Hilfe - Seid Ihr auch so gereizt???
Muss mal schon wieder jammern, SORRY, aber ich werde von Tag zu Tag gereizter und raste manchmal schon bei ner Kleinigkeit aus, obwohl es eigentlich gar keinen objektiven Grund dafür gibt! Außerdem schwankt meine Stimmung total, schlimmer als während der Schwangerschaft :DEVIL:
Mal bin ich sauer auf meinen Mann, dann auf mich selber, dann auf Maximilian, weil er in dem Moment anfängt zu quengeln und zu schreien, wenn ich mich gerade hingesetzt habe, um mal was für mich zu machen, z.B. frühstücken! - Wird ja wohl auch mal erlaubt sein, was zu essen, oder???
Dann gibt es wieder Phasen, da könnte ich ihn total knuddeln und bin richtig vernarrt in meinen Kleinen.... :-*
Außerdem sehne ich mich total danach, mal wirklich nur was für mich zu machen, nicht nur zwischen Stillen, Wickeln, Rumtragen und Haushalt hin und her zu pendeln....-ich bin doch nicht nur Mutter, sondern auch noch ich selbst und Frau!!!
Mein Gott, ich hätte echt nicht gedacht, dass mir diese Umstellung so schwer fällt.
Danke Euch fürs Lesen und vielleicht habt Ihr ja aufmunternde Worte für mich?!
LG Theresia mit Maximilian (3w4t)
muss Dir gestehen, dass es mir auch so geht.... gerade eben hätte ich Max am liebsten in den Keller gesperrt,weil er gerade dann grundlos mit Schreien angefangen hat (und ne halbe Stunde geschrieen hat) als ich Lena füttern wollte/musste....
Du siehst, Du bist nicht allein!!!
Hoffen wir mal, dass es bald besser wird!!
LG Bianca mit Max und Lena, heute 2 Monate alt
danke für deine antwort, es tut gut zu wissen, dass andere auch das gleiche durchmachen. hoffen wir nun also einfach, dass sich dieses stimmungschaos wieder legt.
lg theresia
Hallo Theresia,
das ist ganz normal, keine Panik! Man denkt immer man müsste als junge Mutter den ganzen Tag strahlen und nur überglücklich sein. Manche Frauen sind das wohl auch, aber das ist doch die Minderheit. Leider wird darüber viel zu selten offen geredet. Ich habe am Anfang total viel geheult! Die Anstrengung, immer parat zu stehen, keinen geregelten Tagesablauf mehr und selbst das Essen wird zum Problem, weil das Kind gerade dann schreit, hunger hat oder gewickelt werden muss. Mir fiel die Umstellung zum Muttersein auch sehr schwer aber nun bin ich sehr glücklich und freue mich auf das zweite Kind. Die Arbeit fehlt mir auch nicht mehr. Ist doch ganz normal, wenn das ganze Leben auf den Kopf gestellt wird, dass man Zeit braucht sich daran zu gewöhnen! Versuche dir Freiräume zu schaffen indem vielleicht der Papa sich kümmert während du mal ganz in Ruhe essen kannst oder Dir ein Bad nimmst. Das ist wichtig! Natürlich macht dein Sohn es nicht absichtlich, dass er gerade dann quengelt wenn du essen möchtest! Nimm ihm das nicht übel! Im zweifelsfall kann man auch gut beim essen das Baby auf die Oberschenkel legen (Füße etwas hochstellen) und schaukeln. Ich habe auch häufig beim stillen selbst gegessen. Dann war das Kind wenigstens ruhig und mein Mann hat mich bedient weil ich ja nicht aufstehen konnte. Lass dir etwas helfen dann wird auch die Laune wieder besser!
Viele Grüße
Klara
Hallo Klara,
vielen Dank - du sprichst genau das an, was ich erfahre. in meinem umfeld hört man eben auch nur von den positiven seiten, aber nicht, dass es eben auch solche heultage oder schwierigkeiten gibt. das hat mich echt verunsichert und ich habe mir schob öfters die frage gestellt, ob ich denn in der lage sei, eine gute mutter zu sein bzw. zu werden usw....
ansonsten hat vorher mein kleines nickerchen auch dazu beigetragen, dass sich meine gereiztheit ein bisschen gelegt hat.
lg theresia
Oh ja, frag mal meinen armen Großen:-(
ja, bei mir gehts auch so langsam los, die ersten Tage schwebte ich wirklich auf Wolke sieben, aber grad heut bin ich sowas von geladen, vor allem mein großer Sohn (2,5 jahre) der den ganzen tag nur jault, mault und quengelt, hat darunter zu leiden, hab ihn heut morgen richtig angebrüllt und in sein Zimmer geschickt, hinterher fühl ich mich dann mies deswegen, aber wenn man so schlecht und wenig schläft und dann das Rumgejaule...ich bin bei sowas sonst nicht so empfindlich.
Mütter sind eben auch nur Menschen, aber stolz bin ich trotzdem nicht drauf!
glg, emi mit Henry 1W6T
Oh ja, frag mal meinen armen Großen:-(
ja, manchmal sollte man sich wirklich vor augen führen, dass mütter auch bloß menschen sind. das kann man echt vergessen, ich fühle mich manchmal nur noch als maschine, die parat stehen muss!
lg theresia
Das hat sicher auch mit den Hormonen zu tun oder? Mach dir nicht noch zusätzlichen Druck indem du lange drüber nachdenkst...
Mir geht es zwar (noch) nicht so,- deswegen kann ich dir nicht wirklich was raten, - aber vielleicht kann dein Mann mal den kleinen nehmen, wenn er satt ist und du hast Zeit für dich?
Ich geniesse morgens total das Duschen (Johanna strampelt dann nackig in der zeit auf ihrem Handtuch davor und findet das tierisch klasse)- das finde ich schon überlebensnotwendig.;-)
Mir hat es auch total gut getan, mir die Kleine im Tragetuch vor den Bauch zu binden und dann zu malen (entspannt mich total) und da hatte ich auch extrem das Gefühl was für mich zu tun, obwohl Johanna Elisa dabei war. Aber ich kann auch nicht gut ohne sie sein ;-) aber geniesse es total wenn sie abends auch mal mit Papa kuschelt oder wir zu dritt...
Man muss sich halt einfach mal Momente freischaufeln in denen man was für sich tut....
LG
Melli
Hi Melli,
da unser Kleiner meistens nach dem Stillen schläft, hätte ich ja schon zeit für mich, doch dann wartet noch was im Haushalt oder es kommt sonst immer noch irgendwas dazwischen. bin echt immer froh, wenn ich wenigstens dazu komme, mal ne stunde zu schlafen, denn dieses nicht mehr durchschlafen können macht mir echt zu schaffen.
lg theresia
Wir sind dazu übergegangen abends um 9 mit Johanna Elisa ins bett zu gehen und dann schläft sie bis irgendwann zwischen halb 2 und 3. Das nächste Mal kommt sie dann erst gegen morgen..halb 7 oder halb 8. Das ist sehr menschlich und der Tag ist gut ohne schlafen auszuhalten.
Allerdings kommt Johanna nachts schwer wieder ans schlafen und meckert und will ihren verlorenen Schnuller wieder haben, sodass ich bestimmt immer 2 Stunden wach bin nachts...Morgens sind wir dann länger gemeinsam im Bett und kuscheln, so bis um 9 und bis wir dann fertig sind ist es ratz fatz 11 Uhr..:-)
Wie ist das bei euch`?
LG
MElli
Hi Melli,
das Aufstehen in der SS hat mir ehrlich gesagt nicht so viel ausgemacht, da lief der Klogang meistens im Halbschlaf ab. Es gab zwar Nächte, in denen ich nicht schlafen konnte und dementsprechend fertig am nächsten Tag war, doch das kam ja nicht jede Nacht vor!!! Maximilian wird so zw. 21 und 22 Uhr nochmal gestillt, dann gehe ich auch ins Bett, er kommt dann seit einigen Tagen immer so um halb drei (wie eure ;-) ) und dann auch wieder wie bei Euch so zwischen halb sieben und halb acht. Danach frühstücke ich dann und gegen halb zehn bin ich dann startklar - vorher war ich z.B.dann mit dem KiWa beim Einkaufen.
An sich ist das ja ganz super, dass er in der Nacht nur einmal kommt, nur ist es dann halt auch so, dass er ab uns zu nicht mehr in den Schlaf kommt und dann kommt zusätzlich zu der knappen Stunde Stillen noch mindestens ne Dreiviertelstunde Schnuller rein-raus, Kuscheln etc. dazu. Nach diesen Nächten bin ich am Tag echt nicht auszustehen :-(
LG Theresia
ist schon ziemlich heftig, aber stell dir einfach vor du hättest zwillinge (wie ich vor sechs jahren), dann fällt es dir vielleicht ein bißchen leichter!
ich bin auch oft total gereizt...das haben dann meine kids und mein mann auszubaden. ich könnte aber auch echt total ausraten, wenn meinem freund nach einer horror-nacht (für mich, nicht für ihn) die sonne aus dem arsch scheint und er aus vollem hals singt...schief und krumm versteht sich!! da ist mir doch letztens tatsächlich ein "halts m**l!" rausgerutscht! hab mich natürlich dafür entschuldigt.. :-[
also, du bist nicht alleine. aber versuche die erste zeit trotzdem zu geniessen. pflegeleichter sind sie nie mehr wie jetzt und mit jedem weiteren kind wirds stressiger. ich kann ein lied davon singen beim mittlerweile dritten!
lg katharina mit mia-olivia, heute genau 3 wochen alt
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen