Suchen Menü

Hilfe, die Milch läuft...

...oh Mann, ich weiß nicht, was ich noch machen soll, wenn ich Julie stille, läuft an der linken Brust die Milch gerade so raus, Julie zieht einmal und dann muß sie nur noch schlucken, bzw. die Milch läuft schneller, als sie schlucken kann und ich hab jedesmal die Sauerei auf der Hose und Julie am Pulli.
Rechts ist das nicht!
Hat von Euch jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun kann, wenn ich vor dem Stillen abpumpe, "produziere" ich ja nur noch mehr.
Das ist echt unangenehm, zumal die Maus sich dabei ständig verschluckt.
LG Annette
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Hilfe, die Milch läuft...

Hallo Annette,
immer her mit der Milch, ich habe doch so wenig und muss ihr immer die Flasche hinterher noch geben. Mensch, beneide ich dich gerade um die viele Milch.
Klar ist das unangenehm dieses Auslaufen, abpumpen würde wie du schon selbst schreibst nur nich mehr Milch produzieren. Vielleicht hilft ja ein kalter Lappen vorher auf die Brust legen, denn warme Lappen sollen ja die Milch besser zum fliessen bringen.ist aber nur so eine Vermutung von mir.
LG Kristina schon mit einer wieder hungrigen Leonie,da die Milch mal wieder nicht gereicht hat und die Milchflasche noch zu heiss ist-->Brüllerei !!!

Hilfe, die Milch läuft...

Hi Annette,
ich habe das auch manchmal, kommt drauf an, wie groß der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist. Nur bei mir ist das auf der rechten Seite.
Inwischen tu ich immer ne große Mullwindel dazwischen, denn ich hatte auch öfter "Milchränder" in den Klamotten.
Wenn du mir vernünftige Stilleinlagen empfehlen kannst gib mir bitte bescheid, denn ich finde, die Einwegdinger nicht gut und saugfähig genug, bzw. erden die dann so schnell hart, wenn sie mal feucht waren.
LG Beate

Hilfe, die Milch läuft...

Hallo, die Windel lege ich jetzt auch dazwischen, dann kanns laufen *g*
Tja, Stilleinlagen ist so ein Thema, ich hatte welche von Penaten, die fand ich nicht gut, die haben immer so gefuselt, benutze jetzt die von Babylove (DM) und wechsel halt mal öfter.
Lg Annette

Hilfe, die Milch läuft...

Hallo Annette!
Ja, bei mir läuft die Milch auch manchmal in hohem Bogen raus - allerdings rechts. Naja, meine Hebi meinte, das ist so ein Reflex, der durchs Saugen ausgelöst wird und die "angestaute" Milch in der Brust automatisch zur Warze transportiert - also alles gaaanz natürlich!
Vor einigen Tagen hat sich meine Kleine so verschluckt, daß sie nicht weitertrinken konnte und da habe ich doch glatt 'ne Flasche drunter gehalten und die gute Milch aufgefangen. Sah' total bekloppt aus, aber wär ja schade um den "Saft" gewesen, oder!?:JOKINGLY:
Zwecks Stilleinlagen kann ich dir vielleicht folgendes empfehlen: Ich hab welche, die sind eine Seite aus Seide (angenehm für die Brustwarzen) und die andere Seite aus Fliesstoff, der auch so einiges an Milch "schluckt", bevor es die fiesen Flecken am Shirt gibt. Ein Nachteil ist vielleicht, daß sie etwas dicker sind als die Einmaldinger und sich daher leichter unter der Kleidung abzeichnen. Aber wir sind ja nicht auf dem Laufsteg, oder!? Also ich trag' sie schon recht gerne und mit einem gut sitzenden BH fallen sie auch nicht extrem auf.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG Katja ;-)

....ich habe das auf beiden Seiten

Hi Annette,

ich hab das gleiche - allerdings bei beiden Brüsten - und ich hatte es auch schon bei meinen beiden großen Kindern.

Wenn bei mir der Stillreflex kommt, spritzt es nur so aus beiden Brüsten. Heute morgen mußte ich mich über das Waschbecken lehnen, weil Corvin noch keinen Hunger hatte und ich losgemilcht habe. Ich schaffe dabei sogar Reichweiten von locker einem halben Meter;-) ;-) .

Zuhause klemme ich mir immer ein Handtuch unter die freie Brust und lasse die Milch einfach laufen. Corvin kommt mit dem Überangebot eigentlich ganz gut klar - nuckeln braucht er aber eigentlich nicht, schlucken reicht;-) .

Für unterwegs rate ich Dir zu kleinen Handtüchern, die Du Dir einfach in den BH stecken kannst. Stilleinlagen sind für mich zu klein und helfen meistens nix. Und ganz großer Tipp - wenn Du merkst, dass die Milch einschießt, drück ganz fest mit der Hand auf die Brustwarze. So kannst Du meistens den "ausbruch" verhindern.

Ich bin aber froh, dass so viel kommt - besser als wenn man um jeden ml kämpfen muß!

Liebe Grüße von der Milchkuh Jessica;-)

Hilfe, die Milch läuft...

Hallo Annette,
ja, das Problem kenne ich auch - bei mir ist es meist die rechte Seite die läuft - aber auch links bin ich nach längeren Stillabständen nicht wirklich "trocken" ...!!
Ich kann Dir wärmstens Milchauffangschalen empfehlen - das sind Schalen aus Plastik, die man sich in den BH legen kann während man die andere Seite stillt - danach ist die "auslaufende" Seite schon etwas entspannter und die Kleinen verschlucken sich nicht mehr so arg - und ausserdem kann man die Milch über den Tag im Kühlschrank sammeln und noch verfüttern oder einfrieren - ich habe mir auf diese Weise schon einen "Notfallvorrat" zugelegt - man glaubt kaum was aus so einer Brust "mal eben" so rausläuft ....!! Ich habe die Schalen von Avent, aber es gibt sie auch von anderen Marken - frag` mal in der Apotheke !
Wenn ich unterwegs bin lasse ich einfach die Stilleinlage "vollaufen" und wechsel sie danach gegen éine frische aus !!
GLG und viel Spass beim stillen
Sandra mit Ben ( morgen 2 Monate )

einfache Antwort

Liebe Annette,

das ist bei jeder stillenden Mama so. Durch das Saugen der Mäuse wird ein Hormon ausgeschüttet und der Milchspendereflex setzt ein, d.h. die Milch schießt nur so aus der Brust (mein Kleiner ist da auch oft überfordert ;-) ). Leider kann der Körper das nicht nur für die Seite "anordnen", wo die Maus gerade trinkt, deshalb läuft es auch aus der anderen Seite. Manchmal ganz praktisch, wenn z.B. mal abpumpen muss, da nutze ich diese "sauerei" und pumpe gleichzeitig an der anderen Seite ab. ansonsten stoppt leichter Druck diesen Reflex, d.h. wenn Du merkst, dass es zu laufen beginnt, dann drück einfach mit Deiner Hand oder dem Arm (mit der Hand ist ja bissl unpraktisch, wenn gerade Besuch ist oder man ist unterwegs und drückt sich so auffällig auf der Brust rum) gegen die freie Brustwarze. Ich habe übrigens die Mama-Pads aus Silikon, die ich benutze, wenn ich unterwegs bin und eine längere Stillpause habe. Die üben automatisch einen Unterdruck aus.

LG Juliane (mit 3 Jahren Stillerfahrung;-) )

einfache Antwort

dem kann ich mcih nur anschließen :-)
bei mir hießen die dinger aber Lily-pads :-)
lg tine

einfache Antwort

Hallo Juliane,

wie ... bei jeder Mama? Also, ich hab das überhaupt nicht. Bei mir ist weder während der einjährigen Stillzeit meiner Tochter noch während der beiden Schwangerschaften noch jetzt, beim Stillen meines Sohnes jemals Milch gelaufen. Sogar durch Drücken fließt bei mir keine Milch.

Ich hoffe, ich bin jetzt trotzdem "normal". Wobei meine Hebamme schon Oxytocinmangel bei mir vermutet hat. Gerade weil keine Milch fließt und weil ich doch öfters mit Milchstau zu kämpfen habe.

Also, Glückwunsch an alle Mamas mit "Milchfluss" ;-) Ist wohl die "gesündere" Variante.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias 8w1t

@chrissi

Liebe Chrissi,

na dann muss es wohl wirklich bei Dir am Oxytocinmangel liegen. Also meine Große habe ich ja 3 jahre gestillt und da hatte ich das bis zum Schluß...die Milch schießt dann volle Kanne raus;-) Aber solange Deine Maus alles raus kriegt, ist es ja gut, schwierig könnte es nur werden, wenn Du mal abpumpen musst, dann ist es natürlich mühsamer.

LG Juliane

@Juliane

Ja, da hast du Recht. Ich hab bei Hanna abgepumpt und das war immer etwas schwierig und mühsam. Bzw. bekam ich nie größere Mengen raus.

Aber meinem Moppel scheint es zu reichen :-[ Der ist sogar noch größer und kräftiger als seine Sschwester damals, die auch schon nicht grad schmächtig war ;-).

Mhmm, ich überleg grad ... Ob er vielleicht auch deshalb öfter trinkt, weil er weniger bekommt als andere Babys??? Könnte ne logische Erklärung sein, oder?

GGLG Chrissi

Hilfe, die Milch läuft...

Hallo Annette,

das Problem kenne ich auch, ist bei mir auch total extrem - auf beiden Seiten. Mit wiederverwendbaren Stilleinlagen brauche ich gar nicht anzufangen, die machen schon Flecke, wenn zwischenduch etwas "überläuft". Die Wegwerfdinger die es hier gibt (die dt. kenne ich nicht) sind zwar auch schnell voll, verhindern aber immerhin nasse T-Shirts... Beim Stillen außer Haus oder nachts klemme ich mir entweder zwei bis drei Stofftaschentücher in den BH, tagsüber zu Hause halte ich eine Flasche oder einen Becher drunter. Es sind oft bis zu 50 (!!) ml, die da einfach so herauslaufen... Echt eine Ferkelei, und es wird auch durch das viel empfohlene Draufdrücken nur minimal besser. Aber immerhin komme ich so zu einem guten Vorrat an gefrorener Milch! Falls Du eine gute Lösung findest - scheint hier viele Interessierte zu geben!

lg,

chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen