Suchen Menü

Hilfe OT

Guten Morgen
Was würdet Ihr machen?
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter.
Meine Mutter hat mal "wieder" den Kontakt zu uns abgebrochen.
Vorausgegangen ist ein verbaler Streit zwischen ihr und mir, den selbst sie noch vor der Tür als Mißverständniss abgetan hat.
Das ganze ist jetzt 1,5 Wochen her. Seitdem höre ich nichts mehr.
Von mir aus ist es so, ich habe nur Kontakt zu meiner Mutter wegen meiner Kinder (zu denen sie gut ist, manchmal zu gut) Aufgrund einer grauenhaften Kindheit mit viel Gewalt und Unterdrückung.
Meine Mutter ist mir ggü immer herb und sie hat immer ihren Frust an mir abgelassen. Auch die letzten Jahre. Ich war ihr Sprachrohr für Müll und Psycho und habe immer nach Liebe hinterhergebettelt, weil ich ganz einfach eine "Familie" haben wollte.
Sie hat sich in der letzten Zeit Dinge erlaubt, die für meine Familie + Kinder ganz schlimme Folgen gehabt hätten. Es ist aber gutgegangen und ich habe ich immer verziehen.
Seitdem ich eigene Kinder habe ist sie die Lieblingsoma. Meine Kinder lieben sie sehr. Wie schon gesagt, zu den Kindern ist sie gut.... zu mir nicht. Meinen Mann mag sie auch nicht.
Meinen EX-Mann mag sie aber (Der sagt nämlich allen auf der Welt, wie toll sie sind)
Wenn meine Mutter ihre schlechten Launen hat, bricht sich Kontakte ab und schimpft über Gott und die Welt, auch über ihre eigenen Kinder.
Meine Kinder haben schon so oft gelitten wenn Oma wieder ein halbes Jahr Ruhe gegeben hat.
Der neue Kontakt kam immer wieder von ihr, mit großer Reue und Wehmut.
Nun ist es wieder so. Meine Kinder werden leiden, ich kann ihnen nicht helfen.
Der Kontakt ist ganz weg, wenn er denn weg ist. Ich habe schon angerufen und sie geht nicht dran.
In spätestens einem halben Jahr kommt sie wieder und jammert wie sehr sie gelitten hat und 1000 Psychologen aufgesucht hat.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Für die Kinder wird es ganz schlimm und ich verstehe auch nicht, dass sie wenigstens mit den Kindern Kontakt hält.
Was würdet ihr tun????
Traurige Grüße
Carmen
Bisherige Antworten

Hilfe OT

Liebe Carmen,
das tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie...
Leider fällt mir auch nix dazu ein..... vielleicht solltest du einen Psychologen oder Familientherapeuten um rat fragen?
glg Louise :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Hilfe OT

Hallo Louise
Danke für Deine Antwort
Ich halte nichts von psychologischer oder familientherapeutischen Betreuung, zumindest nicht in unserer Familie. Es gab sowas schon (aber nicht für meine Person) und der Schuss ist gewaltig nach hinten losgegangen.
Ich möchte niemanden ändern, ich möchte nur mit den Menschen leben. Wenn ein Mensch so gepolt ist wie meine Mutter, dann liegt das gemeinsame Zusammenleben in ihrer Hand.
LG Carmen

Hilfe OT

Hallo Carmen!
Das hab ich auch nicht so gemeint... sondern einfach nur ob es vielleicht eine Hilfe wäre so jemandem "Professionellen" zu fragen wie Du mit der Situation am besten umgehen solltest...
Die meisten würden wahrscheinlich sagen dass es am besten wäre den Kontakt ganz abzubrechen... aber da gibts ja den Spruch "Nie eine Tür ganz zuschlagen"... So wars zumindest mit meinem Vater. Auch wenn wir uns nicht viel zu sagen haben und ich gelegentlich neben meinem Mann total ignoriert wäre, so ist er doch ein guter Opa (zumindest die 4x die wir ihn im Jahr sehen) und mein Großer liebt ihn sehr.... auch wenn er ihn nicht oft sieht - so ist das kein Problem für Maximilian... er hat gelernt damit zu leben.
Weiß jetzt nicht ob das eine Hilfe für Dich war!
Wünsch Dir alles Liebe
Louise

Hilfe OT

Hi nochmal
Ja jetzt habe ich das verstanden :-) Das hatte ich ja auch schon alles und natürlich ist der Rat, den Kontakt einzustellen, wenn es mir schlecht geht.
Das mit der Tür ist so, wie ich es nun 20 Jahre handhabe und trotzdem immer wieder mit Einbrüchen und Rückschlägen.
Es wird immer wieder stressig für mich und saugt meine Kraft aus.
Die brauche ich aber so dringend.
LG Carmen

Hilfe OT

Ach Mensch, Carmen, das klingt aber wirklich sch...

Hm, was sollst Du da machen... So aus ganz objektivem Standpunkt heraus (und die leidenden Kinder nicht vor Augen) würd ich sagen: lieber die Kinder einmal endgültig leiden lassen und dann aber (wegen dieser Oma zumindest) nie mehr - sprich: Kontakt gar nicht mehr aufnehmen lassen... Schließlich seid Ihr nicht Spielball ihrer Launen. Aber mir ist vollkommen klar, dass das alles einfach gesagt ist...

Wenn Deine Mutter jetzt in den nächsten Tagen kommt, würde ich ihr vielleicht eine Chance geben- aber nicht mehr in ein paar Wochen oder Monaten... Ich bin mir sicher, dass Du, wenn Du im Dienst in einer ähnlichen Situation einen Tip geben müsstest, das Ganze gleich sehen würdest, oder?

Ich schick Dir eine tröstende Umarmung, wenn Du magst... Lass Dir Dein Leben und das Deiner Kinder nicht noch mehr als bisher von Deiner Mutter vermiesen. Leider sind Deine Kinder ja noch nicht so groß, dass sie das Ganze mit "Langmut" sehen können à la "wenn die Oma da ist, ist es gut, wenn nicht, dann hat sie halt Pech gehabt"...

LG, Alex

Hilfe OT

Hallo Alex
Ja ich denke z.zt so wie Du es geschrieben hast.
Für die Kinder, lasse ich die Tür noch ein wenig geöffnet. Für meine Person ist sie eh schon lange zu.
Wenn bis Anfang Dez nichts kommt, soll sie wegbleiben. Dieses Hickack ist nicht gut für die Kinder. Mit den 2 Großen kann ich schon darüber sprechen. Mit den Kleinen leider noch nicht.
In der letzten Situation hat sie einer Freundin erzählt, sie wird einen Rechtsanwalt einschalten, um Ihr Recht als Oma durchzusetzen. Obwohl sie den Kontakt abgebrochen hat. Das ist immer alles sehr bitter für mich, weil ich ständig hin und her gerissen bin. Ich möchte keine Fehler machen und den Kindern etwas nehmen. Auf der anderen Seite ist es so, ich kann es gar nicht beeinflussen, es sei denn ich verhalte mich ständig so, wie es meine Mutter will. Das ist aber teilweise unmöglich.
Natürlich würde ich dienstl jedem raten den Kontakt ganz weg zu lassen um eine längerfristige Leiderei auszuschließen.
Es ist ja auch so.
hm..... sehr sehr schwer und meine Schwester, die meine Mutter gegen mich aufhetzten wird, mischt bald mit :-(
LG Carmen

Hilfe OT

ach was das ganze so problematisch macht ist, dass meine Mutter 200m Luftlinie von uns entfernt wohnt und man sich immer über den Weg läuft.
LG Carmen

Hilfe OT

Oh ja, das macht es wirklich nicht einfacher...

Ich wünsche Dir, dass sich das Ganze zu Eurem Besten entwickelt. Wie auch immer.

LG, Alex

Hilfe OT

Hallo Carmen,
ganz einfach, schick deine Mutter zum Teufel.
Sorry, dass es so hart ist, aber hier geht es um deine Kinder. Wie oft sollen sie den unter den Launen deiner Mutter leiden.
Dann ist wieder ein paar Monate alles ganz toll und irgendwann bekommt sie dann wieder einen Hau.
Ne, ich habe hier das gleiche Spiel.
Meine Schwiegermutter ist so ein Monster. Aber meine Tochter liebt ihren Opa sehr. Nun, er hält aber zu seiner Frau obwohl er instiktiv weiß, dass seine Frau alles kaputt machen will.
Sonst habe ich immer gesagt, er darf gerne kommen und die große sehen, schließlich liebt er die große auch von Herzen.
Jetzt sehe ich das anders. Mitgehangen ist halt mitgefangen. Er muss halt für sein Handeln die Konsequenzen tragen.
Habe auch keine Lust, dass Emily dauernd traurig ist und immer wieder nach ihm fragt. Das tut mir dann immer so leid.
Außerdem habe ich jetzt 2 Töchter, aber interessant scheint nur die Große zu sein. So läuft das aber nun mal nicht.
Okay, könnte noch ewig weiterschreiben.
Ich würde an deiner Stelle den Kontakt aufgeben. Genieß deine eigene kleine Familie, dass ich viel mehr wert.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Hilfe OT

Hallo Tina
Du hast das sehr hart ausgedrückt, hast aber vollkommen recht.
So ist es nun mal und da kann man nichts schönreden.
Ich tendiere natürlich auch in die Richtung, den Kontakt ganz wegzulassen, eben um meine Familie zu schützen. Es ist aber immer schwer. Auf der anderen Seite ist es aber auch schwer, wenn der Kontakt da ist.
Irgendwie ist alles schwer.
LG Carmen

Hilfe OT

Liebe Carmen,

das hört sich wirklich mehr als anstrengend an und darüber hinaus auch noch verletzend. Dann musst Du Dir zusätzlich noch Gedanken um die Kinder machen.... *ganzfestknuddel*!

Ich kann Dir da leider nichts raten oder Dir weiterhelfen, aber ich schick Dir mal ganz viiiiiiieeeeel Kraft und Weisheit!

Ich hab eine Freundin deren Mutter hat Depressionen und unterliegt auch extremen Gefühlsschwankungen dementsprechend wird sie behandelt und gemieden. Der Umgang mit ihr war irgendwann so schwer und hat sie so überfordert oder auch Kraft gekostet, dass sie sich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker angeschlossen hat und jetzt auch bei Bedarf sich von einer Psychologin beraten lässt. Das hilft ihr sehr bzw. macht sie einfach sicherer im Umgang mit ihrer Mutter und so muss sie ihr Verhalten ihr gegenüber nicht immer in Frage stellen. Vielleicht wär das auch was für Dich?

LG, Johanna :ROSE:.

Hilfe OT

Hallo Johanna
Meine Mutter leidet unter Depressionen und genauso wie bei Deiner Freundin versuchen wir ständig damit umzugehen.
Sie ist ja auch in psy. Betreuung, dort bekommt sie allerdings immer gesagt, sie soll an sich denken und so leben wie sie es für richtig hält.
Dort zählt natürlich nur sie.
LG Carmen

Hilfe OT

Liebe Carmen,
erstmal *ganzfestinarmnehm*. Das tut mir leid für Dich und vor allem für Deine Kinder.
Aber ich denke auch, Du solltest da einen Schlussstrich ziehen (wenn DU das kannst). Es ist ja schließlich auch Deine Mutter, aber wie Du schreibst, hast Du schon sehr unter ihr gelitten und hast den Kontakt eigentlich sowieso nur wegen der Kinder.
Und schwer ist es für Deine Kinder sowieso, auch wenn sie nach einem halben Jahr wieder ankommt und alles ist wieder gut, kann sie auch dann wieder nach einem halben Jahr anfangen zu ...
Deshalb würde ich sagen, es hat keinen Sinn mehr. Irgendwann ist SCHLUSS.
Wünsche Dir ganz viel Kraft.
LG Corinna

Hilfe OT

Hallo Corinna
Danke für Deine Antwort.
Ich denke es wird auch so kommen.
LG Carmen

Hilfe OT

Hallo Carmen,

puh, das ist hart.

Für mich klingt das Verhalten deiner Mutter nach einem ziemlich üblen Psycho-Spiel, bei dem ihr (du , deine Kinder) immerwieder die Verlierer seid. Ich würde ihr beim nächsten Kontakt einmal sehr deutlich vor Augen führen, wie willkürlich ihr Verhalten ist, und daß es auf Dauer für die Kinder und auch dich einfach unzumutbar ist. Der Kontakt zur Oma sollte etwas verlässliches, beständiges sein worauf man vertrauen kann und nicht etwas, was von einer plötzlichen Laune abhängt.

Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven.

LG Chantal

Hilfe OT

Hallo Chantal
Ich bin schon Verlierer seitdem ich denken kann und wenn ich dieses Beleidigt-sein-Spiel betrachte, sind es meine Kinder auf Dauer auch.
Ich habe aber ein gutes Herz und glaube irgendwie immer an das Gute im Menschen. Auch wenn es irgendwo versteckt ist.
LG Carmen

Hilfe OT

Hi,
mir gehts ähnlich und doch ganz anders...
Meine Mutter leidet an Depressionen...
Ich hatte ne schöne Kindheit, ein liebevolles verhältnis zu meiner Mutter, sie liebt ihre Enkel, alles ok. Aber, wenn sie mal wieder ne Phase hat, wos ihr schlecht geht, dann setzt sie mich unterschwellig unter Druck. Nur kann ich ihr bei ihren Hauptproblemen nicht helfen...
Und sie erreicht dann oft, dass es mir noch schlechter geht als ihr (unbeabsichtigt, aber ist eben so)
Und, bei solchen Menschen gibts nur eine Möglichkeit: Ignorieren.
Wenn sie meint, sie müsste dir die Schuld geben, deine Kinder leiden lassen, und nicht gut zu dir sein, dann ignorier sie und zeig ihr somit deutlich, dass du das so nicht akzeptierst, dass du stark bist und das nicht brauchst. Auch wenn du gerne Familie hättest, du hast deine eigene!
Wenn sie Kontakt zu ihren Enkeln oder dir haben will, dann soll sie sich melden, und wenn nicht, dann eben nicht.
Erklär das deinen Kindern einfach genauso, die Oma will nicht. PUNKT.
Das verstehen sie sicher, zumindest die älteren...
Wünsche dir viel Kraft!
LG
Bianca

Hilfe OT

Hallo Bianca
Meine Mutter leidet ja unter starken Depressionen und ist zwischenzeitlich in Behandlung.
Es ist genauso wie Du sagst. Sie setzt einen unterschwellig und bestimmt nicht beabsichtigt unter Druck und mir geht es dann schlecht. Das war schon ganz oft so und ich habe sie auch ignoriert.
So musste ich seit meiner Kindheit leben.
Ich werde es so halten, wenn sie meint sie muss weg bleiben, kann ich es nicht verhindern und wenn sie kommt, dann kommt sie. Nur ist mein Problem immer die Zeit. Wie lange lässt man den Weg zur Rückkehr offen??? Immer????
Die Kleinen fragen jetzt schon und es ist traurig.
LG Carmen

Hilfe OT

hallo carmen!

wie schwierig...

eigentlich fällt mir auch nur dazu ein, den kindern zu erklären, daß die oma zur zeit keinen kontakt will und daß sie nicht schuld daran sind!

wie wäre denn ein gemeinsamer brief der kinder an die oma, der aussagt, daß sie sie vermissen und nachfragen, ob sie sie denn nicht mehr lieb hat?

lg, sonja

Hilfe OT

Liebe Carmen, ich hab dasselbe gedacht wie Sonja. Ein offener Brief von den Kindern an die Oma. Und ob du wirklich endgültig einen Schlusstrich ziehen könntest kannst nur du alleine entscheiden. Ich wünsche dir viel Kraft, es ist echt eine besch*** Situation *knuddel*. Wichtig ist es den Kindern klarzumachen dass sie nicht dran schuld sind sondern es von der Oma ausgeht. Grüßle von Tina mit Yara, heute 29 Wochen alt :IN LOVE:

Hilfe OT

Hallo Tina
Danke für Deine Antwort. Ich habe Sonja geantwortet.
Leider wird meine Mutter nicht auf liebe Briefe von Kindern anspringen. Wenn ich hingehe und sie beschimpfe, dann würde es evt. klappen. Aber darauf habe ich keine Lust mehr.
LG Carmen

Hilfe OT

Hallo Sonja
Ich weiss nicht mal ob ich meine Kinder diesen Brief mitschreiben lassen würde. Was ist wenn das schlimmste passiert und keine Antwort kommt???? Was ist wenn die Kinder fragen , hast Du uns nicht mehr lieb??? und es kommt keine Antwort?????
Ich meine ich weiß wie meine Mutter tickt. Wenn sie sich nach dem Streit sagt, Carmen hat Unrecht und ich habe Recht, sie hat mich nicht anzugreifen und deshalb kann sie mich jetzt mal, wird sie sich mind ein halbes Jahr nicht melden. War ja immer so.
Meine Mutter steht nicht auf liebe Briefe, sie will lieber ignoriert und beschimpft werden. Dann ist man interessant. Sehr psycho... ich weiss.
So war es aber immer.
LG Carmen

Danke für Eure Antworten.... ich weiß immer noch nicht weiter! LG Carmen , die noch Zeit braucht und überlegen muss

Danke für Eure Antworten.... ich weiß immer noch nicht weiter! LG Carmen , die noch Zeit braucht und überlegen muss

Hallo liebe Carmen,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du und kann vor allem auch Dein Bedürfnis nach Harmonie und "alles soll doch einfach gut sein" gut nachvollziehen.
Aber ich glaube auch, man ist in den Momenten in denen man sieht, dass die eigene Mutter die Enkel liebt und umgekehrt furchtbar glücklich und zieht ein Stück Liebe für sich gleich mit, die man ja immer so furchtbar vermisst hat und braucht.
Deswegen wirst Du es vielleicht nicht schaffen, Dich ganz von ihr zu lösen, weil Dich die harmonischen Momente glücklich und wieder etwas gut machten?
Ich finde es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du betrachtest Deine Kinder genau und schaust, ob Du in Deiner eigenen Enttäuschung zuviel Eigenanteile mit reininterpretierst, oder ob sie wirklich furchtbar leiden und traurig sind (ich meine sind sie nur akut in dem Moment traurig, weil sie ihre Oma nicht sehen können, oder fühlen sie sich ungeliebt und vernachlässigt, wie Du Dich als Kind gefühlt hast?). Fast denke ich, da Du eine sehr liebende und fürsorgliche Mutter bist, dass Deine Kinder Deine Mutter lediglich vermissen, aber nicht durch dieselbe Situation gehen, wie Du sie als Kind erleben musstest. Wenn Du das abwägen kannst, auch für Dich selbst ob Du damit umgehen kannst, dann lass es so sein wie es ist. Vielleicht kann man das den Kindern auf irgendeine kindliche Art und Weise erklären, dass die Oma manchmal ihre Auszeiten braucht... ich weiß nicht.
Oder aber Du siehst, dass es Deinen Kindern echt nicht gut tut und Deine Hoffnungen, dass Deine Mutter zu Deiner Familie gehört einfach zu oft enttäuscht wird, dann löse Dich wirklich endgültig.
Liebe Grüße
von Mira (die sich endgültig gelöst hat, was mich heute eigentlich erleichtert).

Danke für Eure Antworten.... ich weiß immer noch nicht weiter! LG Carmen , die noch Zeit braucht und überlegen muss

Hallo Mira
Dann weißt Du ja wovon ich spreche. Es ist ein sehr komplexes Thema, wo man genau abwegen muss, welche Lösung besser ist. Das haben wir immer alle gemacht. Nur manchmal stelle ich mir wirklich die Frage, muss ständig nach Lösungen gesucht werden??? Muss man ständig die Kraft hineinstecken um irgendetwas aufzufangen oder abzuwenden.
Auf der einen Seite ist es schon so wie Du es geschrieben hast, der Moment indem sie liebevoll mit meinen Kindern umgeht, macht mich glücklich, aus den Gründen von früher.
Auf der anderen Seite geht meine Mutter auch noch oft einen Schritt weiter und beschimpft mich und meinen Mann als Rabenelten, bezogen auf Dinge, die wir hin und wieder machen (Babysitter, Ausgehen, gewisse Einstellungssachen)
Sie spielt uns auch noch vor den Kindern aus und sagt den Kindern offen, wie falsch das ist wie wir das machen. Dabei hat sie frührer ihre Kinder gequält und so sehr fertig gemacht. Ich habe sie schon mal an früher erinnert und gesagt, dass ich es nie schlimmer machen würde/ könnte als sie. Da hat sie alles abgestritten was war ...... sowas ist schon alles unglaublich.
Aber ich weiß ja das sie krank ist und sie tut mir auch leid. Das kann jedoch nicht bedeuten , dass sie meine Familie krank machen darf...... ich weiß.....
und eines weiß ich auch.....
löst man sich nicht , hat man immer zwischendurch Probleme
löst man sich , hat man sie zwischendurch im Herzen auch.
Für die Zukunft ist nur die Frage immer wieder zwischendurch oder das von der Natur eingerichtete Vermissen?????????
Mir ist natürlich auch das letztere lieber und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich diese Entscheidunge gefällt habe.
Das gößte Problem ist aber, die wohnt gleich hier um die Ecke. Was macht man da????? An ein ander vorbeigehen???? Guten Tag, Guten Morgen?????????
Hilfe
LG Carmen

Danke für Eure Antworten.... ich weiß immer noch nicht weiter! LG Carmen , die noch Zeit braucht und überlegen muss

Hallo Carmen!
Oh, dass ist ja wirklich Mist, wenn Ihr auch noch so nah beieinander wohnt. Das gehört ja auch abgewägt, nicht dass sie das ganze, die Kränkung die sie sicher erleben wird, solltest Du Dich lösen dann nach Außen trägt. (Dazu neigt meine Mutter, sie ist immer das ganz arme Tuc Tuc). Das wär für Euch ja auch total blöd.
Oh, was für eine schwierige Situation.
Ich hoffe Du findest die richtigste und sanfteste Lösung, am einfachsten ist glaub ich immer auf sein Herz zu hören, wenn Du jetzt noch nicht wirklich so weit bist Dich ganz zu lösen, dann ist es so, vielleicht sieht es in 2 Jahren anders aus, wer weiß das schon? Und vielleicht hilft die Zeit auch andere Lösungen zu finden?
Hast Du schon eine "lächerliche" Pro/Contra-Liste gemacht. Ich weiß, dass klingt blöd, vor allem wenns um solche Probleme geht. Aber daran erkennt man meist, auch wenn z. B. vieles dagegen spricht, wie sehr einem doch das Herz blutet.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft!
Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen