Hilfe! Kind ist Oma-verwöhnt/geschädigt!
Jonas war ja die letzte Woche bei meiner Schwiegermutter, weil die Krippe Ferien hat. Gestern hat sie ihn zurückgebracht, total Oma-Verwöhnprogramm-geschädigt. Hilfe!
Wer bitte ist dieser verwöhnte Trotzkopf und was hat sie mit unserem Sohn gemacht? Sobald etwas nicht nach seiner Nase läuft, geht die Sirene an. Beim Essen ist er total mäkelig, "nein, das schmeckt nicht", spielt mit dem Essen rum. Und auch sonst stellt er die Ohren auf Durchzug, wenn wir etwas von ihm wollen. Spielsachen aufräumen hat heute Vormittag z.B. eine gefühle Ewigkeit gedauert.
Sogar mein Mann hat gesagt, dass wir jetzt ne Woche brauchen, um Jonas wieder auf Spur zu bringen. Ist echt anstrengend. Sicher ist er sonst zu Hause auch nicht 24/7 ein Traumkind, aber dieses Rumgemotze ist gerade extrem.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll, dass die Oma sich so intensiv um Jonas kümmert und für ihn (und uns) da ist. Und ja, Omas sind auch zum Verwöhnen da und sollen die Zeit mit ihm genießen und er auch. Aber wenn unsere grundsätzlichen Erziehungsregeln über Bord geworfen werden und sie ihm alles durchgehen lässt, dann bin ich genervt.
Ist das bei Euch auch so, dass die Kids erstmal auf Spur gebracht werden müssen, wenn sie länger bei den Großeltern sind?
@Alex, Iris: bei Euch weiß ich, dass Ihr die Kurzen öfter mal abgebt. Wie läuft es da?
Weiß nicht so recht, wie ich bzw. mein Mann ihr das stecken sollen. Will nicht, dass sie es in den falschen Hals kriegt, aber so ne Nummer würde ich beim nächsten Mal gerne vermeiden.
LG Anna
nicht gleich verzweifeln, das ist glaube ich erst mal ganz normal.
Er muss einfach lernen, dass bei Euch und bei Oma andere Regeln gelten. Nun war er einen Tag die "Regeln" von Oma gewöhnt wo er eben nicht aufräumen musste und machen durfte was er wollte. Klar... das hat ihm sicher gefallen und er hätte das gleiche Programm eben auch bei Euch daheim. Wär hätte das nicht gerne.
Nun müsst Ihr eben "hart" bleiben und eben mal wieder Eure Regeln konsequent leben. Wenn Ihr das nach jedem Besuch konsequent macht, versteht er auch ganz schnell, dass es dort so und bei euch eben anders läuft.
Aber auch das will ja erst mal ausgetestet werden. Könnte ja sein, dass sich an den Regeln daheim was drehen lässt.
Liebe Grüße
*babsi*
die heute trotzende Julia auf dem Rummel hatte, weil sie sooo gerne noch einmal Karussell gefahren wäre
Gerade heute das Kind zur Oma und Opa gebracht...
Hallo Anna,
ja, Bennet wird bei Oma auch verwöhnt. Komischerweise ist er dort das liebste Kind, schläft viel, zickt nicht...
Bei uns zuhause ist das gerade zur Zeit eher anders... Wir haben heute 3 Kreuze gemacht, als wir (Männe und ich) auf dem Nachhauseweg waren, und jetzt erst mal eine Woche verschnaufen können. Bennet ist soooo anstrengend im Mom!
Abends will er nicht schlafen, morgens ist er viel zu früh auf den Beinen und quengelt dann den ganzen vormittag, weil er müde ist. Mittagsschlaf geht ganz gut, ich versuche ihn möglichst oft um den Block zu scheuchen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.
Heute zum Beispiel (ich glaube auch vor Aufregung) meinte er schon um kurz nach 5 Uhr morgens, er müsse spielen gehen (er ist irgendwann die Nacht zu uns rüber gekommen). Da habe ich gesagt, es ist noch Schlafenszeit. Es hat dann gedauert bis ca. halb 7, da ist er in seinem Bett wieder eingeschlafen und ich auf der Decke davor... (Dafür hat er dann bis halb 10 geschlafen, das hatten wir noch nie).
Er bringt gerade auch nichts zuende. Puzzle und Spiele werden angefangen, aber nicht zuende gemacht. Bücher schon, das geht immer.
Das ist wohl gerade das Alter. Einerseits sind sie schon so verständig, und wollen alles wissen (Warum? Wer? Was ist das? Was machen wir heute?), anderseits sind sie aber erst 2 3/4 Jahre alt.
Was mich gerade besonders nervt (muss das wirklich jetzt schon losgehen????): H. hat auch eine Dindehose an (Jogginghose ;) ), H. hat auch einen Apfel mit, H. macht dies und H. hat jenes ... Muss ich mehr schreiben???? :DEVIL:
Und dann immer wieder das Rückfallen ins Babyhafte: Krabbeln, Babysprache, "ich bin ein Baby", Quietschen... Das wird sicher besser werden, da er nach den Sommerferien nicht mehr in die Krippe, sondern in die KiTa geht (nur noch zum Schlafen in die Krippenräume).
Um noch mal zum Thema Oma/Opa zurückzukommen: Sie dürfen alles anders machen, die Zwerge verstehen das. Oma/Opa lassen sicher einiges zu, dafür sind sie in anderen Situationen auch strenger. Das ist ähnlich wie mit Erzieherinnen in der Krippe/KiTa.
In der letzten Woche in der Krippe (ich glaube am Diestag war das) hat Bennet alle Schränke in der Garderobe ausgeräumt und die Buddelhosen an die Kids verteilt oder in einem großen Haufen plaziert. Er wurde ausgezählt und sollte aufräumen, was er nicht wollte (kenn ich irgendwoher). Die Erzieherin hat mir dann ein paar Bilder mit Trotzkopf Bennet mitgegeben mit den Worten "jetzt ist er wohl richtig angekommen" - vorher hat er sowas nie in der Krippe gemacht, immer nur zuhause... Wurde wohl Zeit, das Ferien sind ;)
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter? Du bist nicht alleine..
LG von Iris mit Bennet (bis Freitag bei Oma und Opa, er hat herzzerreissend geweint, als wir gegangen sind :,( aber 3 Minuten später war er mit Opa im Keller und hat gebohrt und gehämmert :-P )
das kenn ich von unserem Großen. Ich bin ja damals 4 Monate nach seiner Geburt wieder arbeiten gegangen und er wurde an 2 Tagen von der Schwiegermutter betreut. Dort galten/gelten auch andere Regeln bzw. so gut wie gar keine und das führte auch häufiger zu Problemen. Ich kann Dir nur raten, sprich mit deiner Schwiegermutter und sag ihr ganz klar, welche Regeln bei ihr auch eingehalten werden sollten und welche sie ruhig etwas lockerer handhaben kann, denn ich bin der Meinung, bei Oma und Opa darf es ruhig etwas lockerer zugehen und etwas mehr verwöhnt werden. Die Kinder merken ganz schnell, dass es dort die einen und bei euch andere Regeln gibt, an die sie sich halten müssen.
Mit knapp 3 Jahren wurde es besser wenn ermal länger bei Oma war, dann klappte es daheim direkt wieder mit den "heimischen" Regeln.
Helene war bisher nur einzelne Tage bei meiner Mutter, bei der Schwiegermutter war sie noch nicht alleine, weil sie zu ihr keinen Draht hat und es nicht gut funktioniert.
Also, ein Gespräch solltet Ihr auf jeden Fall führen und die grobe Linie festlegen, alles andere gibt sich je älter Jonas wird.
LG Britta
Ihr steckt Oma gor nix ;-)....weil das ist ganz allein EUER Problem....
Wie du schon schreibst, Omas und Opas sind zum verwöhnen da und nix anderes.
Erziehung ist Elternsache und wenn ihr euer Kind nicht imGriff habt, egal warum, dann arbeitet an euch und nicht an den anderen.
Wenn euerSohn austickt , nur weil er einen Tag bei Oma und Opa war, dann liegt der fehler nicht bei Oma und Opa, sondern dann läuft bei euch was verkehrt.
So, nun war das mal streng ausgedrückt und nun versuche ich das nochmal netter rüberzubringen ;-)
Jonas kommt zu Oma und Opa. Oma und Opa nehmen sich Zeit. Die Hausarbeit ist erledigt, die Einkäufe....essn womöglich auch schon vorbereitet.
Nun kommt das kleine Enkelchen und Oma und Opa haben das, was Eltern oft nicht haben VIEL VIEL ZEIT.
Es wird gespielt, es wird getobt...ausgeräumt und umgeräumt. Dem Enkelchen wird praktisch der Orsch vergoldet und auch alles hinterhergetragen. Gleich wieder aufräumen...pah....Oma und Opa haben dafür Zeit wenn Enkelchen wieder weg ist ;-)
ssen....Oma kocht natürlich nur für`s Enkelchen.....hach er mag es nicht so gerne...dann gibt es halt wa anderes und natürlich auch noch nen tollen Nachtisch.
Hey..... wir waren doch alle Mal Enkelkinder.
Ich kann mich sehr wohl an die Oma und Opa Tage erinnern und wir waren die Könige !!!..Naschen was man will, toben wie man will...alles ausräumen...und es wurde einem ein toller Nachtisch gekocht.
Ich finde das ist das was zählt....die Erinnerung an genau diese Tage ;-)
Bei meien Eltern gibt es auch klare Regeln, die aber weiter gefächert sind als bei uns. Bei Oma und Opa gibt es keine festen Bettgeh-Zeiten.
Da gibt es dann auch mal 5 Gute-Nacht-Geschichten....
Wenn ihr euren festen Ablauf habt und eure festen Regeln, dann haltet daran fest und lasst den kleinen Kind ruhig bocken und zicken...da müssen die Nerven ruhig mal herhalten. Nur so merkt ein Kind, dass es eben ein Unterschied ist, ob man bei Oma und Opa ist, oder eben zu Hause.
Ich muss dazu aber sagen, mein Monchhi hat momentan auch ne bockige und zickige Phase....ohne das nun Oma und Opa gerade präsent waren.
Ich kann mich an Jule erinnern, die hatte Ende des zweiten Lebensjahres eine ganz blöde Phase. Ich sage mal blöde, aber es ist eine sehr wichtige Phase. Es ist wieder ein Stück loslassen....alleine machen wollen...den Willen stärken.
Morgens wenn ich reinkam sagte das Gör schon N E I N !!! Das war ihr Lieblingswort und ich sage dir, dass Kind war 10 Minuten wach und ich hätte sie schon drei Mal an die Wand nageln können.
Es war auch die, ich - mach- alles-alleine Tour...*wuuaaahhh*
Es wurde genörgelt und gezickt und soll ich dir sagen wann sich das besserte, als sie in die Kita kam.
Ich meine damit nicht die Krippe, sondern wirklich Kita.
Mein Fazit für euch...lass ihn bocken und zicken..... diese Emotionen sind auch wichtig und haltet an euren Regeln fest.
Ich schick dir mal ein paar Nerven rüber....die braucht man nämlich während dieser Phasen ;-)
....und, lasst Oma und Opa in Ruhe.....die haben nix falsch gemacht ;-)
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie * 26.11.2009
noch als Anmerkung dazu......
Wenn man das mal betrachtet, kann man im großen und ganzen damit zufrieden sein ;-)
Omas und Opas sind für die Enkelchen sehr prägent und sehr sehr wichtig und ich glaube wenn man sich erstmal abgeregt hat und den einen oder anderer "Vorwurf" an sich selbst reflektiert wird man merken, es ist alles halb so wild.
Ich glaube , wenn man anfängt zu kritisieren oder anzumerken, kann man unterm Strich nur verlieren.
Entweder gibt es traurige Gesichter oder im schlimmsten Falle sogar Streit.
Ich kann nur appelieren, so lange nicht wirklich eine Gefahr für das Kind besteht, Klappe halten und sich ein schönes Mantra zulegen ;-)
Nu is aber Schluß ;-)
LG
alex
hihi. haste schön geschrieben... Mantra, muss ich mir merken ;)
LG Iris, die die Bennetfreie Zeit geniesst
Jein...
jein...
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir ja zu, habe es ja auch geschrieben. Klar läuft es bei Oma anders als bei uns, und in gewissen Grenzen finde ich das absolut normal und vollkommen in Ordnung. Aber es gibt halt so bestimmte grundsätzliche Sachen, die uns wichtig sind, und da finde ich es schon wichtig, dass die bei Oma eben auch eingehalten werden. Ich hatte nach der Woche eben extrem den Eindruck, dass sie null konsequent war und er sich dort alles erlauben konnte, und so extrem geht mir das schon gegen den Strich.
Nun ja, Jonas war jetzt das erste Mal so lange weg. Bisher ist sie ja immer nur einen Tag die Woche bei uns und bei ihr war er jetzt max. ein WE weg. Da ist ne Woche schon ein Unterschied. Und Du hast Recht, er wird schon merken, dass es bei uns eben nicht so läuft. Ist ein Lernprozess.
Er ist jetzt auch klar in der Phase, wo Grenzen ausprobiert werden, und den Effekt hatten wir Sa. und gestern dann auch. "Hey, bei Oma hat's funktioniert, wieso zicken die Alten jetzt so rum!?!" Aber nicht mit uns!
Klar ziehen wir unser Ding so durch, wie vorher auch. Ich finde es nur ziemlich anstrengend, wenn ich dann gewisse Dinge, die vorher kein Diskussionsthema mehr waren, nach einer Woche "Abstinenz" wieder durchsetzen muss.
Wir gucken mal, wie es beim nächsten Oma Urlaub so läuft. Vielleicht spielt die Zeit ja für uns.
Danke für Deine Antwort! Ist immer wieder wertvoll, andere Meinungen zu hören.
LG Anna
...aber das ist doch genau der Punkt....
Das ist doch Omas Problem und nicht deins.
Du empfindest es als auf der Nase rumtanzen und deine Mama sagt sich halt....pfffff....entspreche ich hal seinen Wünschen...bevor ich in der wertvollen wenigen Zeit Gejaller habe, gebe ich halt nach.
Die Punkte die du ja angeführt hast, sind eben Auslegeungssache und deine Eltern empfinden es eben nicht als schlimm.
Nimm das Beispiel einfach mal andersrum. Nun kommt deine Mutter zu dir und sagt zu dir : " Du hör mal, der Junge läuft ja völlig aus dem Ruder, also irgendwo musst du mal in deiner Erziehung was anders machen !"
Dann würdest du vermutlich antworten: " Bei uns isses nicht so, Mama du musst eben härter durchgreifen!"
Umgekehrt wird deine Mama vermutlich sagen:" Kind, ich empfinde das nicht als so schlimm. Wenn er bei euch so austickt dann, dann musst du eben härter durchgreifen !"
Es ist eben einfach normal das Kids mal anders ticken.
Die Phase gibt es beim Kita-Eintritt, beim Schuleintritt, wenn plötzlich neue Kids sazukommern oder wenn sie mit 8 plötzlich ins Feriencamp fahren.
Du musst für euch entscheiden wie es für euch besser läuft, aber ich glaube es wird vielleicht nur ein Palavergespräch, wo jeder denkt er macht es am besten...weil eben alle nur das Beste für das Kind wollen ;-)
LG
alex
Danke für Eure Antworten!
Wie ich schon Alex oben geantwortet habe: Jonas war jetzt das erste Mal so lange weg, sonst war es bisher max. ein WE und nicht ne ganze Woche. Und ich denke er braucht in der Tat den Lerneffekt, dass es bei uns eben nicht auf einmal lockerer läuft, nur weil es bei Oma so funktioniert hat.
Finde das nur eben gerade jetzt, wo er sowieso Grenzen austestet, sehr anstrengend, nach einer Woche wieder bei Dingen anfangen zu müssen, die eigentlich kein Thema mehr waren. Naja...
Wir ziehen unser Ding aber durch. Ich finde Konsequenz nämlich unheimlich wichtig und bisher hat es ja auch gut funktioniert.
Musste Jonas gestern Abend dann auch wieder erfahren. Er hat sich vorm Duschen extrem daneben benommen und bekam die Warnung, dass er ohne Gute-Nacht-Buch ins Bett geht, wenn er nicht hört. Da er danach immer noch rumzickte, obwohl er sehr wohl verstanden hatte, was auf dem Spiel steht, war ich konsequent und er ging ohne Buch ins Bett. Zu meiner Überraschung ging das dann aber auch ohne Drama. Er hat zwar noch nach seinem Buch verlangt, ich habe ihm aber gesagt, warum es jetzt kein Buch mehr gibt, und dann war die Sache auch erledigt. Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass er rumheult.
Und er Hammer: heute morgen war das erste, was er von sich gab: "Bin ich jetzt wieder lieb?"
Ich habe ihm gestern Abend nämlich noch erklärt, dass wir heute gerne wieder Bücher lesen können, wenn er sich benimmt.
Irgendwas scheint also doch in dem kleinen Hirn hängen geblieben zu sein. Ich glaube, das war das erste Mal, dass er bewusst Ursache und Wirkung zusammengebracht hat, zumindest dass er es uns gegenüber so formuliert.
Na ja, ab heute ist dann auch wieder Krippe angesagt, also ganz normaler Alltag. Ich denke mal, dass die gewohnte Routine auch hilft, dass er wieder vom Oma-verwöhn-Trip runterkommt.
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Meinungen. Finde sie immer wieder gut und hilfreich.
LG Anna
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen