Suchen Menü

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hi Ihr Lieben,
heute ist ja eigentlich ET und ich war beim FA. Da ich ja das letzte Mal noch mal vom Lungenarzt durchgecheckt wurde, weil ich ja bei den Übungswehen Atemnot bedingt durchs Asthma habe, hat mein FA heute nochmal ein Wörtchen mit mir geredet.
Er ist ein Arzt, der bisher gesagt hat, er wartet auch 2 Wochen nach ET, bevor er in einen natürliche Vorgang eingreift. Jetzt meinte er, ich solle überlegen, ob ich nicht einen Kaiserschnitt machen lassen will, weil keiner das Risiko abschätzen könne, wie ich mit dem Asthma reagiere, wenn ich schlimme Wehen habe.
Jetzt bin ich voll verzweifelt, weil ich die ganze Schwangerschaft über von einer normalen Geburt ausgegangen bin...
Was würdet Ihr denn dazu sagen?
LG, Anja
Bisherige Antworten

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hallo Anja,
oh Mann, dass ist eine sehr schwierige Frage, die nur du für dich beantworten kannst.
Hast du schon mit der Klinik, in der du entbinden willst, gesprochen? Wenn die gut auf dich vorbereitet sind, können die doch vielleicht das Risiko unter der Geburt abschätzen, oder?
Eine Geburt beginnt ja meistens langsam. Wenn du dann schon am Anfang merkst: Dir geht es nicht gut mit der Atmung, können die doch frühzeitig einen KS machen. Aber von vornherein? Für mich würde ich das nicht wollen. Aber wie gesagt, du musst entscheiden. Kannst du mit einem KS gut leben, dann warum nicht. Geht dir ein KS gegen den Strich, versuch es spontan mit der option auf KS, wenn es dir nicht gut geht.
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Mein FA war Oberarzt in der Klinik, in der ich entbinde. Die inkl. der Lungenfacharzt (bei dem saß ich letzten Do. 4 h rum) haben so ihre Bedenken, können es aber nicht eindeutig sagen, kann klappen, kann schief gehen.
Selbst die Hebamme meinte, dass die bei mir - selbst bei kleinsten Schwierigkeiten - net lange fackeln, hab ja so instabilen Kreislauf, kipp beim Blutabnehmen und Akupunktur öfters mal um, dann wäre die Kleine mittlerweile doch recht groß, dafür dass ich eher zierlich bin. Sie hat schon gesagt, ich soll ja net tapfer sein und mir sofort ne PDA geben lassen, obwohl ich eigentlich im Wasser entbinden wollte.
Bis vor 3 h wollte ich auch keinen KS, aber wenn mein Arzt ein Risiko sieht??? Also für mich ist ein KS kein Weltuntergang und ich würde gerne normal entbinden, aber wenn der Kleinen was passiert, würde ich mir Vorwürfe machen.
Danke fürs Unterstützen
LG, Anja

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hallo Anja,

Hast du dem Arzt gesagt was du du denkst wegen dem Asthma und der Atemnot? Vieleicht hat er eine erklärung wieso weshalb normal Geburt oder doch Kaiserschnitt....

Ich würde mal mit Ihm reden und genau deine Angst und Bedenken erklären... da hilft er dir bestimmt weiter... meinst du nicht? In so einer Situation soll man genau abwägen pro und kontra.

lg und halt dir die Daumen dass alles klappt :-D :KISSING:

Sarah Et-2

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hi Sarah,
normalerweise hab ich Null Probleme mit dem Asthma. Und nur jetzt während der Schwangerschaft ist es so eklig geworden. Mein FA war sich auch net so sicher und hat mich zum Lungenarzt geschickt, aber auch von dem hab ich keine 100%e Aussage bekommen. Nachdem mein FA den Brief vom Lungenarzt gelesen hat, hat er mir zum KS geraten. Und wie gesagt, er ist der letzte, der so was ohne Grund machen würde. Genau deswegen mach ich mir ja jetzt Gedanken.
Danke und LG
Anja, die jetzt Pro-/Kontraliste schreibt ;-)

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Ich würde es erstmal normal versuchen. Hast du einen Internisten, den du nochmal anrufen kannst um Fragen zu stellen?
Sauerstoff hat ja jeder Kreissaal und du bist bestimmt gut mit Medikamenten eingestellt?
Im Internet steht ja nun auch nicht grad viel über Asthma und spontane Geburten, von daher denke ich, das da nicht oft was passiert, sonst würden die Seiten voll damit sein ;-)
Das habe ich gefunden:
Ein epidurales Schmerzmittel während einer vaginalen Geburt reduziert Sauerstoffverbrauch und Atemminutenvolumen, was das Anfallrisiko mindert. Vereinfacht wird die Geburt außerdem durch ausreichende Flüssigkeit und eine angemessene Schmerzbekämpfung. Dabei müssen alle Medikamente, die Histamin freisetzen, vermieden werden. Auch während der Geburt sollen die regelmäßigen Medikamente weiter eingenommen werden. Bei einer Sauerstoffsättigung unter 95% wird der Mutter Sauerstoff gegeben.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt, wird schon klappen.
LG Michaela 36.SSW

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hi Michaela,
jep, das waren auch so die Infos, die ich mir eingeholt habe. Was mich halt verunsichert, ist, dass mein FA zum KS rät und zwar nachdem er den Brief vom Lungenarzt gelesen hat. Wie gesagt, er ist gegen unnötige Eingriffe in natürliche Abläufe wie eine Geburt, deswegen bin ich ja verunsichert.
LG, Anja

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hallo Anja,

hast Du vielleicht noch eine Hebamme, bei der Du eine zweite Meinung einholen kannst? Oder Du fragst mal im Krankenhaus, in dem Du entbinden möchtest, nach. Die können Dir doch sicherlich sagen, was die da für Möglichkeiten haben und Dir dann genauer etwas raten.

Das ist sicherlich eine schwierige Entscheidung. Bei uns im GVK sind inzwischen drei Kinder per Kaiserschnitt geboren worden, weil es da jeweils Komplikationen gab und da sind die Mütter auch jeweils von einer normalen Geburt ausgegangen.

Wichtig ist doch nur, dass es Dir und dem Kind nachher gut geht. Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle schnell informieren und dann weitersehen. Abnehmen kann Dir die Entscheidung ja leider niemand. Aber die drei aus dem GVK meinten letztlich, dass es gar nicht so schlimm war und wenn das Baby dann erst einmal gesund in Deinen Armen liegt...

LG, Daniela

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hi Daniela,
wie gesagt, meine Hebamme sagt, die fackeln bei mir eh net lange, sobald was mit dem Kreislauf oder Asthma ist. Aber so hab ich es morgen geplant hinter mir.
Wie gesagt, schreib jetzt mal Pro-/Kontraliste
LG, Anja

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hallo Anja
oh.....schwierig....verstehe Dich das Du gerne spontan gebären würdest...
Ich bin ein Schiesser :-[ hätte bei BEL auch KS gemacht, aus lauter angst was könnte schief gehn, obwohl auch viele versuchen spontan zu gebären.
Ich würde vll mal schauen wie alles anfängt, Wehenmässig, und wenn Du siehst das Du dabei schon Probleme bekommst, könnten sie ja sicher dann einen KS machen oder ? Das sollte ja kein Problem sein.
Drücke Dir auf jedenfall die Daumen das alles Gute kommt, Hauptsache Dir und dem Baby gehts dabei gut, ob nun spontan oder KS
Alles Liebe
LG Africanbaby mit Maimouna inside
Lilypie Expecting a baby Ticker

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hallo Africanbaby,
mal sehen, will halt kein Risiko eingehen. Schreib jetzt Pro-/Kontraliste und zieh mich dann mal mit meinem Mann zurück.
LG, Anja

Hallo Anja..

Ich habe zwar kein Asthma, dafür aber eine Herzrhythmusstörung und ich bin nun schon 5 Tage über den ET :( . Ich habe auch ganz schwere Atemprobleme bei Übungswehen und mein Herz rast und stolpert vor sich hin... Ich und alle Ärzte (Frauenarzt, Internist, Anästhesist, .. etc. Hebamme) haben uns darauf geeinigt, das wir mit einer normalen Geburt beginnen und wenn es Probleme gibt, kann man immernoch anders handeln. Es ist deine Entscheidung und wie intensiv dein Arzt es dir empfohlen hat. Ganz liebe Grüße Leni

Hallo Leni..

Dass mit den 5 Tagen hab ich schon gesehen, Du Arme. Mein Arzt meinte nur, er überläßt mir die Entscheidung, aber seine Frau würde er nicht normal entbinden lassen...
LG, Anja

Hallo Leni..

Oh ...! Ich weiß nicht was meine Ärzte tun würden wenn ich deren Frau wäre ;) aber die Aussage ist schon heftig :( . Wahrscheinlich würde ich ihm dann folgen. Keine Ahnung! Ich hoffe du triffst die beste Enscheidung für euch beide...

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hallo Anja,
also ich weiß ja nicht wie dolle Dein Asthma ist...aber ne Sectio aufgrund von Asthma kenne ich so nicht. Es sei denn natürlich Dein Allgemeinzustand ist bedenklich und Deine Anfälle sind mit Medikamenten kaum mehr in Griff zu bekommen. Also ich würde (wenn Du den Wunsch nach Spontanpartus hast) das auf jeden Fall versuchen. Sollte sich unter der Entbindung zeigen dass das Asthma schlimm wird kann man immer noch die OP machen (die im übrigen auch Risiken hat). Ich habe nie eine Asthmakranke erlebt die unter der Entbindung Anfälle hatte und nicht mehr weiter konnte.
LG Monry

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll

Hi Monry,
jep ich hätte das auch nie geglaubt, da ich normalerweise null Probleme mit dem Asthma habe. Aber heute war mal ein Arzt dabei als ich ne Wehe hatte, mit der Betonung Übungswehe, also nicht so dramatisch: direkt bevor es mit der Wehe am heftigsten ist, bekomm ich keine Luft, ich kann also auch nicht in die Wehe hineinatmen und bin dann nach der Wehe völlig fertig, die Sauerstoffsättigung war unterirdisch, ich höre währenddessen nix und nehme überhaupt nichts um mich rum wahr. Meine Medis nehm ich schon in ner höheren Dosis, ohne das es was bringt. Mein Arzt hat mir dazu geraten, weil er nicht denkt, dass es gut für mich und das Kind ist. Mit der Entscheidung muss ich mich jetzt erst mal anfreunden. War gut, dass ich eben noch mal im KH war und auch Wehen hatte und sie es währenddessen kontrollieren konnten, weil vorher wollte sich ja niemand festlegen.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen