Suchen Menü

Hilfe, ich bin ein Weichei... wie soll das bloß werden???

Hallo ihr Lieben,
nach der Dehnung des Mumu gestern und der Eipollösung habe ich jetzt seit gestern 16 Uhr immer wieder Wehen gehabt. Man konnte sie ja auf dem CTG sehen und ich kann mir nicht erklären, was es sonst gewesen sein soll (habe kaum mehr atmen können, konnte nicht mehr sprechen oder laufen und mir tat der Unterleib weh, als würde er auseinanderbersten). Die 70km jedes Mal hier den Berg rauf und runter waren ein echter Horrortrip.
Jetzt habe ich höllische Angst vor der Geburt. Die Ärztin hat zu mir gesagt, wenn ich mich jetzt schon so anstelle, dann kann ich mich auf etwas gefasst machen unter der Geburt. Jetzt bin ich seit heute Morgen nur noch am Heulen, weil ich solche Angst habe. Bisher bin ich recht locker daran gegangen. Aber was ist, wenn ich der Situation einfach nicht gewachsen bin? Was ist, wenn ich die Schmerzen einfach nicht aushalten kann? Und das schon am Anfang bevor es richtig los geht. Ich habe mittlerweile vor jedem Toilettengang einen Horror, weil ich das Gefühl habe, mich übergeben zu müssen, wenn das Kind mit dem Kopf auf den Muttermund zu drücken scheint. Ich komme dann auch kaum mehr vom Klo runter.
Warum haben sie mir nicht heute Nacht geholfen? Da habe ich mich in der Situation noch sicher gefühlt. Jetzt bin ich mit den Nerven am Ende. Durch dieses blöde Zäpfchen scheinen die Wehen jetzt auch mittlerweile zurück zu gehen. Warum versucht man eine Geburt bei ET+10 zu stoppen? Das ist doch bescheuert.
Eins weiß ich, hier bekomme ich sicher kein Kind mehr. Die Klinik meines Frauenarztes in Deutschland hat mich sogar schon angerufen, um zu fragen, ob ich schon entbunden habe. Und hier versucht eine Ärztin heraus zu zögern, was eine andere Ärztin versucht voran zu treiben.
Morgen früh muss ich wieder zum CTG und zur Kontrolle. Hoffentlich ist das nicht meine Hass-Ärztin. Aber so eine MuMu-Dehnung will ich auch nicht mehr. Diese Schmerzen seitdem sind einfach furchtbar, auch wenn die Geburt sicher noch schlimmer ist. Aber mittlerweile renne ich mit den Schmerzen 28 Stunden herum und nichts tut sich. Ich sitze allein zu Hause, meine Hunde sind in der Pension, mein Freund muss arbeiten und die Geburtsklinik ist 70km entfernt und ausgebucht. Eine andere Möglichkeit habe ich aber auch nicht. Ich will nicht mehr. Kann mich auch nicht mehr auf das Baby freuen, will nur noch, dass alles vorbei ist. Und die wollen noch bis Freitag warten, bis sie etwas unternehmen. Ich bin jetzt schon nach einer schlaflosen Nacht total gerädert. Bis Freitag habe ich dann noch 3 davon vor mir.
Sorry fürs Jammern. Ich habe das Gefühl, nix mehr auf die Reihe zu bekommen und echt nur noch blanke Panik!!!
Kirsten
Bisherige Antworten

Hilfe, ich bin ein Weichei... wie soll das bloß werden???

Hallo Kirsten,
also ich bin geschockt von deinem Bericht!!!
Klar dass du solche Angst kriegst wenn die Ärztin solche überflüssigen Kommentare von sich gibt. Ich finde sowas sagt man nicht, denn jeder empfindet (so hat man es mir erklärt) die Schmerzen anders.
Weiterhin gibt es denn dort keine PTA wie bei uns?
Ich finde das schrecklich was die da mit dir veranstaltet haben und es ist jetzt an der Zeit dass du ganz konsequent darauf bestehst dort zu bleiben und endlich die Geburt in Gang gebracht zu kriegen. Das sollte eigentlich ein tolles Erlebnis werden und das musst du für dich und dein Baby durchsetzen. Oder dein Freund sollte das jetzt mal für dich regeln, denn bis Freitag bist du mit den Kräften am Ende wenn das so weiter geht.
Es tut mir so leid wenn ich das lese und ich würde dir gerne helfen. Es ist traurig dass du so alleine damit bist, aber Gott seis gedankt dass du dieses Forum hast um dich damit auseinander zu setzen oder wenigstens ein paar tröstende Worte zu kriegen!
Ich drück dir die Daumen dass das jetzt bald ein Ende hat und schick dir ganz viele Beistandsengel :-)
Liebe Grüße Natalie

Hilfe, ich bin ein Weichei... wie soll das bloß werden???

Hallo Natalie,
danke für deine Antwort.
Doch, hier gibt es auch PDAs, aber sie rühmen sich damit, dass die nur in 5% aller Geburten gebraucht werden, weil sie meistens Wassergeburten machen. Tja, wenn man erst dort bleiben darf, wenn schon fast der Kopf geboren ist, kann man sich auch erklären, warum es nur so wenig PDAs gibt.
Ich werde jetzt gleich mal ein kleines Glas Rotwein trinken. Vielleicht bringt das ja was in Gang. Und morgen hoffe ich, dass ich ein vernünftiges Gespräch mit einem Arzt führen kann, der mir dann auch sagt, wie das läuft, wenn sich bis Freitag nix getan hat.
Bin ernsthaft am überlegen, mich nach der Entbindung, wenn ich wieder zu Hause bin, über die Ärztin zu beschweren. Das war ja nicht der erste Kommentar von ihr, der total daneben war.
GLG
Kirsten

Hilfe, ich bin ein Weichei... wie soll das bloß werden???

Hallo Kirsten,

lass dich mal ganz fest drücken. Ich wünsche dir, dass alles gut wird und du das ganze bald hinter dir hast. natürlich mit einer netten Ärztin oder nem netten arzt an deiner Seite und ohne weitere Eskapaden...

Wo wohnst du eigentlich?

Alles erdenklich Gute wünsch ich dir...

Herzliche Grüße

Sandra :KISSING:

Hilfe, ich bin ein Weichei... wie soll das bloß werden???

Hallo Sandra,
danke für deine lieben Worte. Ich wohne in Südtirol. Gerade habe ich erfahren, dass es noch einer Frau aus meinem Wohnort gestern in dem Krankenhaus genauso ging. Sie ist zwar erst 5 Tage drüber, aber ich denke, bei der Behandlung kommt es auf 5 Tage mehr oder weniger nicht an.
Ich werde es jetzt mal mit ein bisschen Rotwein probieren. Habe seit 3 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken, weil ich Medikamente einnehmen musste, damit ich überhaupt schwanger werden konnte. Das schlägt bestimmt ein, wie eine Bombe. Entweder kann ich gut schlafen, oder vielleicht geht es ein wenig voran.
GLG
Kirsten

Nein, Du bist kein Weichei

Hallo Kirsten, wollte Dir heute eigentlich smsen, wie es bei Dir aussieht - jetzt weiß ich es ja.

Die Eipollösung tut übel weh - hatte ich auch. Ebenso das Dehnen des Mumu´s. Und beides für sich macht angst, hat aber mit den reelen Schmerzen unter der geburt wenig zu tun, da ja manipuliert wird und Du Dich gar nicht langsam drauf einstellen kannst. Verstehst Du, wie ich das meine?! Wenn die geburt losgeht geht der Impuls ja von Deinem Körper bzw.Baby aus, und keiner pult an bzw in einem herum. Meist hat Frau die Möglichkeiut, sich langsam auf die stärker werdenen Wehen einzustellen.

Angst vor der Geburt kann ich Dir nicht nehmen, und ich will auch nicht beschönigen. es tut weh und erfordert, dass man eigene Grenzen überschreitet. Aber zum einen kommst Du dadurch Deinem Kind immer näher, zum andern gibt es ja auch Möglichkeiten der Schmerzlinderung (Baden, Massage aber auch PDA).

Ich denke auch, das langsam etwas in Gang kommen sollte. 70km sind ja nicht zumutbar, und Du verlierst mehr und mehr an Kraft, die Du für die Geburt brauchst.

Ich drücke Dir ganz, ganz doll die Daumen.

LG, Henrike

Nein, Du bist kein Weichei

Hallo Henrike,
dank dir für die Antwort. Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich war auch in der Nacht eigentlich total ruhig, weil ich immer gedacht habe: "ok, diese Schmerzen müssen sein, sie sind total normal und irgendwann kommt dann die Kleine. " Das war alles ok und ich wäre total bereit gewesen, auch wenn sie vielleicht ein bisschen nachgeholfen hätten und die Schmerzen stärker geworden wären.
Mich hat erst dieser Spruch und die Behandlung durch die Ärztin so aus der Bahn geworfen. Davor war alles gut. Seitdem sitze ich hier und frage mich, inwieweit ich mich auf meinen Körper verlassen kann, wenn es los geht. Und inwieweit ich damit ernst genommen werde und nicht irgendwelche Zäpfchen bekomme, die gegen die Wehen arbeiten sollen, damit man mich wieder heim schicken kann.
Die Aussicht, dass die bisherigen Schmerzen umsonst waren, hat mich so deprimiert. Ich dachte vorher, dass alles mich der Geburt näher bringt.
GLG
Kirsten

Die schmerzen müssen nicht umsonst gewesen sein...

...möglicherweise sind sie Mumu wirksam?! Ich kann Dich dennoch so gut verstehen, weil man das Vertrauen in sich selbst verliert und nicht weiß, ob und wie man sich auf sich verlassen kann, wann es wirklich losgeht " wenn der Kopf schon rausguckt" - wenigstens verlierst Du den Humor nicht ;) Und nächstes Mal entbindest Du halt in D ;)

Baden hilft tatsächlich gegen die Schmerzen, drück Dir die Daumen, dass Du in die Wanne kannst.

Wie gesagt, ganz dickes toi, toi, toi und ich freu mich, für Euch den PC anzuschmeissen :) Morgen wär ein guter Tag dafür ;)

LG Henrike

PS: Es ist schlimm, wenn man sich ausgeliefert fühlt und es sollten auch Konsequenzen für die Ärztin folgen. Hier ist die Kassenärztliche Vereinigung an solchen nfos interessiert

es is noch keins drin geblieben

huhu kirsten,
mach dir keine gedanken so schlimm is das nicht sonst würden nicht so viele mehr kinder bekommen. an den schmerzen is noch keiner gestorben und wenn es gar nicht geht werden die ärzte schon das richtige tun.
warte ab es is nicht so schlimm wie man denkt oder immer hört,die leute erzählen meist auch immer nur das schlimme. denk einfach dran wenn es vorbei ist wirst du jahrelang täglich damit belohnt wie tapfer du alles hibbekommen hast
lg domi

noch mal einschleich

Liebe Kirsten,
das klingt ja übel. Wie können die Ärzte nur so mit dir umspringen und deine Schmerzen so wenig ernst nehmen?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du deine Kleine bald im Arm halten kannst. Und glaube mir, unter der Geburt wirst du unglaublich stark sein und Kräfte mobilisieren, von denen du im Moment noch glaubst sie nicht zu haben.
GLG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Ach Quatsch!

Da bist Du ja an eine äußerst einfühlsame Ärztin geraten, Kirsten! ;-)

... okay, es ist leider nicht mehr zum Lachen. Daß Du einfach keine Energie mehr hast, verstehe ich durchaus!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du heute netter behandelt wirst und Du nicht mehr lange auf Dein Baby warten mußt!!!

Habe keine Sorge wegen der Geburt!

Natürlich ist eine Geburt anstrengend und für viele Frauen auch sehr schmerzhaft.

Wenn mich von jetzt auf gleich starke Geburtswehen überfallen würden, würde ich die vermutlich auch nicht aushalten können. ABER im Verlauf einer Geburt steigert sich die Intensität Schritt für Schritt.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Körper dann tatsächlich ein uraltes Programm in uns zu aktivieren scheint, welches uns die Entbindung gut meistern läßt.

Die Kraft, die Du jetzt scheinbar nicht mehr hast, wirst Du dann haben. Und wenn Du es schaffst, Dich auf das, was geschieht, einzulassen anstatt zu verkrampfen, dann hast Du eine riesen-riesengroße Chance, daß ein ganzes Feuerwerk aus Botenstoffen Deinem Körper bei der Arbeit und mit den Schmerzen hilft. :-)

Warum sollte es auch anders sein? In der heutigen Zeit mit wenigen Kindern ist eine Geburt zwar ein besonderes Ereignis für uns Menschen, aber letztlich ist es doch "nur" eine Körperfunktion, für die der weibliche Körper eben vorgesehen ist!

Was ich nicht verstehe, ist der Teil mit dem Stoppen der Wehen? Hattest Du nicht nur von Buscopan und "Schmerzzäpfchen" berichtet? Damit stoppt man jedenfalls keine Geburt.

Wenn Deine Wehen zurückgehen, sieh es als kurze Erholungspause. Sie werden wiederkommen. Und ganz bald wirst Du Dein Töchterchen im Arm halten! :-)

Ganz liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen