Suchen Menü

Hilfe Milchstau!

Hallo ihr Lieben!
so, jetzt ist es also so weit: Ich habe rechts einen kleinen Milchstau. Oben auf der Brust ist eine verhärtete STelle, die auch etwas weh tut. Gereitzt war dieser Bereich schon lange, aber die Brust war immer weich - jetzt halt nicht mehr. Auch nach dem Stillen bleibt sie hart. Ich habe heute nacht schon Rotlicht und Massage eingesetzt und dann war das auch heute vormittag wieder weg, ist jetzt aber wieder da.
Kennt sich jemand aus? wann soll ich denn wärmen und massieren? Vor oder nach dem Stillen? und gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss? Immer zuerst diese Seite stillen, oder?
Ahhh, ich hab so angst, dass das schlimmer wird und mit Fieber und so ändet.
Liebe Grüße Melanie mit Rahel
Bisherige Antworten

Hilfe Milchstau!

Hi Melanie,
ich hatte immer gleich Fieber. Rahel so trinken lassen, dass ihr Unterkiefer zu der Stelle zeigt, normalerweise kühlen und direkt vor dem Stillen warmer umschlag oder warm abbrausen. Kühlen kannst Du mit feuchten Tüchern, die Du vorher in den Kühlschrank legst und mit vorher durchgewalkten Kohlblättern, also gut mit dem Nudelholz bearbeiten. Entsteht ne Entzündung kann ich Dir Erysidoron 2 von Weleda empfehlen.
Das war so das, was mir nach dre Brustentzündungen einfällt.
LG und gute Besserung
Anja

Hilfe Milchstau!

Hallo Melanie,
vor und während dem Stillen feuchtwarme Wickel machen und die Brust ganz leer pumpen, danach dann kühlen.
LG Miriam

Hilfe Milchstau!

Hallo Melanie,
was Du auf jeden Fall machen solltest: Leg Rahel so an, daß ihr Unterkiefer an der verhärteten Stelle liegt - selbst wenn es überkopf ist. Sie kann so trotzdem trinken. Aber dann massiert sie die Milch raus.
Und nach dem Stillen kühlen (am besten Quarkwickel aus mit eiskaltem Schnaps getränkten Tüchern, die mit Quark bestrichen werden) und vor dem Stillen mit sehr warmen Waschlappen wärmen, damit die Milch leichter fließt. Und - ich weiß, mit mehreren Kindern schwer - viel Ruhe.
Und wenn es nicht besser wird, Deine Hebamme anrufen - sonst kann das ganz schnell sehr schlimm werden. Meine Hebammen haben mir immer gesagt, bei Milchstau anrufen, zu jeder Tages- oder Nachtzeit.
LG und gute Besserung,
Sandra

Hilfe Milchstau!

Hi Melanie,

bei mir hat auch Wärme und ein Weißkohlblatt im BH geholfen. Riecht zwar etwas komisch, aber hilft! Und warme Duschen fand ich auch gut!

Kannst Du Rahel sonst vielleicht irgendwie anders anlegen, damit sie die Stelle leer trinkt?

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen