Suchen Menü

Hilfe, Kopf zu groß?!

Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Fein-Ultraschall/Organscreening und bin jetzt sehr durcheinander: ich bin bei 24+1, der Kopf des Zwerges entspricht schon 27+2...sind solche Abweichungen noch im Rahmen des Normalen?
Laut Aussage des Arztes ist auch der Rest etwas größer als sonst für diese Woche (mein Mann und ich sind beide groß) und ich soll mir keine Sorgen machen, es ist alles in Butter - aber wenn mir einer zweimal alles Gute wünscht, komme ich halt ins Grübeln.
Ich muss dazu sagen, dass der Ultraschall-Arzt nicht mein normaler Arzt ist und ich diese Untersuchung auf eigenen Wunsch, nicht aufgrund einer Empfehlung meines Arztes, gemacht habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - ich weiß nämlich gerade nicht, wie ich damit umgehen soll und bin äußerst nervös und gereizt...
LG
Memphis
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,
Komme aus dem Mai/Juni 09 Forum. Bei meiner großen Tochter war es damals immer umgekehrt. Der Kopf war immer um 2-3 Wochen hinterher. Mein FA sagte auch immer es ist alles o.k. ich solle mir keine Sorgen machen. Meine Lara kam dann am 10.12.05 kerngesund mit einem KU von 31 cm zur Welt. Sie war "Gott sei Dank" noch nie wirklich krank. Sie ist ein quietschvergnügtes 3 1/2 jähriges Mädchen!!! Grübel bitte nicht über US Daten nach, die Ärzte wissen schon was Sache ist. Ich weiß leichter gesagt als getan.
Alles Liebe noch für deine Rest SS und wirst sehen, auch bei deiner Maus ist alles in Ordnung!!!
LG
Romana
:-) :-)

Hilfe, Kopf zu groß?!

Hallo Memphis,
mach Dir nicht zu viele Sorgen, vor allem wenn Ihr auch groß seid! Die bemessen doch alles an Durchschnittswerten.
Wenn jetzt Dein Mäuschen einen vorgezogenen Wachstumsschub hatte, es ohnehin eher etwas größer ist ..... Da entsteht schnell mal eine Diskrepanz, die einem riesig erscheint.
Eine Freundin hat einen nun 10 Monate alten Brummer von Söhnchen. Er hatte schon bei der Geburt 39 cm Kopfumfang und der Knabe läuft jetzt schon und wiegt 10,5 kg.
Unsere Kleine ist auch schon sehr groß: Alle drei unterschiedlichen Ultraschallgeräte warfen unterschiedliche Ergebnisse aus (FA, KH und Feindiagnostik). Die Feindiagnostik beharrt bei uns auf einer Rückdatierung des ET um eine Woche, der FA bleibt beim errechneten Termin, im KH war die Kleine auch mindestens so groß, der Oberschenkelknochen schon 2 Wochen voran, die Hebamme meinte neulich, sie würde ein deutlich höheres Gewicht schätzen als das errechnete .......
So schick das alles mit der modernen Technik ist: Babys sind genausowenig genormt wie alles andere in der Natur auch. Erzähl Deinem FA, dass Dich das beunruhigt und er soll ein Augenmerk darauf haben.
LG Claudia mit Theresia (30+6)

Hilfe, Kopf zu groß?!

bei mir haben die Hebammen bis jetzt auf 200g genau richtig geschätzt durch Abtasten mit den Händen.
Ultraschall lag bis zu 1,7kg (!!!) daneben. (hab sehr viel Ultraschall bekommen und daher sehr viel Werte). Der der am wenigstens danaben lag, hatte sich um 1kg verschätzt...
da passieren so schnell paar Messfehler

Hilfe, Kopf zu groß?!

Hallo Memphis,
ich möchte Dich eigentlich auch nur beruhigen und Dir den Rat geben, Dich nicht allzu verrückt zu machen - ehrlich! Als ich Deine Überschrift las, kam mir das gleich sehr bekannt vor. Bei unserer Tochter war der Kopf damals auch immer 3 Wochen voraus, ich hab's gerade nochmal im Mutterpass nachgesehen. Mein Gyn hatte das auch immer total betont, wie groß doch der Kopf sei und man lässt sich teilweise recht schnell irre machen. Unsere Tochter hatte dann bei der Geburt einen Kopfumfang von 34,5 cm - also völlig o. k. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist der US häufig sehr ungenau und man sollte den Messwerten nicht allzu hohe Bedeutung beimessen.
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
Melanie (2 x 21+4)

Danke für eure Antworten!!!

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
das beruhigt mich jetzt wirklich, dass es mir nicht alleine so geht mit dem Ultraschall und der damit verbundenen Verwirrung durch unterschiedliche Ergebnisse.
Nach der letzten schlaflosen Nacht werde ich heute bestimmt bestens schlafen ;-))
GLG
Memphis

Nachtrag!

Hallo,
ich habe heute mit meinem normalen Frauenarzt die Sache mit dem großen Kopf besprochen und möchte einfach mal alle, denen im Laufe ihrer Schwangerschaft das gleiche mitgeteilt wird, die Begründung meines Arztes für die Abweichung nennen:
Es kann mit der Kopfform zusammenhängen, also:
runder Kopf = zu großer Umfang = Panik
Klingt für mich absolut plausibel, mit eurer Hilfe und dieser Erklärung gehts mir wieder richtig gut!!!
LG
Memphis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen