Suchen Menü

Hilfe! Hautreaktion... Lebensmittelunverträglichkeit? Aber von welchem Essen?

Hallo ihr Lieben,
Martin hat seit einigen Tagen ganz winzige rosa bis hautfarbene Pickelchen im Gesicht und auf dem Rücken bekommen, sieht ein wenig aus wie Hitzepickel, sind aber keine. Es juckt nicht, auch ansonsten ist er nicht beeinträchtigt. Wir hatten schon mal diese Reaktion aber viel stärker, als er etwa 3 Monate alt war, da habe ich mit einem Multivitaminpräparat angefangen, er hatte offenbar darauf reagiert, was in die Mumi überging. Er hatte damals diese Pickelchen auf dem ganzen Körper gehabt. Er isst noch ziemlich wenig von Mengen her, bisher haben wir Pastinake, Kartoffeln, Zucchini, Apfelmus, Birnenmus, Reiswaffeln ausprobiert, vom Obst hat er schon im Rohzustand Banane, Melone, Nektarine und Pflaumen probiert. Natürlich noch Raps- und Sonnenblumenöl.
Letzte Woche, bevor die Pickelchen am Freitag kamen hat er neu den Vollkornhirsebrei (Flocken) bekommen, sonst glaube ich nichts Neues. Ich habe gesehen, dass der Brei mit Vitamin B1 angereichert ist. Kann es sein, dass es die Reaktion darauf war, oder doch auf die Hirse selbst? Was meint ihr? Ich und der KiA dachten damals, dass er eher auf das synthetische Vitamin C reagiert hat, das in die Mumi überging. Ich habe mir dann ein Präparat nur mit Vitamin-B-Komplex geholt, da gab es keine Reaktion darauf. Ich bin ziemlich verwirrt und möchte vermeiden, dass er eine Allergie etc. bekommt. Momentan habe ich ihn auf Mumi-"Diät" gesetzt bis die Pickelchen weg sind, dann starten wir wieder langsam und testen die Sachen. GSD hat er bisher nur wenig gegessen, so dass ihm die Mumi reicht.
Habt ihr noch Ratschläge für mich? Kennt ihr sowas?
LG Viki & Martin (7 Monate 2 Wochen) :HELP:
Bisherige Antworten

Hilfe! Hautreaktion... Lebensmittelunverträglichkeit? Aber von welchem Essen?

hi viki!
julian hatte (hat noch ein bisschen) kleine rote punkte am auge, unter der nase und am kinn. dachte erst, es kommt vom schwitzen und sabbern & co. doch dann dauerte mir das zu lange. bin zu drei ärzten gerannt (davon zwei hautärzte), weil ich so angst hatte, dass er eine lebensmittelallergie hat. wie du! ;-) die letzte hautärztin meinte dann nur, die haut wäre wohl derzeit mit der hitze und eincremen etwas überversorgt, aber es wäre nicht schlimm. kann ein paar wochen dauern und verschwindet von allein! hab ihn jetzt seitdem morgens nicht mehr eingecremet und es ist auch schon fast weg.
vielleicht ist das bei martin auch so. würde es aber erst von einem arzt anschauen lassen, bevor du an der ernährung wieder was umstellst!
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
lg dani

Hilfe! Hautreaktion... Lebensmittelunverträglichkeit? Aber von welchem Essen?

Liebe Dani,
ich creme Martin überhaut nicht ein, außer mit Sonnencreme, aber letzte Woche habe ich ihn nicht eingecremt. Die Pickelchen sehen exakt so aus wie damals vor 4 Monaten. Und es sind sehr viele, sehr regelmäßig verteilt, nur eben fast unsichtbar (sieht ein bißchen aus wie Gänsehaut, so rauh). Ich würde ungern zu einem anderen Arzt gehen, unser ist noch die Woche im Urlaub. Nächste Woche habe ich eh einen Termin beim Hautarzt, da kann ich nachfragen. Aber sie sind heute schon praktisch weg und so werde ich wohl morgen weiter mit Brei machen.
LG Viki

Hilfe! Hautreaktion... Lebensmittelunverträglichkeit? Aber von welchem Essen?

ok, sieht dann doch anders aus wie bei uns...
wenn du eh nächste woche einen termin hast, dann passt das ja!
nachfragen würd ich auf jeden fall.
hab aber sonst leider keinen tip für dich!
sagst bescheid, wenn du was weißt? wär lieb...
lg

Hilfe! Hautreaktion... Lebensmittelunverträglichkeit? Aber von welchem Essen?

Hallo Viki,
hört sich an wie der Ausschlag den Lena auch seit ca. 4 Wochen hat... Auch kleine "Herde" mit trockener Haut und leichten Pickelchen, vorallem an den Oberarmen und am Rücken, teilweise kaum sichtbar, dann werden sie wieder röter, jucken wohl auch nicht und machen ihr nicht weh... Ich war heute deswegen beim KiA, der meinte das wäre lediglich ne Überreaktion der Haut auf äußere Reize (Boddy usw...).
LG Bianca mit Max und Lena, 8 Monate+1Tag

Hilfe! Hautreaktion... Lebensmittelunverträglichkeit? Aber von welchem Essen?

Hallo,
lass vielleicht mal das Steinobst weg (Nektarinen und Pflaumen), auch an Dir selbst. So Pickel könnten auch eine Reaktion auch Schweiss sein.
Ach ja, lese gerade, dass Du wieder voll stillst. Gute Entscheidung.
lG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen