Suchen Menü

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

Hallo liebe Mädels,

vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen. Moritz hat schon seit einigen Monaten eine ausgeprägte "Mama-Phase". Und die führt leider zunehmend zur Ablehnung seines Papas.

Es fing im Grunde Anfang des Jahres an, da mussten wir für 6 Wochen eine Fernbeziehung bzw. Wochenendbeziehung führen (vor unserem Umzug). Als wir dann wieder zusammen waren, hatte es mein Mann schwerer als vorher, Moritz ins Bett zu bringen, zu trösten etc. Wir dachten erst - klar, mein Mann war ja jetzt auch lange nicht da, Umzugsstress kriegen die Kinder auch mit usw. Aber es wird immer extremer. Gestern abend war ich für zwei Stunden nicht da, und mein Mann hat es nicht geschafft, Moritz zum Schlafen zu bringen. Er hat 1,5 Stunden wie am Spieß geschrien und "Mama Mama" gerufen. Wenn ich zu Hause bin, kann er ihn sowieso nicht mehr ins Bett bringen - deswegen geh ich öfter mal abends in den Garten etc ("einkaufen"). Bisher hat es dann auch immer geklappt. Aber nach gestern mach ich mir ja doch wieder Sorgen.

Wenn das nur ne Phase ist, wann hört die denn mal wieder auf??? Teilweise darf mein Mann ihn noch nicht mal anfassen/streicheln usw. und Moritz schiebt seine Hand weg. Und in den Schreiphasen lässt er sich von meinem Mann gar nicht ansprechen. Das ist natürlich für meinen Mann ziemlich hart und frustrierend. Und ich würde micht ehrlich gesagt auch freuen, wenn ich mal etwas Entlastung hätte.

Wir haben immer auf ein enges Vater-Sohn Verhältnis geachtet, mein Mann hat ihn etwa die Hälfte der Nächte ins Bett gebracht, immer schon Vater-Sohn Ausflüge mit ihm gemacht usw. Und jetzt das...

Wie ist das bei euch, habt ihr mit so einer "Phase" auch Erfahrung??? Hatten oder haben eure Kleinen das auch??? Hat das irgendwann wieder aufgehört? Oder habt ihr Tipps, wie wir uns verhalten können (außer natürlich, dass Vater und Sohn viel und intensive Zeit miteinander verbringen)?

Liebe Grüße,

Würmchen mit Moritz (19 Monate) und Wurm 2 (19. SSW)

Bisherige Antworten

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

Klingt ja frustrierend für deinen Mann :-(
Ich denke, das einzige was ihr machen könnt ist weiter wie bisher, dein Mann kümmert sich so viel es geht um ihn. Vielleicht auch mal zu dritt? Es ist ja nicht nur die Mamifixierung, dass er dich also vorzieht, sondern er lehnt den Papa ja richtiggehend ab, von da her würde ich versuchen, erstmal wieder eine gute Vertrauensbasis zwischen Moritz und seinem Papa herzustellen. Also bringt ihn doch mal gemeinsam ins Bett, spielt gemeinsam mit ihm etc, wobei du eben anwesend bist, um ihm Sicherheit zu geben, und dein Mann eher im Vordergrund.
Und klar, solche Phasen gibt es immer, und sie gehen auch wieder vorbei. Aber es wäre trotzdem schlecht, wenn man jetzt mit den Schultern zuckt und dann halt Mami alles macht weils eben leichter geht, dann verliert Papa erst recht langsam den Draht zum Sohnemann.
lg,
eva

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

Hallo Eva,

danke für deine Antwort! Ja, für meinen Mann ist es noch viel schlimmer als für mich. Er vergöttert den Kleinen und es ist hart, so zurückgewiesen zu werden.

Im Alltag spielen klappt (meistens) sehr gut - aber sobald die Müdigkeit dazu kommt, wird es schwierig. Aber wir bleiben auf jeden Fall dran - es ist uns nämlich sehr wichtig, dass der Vater-Sohn-Draht bestehen bleibt bzw. sich wieder verbessert.

Schönen Abend noch!

LG,

Würmchen

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

Hallo Würmchen :)
Erstmal hoffe ich dass es dir und Wurm Nr.2 gut geht...Wow schon 19.SSW hast ja schon bald Halbzeit:THUMBS UP:
Jetzt zu deinem Problem
Nele war ne Zeit lang auch ein totales Mama-Kind, ich durfte sie nur ins Bett bringen, mein Mann bekam sie wirklich nur ans schlafen, wenn sie wusste, dass ich nicht da bin, wenn ich da war, ließ sie sich selten und nur mit langem Kampf von Papa ins Bett bringen. Wenn mein Mann zu Hause war und mit ihr spielen wollte, stand sie doch die halbe Zeit bei mir und wollte lieber mit Mama spielen, was schwanger natürlich viel anstrengender ist und man um jede Entlastung froh wäre! Kann dich da total verstehen!
Geändert hat es sich leider erst, als ich im KH wegen vorzeitigen Wehen war vor 3 Wochen. Sie liebt Papa seitdem heiß und innig, sie freut sich nen Keks wenn er von der Arbeit kommt und lässt sich auch (meistens) ohne großes Theater von ihm ins Bett bringen, dafür macht sie jetzt bei mir schonmal öfter Theater :D Man kann ja nicht alles haben:-/
Wirklich nen Tipp hab ich leider nicht für euch, wünsche dir natürlich KEINEN KH-Aufenthalt mit vorzeitigen Wehen damit sich die Lage wieder entspannt! Ich drück euch die Daumen dass es bald wieder besser wird!
GLG
Kathrin mit Nele O:-) (20M) und Ben 31+0:IN LOVE:

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

Hallo Kathrin,

danke für deine Antwort!!!

Wie geht es dir denn jetzt? Ich hoffe das mit den vorzeitigen Wehen ist vorbei und du schaffst es, dich angemessen zu schonen??? Wie weit bist du denn jetzt noch mal? Ist ja schon ein Schreck so ein Krankenhausaufenthalt...

Den wünsche ich mir natürlich auch nicht!!! Aber wenn es so bleibt, wie es ist (also mit dem Zubettbringen von Moritz), dann frage ich mich echt, wie der Kleine meinen Krankenhausaufenthalt zur Geburt überstehen will. Aber es ist ja noch ein bißchen hin und andere Kinder haben das auch überstanden, hab ich mir sagen lassen :-)

Sonst gehts mir ganz gut soweit. Ist halt alles etwas anstrengend, aber ich bin voller Glückshormone und freu mich auf den zweiten Wurm!!! Übrigens wieder ein Junge :-)

Bis bald, mach dir einen schönen Abend!

LG,

Würmchen

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

Ich bin jetzt bei 31+1, schon in der 32.SSW, das ging alles viel zu schnell diesmal, gut dass man die 1.SS so genießen konnte :D
Ja die Wehen sind glücklicherweise weg, muss tgl.Magnesium nehmen und Bryophyllum, damit gab ichs im Griff und ich darf hier gaaaaar nix mehr, mein Mann oder meiner Mama/Schwiegermama nehmen mir hier alles, wirklich alles ab, was manchmal ziemlich frustrierend ist. Mein Mann hat mit Nele Treppen laufen geübt (rauf und runter) während ich im KH war damit ich sie nicht mehr soviel tragen muss, süß oder:-[ Ich schaffs also schon mich weitestgehend zu schonen, vorher war auch alles was viel, Nele war in der Woche bevor ich ins KH war krank, ich war krank, mein Mann hatte Spätschicht und Mama/Schwiegermama mussten auch arbeiten, sodass ich keine Hilfe hatte, war was viel des guten, daher kamen die Wehen mit Sicherheit.
Ich hab mir auch total den Kopf gemacht ob das mit Nele klappt wenn ich im KH bin aber es hat wirklich super geklappt, klar hat sie öfter zu Hause nach mir gefragt und auch ab und zu geweint, aber dann hat mein Mann mich angerufen, ich hab kurz mit ihr gesprochen und dann wars wieder gut, die beiden haben das echt super gemeistert. Für mich wars viel schlimmer von ihr getrennt zu sein als im KH zu liegen, wenn Nele nicht gewesen wär, hätten die mich da 2 Wochen liegen lassen können :D Naja als ich nach Hause kam war ich bei Nele erstmal unten durch, frei nach dem Motto: "DU warst 3 Tage weg, jetzt kannste mich erstmal gern haben :-P" Jetzt gehts aber wieder, aber Papa ist jetzt trotzdem viel cooler als Mama :-P :-/
Versuch nen Gang zurück zu schalten, sonst liegst du auch in ein paar Wochen im KH, ich hab zu meinem Mann oft gesagt: "Wenn das mit Nele so weitergeht, krieg ich noch vorzeitige Wehen!" und so wars dann leider auch. Notfalls musst du Moritz zu seinem "Glück" zwingen und der MUSS sich dann einfach mal mit Papa beschäftigen, auch dann mal weinen wenn Mama sich schonen muss. Euer 2.Wurm ist jetzt viel wichtiger und glaub mir du tust dir und dem Baby keinen Gefallen damit wenn du dich jetzt übernimmst ;)
Ups jetzt ists wieder lang geworden, sorry :D
GLG
Kathrin mit Nele O:-) (20M) und Ben 31+1:IN LOVE:

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

ach mensch, das scheint ja extrem bei euch zu sein.
daniel will zum schlafen zwar auch nur mama, aber ansonsten liebt er es auch mit papa zu kuscheln und genießt, wenn papa zeit für ihn hat. so gesehen kann ich dir nichts raten. aber ich drück euch die däumchen, dass es sich bald wieder legt!
lg, claudia

Hilfe, extrem ausgeprägte Mama-Phase...

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort! Das mit dem Zubettbringen scheint ja bei mehreren ein Mama-Ding zu sein. Es ist für uns nur so ärgerlich, weil es vorher immer problemlos geklappt hatte mit meinem Mann... Naja.

Ich wünsche dir und deinen Männern einen schönen Abend und eine ruhige Nacht!

Liebe Grüße,

Würmchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen