Hilfe! Mein Mädl beißt!
ich bin mittlerweile total verzweifelt. Meine kleine Maus ist seit ca. 3 Monaten unter die Haie gegangen.
Sie beißt in der Krippe angeblich wahllos um sich. Am meisten ist ein kleines Mädl (13 Monate) betroffen. Sie hat es jetzt schon 4 mal im Gesicht erwischt und ihre Eltern sind am ausflippen und wollen uns aus der Krippe werfen.
Am häufigsten beißt sie in den Wickelphasen zu, wenn kein Programm geboten wird oder auch in den Freispielphasen.
Zuhause kommt zwar auch schon mal ein Biss vor, aber meistens nur dann wenn das andere Kind auf Ihre Annäherungsversuche nicht reagiert und im Gerangel. Also schon kalkulierbar.
Ich nehm sie dann immer weg, sage klar nein und setze sie auf den Boden und kümmere mich konsequent um etwas anderes, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie durch ihr Handeln Aufmerksamkeit bekommt.
Habt Ihr noch einen Rat für mich? Ich kann die betroffenen Eltern der "Opfer" gut verstehen, bin aber auch auf den Krippenplatz angewiesen.
Liebe Grüße
Andrea
Hilfe! Mein Mädl beißt!
Hier sind die Kleinen ja noch jünger, aber ein Junge aus meinem Pekipkurs macht das auch ständig (allerdings noch ohne Zähne). Die Pekipleiterin und die Mutter versuchen nun eher die Handlung umzuleiten, also statt des Beißens, die Hand nehmen und zum streicheln des anderen Kindes führen.
Die Mutter des Kindes hat allerdings auch immer ein "Prustespiel" mit ihm gemacht und findet es lustig, wenn das Kind nun auch sie am Bauch prustet wie auch sie es bei ihm macht. Da das aber sehr ähnlich zum Beißen ist. Also auch darauf achten, dass da nichts verwechselt wird.
Wie gehen denn die Erzieherinnen damit um?
Ansonsten würde ich das Gespräch mit den anderen Eltern suchen und vielleicht sogar sie "um Rat fragen". Sonst heißt es schnell, dass du dein Kind nicht erziehen kannst und das Kind ist ratzfatz auf keinem Kindergeburtstag mehr und von den anderen ausgeschlossen. Ich habe Schulkinder gehabt, deren Kindergartenzeit sie noch lange ins Schulleben begleitet hat.
Guck also nach einem Weg mit den Eltern und den Erziehern gemeinsam.
Viel Erfolg, cahaya
Huhu, wer ist denn Silvermouse? Oder hab ich wieder nen Namenswechsel verpasst???
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen