Suchen Menü

Hilfe...Ringelröteln

Hallo Ihr Lieben...

ich muß jetzt mal hier Fragen, ob Ihr über Ringelröteln etwas sagen könnt...

in der Schule meiner Tochter ist ein Fall von Rigelröteln aufgetreten...auch noch die beste Freundin meiner Tochter, wobei ich auch mit dem Kind gestern noch Kontakt hatte...

heute kam raus es sind Ringelröteln...ich gleich zum FA, dort sagte man mir das Ringelröteln nichts weiter mit Röteln zu tun haben, aber auch gefährlich sind für den kleinen ungeborenen in meinem Bauch...mir wurde Blut abgenommen und nun muß ich mich erstmal bis Donnerstag gedulden, ehe ich Bescheid bekomme wie der Test ausgefallen ist...:SORRY:

Ich bin nun voll am Ende und habe so viel Angst um den Kleinen Mann....:,(

hat einer davon schon was gehört und was kann so passieren? Einiges habe ich schon gelesen, aber ich bin so unsicher und kann mich gar nicht richtig konzentrieren...:-(

Ich hoffe ich habe dies schon gehabt und dem Kleinen geht es gut...ich weiß nicht was sonst auf mich zukommt...könnt Ihr mir da helfen?

Ich danke Euch schon mal im voraus

bis dann Eure traurige Stephanie :SORRY:

Bisherige Antworten

Vorsicht- aber keine Panik!!!!

Hallo Stephanie!

Genau denselben Fall hatten wir vor ca. 4 Wochen. Die beste Freundin meiner Tochter (geht bei uns ein und aus) hatte plötzlich die Ringelröteln.

Bin zur FÄ - Blutabnahme nach 2 Tagen das Ergebnis: Ich bin immun. Sowieso sind so ziemlich alle Erwachsenen immun, da sie die Krankheit schon hatten.

Auch im Netz habe ich nichts TOTAL schlimmes finden können. Es besteht bei gaaaaanz wenigen die Gefahr einer Blutarmut beim Kind, die behandelbar ist. Natürlich ist das keine schöne Behandlung (Bluttransfusion über Nabelschnur), aber es sind nicht wie bei den normalen Röteln Fehlbildungen zu erwarten. Ebenso kann es sein, dass du vielleicht nicht immun bist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Ungeborene bei dir ansteckt ist auch nicht so hoch. Es heißt also NICHT, du steckst dich an und somit automatisch auch das Baby. Solltest du nicht immun sein (laut Ärzte sind das aber 70% aller Erwachsenen), wird das Baby engmaschiger per Ultraschall kontrolliert. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Was auch gut ist, aber wie gesagt, eigentlich passiert in den allermeisten Fällen eher nichts. In England wird die Krankheit sogar so behandelt, dass gesagt wird, dass die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden höher ist, als dass durch Ringelröteln dem Kind etwas passieren kann.

Wie gesagt, Kontrolle ist auf jeden Fall gut, aber es besteht kein Grund zur Panik.

In welcher Woche bist du denn jetzt? Ich war zu dem Zeitpunkt in der 21. SSW und mein Hausarzt meinte auch nur ganz gelassen: "Ach, da passiert nichts!"

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen!!

Liebe Grüsse

Melanie

Hilfe...Ringelröteln

Hi Stephanie,
ich drücke die daumen dass du IMMUN BIST!
GLG Francesca :ROSE:

Hilfe...Ringelröteln

Hallo liebe Stephanie,
ich kann dir leider nichts zu deinem Problem sagen, aber ich drück dir die Daumen, dass noch alles gut ausgeht!!!Sei guter Hoffnung!!
GLG lisizka

Bei uns auch schon wieder.... :-(((

Wir hatten vor ca. 6 Wochen im Kindergarten einen Ringelröteln-Fall - und ich bin nicht immun. Nach drei Wochen wurde dann nochmals Blut abgenommen - keine Ansteckung.
Nun hatte ich heute morgen um 8 wieder einen Anruf aus dem Kindergarten - wieder ein Fall, zwar in der Nachbargruppe, aber die Kinder haben ja Kontakt...
Ich glaube, ich schicke meinen Sohn aber morgen wieder... klar, ein Rest schlechtes Gefühl bleibt, aber sonst dürfte ich ja auch in kein Schwimmbad und auf keinen Spielplatz.... wenn der Ringelröteln-Ausschlag auftritt, ist die Ansteckungszeit ja immer schon vorbei....
Außerdem müsste ich mich ja erstmal anstecken und dann auch noch das Baby... je weiter man in der Schwangerschaft ist, umso geringer ist auch das Risiko.
Naja, ich grübel heute Nacht mal und entscheide dann morgen....

Drücke Dir auch die Daumen, daß Du verschont bleibst! (Ich bin leider nicht immun dagegen.) Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen