Suchen Menü

Hilfe! Sie haut sich selbst

hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Immer wenn meine kleine ihren Willen nicht bekommt oder sich sehr ärgert. Z.B.: wenn Papa oder ich zur Arbeit gehen oder sie etwas nicht bekommt, fängt sie an sich selbst auf den Kopf zu hauen.

Das tut mir schon selbst weh. Sie weint dann auch bitterlich! Ich weiß auch das die kleinen sich nicht so gut ausdrücken können aber das fühlt sich nicht richtig an.

Wenn sie nur schreien würde wäre das okay, aber dieses schlagen. Ansonsten ist sie total ausgeglichen. Hört gut auf das was wir ihr sagen, spielt gerne mit uns aber auch mal alleine. Nur diese Ausbrüche.
Ich muss sie teilweise festhalten damit sie damit aufhört. Sie lässt sich auch schnell beruhigen. Aber ablenken kann man sie nicht. Nur intensives kuscheln hilft.

In der KiTA nach sie das nicht.

Kennt das jemand? Oder hat einen Rat?

Liebe Grüße,

Arwenth und Elin 18Monate

Bisherige Antworten

hi,
tarja hatte - wie einer ihrer brüder auch schon - die angewohnheit, sich den kopf extra zu stossen wenn sie was nicht durfte oder nicht bekam... klar tut das weh, aber wir haben ihr dann gesagt, wenn sie sich selbst weh tut, dann wird sie nicht getröstet (oder eben halt nicht so intensiv wie wenn es versehentlich passiert). ich hab das eben so gut es ging nicht beachtet und es hat dann wieder aufgehört.... ist leider manchmal so ne phase, hört aber wieder auf, versprochen. und ein entrüstetes "elin! lass das" ist schon aufmerksamkeit genug... dann hat sie ja quasi ihr ziel erreicht... ist hart, aber ist so nach meiner erfahrung.
gute nerven
glg steffi

Hallo,
ich kenne das auch - von beiden Kindern.
Zum Glück ist das nur eine Phase, die von selbst wieder vorüber geht ;-)
In den Situationen selbst lass ich sie entweder oder wenn es zu schlimm wird, lenk ich sie ab oder halte sie fest und sage: "NIcht hauen".
Mein Großer hat sich damals öfter mit voller Absicht den Kopf auf den Boden geschlagen...so schnell kann man gar nicht reagieren.....aber wie gesagt, es geht vorbei...man muss wirklcih nur das Schlimmste verhindern und kann den Rest getrost ignorieren.
Schöne Grüße
Anja

Mmh... ich find es beängstigend:-(
Kann dir leider nicht, helfen, aber ich würd ja mal zum KiAr gehen, vielleicht hat sie irgendwelche Idee oder anlaufstellen.
LG Traum wird wahr

Danke....

Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Ich versuche "hart" zu bleiben und hoffe es geht bald vorbei :KISSED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen