Suchen Menü

Hilfe beim Krabbelnlernen?

Hi Mädels!

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich Niklas beim Krabbelnlernen helfen kann? Ich weiß ja, dass die Kleinen alle ihr eigenes Tempo haben und man sie zu nix drängen soll...Aber ich hab das Gefühl, dass Niklas schon seit Längerem gerne krabbeln WÜRDE und nur einfach nicht kapiert, wie es funktioniert. Wenn er auf dem Bauch liegt, reckt er entweder den Oberkörper ganz weit in die Höhe oder streckt seine Arme nach beiden Seiten (Vielleicht versucht er ja zu fliegen statt zu krabbeln? :-P ) aus. Er wird dann teilweise richtig zornig, weil er nicht vorwärts kommt. Würde ihm gerne auf die Sprünge helfen, damit der Groschen fällt.

LG

Sandra (die als Baby selber nicht krabbeln konnte und ihrem Sohn dieses Schicksal ersparen will :-D )

Bisherige Antworten

Hilfe beim Krabbelnlernen?

Hi!
Ich hab Jaime nur geholfen, in dem ich seine Füße abgestützt hab als die immer nach hinten weggerutscht sind. Aber bevor da keine Krabbelversuche sind, kann man glaub ich nicht viel machen. Vielleicht "stellst" du ihn mal auf alle viere? ich denke aber, das ist ein genetisches Programm, was da abläuft, da gibts nicht viel zu kapieren, das kommt von ganz allein und in manchen Fällen eben auch nicht. Wenn du selbst kein Krabbler warst ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass Niklas auch nicht krabbelt. :-X
lg,
eva

Hilfe beim Krabbelnlernen?

Hallo Sandra,

Daniel hat am Montag angefangen zu krabbeln. Davor hat er aber bestimmt mindestens vier bis sechs Wochen gehabt, in denen er von Trockenschwimmübungen, zu rückwärts schieben, ständig aus dem Vierfüsslerstand wieder auf den Bauch plumpsen und merkwürdigen Versuchen raupenähnlich nach vorn zu springen, alles ausprobiert hat.

Und da ich doch eher zur ungeduldigen Sorte Mensch gehöre, habe ich zwischendurch auch immer wieder versucht, ihm zu "helfen", indem ich mich als Stütze hinter ihn gesetzt habe oder ihm die Bewegung vorgemacht habe (als ob er das schon verstehen könnte %) ). Wirklich weiter gebracht hat ihn das nicht. Ich fürchte, da muss man einfach abwarten, bis er von selbst kapiert, was zu tun ist...

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Hilfe beim Krabbelnlernen?

Hallo Sandra :)

Wir hatten bis gestern das gleiche Problem mit Nele, sie ist nur auf der Couch mit dem Gesicht vorraus (also Gesicht platt auf die Couch und dann irgendwie mit den Füßen abgedrückt) gerobbt, auf dem Boden fand sie total blöd, hab sie dann erstmal gelassen, denn wie du schon sagst, zwingen kann man sie nicht. Seit gestern sieht es schon fast nach krabbeln aus, sie krabbelt auch auf den boden, ich leg ihr immer ihre Lieblingsrassel (oder ein anderes Spielzeug) ein Stück weg, sodass sie sich die holen kann, sie lacht sich die halbe Zeit kaputt, es macht ihr sichtlich Spaß und es macht sie müde :THUMBS UP:

Versuchs doch mal mit seinem Lieblingsspielzeug vielleicht bringt ihn das vorwärts ;)
Ich bin selbst auch nur gerobbt als Kind und nie richtig gekrabbelt, wenn Nele krabbelt find ich toll und wenn nicht ists auch nicht schlimm ;)
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg

Kathrin mit Nele *03.10.2010:IN LOVE:

Ihn einfach lassen

Meiner schiebt sich seit ca. 2 Wochen rückwärts durchs ganze Wohnzimmer. Auch macht er seitdem die Wippbewegungen mit dem Popo. Manchmal (wenn er z. B. nen Schrank oder Couch als Stütze hinten hat) fliegt er auch ein kurzes Stück nach vorn. Die Fliegervariante hat er aber nie gemacht. Höchstens 3-4x als ich ihn nach oben gehalten habe.
Jetzt wird es von mal zu mal mehr. Heute morgen hat er dann einen kleinen Schritt allein geschafft.
Die einzige Hilfe die er sonst noch bekommt: Krabbelknieschoner mit Noppen und Krabbelsocken von S...taler (die haben oben und unten Noppen). Haben wir überall Parkett, Fliesen oder Laminat.
Achso richtig böse wird er auch, wenn es nicht klappt. Dann wird gleich geschrien und gekreischt. Irgendwann dann geheult. Ich leg ihn dann immer nur auf seine Matte zurück.
Lg Ina mit Alexander (*13.08.)

Hilfe beim Krabbelnlernen?

Hi Sandra,

du kannst ihm ein Tuch unter den Bauch binden und von oben quasi wie eine Marionette halten. Dann wird er wenn er soweit ist ein wenig vorwärst krabbeln. Hab ich aus nem Pekip Buch. Aber ich denke wie die Anderen dass alles zu seiner Zeit kommen wird ;-)

lg isi mit Ben

Hilfe beim Krabbelnlernen?

Also, da meine Jule robbte wie eine Robbe hat die Physiotherapeutin mir ne Übung gezeigt damit sie schneller Krabbeln lernt. Denn ihrer Aussage zufolge waren die Robbbewegungen qualitativ nicht in Ordnung.
Das aber zu erklären ist nicht so einfach.
Also, du nimmst ihn untern den Bauch, legst ihn auf den Tisch, so das er mit seinem Bauch auf deiner Hand aufliegt und dann die Beine nicht auf dem Tisch sind. Du stehst seitlich und greifst jetzt mit Deiner freien Hand an sein von Dir weg zeigendes Knie und hebst es so an auf die Tischkante als würdest Du ihn in den 4 Füsslerstand helfen wollen.Jetzt die Hand unter dem Bauch raus zur diagonal gegenüberliegenden Hand, die du auch aufstellst. Das einzige das er tun muss ist sein noch vom Tisch hängendes Bein wie beim Krabbeln hinter herziehen. Das ist für die Mäuse sauanstrengend. Wir sollten die Übung täglich jede Seite 3 mal machen. Nach 14 Tagen hat das Krabbeln angefangen immer ein paar Schritte.
Ich hoffe Du hast ein bißchen was verstanden. Kann man besser zeigen glaube ich.
LG Nimi

Hilfe beim Krabbelnlernen?

huhu,

fiona krabbelt auch noch nicht, sie ist ja jetzt auch schon 9 monate und die meisten kids mit gleichaltrigen babys krabbeln nun auch schon, aber ich mach mir deswegen keine platte, fiona ist eher einer der gemütlichen faulen socken, und musst du ja mal postitiv sehen wenn sie das noch nicht machen, wir haben noch unsere ruhe lach und müssen nicht ständig hinterher sein und können sie noch alleine liegen lassen und sie folgen uns noch nicht überrall mit hin :-) das kommt noch früh genug und viele kinder krabbeln auch nie und laufen dann gleich,

jedes kind hat sein eigenes tempo und sind unterschiedlich, die einen können das schneller die anderen das, deswegen lass ich meine maus einfach machen,

lg kati mit schlafender fiona 1.9.10:IN LOVE:

Hilfe beim Krabbelnlernen?

Hallo
Ich schreib dir mal wie es bei uns in der KG läuft. Junis ist auch eher der faule typ, Meine KG meinte er ist nicht faul , es hat bei ihm einfach noch nicht klick gemacht weil der Mensch so veranlagt ist das er sich den leichtesten Weg sucht , egal wobei. D.H. warum soll Junis sich drehn , krabbeln wenn man ihm alles bringt Bsp vom großen Bruder.
Bei der KG machen wir das jetzt so. Er liegt auf dem Bauch, soll sich dann mit den Händen stützen , dafür nimmt sie ein Hartes höheres festes Block/sitzkissen vorne unter die Arme, er hat die Kraft die Beine ranzuziehen und schwupp ist er im 4Füßler und wippt vor und zurück. Sie drückt nicht von hinten die Füße , aber sie stützt mit ihren Armen die Beine seitlich , damit er nicht wegrutscht.
Bei Junis ist halt auch das Probl. das er es noch nicht gerafft hat wie das stützen geht, er ist noch zu sehr damit beschäftigt alles in den Mund mit den Händen zu nehmen, das machen Baby vorwiegend in den ersten 6mo.
Jetzt soll ich ihm die Hände und Füße Massieren damit er mal rafft das man damit auch was anderes anstellen kann außer sie in den Mund zu nehmen.
Puhhhhh ganz schön lang geworden hihihi sorry
LG
Kathleen +Junis 7mo 3wo 3t

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen