGLG Allie :KISSING:

mal einschleich....

Liebe Suzanna,

ich schleich mich mal aus einem anderen Forum hier rein. Ich selber habe vor fünf Monaten Zwillinge bekommen und ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich derzeit fühlen musst :o((

Als ich damals, quasi vor genau einem Jahr, erfahren habe, dass wir Zwillinge erwarten, brach eine Welt für mich zusammen. Ich stand sprichwörtlich unter Schock und habe leider auch sehr lange dafür gebraucht um da wieder raus zu kommen. Leider merkt man einem diesen Schockzustand nicht an und ich habe nach aussen immer so super glücklich gewirkt und innerlich bin ich fast zerbrochen. Naja ich möchte Dich auf gar keinen Fall weiter runter ziehen, sondern vielmehr aufmuntern. Zwillinge sind ein Geschenk Gottes und ich bin wirklich so stolz eine Mami von Zwillingen zu sein und möchte wirklich keine meiner Mäuse mehr missen. Geplant war bei uns ein zweites Kind, denn auch wir haben bereits eine Tochter. Auch wenn es also in unserem Fall Kind Nr. 2 und 3 waren, so brauchten wir doch ein neues Auto, einen neuen Kinderwagen, einen weiteren Maxi Cosi usw.... Finanziell gesehen ist es sicherlich auch nochmal ein Schock. Eure finanzielle Situation kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es gibt ja zum Glück heutzutage die Möglichkeit die Sachen wirklich gebraucht zu kaufen. Ich selber habe mir den zweiten Maxi Cosi gebraucht gekauft und der ist tip top in Ordnung.

Bitte lass Deinen Kopf nicht hängen und red auf jeden Fall mit den Menschen die Dir nahe stehen über Deine Ängste und Gefühle. Viele sagen nur "oh wie schön Zwillinge". Sie verstehen nicht, wie Du Dich dabei eventuell fühlst. Lass Dich auch finanziell unterstützen. Statt der 100. Rassel können die Leute Dir doch bestimmt den ein oder anderen Euro für die Sonderausgaben geben. Wenn die Zwillinge erstmal geboren wurden, bekommst Du viele Produkte von verschiedenen Firmen. Pass auf ich kenne ein Zwillingsforum die können Dir bestimmt auch weiter helfen, wenn Du fragen hast.

Solltest Du interesse haben, dann schick mir doch bitte eine PN und ich sende Dir die Adresse zu ;-) .

Ich von meiner Seite gratulier Dir erstmal von Herzen zu den Twins und wenn der Schock erstmal überwunden wurde, dann darfst Du Dich auf doppeltes Glück freuen.

Wenn Du mal fragen haben solltest, dann melde Dich bitte....

glg Tanja

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

huhu
ich kann dir nur sagen das ich in der gleichen situation war wie du. ich hab auch gesagt bekommen zwillinge. schock pur.
Leider hat sich der zweite zwilling nicht richtig entwickelt und so war ich ab der 8 woche nur noch mit einem zwilling schwanger. ich sag zwar leider aber ich muss sagen ich war auch froh das ich nur eins bekommen habe. soll nicht blöd klingen ich liebe kinder sonst hätte ich nicht wieder eine ss aber nacheinander war es mir lieber.
will dir nur damit sagen das alles machbar ist auch mit 4 kindern aber es kommt häufig vor das eines es nicht schafft. aber wenn doch wirst du dich sicher riesig freuen und vielleicht gibt es ja ab 4 kindern auch irgendeine unterstützung die du dir vom staat holen kannst.
liebe grüße und egal wie es verläuft du schaffst das
lg domi

Hilfe - kein Wasser doch Zwillinge =-O

Liebe Suzanna
Ich verstehe, dass Du gerade mal sehr geschockt bist. Ich glaube, wenn man so eine Nachricht bekommt, sieht man erst mal vieles Negativ. Ich hoffe, dass Du Dich in der nächsten Zeit mit dem Gedanken anfreunden kannst und Dich auch freuen kannst.
Bei mir ist es nächste Woch so weit mit dem 1. US und ich hab grossen Bammel vor Zwillingen. Meine Tochter war ein Zwilling, der 2. hat sich nicht weiterentwickelt und ist abgegangen. Bei uns in der Familie gibts div. Zwillingspärchen, daher sind wir auch Zwillingskandidaten.
lg Armanda
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wann hast du es gewusst?

Liebe Armanda,
mir geht es heute schon wesentlich besser, da ich auch viele aufmunternde Reaktionen bekommen habe. Muss zugeben, dass ich schon hoffe, dass beide durchkomme. Und nun bewegt mich viel was ich gestern gar nicht gefragt habe:
Wann hast du erfahren, dass sich der 2. Zwilling nicht weiterentwickelt hat? Bei uns haben gestern beide Herzchen geschlagen. Allerdings macht mir die deutlich kleinere Fruchthöhle etwas Sorgen.
Herzliche Grüsse, Susanne

Wann hast du es gewusst?

Hi Susanne
Schön, gehts Dir schon wieder ein wenig besser und hast Dich langsam an den Gedanken Zwillinge gewöhnt.
Ich hatte damals bei 6+2 massive Blutungen bekommen. Beim US 6+4 war der eine Zwilli schon ganz weg.
Wie weit bist Du denn jetzt? Wenn Du schon 2 Herzchen gesehen hast, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Was hat denn Dein FA zur kleineren Fruchthöhle gesagt?
glg Armanda

Bekomme einen Gesprächstermin

Liebe Armanda,
ich war am Mittwoch bei 7+0. Wir haben gar nicht viel gesprochen über Chancen usw. Er hatte nur zwischen den Tränen erwähnt, dass der Herzschlag 150 und 143 wäre, was gut wäre und beide zeitlich voll entwickelt sind.
Habe heute morgen angerufen, da ich einige Fragen habe und sie waren sehr nett und haben mir einen Termin für ein Gespräch gegeben, damit ich meine Fragen "nachholen" kann.
Mein Mann und ich hoffen nun sehr, dass es Baby 2 auch schafft und langsam kommt Freude auf.
Herzliche Grüsse, Suzanna

Bekomme einen Gesprächstermin

Liebe Suzanna
Das freut mich aber zu lesen, dass langsam die Freude aufkommt! Ihr werdet das schaffen - ganz bestimmt! Ich weiss, ich hab jetzt gut reden. Falls mir die FÄ nächsten Mittwoch sagt, dass es zwei sind, werde ich genau so geschockt sein...
Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen, dass sich beide gut entwickeln! Finde es super, dass Du nochmals zu einem Gespräch hin kannst.
glg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen