Hilfe..., bitte.
Ich wusste ja, dass die "ich-will-nur-selbst-essen-Phase" schlimm wird, daher war ich froh und glücklich, dass Ole keine Ambitionen zeigte. Nun ist sie da und schlimm ist untertrieben. Er lässt sich nu ll füttern, aber selbst schmeißt er mit großer Freude das Essen mit dem Löffel um sich herum. Was tun? Einfach lassen, Essen dann wegstellen? Wie seid ihr damit umgegangen?
Liebe Grüße
Muki :ROSE: mit Ole 21 Monate und Merle 3 Monate oder 14w5t
Ich schliesse mich der Frage an...
Max wirft auch sehr gerne mit Essen um sich. Dazu kommt noch, dass die Katze das sehr lustig findet und immer unter dem Hochstuhl lauert um auf Beute zu warten. Max füttert also die Katze und die beiden haben einen Mordsspass... :HELP:
Ich rede mir den Mund fusselig und es fruchtet gar nicht.
Also: her mit den Tipps, wie Frau das abstellen kann :-P
glg
Eve mit Max, der eigentlich schon sehr gut mit Gabel und Löffel alleine essen kann
Ich schliesse mich der Frage an...
Huhu,
ich habe bei Emilia mit der Gabel angefangen, da war der Verlust der Lebensmittel nicht ganz so groß, denn das aufpieksen war total toll und es war leichter in den Mund zu befördern.
Vielleicht kannst du soweit erstmal damit anfangen. Beim Löffel habe ich hinten immer ein wenig mit festgehalten, das hat relativ lange geklappt und dann konnte sie es schon fast alleine. Auch wenn immer noch mal was auf dem Boden landet.
Lg Stefi, Emilia 19+9 und Krümeline 37+1
Oje ....
Nun hatten wir das Glück, dass das alleine essen wollen nicht mit der "ich werfe Essen" Phase zusammen gekommen ist :-P
Das mit dem Essen werfen geht ganz schnell wieder vorbei. Mehr als "nein" sagen und in Deckung gehen hilft da nicht, auch wenn man innerlich platzen könnte, wenn man plötzlich eine Nudel im Ausschnitt oder eine Gabel am Kopf hat.
lg
kebi
Hilfe..., bitte.
also bei Ben bin ich da (ausnahmsweise ) ;-) mal konsequent und stell das Essen weg wenn er anfängt zu popeln oder zu werfen. Das gibt es bei mir nicht und wenn er da nicht hört hat er halt pech gehabt und muss warten bis es was neues gibt. Er darf aber bei mit auch gern mit den Fingern essen. Hauptsache er isst es, da denk ich mir dass geht auch schnell vorbei. Aber gespielt wird mit dem Essen nicht!! :DEVIL:
lg isi
Hilfe..., bitte.
Hallo Isi,
also probiert habe ich das schon, ihm einfach das Essen wegzunehmen. Wahrscheinlich war ich zu wenig konsequent... :-[ wie es halt oft so ist im Alltag...Bei Max wärs jedenfalls kein Problem, wenn er mal nur eine halbe Portion kriegt, weil er ist ohnehin wohlgenährt und hat noch ordentlich Babyspeck... :-D
Mit den Fingern darf er auch immer essen. Gabel und Löffel bekommt er immer dazu, wenn er lieber mit den Fingern essen will, ist das auch okay. Meist kombiniert er beides.
glg
Eve mit Max und Katze (beide verfressen :-P )
Hilfe..., bitte.
genauso ist es mit dem plastikglas. wenn er satt ist und sich langweilt, dann taucht er gerne seine gesamte hand ein ins glas. wenn er so etwas macht, kommt der becher sofort weg und er bekommt ihn auch nicht so schnell wieder zurück.
wir haben jetzt einen rechtshänderlöffel gekauft, damit klappte das essen noch besser als mit dem normalen kinderlöffel. der löffel ist etwas geknickt und dadurch leichter zu handhaben für ihn.
im kindergarten isst er inzwischen auch alles alleine. aber da funktionierte es mit dem füttern monate lang auch, was er zu hause komplett verweigerte, sich füttern zu lassen.
lg, claudia
Kenne ich auch...
Paula läßt sich auch schon sehr lange nicht mehr füttern. Ich fand es zwar anfangs lästig, da die Sauerei viel größer war, als wenn ich sie gefüttert hätte, aber sie hätte ansonsten gar nicht gegessen. Also habe ich sie gelassen. Inzwischen ißt sie schon sehr gut mit dem Löffel oder der Gabel. Sogar Joghurt geht schon richtig gut. Da hilft nur, machen lassen, großes Lätzchen und Geduld. Aaaaaaaber Essen wegwerfen geht gar nicht. Das ist eine ganz andere Geschichte. Ich würde es ein oder zweimal sagen, und dann wäre auch bei uns der Teller weg. Die lernen das ganz schnell, wenn Du konsequent bist.
Liebe Grüße
Petra
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen