Suchen Menü

Hilfe! Ringelröteln im KiGa!!!

Hallo!
Als ich eben meine Tochter aus dem KiGa abgeholt habe stand dort ein schild das im KiGa Ringelröteln sind. Ich dann erstmal bein Kinderartz angerufen um zu fragen ob die eben mit den normalen Rötelnimpfungen auch dabei sind, aber da sagte man mir das es nicht der fall ist, es aber nur in den ersten drei Monaten einer SS schllimm sein könnte. Habe dann aber noch bei FA angerufen und dort sollte ich dann eben kommen zum Blut test und nun muß ich 2 Tage warten bis ich das ergebnis bekomme. Jetzt würde mich mal interessieren bei welchen Mehrfachmamis das auch schon mal war und was ihr gemacht habt. Will Amy jetzt ungern aus dem Kindergarten nehmen für die Zeit, denn wenn, dann hat sie es ja eh schon im Körper.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
LG von einer verzweifelten
Anja + Amy 3 1/2 + Krümel 15+2
Bisherige Antworten

Hilfe! Ringelröteln im KiGa!!!

Hi Anja,
also Ringelröteln haben mit den normalen Röteln gar nichts zu tun....und impfen kann man nicht. Ich hatte das Problem bei meiner letzten SS und war immer neg., dann habe ich nochmal mein Blut testen lassen und war pos. Ich hatte also irgendwann mal die Infektion,aber sie nie bemerkt. Ich hatte mir dann viele Sorgen gemacht weil ich ungefähr soweit war wie du,abermein FA meinte das wäre nicht tragisch und es war auch nie ein Problem.
Wenn man pos. ist braucht man keine Sorgen mehr zu haben,da man diese Ringelröteln nicht zweimal bekommen kann.An Deiner Stelle würde ich den Test abwarten und wenn du neg. bist Amy vielleicht nicht hinschicken(sie muss sich noch nicht angesteckt haben)
Allerdings bist du ja schon über dem Ersten Drittel und von daher ist das Risiko auch nicht so hoch...
liebe grüße
Britta

Hilfe! Ringelröteln im KiGa!!!

Hallo!
ich hatte genau dasselbe Problem, leider. Man erfährt von den Ringelröteln ja immer erst, wenn sie fast rum sind, d.h. wenn der Ausschlag da ist. Bis dahin können sich aber schon alle angesteckt habe. Leider bin ich auch nicht immun. Dieses Mal hatten wir Glück und meine Kinder haben sich nicht angesteckt. Bin aber in ständiger Sorge, da es wohl bis zur 22. Woche sehr gefährlich ist. Meine FÄ riet mir die Kids zu Hause zu lassen. Das ist für mich aber unmöglich, da ich berufstätig bin. Ich hoffe nun einfach, dass der Kelch an uns vorüber geht...
LG
Fiedi

Hilfe! Ringelröteln im KiGa!!!

Ha(llo Anja,
bei uns im Kindergarten hatten wir auch schon die Ringelröteln. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 10. Woche und mein FA hat gesagt bis zum Ergebnis des Bluttests soll ich meinen Sohn in jedem Fall zu Hause lassen. Leider war ich negativ, so dass mein Sohn noch weitere 3 Wochen zuhause bleiben mußte. Da ich auch halbtags arbeite war das ein ganz schön organisatorischer Aufwand.
Kurz vor den Sommerferien hatten wir dann nochmal Ringelröteln. Sobald das Schild hing habe ich meinen Sohn wieder zu Hause gelassen (das waren aber dann nur noch 3 Tage bis zu meinem Urlaub). Ich habe mit den Erziehern gesprochen und die konnten mir zumindest sagen, dass die RR in einer der anderen Kiga-Gruppen aufgetreten sind und das die Kinder aus unserer Gruppe in den zwei Tagen davor hauptsächlich in unserer Gruppe gespielt haben.
Im groben sagt man, wenn es in der Einrichtung für drei Wochen keine Neuinfektion gegeben hat, sind keine RR mehr da.
Ich würde mit den RR nicht spaßen und meinen Sohn zuhause lassen. Du kannst bei Qualimedic auch unter dem Stichwort Ringelröteln alles ganz gut nachlesen.
Ich drück dir die Daumen, dass du vielleicht schon immun bist :THUMBS UP:
LG Jule, 19+4

Hilfe! Ringelröteln im KiGa!!!

hallo anja! Hatte am Anfang der Schwangerschaft das gleiche Problem..nur das bei un der kinderarzt der Wochenenddienst hatte das am Sonntag morgen bei meiner tochter festgestellt hat..ich bin fast zusammen gebrochen vor sorge um das Baby..hab dann sofort meine Mama angerufen und die meinte bei mir wüßte sie es nichtr mehr genau ob ich die RR schon hatte aber meine brüder hätten sie auf jeden fall gehabt..(hat mich aber nur ein wenig beruhigt die Vorstellung das ich es dann auch sehr sehr wahrscheinlich gehabt habe)Na ja hab dann montags Blut abnehmen lassen beim FA und siehe da..2 Tage später das
Ergebnis: ICH HATTE DIE RINGELRÖTELN SCHON MAL!! [:-} BIN ALSO IMMUN [:-} Also waren alle Sorgen umsonst!! Ich drück Dir ganz ganz fest die daumen das das bei Dir auch so ist :THUMBS UP: LG Mela 19+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen