Suchen Menü

Hilfe, hat noch jemand eine Idee? Thema Einschlafen...

Hallo,

bin echt am Ende, und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Bennet geht nach dem Sandmännchen problemlos ins Bett. Wir beten, und ich singe noch ein Lied. Dabei werden meine Fingernägel bearbeitet, ein Zeichen, dass er "runterkommt".

Dann fangen aber die Probleme an. Manchman direkt, manchmal auch erst nach 10 Minuten, wenn ich schon denke, er ist eingeschlafen, fängt er an zu singen oder zu erzählen, zu wühlen und sagt "ich kann nicht schlafen" oder auch "ich will nicht schlafen".

Ich habe dann schon alles versucht, aber es hilft - wenn überhaupt - nur einmal: singen, Geschichte erzählen, raus gehen, ignorieren. Ich sage ihm, er soll versuchen einzuschlafen. "ich kann nicht". Wenn ich sage, ich geh raus, bis er sich wieder beruhigt hat, wird geweint oder er kommt hinter mir her oder beides.

Interessant: er kommt bis in den Flur, dann setzt er sich auf den Boden und grinst mir entgegen. Oder er schmeisst sich auf den Bauch und ist bockig. Ich trag ihn dann ins Bett zurück und versuche es noch mal im guten.

Heute habe ich 2 Mal mit ihm gekuschelt bevor ich ihn wieder hingelegt habe. Irgendwann verlier ich auch die Nerven und werde lauter.

So langsam habe ich auch das Gefühl, dass ich inzwischen schon Angst habe ihn ins Bett zu bringen, weil es immer schlimmer wird. Es dauerte heute über eine Stunde bis er schlief, und dabei habe ich ihm zum Schluss wieder die Hände festgehalten, damit er sich nicht selbst wieder wachmacht.

So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

LG Iris mit Schlafverweigerer...

Bisherige Antworten

ich kann dir zwar auch nicht wirklich einen tipp geben da wir das auch mal eine zeit gehabt haben und ich muss sagen es ist besser geworden. mein Gefühl ist das sie momentan austesten wie weit kann ich gehen , den eigenen willen durchsetzen wollen, so leid es mir tut sagen zu müssen aber ich denke stark und konziqent bleiben , mehr kannst du nicht machen . Da du ja sowieso dein ritual durchziehst und das finde ich ist wirklich wichtig den kinder müssen bestimmte gleiche rituale haben damit sie sich orientiern können, und ein gewisses sicherheitsgefühl haben können. Ich denke einfach abwarten .
glg milara
ich hoffe das dir vielleicht jemand doch einen tipp geben kann. Sei umarmt und viel kraft.

Hallo,
leider kann ich dir auch keinen wirklichen Tip geben.
Bei unseren Kindern ist es so, dass sie gerade abends und beim Einschlafen absolut unsere Nähe brauchen. Das heißt konkret, dass wir bei unserem 9-jährigen immer noch neben seinem Bett sitzen bis er schläft und Helene schläft auf unserem Arm gemütlich auf der Couch abends ein und wird dann ins Bett getragen. Alleine im Bett einschlafen hat bei unserem Sohn noch nie funktioniert und bei Helene haben wir es zweimal probiert, da hat sie so sehr geweint, dass wir es wieder gelassen haben.
Also bei uns hilft nur körperliche Nähe (kuscheln). Wenn sie dann mal beide schlafen (dauert meist nicht lange - so in etwa 5-10 Minuten), dann ist auch Ruhe, wobei Helene leider immer noch nicht durchschläft und ab 2 Uhr dann so 1-2 Mal wach wird.
LG und starke Nerven (ich denke, die Phase musst Du einfach aushalten)
Britta

Macht er noch Mittagsschlaf ?

Hi!
Wenn ja, vielleicht knappste ihm einfach ne halbe Stunde wech.
Es kann doch wirklich sein, dass er einfach noch nicht müde ist.
Du schriebst ja er hockt sich hin und grinst dich an.
Bei uns in der Krippe gibt es viele zweijährige die schon keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Bei denen isses so, wenn die Kids Mittags 1-2 Stunden pennen, dann kriegen die Eltern sie abends um 19:30-20:00 Uhr nicht in die Kiste.
Vielleicht ist das ne Option.
Ansonsten isses echt schwierig da Tipps zu geben. Was bei meinem Kind funktioniert, ist bei einem anderen Kind undenkbar.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Hallo Iris,

hm, also so richtig helfen kann ich Dir fürchte ich auch nicht, weil Tobias noch nie allein in seinem Bett eingeschlafen ist. Entweder er schläft beim Stillen ein, oder ich muss bei ihm neben dem Bett sitzen und Händchen halten und ihn streicheln bis er schläft. Oder wenns ganz schwierig ist ihn auf den Arm nehmen, kuscheln und leise singen........

Aber wenn das bei Bennet eigentlich mal besser funktioniert hat, könnte es natürlich sein, dass er zur Zeit noch nicht richtig müde ist, wenn Du versuchst ihn ins Bett zu packen. Klar, willst Du natürlich auch irgendwann mal Feierabend haben, aber ehe Du über 1 Stunde mit ihm kämpfst, würde ich vielleicht mal versuchen, ihn einfach erst später ins Bett zu bringen.

Liebe Grüsse

Sanne

Hallo Iris,
ich dachte auch als Erstes an den Mittagsschlaf, aber du hattest ja bereits mal geschrieben das er nicht sehr lange schläft.
Ich würde wirklich versuchen ihn eine halbe Stunde später hinzulegen, ansonsten würde ich auch nicht viel verändern. Ich denke es ist einfach eine dieser Phasen.
Unser Großer hat das bestimmt ein Jahr lang gemacht, laut meiner Mutter habe ich das Jahre lang gemacht und Elina fängt jetzt auch damit an.
Bei uns ist es immer das gleiche, nochmal ein Wasser, nochmal Pippi machen, wieder aufstehen, im Flur stehen, lauschen was wir machen und erzählen. Ich versuche ruhig zu bleiben, auch wenn das manchmal (wenn man selber ko ist) sehr schwer fällt. Irgendwann wird es wieder besser und alleine einschlafen ist ja auch blöd. Bei uns dauert es 1-1,5 Stunden bis sie wirklich abschalten kann und nicht selten schläft einer von uns schon vor ihr auf der Matratze vor ihrem Bett ein.
LG
Maike

Danke!

Ich habe Bennet gestern eine halbe Stunde später ins Bett gebracht und es hat nur noch eine halbe Stunde gedauert, bis er geschlafen hat...
Allerdings war er eindeutig schon früher müde.
Das ist es ja, was mich so wundert: er ist eindeutig müde, aber er wehrt sich gegen das Einschlafen, und das sowohl mittags als auch morgens.
Wenn ich zusammenrechne komme ich noch nicht mal auf 12 Stunden am Tag. Bei Oma schläft er locker 14 Stunden. Allerdings habe ich gestern mit meiner Schwester telefoniert, und ihr Enkel (5 Wochen älter als Bennet) schläft bei ihr auch 2 Stunden mehr als zuhause. Scheint so ein Oma-Ding zu sein ;)
Ich werde also versuchen mir keinen Kopp zu machen, und das Abendritual etwas abwandeln: Umziehen und Zähneputzen erst nach dem Sandmännchen und dann noch etwas Kuschelstunde mit Buchlesen, bevor es dann ins Bett geht.
Ich werde das weiter beobachten. Erst mal vielen Dank.
LG Iris

Danke!

Hallo Iris,
ich finde, 12 Stunden ist ne ganze Menge Schlaf. Unser Kleiner schläft, wenn alles gut läuft 10 Stunden, häufig aber noch weniger. Vielleicht braucht Bennet eben auch nicht mehr so viel Schlaf.
Gruß von Andrea

@leila

Hallo Andrea,
mein Eindruck ist eher, dass er zwar schlafen müsste (er ist augenscheinlich müde und entsprechend quengelig) aber er hat Angst etwas zu verpassen.
Gestern in der Krippe hat er gesehen, dass die Matraze von einem älteren Kind leer blieb und hat für sich beschlossen, dann müsste er auch nicht schlafen. Die Erzieherinnen konnten ihn noch einmal überzeugen, da alle anderen Kinder schon schliefen. ;)
Sonst würde ich Dir ja zustimmen, wenn ich auch finde, es sollten schon mindestens 12 Stunden Schlaf sein, damit das erlebte auch gut verarbeitet werden kann.
LG Iris mit Bennet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen