Suchen Menü

Hilfe, bitte! Mein Mann wechselt von GKV zu PKV, was wird aus mir?

Hi,
mein Mann möchte sich bewerben auf nen anderen Job, und wäre dann im öffentlichen Dienst angestellt.
Dann muss er sich doch privat versichern, ne?
Und bisher waren die Kinder und ich als Hausfrau familienversichert.
Was passiert denn nun, wenn mein Mann den Job wirklich bekommt?
Er würd da wahrscheinlich eh weniger verdienen (ich finde nirgends, zu welcher Entgeltgruppe sein Beruf gehört), und wenn er davon noch für uns alle vier (und ich bin auch noch chronisch krank) Beiträge für ne PKV zahlen muss, dann gibts hier ab sofort nix mehr zu essen.
Und dann müssten wir da auch noch hinziehen, und haben hier ne Wohnung, bei der wir nur die Hälfte von der Ortsdurchschnittsmiete zahlen, in dem Ort wo wir hinziehen würden müssten wir mit ca. 250 mehr Kaltmiete rewchenen, für ungefähr 15qm weniger.
Aber es ist sein Traumjob... Und ich wills ihm nicht ausreden.... Ich weiß nur nicht, wies dann noch weitergehen soll......
Mädels, was soll ich nur tun?
Und sagt mir jetzt nicht, ich soll mir dann noch nen JOb suchen (mein Tageskind hätte ich ja dann auch nimmer weil zu weit weg).
Denn nen Job könnte ich definitiv nicht machen, die Verwandschaft ist dann locker 80km weg, und mein Mann müsste schichtdienst, sehr häufiger Rufbereitschaft und 24h Bereitschaftsdienste schieben, somit hab ich niemand für Alina. Und nen Hort, sorry, aber da zahl ich mehr als ich verdienen würd (ausserdem hab ich noch keinen Hort gefunden der ab 6 Uhr aufmacht und bis 22. uhr offen hat, das wären nämlich meine arbeitszeiten, entweder 6 bis 12 oder 16 bis 21.30)
Hilfe... aber er ist so unglücklich mit dem jetztigen Job, ich mag doch auch nicht dafür verantwortlich sein....
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Hilfe, bitte! Mein Mann wechselt von GKV zu PKV, was wird aus mir?

Hey Bianca,
also Angestellte im öffentlichen Dienst sind für gewöhnlich gesetzlich versichert. Das mit der privaten Krankenversicherung ist eigentlich nur bei Beamten so, und da würde es auch eine Familienversicherung geben, außerdem ist man dann beihilfeberechtigt. Also gar nicht so schlecht...
Wäre es denn eine Beamtenstelle??
LG Silke

Hilfe, bitte! Mein Mann wechselt von GKV zu PKV, was wird aus mir?

Wollte ich gerade auch schreiben. Angestellte im Öffentlichen Dienst sind weiterhin gesetzlich versichert.
Bei der Privaten gibt es keine Familienversicherung. Allerdings meine ich, dass du in diesem Fall weiterhin gesetzlich versichert wärst. Nur der Vertrag wird irgendwie geändert.
Lg TAnja

Hilfe, bitte! Mein Mann wechselt von GKV zu PKV, was wird aus mir?

Hey Tanja, das meinte ich auch nicht so, Familienversicherung gibt es schon, nur muss man sie halt zahlen...und das ist halt nur bei Beihilfeanspruch einigermaßen interessant.
LG Silke

Hilfe, bitte! Mein Mann wechselt von GKV zu PKV, was wird aus mir?

Hallo Bianca...

also erstmal zu deiner KK frage....soweit ich das jetzt weiß kannst du dich dann auch über deinen mann Versichern lassen...aber wie du ja schon sagst...das wird recht teuer....ansonsten kann du dich aber auch alleine versichern lassen und nimmst die kinder in deine versicherung mit...so könntet ihr dann etwas geld sparen...

hmmm und zu der frage....traumjob oder famielie sag ich ganz klar famielie....was nütz es deinen mann den wenn er seinen traumjob bekommt...aber ihr dafür im ganzen viel weniger geld zu verfügung habt...und net wisst wie ihr die rechnungen bezahlen sollt und von was die kinder essen sollen...und wie du ja schon sagtest...weniger platz zum wohnen hättet und euch dadurch (wegenplatz mangel) nur in die haare bekommt....das ist es doch net wert...so gut ich dich versteht...aber man kann halt net alles im leben haben und wenn dann irgendwie doch geht dann ist die situation net lebenswert...

ich würd an eurer stelle so ne pro und kontra liste machen und all die sachen aufschreiben die für nen neuen job und wohnung stehten und was dagegen spricht...wielleicht hilft es euch ja ne entscheidung zu treffen......den in solchen fällen muß man ja auch an die kinder denken...

LG:Inna

das stimmt so nicht

wenn der mann privat versichert ist besteht für die kinder kein anspruch auf familienversicherung bei einer evtl. gesetzlich versichert mutter. die kinder müssen alle einzeln versichert und auch der beitrag dafür gezahlt werden. lg lilli

das stimmt so nicht

das stimmt aber auch net...

meine schwiegermutter ist privat versichert und ihr mann und die kinder die noch zuhause sind ..sind nämlich alle über sie in der privaten familienversicherung mit versichert....

lg...inna

wir reden aneinander vorbei

hallo inna,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. die eigentliche familienversicherung gibts es nur bei den gesetzlichen krankenkassen. die ist kostenlos und an bestimmte voraussetzungen gebunden. wenn man bei einer privaten krankenversicherung versichert ist kann man die angehörigen schon in seinen vertrag mitaufnehmen, allerdings zahlt man für jede person einen zusätzlichen beitrag. lg lilli

Hilfe, bitte! Mein Mann wechselt von GKV zu PKV, was wird aus mir?

Hallo Bianca,

falls Dein Mann Angestellter im öffentlichen Dienst würde, kann ich Dir nicht weiterhelfen (aber offensichtlich die anderen).

Bei Beamten ist es so, dass sie Beihilfe erhalten - und ihre Angehörigen auch (Polizeibeamte nochmal anders, aber das steht ja nicht zur Debatte).

Unsere Kinder erhalten 80 % Beihilfe, 20 % müssen wir privat versichern. Wenn wir nicht beide Polizeibeamte wären, würde ich auch von meinem Mann Beihilfe erhalten (oder gesetzlich versichert) und müsste nur einen Teil privat versichern.

Ich finde, Du bist nicht verantwortlich dafür, dass Dein Mann in dem neuen Job weniger verdient usw. Traumjob hin oder her - spätestens wenn man Familie hat, ist nun mal wichtigste Aufgabe der Arbeitsstelle, den Lebensunterhalt zu finanzieren. Und wenn das mit dem neuen Job nicht hinhaut, macht es wohl keinen Sinn zu wechseln. Das hat ja mit Dir nichts zu tun...

Ich fürchte, Euch bleibt nichts anderes übrig, als nochmal definitiv beim neuen Arbeitgeber anzufragen, wie es mit Gehalt, KV und KV für die Familie aussieht (in BW kann man das alles beim Landesamt für Besoldung und Versorgung erfragen - zumindest für Beamte, ich denke, bei den Angestellten auch).

Ihr findet einen Weg!

LG, Alex mit Lucia und Jonathan, bald 6 Monate alt

ruhig blut

hallo bianca,
schnauf mal erstmal durch :-). ich kann dir deine fragen beantworten, arbeite ja bei einer krankenkasse. bloß weil dein mann im öffentlich dienst arbeiten sollte muss er sich noch lange nicht provat versichern. er kann sich nur privat versichern wenn er über einer bestimmten verdienstgrenze liegt. dieser liegt 2009 bei 4.162,50 Euro pro Monat. sollte er drunter verdienen MUSS er sogar in der gkv bleiben und du und die kinder bleiben beitragsfrei. wenn er drüber verdient hat er die wahl auch zur pkv zu wechseln, muss er aber nicht. meist kommt es eh dort teurer wenn man noch eine frau (vor allem wenn du auch noch eine chronische erkrankung hast) und 2 kinder mitversichern muss. die meisten, die im öffentlichen dienst privat versichert sind, sind beamte. die sind oft bei der pkv günstiger versichert weil sie einen beihilfeanspruch haben und nur einen bestimmten prozentsatz selber bei der pkv absichern müssen. noch fragen? nur her damit. lg lilli

ruhig blut

Hallo Lilli,
lese grad du bist bei einer kk :)
darf ich dich dann fragen ob ich in der elternzeit die kk wechseln kann?
ich bin nämlich nicht sehr zufrieden mit meiner (hoffe du arbeitest nicht grad bei der :) )
und mit der PV ja die kids müssen da rein ab betrag x, meine beiden sind auch bei papa versichert. ich könnte laut debeka rein wenn ich "nur" hausfrau wäre, aber ich würd auch beitrag kosten.
lg
tanja

ruhig blut

hallo tanja,
wenn du selber versichert bis und dort länger als 18 monate dabei bist (und nicht gerade an einem tarif teilnimmst, der sich 3 jahre an die krankenkasse bindet), darfst du jederzeit zu ende des übernächsten monats kündigen und zu einer anderen kasse gehen. lg lilli

ruhig blut

Hallo Lili,
ich glaub genau das ist das problem :( ich nehme urplötzlich an dem fit und gesund programm teil und ich habe mich ganz sicher nicht dafür angemeldet :(
Wie kann ich das erfahren? ob ich nun gebunden bin?
Sorry wenn ich nerve
LG
tanja
p.s. aber ich bekomme einige untersuchungen nicht die ich machen lassen müsste wegen dem blöden programm

ruhig blut

da würde ich einfach bei deiner krankenkasse nachfragen und wenn du nichts unterschrieben hast würde ich mir nachweisen lassen wie die darauf kommen, dass du an dem programm teilnimmst. lg lilli

noch hinzufügen will....

Hi Bianca,
die Kinder werden nicht automatisch über den PKVten mitversichert sondern immer bei dem der mehr verdient !! Also wenn du als KrSr (hüstel Utopie)mehr als er und über dem PKV Mindestsatz verdienen würdest wären die Kinder bei dir in der GKV.
Und übrigens alle Krankenschwestern die im Kh arbeiten sind im öffentlichen Dienst, wenn die alle PKV wären *holla so viele Privatbetten gibt es ja gar nicht :-D
Ich drück die Daumen das es nur positive Auspekte hat mit dem neuen Job!
Und ich finde schon das es wichtig ist das man Spass im Job hat auch wenn es bedeutet weniger Geld zu haben.....
LG mel

noch hinzufügen will....

hallo mel,
die regelung, dass die kinder bei dem mitversichert werden, der mehr verdient, gibts schon lange nicht mehr. aber du gast recht wenn der mann zb pkv ist und die frau gkv, aber mehr verdient als der mann (was in biancas fall aber wahrscheinlich nicht so ist), dann können die kinder weiterhin kostenlos bei der mama in der gkv familienversichert werden. lg lilli

@alle! Vielen

Dank, dass ihr mich beruhigen konntet...
Wenn ich schonmal weiß, dass sich an der KK nix ändern würde, dann ist da schon eine große Hürde genommen.
Und alles andere, ja, man wird sehen....
Ich muss eben echt sagen, ICH wollte die Kinder, mein Mann liebt sie, aber er von sich aus hätte auch ohne Kinder leben können. Somit muss ich schon sagen, ICH hab was ich will, nun würd ich gerne noch haben, dass sich mein Mann seinen Traumjob hat, dann passt alles, ich kann guten gewissens zuhause bleiben und mich um die Kinder kümmern und weiß, mein mann macht was ihm Spaß macht. Dann wäre es gerecht....
LG
Bianca
und danke nochmal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen