Suchen Menü

Hilfe! Schmerzen in den Beinen

Hallo Mädels,
die letzte Nacht war (wieder) schmerzhaft, so dass ich euch jetzt einfach mal fragen muss, wer das auch kennt und Tipps, oder zumindest eine "Diagnoseidee" hat...
Jetzt geht es wieder los, genau wie bei meiner 1. SS:
Ich schlafe immer auf der Seite - bevorzugt auf meiner linken. Irgendwann in der Nacht wache ich dann wegen Schmerzen auf, die sich im linken Bein etwa von Po bis zu den Knien ziehen. Der Schmerz tritt aber irgendwie direkt da auf, wo ich gelegen habe (also nicht der ganze Po, sondern nur an der Seite etc.).
Dann rolle ich mich auf die rechte Seite und kann weiterschlummern - obwohl die Schmerzen nicht direkt verschwinden. Nach dem Aufwachen sind sie jedenfalls noch merklich da.
Bei der 1. SS habe ich mir nie ärztlichen Rat geholt - dachte an Anstrengung (hatte da viel Stress), aber nun tritt es wieder auf :-X.
Im Internet treffen die Beschreibung anderer nicht direkt zu, zu vermuten sind aber entweder Ischiasbeschwerden (schon so früh???) oder Venenleiden.
Bin ja nächste Woche bei meiner Hebi und der FÄ, aber ob ich das dann so treffend beschreiben kann, dass sie wissen, was es sein könnte... :-X.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
LG
Rupmaus (19+2) :ROSE:
Bisherige Antworten

Hilfe! Schmerzen in den Beinen

Hallo Rupmaus,
bin heute 20+0 und habe seid 2 wochen die beschwerden und für mich klingt es nach den ischiasnerv hab gestern meine Ärztin drauf angesprochen die mir bestättigte das die Schmerzen vom Ischias sind.Also du siehst du bist nicht alleine mit den schmerzen leider können diese ischiasbeschwerden schon so zeitig auftreten und ist leider auch ne sehr schmerzhafte angelegenheit manchmal.
LG Joy auch ischiasgeplagt

Hilfe! Schmerzen in den Beinen

danke, joy!
gab es denn dann irgendwelche ratschläge für dich? oder einfach aushalten bis zur geburt? ich meine, wäre auch nicht so tragisch, es gibt ja schlimmeres.
lg
rupmaus

Hilfe! Schmerzen in den Beinen

Hallo Rupmaus,
kein Problem also ratschläge hat se mir ein paar gegeben wie möglichst wenig aufn rücken liegen und nicht allzu schwer heben ansonsten kann man nicht wirklich viel machen ausser durchhaltenwenn es ganz arg schlimm bei mir ist lass ich mir ein warmes nicht allzu heißes bad ein das entspannt weningstens ein paar minuten.
lg joy die sich dann freut wenn der zwerg da ist denn dann sind ganz schnell die beschwerden verschwunden und solange heißt es durchhalten und zähne zusammen beißen ;-)

ich danke dir! das mit dem warmen bad werde ich ausprobieren. lg

Hilfe! Schmerzen in den Beinen

Hallo Rupmaus,

also für mich klingt das auch eindeutig nach Ischias!!! :(

Ich hab das shcon echt länger, noch bevor mein Bauch so dick geworden ist :( scheint wohl eine der typischen Schwangerschaftsbeschwerden zu sein. Ich hab das vorallem wenn ich auf harten Unterlagen liege, jetzt im Sommer am Strand wars echt gemein.

Also meine Hebi meinte ich sollte immer mal wieder in den Vierfüßlerstand und dann abwechseln erst ein Bein und dann das andere gerade vom Körper weg strecken...

Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht oft gemacht :-[ kann also nicht sagen obs hilft

Am Anfang hatte ich die schmerzen auch nur wenn ich auf was harten auf dem Rücken gelegen bin, wie zb. Strand oder beim Yoga auf der Matte. Mittlerweile merk ich es aber auch immer mehr im Alltag, beim Hose anziehen zb %)

Meine Hebi meinte man könnte zum Osteopathen gehen, leider zahlen die KK das nicht, würde so 80-90 Euro kosten. Ansonsten könnte sie auch Akkupunktur anbieten. Das zahlen die KK natürlich auch nicht, aber sie würde das einfach verbuchen als normale Hebammenvorsorge!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Alles Gute und liebe Grüße

Rachel 24+4 :IN LOVE:

Hilfe! Schmerzen in den Beinen

hallo rachel,
oh je, klingt ja bei dir wesentlich schlimmer... bei mir tritt der schmerz (bisher) nur nachts durch das lange liegen auf.
bin trotzdem mal gespannt, was meine fä dazu sagt.
ich danke dir für die antwort - das mit dem vierfüßlerstand muss ich versuchen, wenn es gravierender wird.
lg
rupmaus

Hilfe! Schmerzen in den Beinen

Können auch Wadenkrämpfe sein. Meine gehen auch immer von der Seite aus worauf ich gerade liege.

Da helfen am besten Magnesiumtabletten. Die gibts zum auflösen und schaden deinem Baby in keinster Weise, helfen aber gegen die Schmerzen. Täglich eine

Mfg Michelle 20+0

@michelle

danke, michelle,
nein, wadenkrämpfe bzw. krämpfe in den beinen kenne ich zu genüge und beuge seit etwa 1 woche bereits mit magnesium vor - zumindest dieses "zipperlein" hat sich damit erledigt. ;-)
lg
rupmaus (19+3)

Probier mal ein schön warmes Dinkel- oder Kirschkernkissen.

Danke! Wärme scheint also gut zu tun, ich werds probieren. lg

Danke! Wärme scheint also gut zu tun, ich werds probieren. lg

Oder eine Heizdecke die hilft auch und du kannst sogar die Wärme höher oder niedriger stellen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen