Suchen Menü

Hilfe, ich bin ein Nasensprayjunkie!

Hallo ihr Lieben,
draußen tobt ein Schneesturm und ich kann mal wieder nicht mehr schlafen. Hauptsächlich liegt das an den beschissenen Halsschmerzen und der ewig verstopften Nase.
Mittlerweile hab ich seit Weihnachten eine permanent verstopfte Nase, die so zugeschwollen ist, dass ich überhaupt keine Luft mehr durch bekomme.
Mein FA hat mir dagegen ja Otriven verordnet und gemeint, das sollte ich jetzt mal eine Zeitlang nehmen. Wahrscheinlich dachte er, so ein Schnupfen sollte in ein paar Tage vorbei sein und dann geht es ja wieder ohne.
Weit gefehlt! Der Schnupfen ist hartnäckig und ich kann ohne das Spray überhaupt nicht mehr schlafen.
Komme mir schon vor wie ein Junkie. Dabei weiß ich natürlich, dass man solche Schnupfensprays nicht ewig nehmen sollte.
Nun war ich ja gestern beim HNO und der meinte, ich solle Otriven weglassen und stattdessen hat er mir ein leicht Cortisonhaltiges Spray verschrieben, dass angeblich viel weniger vom Körper aufgenommen werde und trotzdem die Schwellung in der Nase bekämpfen würde.
Blabla! Gar nichts bekämpft das, könnte mir genauso gut Wasser in die Nase sprühen.
Bin entnervt nach einige Stunden wieder vor meinem Otriven gestanden und hätte heulen können.
Außerdem hab ich dann noch in der Packungsbeilage gelesen, dass man nach Einnahme dieses Sprays die Babys nach der Geburt engmaschig auf Nebenniereninsuffizienz kontrollieren müsste.
Was ist denn nun schlimmer, wenn meinem Baby was passiert oder ich Schnupfensprayabhängig werde (bleibe)??
Spätestens im Frühjahr muss der Mist ja wieder aufhören und dann müsste sich das mit dem Spray doch eh erledigen, oder??
Aber im Moment geht es einfach gar nicht ohne.
Gestern abend war ich mal draußen, weil ich mir gedacht habe, frische, kalte Luft hilft vielleicht. Null, gar nichts hilft das!
Was mach ich denn jetzt???
Ich möchte so gerne wieder schlafen, aber die doofe Nase ist zu, durch den Mund atmen kann ich nicht beim Schlafen und dann werden die Halsschmerzen ja noch mehr. :-(
Spray kann ich jetzt auch nicht mehr nehmen, hab mir nämlich selber verordnet, dass ich es nur einmal am Tag nehme.
Buäh!
Außerdem kotzt mich das Wetter an! Was hab ich vom Schnee draußen den heuer schon???
Nix!
Ich will Sonne, Wärme und Frühjahr! Und das die SS vorbei ist und mein Baby da ist!
Könnte heulen, wenn ich mir vorstelle, dass ich wahrscheinlich noch 8 Wochen vor mir habe. :-(
Müde, genervte und frustrierte Grüße von Schnupfensprayjunkie Silke
Bisherige Antworten

Hilfe, ich bin ein Nasensprayjunkie!

Hallo Silke,
naja eigentlich sollte der Hinweis spätestens bei der Abgabe einer Packung abschwellender Nasentropfen, aber nat. auch beim Arzt, dass sie nicht länger als 7 Tage am Stück angewendet werden sollte. Die Nase gewöhnt sich daran. Nun ist der Hinweis zu spät.
Also eine Möglichkeit ist, dich nun runterzudosieren über die zusätzliche Anwendung von isotonischen Kochsalz-Nasentropfen. Ein Nasenloch mit Otriven behandeln und das andere mit Kochsalzlösung und das Ganze im Wechsel. Die Gefäße in der Nase sind nun erstmal verengt und deshalb die abschwellende Wirkung, so dass du Luft bekommst und das auch dauerhaft brauchst. Die Normalisierung geht nun über eine Entwöhnung. Kochsalz befeuchtet die Nasenschleimhäute ...
Am Besten wäre in deinem Fall eine Nasendusche mit Emsersalz. Ich weiß, dass die Meisten einen gewissen Ekel davor haben, aber die befeuchtet die Nasengänge optimal und kommt auch tiefer und weiter als jegliches Nasenspray.
Nimmst du von dem Otriven die Erwachsenendosis, so versuche dich mit der Zeit runterzudosieren auf die Kinderdosis ...
Ich wünsche dir alles Gute!
Mala, bei 36+1

Hilfe, ich bin ein Nasensprayjunkie!

Liebe Silke,
erstmal schick ich dir eine dicke Umarmung!
Mit dem Schnupfen das kenn ich nur zu gut... auch ich bin seit Weihnachten in der Nacht öfter munter als am Tag, weil ich keine Luft bekomm... Aber weißt was - ich hab was gefunden, was mir mehr hilft als jeder Nasenspray...
Wenn wieder mal gar keine Luft durch die Nase will, dann koch ich mir Wasser auf - in einem Topf und geb einen kleinen Batzen BabyLuuf Balsam rein, bis es zerschmolzen ist und das inhalier ich dann. Du spürst richtig wie die Nase aufgeht und der ganze angestaute Rotz runter kommt. Danach kann ich auch 2-3 Stunden schlafen! Falls das nicht funktioniert häng ich mir ein feuchtes Handtuch über die Heizung, das ich zusätzlich noch mit EukalyptusÖl einsprüh... riecht auch für meinen GG gut und hilft auch der Nase!
Probier das mal - schaden tuts sicher nicht!
Gute Besserung
Louise :KISSING:

Hilfe, ich bin ein Nasensprayjunkie!

Oje, Du kommst aber auch gar nicht zur Ruhe!

Ich hatte letzte Woche auch mal ne verstopfte Nase und kann Dir nachfühlen wie unangenem es ist, vor allem wenn man eh so schlecht und wenig Luft bekommt...

Vielleicht kannst Du es mal mit inhallieren probieren?

LG, Johanna, die Dir ganz schnell gute Besserung wünscht und auch im Schnee versinkt.

Hilfe, ich bin ein Nasensprayjunkie!

Silke, lass dich mal knuddeln!!!!! Wie wäre es, wenn du das Otriven für Säuglinge nimmst? Ist derselbe Wirkstoff, nur etwas schwächer dosiert- und ich finde, es macht die Nase trotzdem super frei. Kannst du ja mal versuchen, also ich nehme es ohne schlechtes Gewissen, auch mehrmals täglich. Knuddler und gute Besserung wünscht Tina mit Yannik und Wunderkröte 29+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen