Suchen Menü

Hilfe: Milchbreiverweigerer! Habt Ihr Tipps für mich?

Hallo, Ihr Lieben! :ROSE:

Niklas bekommt seit ca. 2,5 Monaten abends seinen Milchbrei, den er auch immer mit großem Appetit und in reichlichen Mengen verputzt hat. (Ausreichend Wasser gegen den Durst hat er natürlich dazu bekommen.) Seit ein paar Tagen ist das aber plötzlich anders, er isst ein paar Löffel und weigert sich dann, den Mund weiter aufzumachen. Wenn ich ihn dann trotzdem hin lege zum Schlafen, ist natürlich ewiges Rumgezeter, weil der Herr nicht satt ist. Wenn ich ihm dann noch ein Fläschchen hinterher mach, ist endlich Ruhe. Dabei wollte er bis vor ein paar Wochen absolut nicht aus der Flasche trinken (wurde ja immer gestillt). Was kann das nur sein? Ich vermute, dass wir ihn vielleicht auf den Geschmack gebracht haben. Weil als er letzte Woche einmal den kompletten Milchbrei aufgegessen hatte und uns trotzdem noch hungrig erschien, haben wir ihm auch noch einen Schluck Milch aus der Flasche als "Nachspeise" gegeben. Da ging der ganze Zirkus dann an...Weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Vorgestern hat er sich nach der Flasche am Abend übergeben, weshalb ich gedacht hab, er hat sich vielleicht "überfuttert". Andererseits hört er normalerweise ja einfach auf, wenn er satt ist. Dann dachten mein Mann und ich, es passt vielleicht im Magen nicht so recht zusammen, wenn er nach dem Milchbrei auch noch Milch trinkt. Aber wenn er nach den paar Löffeln Brei nix anderes mehr bekommt, kann er nicht einschlafen, weil er offensichtlich noch Hunger hat. Ich hätte auch kein Problem damit, ihm abends NUR die Flasche zu geben, hab aber irgendwie Bedenken, ob er davon richtig satt für die Nacht wird. Würd mir nämlich schon wünschen, dass er jetzt dann endlich mal die Nächte regelmäßig durchschläft. Das Einschlafen mit der Flasche ist auch total easy, weil er sich immer richtig schön "in den Schlaf trinkt". Einerseits natürlich super praktisch, andererseits will ich aber auch nicht, dass er sich jetzt an diese "Einschlafhilfe" gewöhnt und es dann irgendwann nicht mehr ohne geht. Bisher konnte Niklas ja auch alleine einschlafen. Hab übrigens heut mal probiert, ihm den Milchbrei statt abends am Vormittag zu füttern - da war dasselbe in grün! :STOP: Und die Geschmacksrichtung hab ich natürlich auch schon verändert.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen für mich? Wär echt super - bin nämlich grad ziemlich ratlos.

LG

Sandra mit Milchbreiverweigerer Niklas

Bisherige Antworten

Hast du es mal mit Getreide-Obst-Brei versucht?

Milchbrei sollen sie ja eigentlich so früh noch nicht bekommen!

LG

Melanie mit Mia, die den GOB über alles liebt! :KISSING:

Hi Melanie!

Echt? Das ist mir ganz neu! Hab mich doch eigentlich genau an den "Beikost-Fahrplan" gehalten, der überall angegeben ist...Im 5. Lebensmonat Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei mittags, im 6. Monat Milchbrei abends und im 7. Monat nachmittags den GOB. (Hat ja bis vor kurzem auch super geklappt.) Wenn ich statt dem Milchbrei abends nochmal den GOB füttere, bekommt Niklas dann nicht zu wenig Milch ab? Und Schneewittchen75 hat mir neulich den Tipp gegeben, dass Obst am Abend die Kleinen zu sehr aufdreht und sie schlechter schlafen. Wann gibst Du denn den GOB?

LG

Sandra mit Niklas, der den GOB zum Glück noch ohne Probleme isst :THUMBS UP:

Sorry, hab grad erst wieder hier reingeschaut!

Also, mir wurde seitens des Kinderarztes geraten, im 1. Lebensjahr komplett auf Kuhmilch zu verzichten!

Und in den fertigen Breien (die man ja mit Wasser anrührt) is Milchpulver drin!

Ich hab allerdings zig Allergien, vielleicht war er deshalb bei mir lieber etwas vorsichtiger! :-X

Mia bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags / am frühen Abend (je nach Hunger und ob sie zwischendurch noch Obstbrei pur oder einen VBabykeks hatte) den GOB.

Ansonsten stille ich sie noch, daher bekommt sie auf jeden Fall genug "Milcheinheiten". Wie viele es kletztendlich sein müssen, weiß ich allerdings nicht, da bin ich überfragt- sorry!

LG

Melanie

Huhu,

Eléna ist diese "Pappe" ja überhaupt nicht, sie bevorzugt Gemüse zum Abendbrot. Bitte schön, soll sie bekommen, wir essen ja auch ebends warm.

Vielleicht mal mit Gemüse probieren?

LG

lona mit milchbreiverächterin eléna-renesmée 28w3t

Hi Lona!

Also Alternativen zum Milchbrei würd ich wahrscheinlich problemlos finden.

Aber die gleiche Frage wie an Melanie: Wieviel Milch muss Niklas denn pro Tag bekommen, damit es genug ist? Wenn ich den Milchbrei am Abend mit was Milchfreiem ersetze, wäre es nur noch eine Flasche am Morgen und eine am Vormittag.

LG

Sandra

2 Milchmahlzeiten reichen eigentlich. dürften etwa 400 ml milch sein...

Hallo,

also zu deiner Beruhigung: im 2. Lebenshalbjahr reichen zwei Milchmahlzeiten (egal ob Brust, Flasche oder Brei) völlig aus.

Warum dein Niklas plötzlich den Milchbrei verweigert kann ich dir leider auch nicht sagen. Entweder im schmeckt nun einfach der Milchbrei nicht mehr oder vielleicht ist er ja auch zu müde dafür. Nina verweigert (vorzugsweise abends) gerne den Brei, wenn sie schon zu müde dazu ist. Sie bekommt gegen 17:00Uhr ihren Milch-Getreidebrei und um 18:00Uhr gehts ins Bett mit einer Flasche, da trinkt sie meist nochmal so zwischen 100-180ml

Isst er denn Mittag und Nachmittags den Brei "normal"?

lg

kebi mit Nina *14.9.10

Danke Dir! Dann brauch ich mich mit der Anzahl der Milchmahlzeiten schon mal nicht mehr stressen, weil 2 Flaschen trinkt Niklas ja. Ich tipp auch am ehesten auf die Müdigkeit, drum wollt ich den Milchbrei heute mal vormittags ausprobieren. Das Problem war nur, dass Niklas da ebenfalls schon wieder müde war. :-P

Die Lösung wie Du es machst (zuerst Brei und später nochmal Flasche) find ich ganz gut. Hab mir nur Gedanken gemacht, weil er sich vorgestern nach der Flasche eben übergeben hatte. Aber wegen einem Mal muss es ja noch nichts heissen...

LG

Sandra

Nachtrag: Mittags- und Nachmittagsbrei isst Niklas "normal"

Hier das gleiche Problem...

Hallo!

Max mag seinen Milchbrei abends auch nicht mehr. Bis vor ein paar Wochen hat er ihn noch gefuttert. Am Hunger liegt es hier auch nicht, weil er nach ein paar Löffelchen Brei noch ordentlich an der Brust nuckelt.

Ich tippe darauf, dass ihm entweder nicht (mehr) schmeckt, oder ist zu müde um mit dem Löffel zu essen. Ich noch nicht schlau draus geworden...

Du bist also nicht alleine... ;-)

glg

eve mit max *14.9.10

Ist ja immer wieder schön...

...wenn man hört (bzw. liest), dass es Gleichgesinnte gibt und Niklas nicht das einzige Baby ist, das sich "komisch" verhält. ;-)

Wie löst Du denn dieses Problem in Zukunft? Den Milchbrei einfach weglassen, oder weiterhin anbieten und den Resthunger mit Milch "aufstocken"?

Niklas hat heut tagsüber gut und lange geschlafen, drum haben sich alle Mahlzeiten nach hinten verschoben. So bekam er um kurz vor zwei erst den Mittagsbrei, von dem er eine riesige Portion verputzt hat (Reis, Karotte und Rindfleisch > Reis seit gestern ganz neu, er liebt ihn!). Dann zwischen 6 und 7 den GOB, und so hab ich spontan beschlossen, den Milchbrei einfach mal wegzulassen und ihm vor dem Schlafengehen um kurz vor 9 eine Flasche gemacht. Er hat gut 200 ml getrunken und ist dann sofort selig eingeschlafen.

Mal schauen, wie lange es hält...Und falls die Nacht "ungemütlich" wird, werd ich mir morgen wieder 'ne andere Strategie ausdenken... 8-)

GLG

Sandra mit schlafendem Niklas

Ist ja immer wieder schön...

Ja, du sagst es - gut zu wissen, dass man mit nicht alleine ist mit dem Problem.

Ich bin noch unschlüssig, wie ich nun weiter machen soll. Nachdem ja hier einige geschrieben haben, dass 2 Milchmahlzeiten pro Tag nun schon reichen, bin ich beruhigter. Die bekommt er locker, auch ohne Milchbrei.

Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ihm trotzdem den Milchbrei angeboten habe, aber nach ein paar Löffelchen ist Schluss und danach wird er noch gestillt, bis er satt ist. Ich hab mir schon überlegt, es mal mit Gemüsebrei zu probieren. Es gibt ja auch Gläschen mit Abendbrei mit Gemüse, also kann das nicht so verkehrt sein und mittags mapft er den Gemüse-Fleisch-Brei auch ratzeputz weg. Wie Niklas :-) Reis haben wir vor ein paar Tagen auch probiert, hat ihm auch gut geschmeckt.

Berichte mal, wie deine "Strategie" angekommen ist ;-)

glg

eve mit Max *14.9.10

Bericht

Huhu Eve!

Also, die Nacht war wieder ganz enstpannt. Kurz nach Mitternacht hat Niklas bisschen gejammert, ich hab ihm dann einen Schluck Wasser gegeben, und mit dem Schnuller hat er sofort weiter geschlafen bis heut Früh um zehn vor 8, also sogar eine 3/4 Stunde länger als die Nacht davor (als er noch Milchbrei im Bauch) hatte.

Hab mir jetzt überlegt, ihm nur ein paar Löffelchen Brei am Abend zu geben (soviel er eben mag) und den Rest mit der Flasche "aufzufüllen". Gestillt hab ich vorgestern Früh das letzte Mal. Da ich ja in Kürze abstillen will, hab ich mir gedacht, Niklas nur noch in der Nacht die Brust zu geben, falls er wach wird (weil ich da zu faul bin, um aufzustehen und eine Flasche zu machen :-P ). Aber seit drei Nächten war das ja nicht mehr der Fall. [:-}

Mal schauen, wie's weiter geht.

GLG

Sandra

klingt toll :-)

Das würde ich auf jeden Fall auch so machen, wenn es so toll funktioniert hat.

Freut mich für euch. Weiterhin entspannte Nächte

lg

kebi mit Nina *14.9.10

Danke, das kann man immer brauchen ;-) ...

...ich merk echt ganz krass den Unterschied, ob die Nacht unterbrochen war oder nicht. Naja - so ist das wohl Ü30. %)

Wie klappts bei Euch mit dem (Durch-)Schlafen?

LG

Sandra mit Niklas (*19.09.10)

Bericht

Hallo Sandra!

Hört sich gut an, dein Bericht!

Hier meiner:

Ich habe ihm heute erstmals Gemüsebrei anstatt des Milchbreies gegeben und er hat ihn weggefuttert, ohne Probleme :-) Er ist auch satt und mochte keine Brust danach.

Deshalb habe ich jetzt den Verdacht, dass er den Milchbrei einfach nicht mag. Ich werde jetzt erstmal mit dem Gemüsebrei weitermachen, bringt ja eh nichts, wenn er den anderen nicht mag.

Jetzt werde ich mal schauen, wie die Nacht wird.

glg

eve mit max dem Milchbreiverweigerer ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen