Suchen Menü

Hilfe! Mein Mädl beißt!

Hallo Zusammen,
ich bin mittlerweile total verzweifelt. Meine kleine Maus ist seit ca. 3 Monaten unter die Haie gegangen.
Sie beißt in der Krippe angeblich wahllos um sich. Am meisten ist ein kleines Mädl (13 Monate) betroffen. Sie hat es jetzt schon 4 mal im Gesicht erwischt und ihre Eltern sind am ausflippen und wollen uns aus der Krippe werfen.
Am häufigsten beißt sie in den Wickelphasen zu, wenn kein Programm geboten wird oder auch in den Freispielphasen.
Zuhause kommt zwar auch schon mal ein Biss vor, aber meistens nur dann wenn das andere Kind auf Ihre Annäherungsversuche nicht reagiert und im Gerangel. Also schon kalkulierbar.
Ich nehm sie dann immer weg, sage klar nein und setze sie auf den Boden und kümmere mich konsequent um etwas anderes, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie durch ihr Handeln Aufmerksamkeit bekommt.
Habt Ihr noch einen Rat für mich? Ich kann die betroffenen Eltern der "Opfer" gut verstehen, bin aber auch auf den Krippenplatz angewiesen.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Hilfe! Mein Mädl beißt!

Hallo Andrea,

oje, ich kann gut verstehen, dass das eine größere Belastung für euch sein muss.

Aber: Das Recht auf den Krippenplatz verlierst du damit doch nicht!!!! Es sind doch die Erzieherinnen, die in der Verantwortung stehen, sich dem Problem anzunehmen, solange deine Kleine in der Krippe ist! Das ist eben ERZIEHUNG!!!!

Ich finde es sehr, sehr schwer, dir in diesem Fall einen Rat zu geben, denn ein Patentrezept habe ich für solche Situationen sicher auch nicht!

Wenn unser Sohn andere Kinder mit etwas haut, dann knie ich mich zu ihm herunter und sage ihm sehr bestimmt, dass das dem Kind weh tut. Ganz wichtig finde ich dann, ihm zu sagen WAS er stattdessen tun soll und daher soll er das Kind dann immer streicheln ("ei" machen, sagen wir). Dann lobe ich ihn und alles ist wie vorher. Es gibt also keine Konsequenzen für das Verhalten wie Ignorieren, ihm böse sein oder ihn gar bestrafen.

Ich denke, dass unsere Kinder alles, alles, alles erst lernen müssen. Woher sollen sie wissen, dass beißen weh tut, wenn sie noch nie gebissen wurden??????

Wir sind als Eltern und Erzieher/Lehrer also unter anderem dazu da, unseren Kindern zu zeigen wie solche Situationen gemeistert werden können. Aber ich denke, dass ein Kind grundsätzlich mit einem reinen "NEIN" sehr wenig anfangen kann. Klar, es versteht dann vielleicht, dass du das nicht möchtest und es das nicht darf. Aber warum? Und wie soll es sich denn richtig verhalten?

Vielleicht ist es sogar eine Art der Kontaktaufnahme von deiner Tochter anderen Kindern gegenüber. Und sie versteht einfach nicht, warum keiner das versteht und macht es immer wieder und wieder.

Vielleicht ist sie auch eifersüchtig auf das kleinere Mädchen. Wer weiß schon, was in den kleinen Gedanken unserer Kinder vorgeht. Aber auch dann braucht sie Hilfe beim Umgang mit ihrem Gefühl.

So, lange Rede, kurzer Sinn ;-) ... Ich habe gute Erfahrungen damit, die Situation umzukehren, das Kind zu einer positiven Handlung zu motivieren und dann gaaaanz viel für diese zu loben (positive Verstärkung) - wann immer sie auftritt. Das bleibt hängen!

Alles, alles Gute und liebe Grüße,

Chrissi

Hilfe! Mein Mädl beißt!

Hallo Andrea,
Auweia, das ist ja blöd! Ich kann die anderen Eltern auch verstehen, trotzdem ist das beissen in der Krippe nicht euer Problem!
Kinder in diesem alter reagieren im Moment. Da nützt es absolut nichts, wenn ihr ihr zu Hause sagt, dass sie nicht beissen darf, bis dahin hat sie die Vorfälle schon längst vergessen.
Die Erzieherinnen der Krippe müssen sich deiner kleinen intensiv widmen und das Problem vor Ort lösen.
Kinder in diesem alter können sich sprachlich nicht oder nicht angemessen ausdrücken und dann reagieren sie körperlich, sprich hauen beissen etc. Das verhalten ist normal, das heisst nicht, dass wir das auch toll finden, aber es hilft uns gelassener damit umzugehen.
Zu Hause würde ich sie in einem solchen Fall hochnehmen, mit einer ich-Botschaft sagen, dass du nicht willst dass sie haut, dass es wehtut. Dann würde ich sie kurz aus der Situation nehmen, nicht um zu bestrafen, sondern um sie zu entschärfen. Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, dann geht's weiter. Damit zeigst du ihr auch, dass das spiel unterbrochen wird wenn sie beisst.
Ich würde aber unbedingt mit den Erzieherinnen reden, denn dass sie da so oft beisst (und zu hause nicht!) signalisiert irgendwie, dass irgendwas nicht stimmt und sie daher so extrem ist (und wenn es nur eine unbeholfene Kontaktaufnahme ist). Wenn sie so auf ein mädchen fixiert ist, dann sollte es doch eigentlich nicht sooo schwierig sein sie etwas voneinander zu trennen...
Glg und gute nerven!
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen