Suchen Menü

Hilfe! Finja ist zu leicht! Brauche dringend Tipps!

Hallo Mädels,

auf Grund der Umfrage zum Gewicht hab ich mir gedacht, dass ich Finja heute beim Sport in der Hebammenpraxis unbedingt mal auf die Waage legen muss. Sie hat mit 8M 18T gerade mal 6.400gr =-O

Hab dann gleich mit einer Hebamme gesprochen und sie meinte, dass wäre viel zu wenig. Meine Milch reicht nicht mehr aus und sie würde wohl die Brust zum "naschen" verwenden, aber es wäre keine richtige Mahlzeit mehr für sie. Ich soll ihr jetzt Fläschchen mit Vollmilch und Schmelzflocken füttern, statt der Stillmahlzeit.

Mein Kinderarzt meinte ja immer, man müsse ihr Gewicht im Verhältnis zu ihrem Geburtsgewicht sehen und sie wäre eben eine zarte. Hab aber erst wieder Ende August die U6 und heute hat er keine Sprechstunde mehr. Werde morgen dort gleich mal anrufen.

Hier noch mal Finja´s Gewichtsverlauf:

Geburt: 2.560gr

U3 (1M 1W): 3.620gr

U4 (3M 3W): 4.870gr

U5 (6M 2W): 5.830gr

Natürlich hat sie mir heute auch prompt den Mittagsbrei verweigert und eben an der Brust nur ein bißchen genuckelt. Bei dem Pre-Fläschchen heute vormittag hat sie gerade mal 100ml getrunken und auch sonst trinkt sie kaum was (weder Wasser, Tee noch dünne Saftschorle).

Habt Ihr noch Tipps, wie ich sie auf Gewicht bringen kann?

Danke :ROSE:

LG

Tiggerli mit Fliegengewicht Finja

Bisherige Antworten

Hilfe! Finja ist zu leicht! Brauche dringend Tipps!

Hi Tiggerli,

also ich würde statt der Pre mal die 1er Milch geben. Probier mal Joghurt mit Frucht dass mag jedes Kind. Und Madelmuß kannst du ihr unter den Brei mischen.

Ansonsten wiess ich auch nix, sorry :-X

lg isi

Darf man Mandelmus auch bei Allergien geben?

Hallo Isi,

mein Freund hat Heuschnupfen, sein Bruder schwere Neurodermitis. Wollte mit Nüssen etwas vorsichtig sein...

Die Hebamme meinte, ich solle gleich auf Vollmilch umsteigen. Hatte nämlich auch konkret nach der 1er oder 2er gefragt. Ist die 1er "nur" sättigender oder auch kalorienreicher?

Danke.

LG

Tiggerli

Darf man Mandelmus auch bei Allergien geben?

Ich verwende H*pp und da hat die 1er nur eine Kalorie mehr als die Pre. Der einzige Unterschied liegt dort in der Stärke.
Lg
Kebi

Wegen Allergien: Mandeln sind ja im botanischen Sinne keine Nüsse. Denke, dass sie kein hohes Allergiepotenzial haben.

wenn du wegen allergierisiko fragst, dann kann ich dir nur sagen, dass mandeln im botanischen sinne nicht zu den nüssen zählen. ich denke, das allergierisiko ist da ein ganz anderes, als bei z.b. haselnüssen.

erdbeeren allerdings zählen zu den nüssen (die kleinen gelblichen pünktchen, auf der erdbeeroberfläche - das sind nüsse). erdbeeren lösen ja auch sehr häufig allergien aus.

auch erdnüsse haben ein sehr hohes allergiepotenzial, obwohl sie KEINE nüsse sind. sie gehören eigentlich zu den hülsenfrüchten, wie bohnen oder erbsen.

ich habe mich noch nicht an mandelmuss rangewagt, aber vielleicht wäre das was?... wie schmeckt das eigentlich?

so kleiner exkurs... ;-)

*einschleich*

Hallo,

also ich würde auch keine Vollmilch geben. Pre vllt noch eher als 1er. Die 1er sättigt ja noch mehr. Bei der pre trinkt sie dann vllt mehr und ausserdem ist sie der Muttermilch noch näher.

ICh würde auch versuchen, Obstgläschen anzubieten. Evtl auch etwas angereichert. Aber wenn es Deiner Kleinen gut geht, würde ich dir empfehlen, sie nicht zu sehr auf das Essen zu fixieren. Denkst du denn, sie ist satt und zufrieden?

LG Manja mit EMil und nem 10jährigen Untergewicht (152 cm und 31 kg)

vllt kann der KiA mal die Blutwerte testen, ob alles i.O. ist?

*einschleich*

Hallo Manja,

ich biete ihr nach dem Mittagsbrei immer noch Obstmus an und Nachmittags bekommt sie ihren Getreide-Obst-Brei (z.B. Zwieback mit Banane, einem guten Schuss Öl und einen Schluck Saft). Auch an den Mittagsbrei mach ich Butter oder Öl.

Ich hatte eigentlich schon immer den Eindruck, dass sie satt und zufrieden ist. Die Hebamme aus der Praxis meinte, dass sie sich vielleicht schon an die "geringe" Menge gewöhnt hätte. Wie uns Erwachsenen - wenn wir weniger essen über länger, dann gewöhnt sich der Magen dran und wir brauchen keine größeren Mengen mehr.

Aber die ganze Zeit hatte ich definitiv genug Milch (merkt man ja).

Wahrscheinlich hat sie heute auch gemerkt, dass Mama unbedingt will, dass sie isst und was macht sie?! :-P Verweigert! Kleines Schlitzohr!

Danke für Dein Post.

LG

Tiggerli

Darf man Mandelmus auch bei Allergien geben?

da bin ich überfragt. Wenn dein Freund Allergien hat würde ich doch vorher den Arzt fragen. Wir geben Ben die 2er, damit schläft er ein wenig besser also denke ich ist sie auf jeden Fall sättigender. Aber dass wär ja doof bei euch. Mhhhhh Sonst geb ihr doch kalorienreiches Obst Ananas, Aprikose, Pflaumen, Mango. Und vielleicht rührst du den Milchbrei ein wenig dicker an...

aber wie die Anderen schon sagten, mach dir nicht so viele Sorgen :ROSE:

lg isi

Hilfe! Finja ist zu leicht! Brauche dringend Tipps!

Hallo,
Da hast du ja wirklich ein zartes Mäuschen. Isst sie denn generell schlecht? Wir haben ja einige Leichtgewichte im Forum denen es gut damit geht. Vermutest du denn einen Mangel bei ihr?
Generell könntest du natürlich anstelle der Pre einfach die 2er Nahrung verwenden ( ich weiß jetzt werde ich gleich gesteinigt *g*), die steht doch im Verruf "dick" zu machen.
Lg
Kebi

Hilfe! Finja ist zu leicht! Brauche dringend Tipps!

Hallo Kebi,

wir haben ja sehr lange gebraucht, bis sie überhaupt Brei gegessen hat. So richtig isst sie den erst seit Mai! Und mittlerweile haben wir den Mittagsbrei (Gemüse+Kartoffel, Reis oder Hirse + Fleisch) komplett erstetzt (ca. 160-180gr), nachmittags GOB (ca. 1/2- 3/4 Glas und abends je nach dem wie müde sie ist (mal eine Portion, mal 2 Löffel und dann stillen).

Generell war bisher alles ein Kampf. Aus dem Krankenhaus raus (von der Intensiv) wollte sie zu Hause nicht an die Brust. Wir haben 2 Wochen gestillt, abgepumpt und abgepumte Milch über Flasche gefüttert. Dann hat es irgendwann mit nur stillen geklappt. Später wollte ich sie an 1 Flasche Milchnahrung am Tag gewöhnen um flexibler zu sein - wieder Terror. Breieinführung zog sich über 2 Monate, bevor sie überhaupt mal was drin behalten hat.

Hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass es ihr an etwas mangelt.

Aber wenn ich mir überlege, dass der Kleine meiner Freundin ein richtiger Wonneproppen war und durch das Krabbeln wieder schlank wurde - was will da noch bei Finja weggehen :-X

LG

Tiggerli

Lia wiegt auch so wenig wie deine Maus...

... wir hatten ja auch von Anfang an Probleme mit dem Gewicht bzw es wurde immer genau kontrolliert.

Hier mal unsere Daten:

U1: 3260 (2.10)

U2: 3090 (5.10)

U3: 3820 (9.11)

U4: 5010 (18.01)

U5: 5670 (15.03)

dann mussten wir alle 4 Wochen wiegen kommen. Das ist schon Wochen her, aber da wog Lia dann zuletzt ca 6400 und auch nun wenn ich sie auf unsere ungenaue Waage lege schafft sie mit Klamotten nicht mehr als 7 kg können also auch 6500g sein...

Essen tut sie auch nicht viel aber sie ist fit und mein KiA meinte ist halt ne sportliche ;)

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Lass es abklären aber setzt dich nicht unter Druck. Sie essen so viel sie brauchen und solnage sie fit sind, sollte es doch ok sein.

Liebe Grüße

Lina mit Lia 2.10.10

@Lina

Hi Lina,

ja, hab unten schon gesehen, dass Lia in etwa auch so wenig wiegt.

Hat Dein KiA irgendwelche Tests (Blutwerte etc.) mit Lia gemacht oder nur das Gewicht kontrolliert?

Meiner meinte auch immer, dass sie in der Perzentile normal ansteigt (eben auf der unteren Linie), aber so lange keine Ausreißer drin wären, ist alles okay. Sie kann ja auch nicht plötzlich 9 kg wiegen.

Leuchtet mir ja auch ein.

Lg

Tiggerli

@Tiggerli

Hallo,

mein KiA hat genau das gleiche gesagt und solang sie auf der Kurve ist, ist ja alles ok. Wir haben einen Bluttest gemacht aber das lag daran, dass wir Blut in der Windel hatten und das mit dem geringen Gewicht in Kombination wollte er auf eine Unverträglichkeit hin testen. War aber alles ok.

Ich nehme an, dass seit sie krabbeln kann sie auch weniger wiegt, weil sie ja nun so viel verbrauchen. Aber wie gesagt, so lange sie fit sind mache ich mir nun auch keinen Kopf mehr drum.

Liebe Grüße

Lina

Hilfe! Finja ist zu leicht! Brauche dringend Tipps!

Hey
mach dich nicht fertig. Vom Verlauf her sieht man doch die Zunahme. Auch meine Maus ist ne leichte. Sie wiegt mit ihren 9 Monaten 7300g und bei der Geburt waren es 3570g also vom Verlauf wie Deine Maus. Bis jetzt 4kg Zunahme.
Bei mir würde es keine Vollmilch mit Schmelzflocken geben.
Frieda ist Mittag jetzt Brei, aber nur Gemüse. Abends Milchbrei. Nachmittag ein halbes Gläschen GOB ansonsten stille ich noch 4-5 Mal und auch Frieda nimmt nicht wirklich viel zu.
Ich mache mich schon lange nicht mehr fertig deswegen. Es ist eine Tendenz zu sehen und ich finde das okay.
Kopf hoch.
Liebe Grüße
Christin

Hilfe! Finja ist zu leicht! Brauche dringend Tipps!

Hallo Christin,

mag Frieda kein Fleisch im Brei oder willst Du sie vegetarisch ernähren?

Warum würdest Du keine Schmelzflocken geben? Empfindest Du es als Mästung?

Reicht Deine Milch noch voll?

Mir wurde ja gesagt, dass meine Milch dann wohl nicht ausreicht und mein Kind vor Hunger nachts schreien würde. Dabei hat sie immer starke Blähungen wenn sie nachts aufwacht und trinken tut sie dann nicht wirklich (mehr zum wieder einschlafen).

LG

Tiggerli

Hilfe! Finja ist zu leicht! Brauche dringend Tipps!

Nein Frieda mag nicht wirklich Fleisch bis jetzt. Sie wird kein Vegetarier :-)
Vollmilch und Schmelzflocken warum???? mir fehlt da der sinn.
Kinder in der 3. Welt werden ewig gestillt und gedeihen, also ist die Milch ausreichend, wir hier haben noch nahrhafteres Essen und da ist die Milch alle mal besser als 1er, 2er und der Rest.
Frieda trinkt auch nur 2-3 min an der Brust und es reicht ihr. Auch meine Milch ist weniger ist ja klar, wenn längere Abstände sind.
Aber diene Maus bekommt doch wie meine 2-3 mal Brei am Tag.
ich würde so weitermachen, wie bisher. hast du mal unsere Gewichte verglichen ist doch gleich.
LG Christin

Bitte. bitte nicht stressen und nicht mästen!!!

Bei cora hatte ich das Problem auch.Meine Hebamme meinte, wir machen einen versuch: rühre milchbrei mit pre an und gib ihn deiner maus. das ist das kalorienreichste, was man geben kann! Nimmt sie dann mehr zu, brauchte sie das.

cora nahm genauso wenig zu, wie ohne, sie brauchte es nicht und meine milch war genug! ich hab ihr das nicht weggenommen, sie kannte es ja nun.

kinder wissen, was sie brauchen und das fordern sie ein. wenn du zuviel aufmerksamkeit dem essen widmest, kommt sie auf die idee, dass sich alles nur ums essen dreht. das ist auch nicht gut und kann zu essstörungen führen.

lass deine maus durchchecken und dann wirst du weiter sehen.

vollmilch würde ich auch nicht geben. mach ihr ins gemüse etwas richtige butter.... ist besser und bringt auch ein paar kalorien...

gesteinigt wird hier niemand!

lg

lona

@lona

Hi Lona,

hab vorhin noch mal mit meiner eigenen Hebamme gesprochen und die meinte, dass ich keine Vollmilch nehmen soll, sondern Pulvernahrung. Und davon die 1er oder sogar die 2er. Ich blick nicht mehr durch %)

Ich hab Ihr heute immer wieder Fläschchen gemacht, weil sie den Mittagsbrei verschmäht hat und doch irgendwann mal Hunger haben musste. Nix! Sie hat die Flasche förmlich weggestoßen und den Kopf immer weggedreht. Dann hat sie mir an die Brust gegrabscht und ihr "Hechelgeräusch" gemacht, dass sie immer macht, wenn sie Hunger hat und gestillt werden möchte. Also hab ich sie an die Brust gelassen, was aber auch nur ein kurzes Intermezzo war.

Hatte bei der anderen Hebamme aus der Praxis den Eindruck, dass sie mir das Stillen ausreden will. Von wegen 8 Monate sind genug, das Kind braucht jetzt mehr, sie haben nix mehr, das Kind schreit nachts vor Hunger usw.

Klar merk ich, dass es deutlich weniger geworden ist, seitdem sie öfter Brei bekommt.

Und Finja bekommt mittlerweile 2-3x am Tag Brei, ohne dass ich danach stille! Sie bekommt Gemüse, Fleisch, Getreide, Obst - mit Öl oder Butter, sowie einen Schuss Saft.

Nachts wacht sie von den Blähungen auf. Denn wenn ich ihr die Brust anbiete, nuckelt sie sich maximal kurz in den Schlaf.

Du stillst doch auch noch oft und bei Euch klappt es ja jetzt wieder. Wieviel wiegt Deine Maus denn? Hast Du das Gefühl, dass Du noch genug Milch hast?

Ich telefonier auf jeden Fall morgen noch mal mit dem Kinderarzt...

LG

Tiggerli

@tiggerli

ja ich habe noch genug milch. ich bin immernoch bei körbchen C (ursprünglich A bzw. kleiner) und die ist oft voll. ich hab sogar das gefühl, dass es die letzten tage wieder mehr wurde, nämlich mit einsetzen der mens.ich merke ja auch nach wie vor den milcheinschuss etwa 2 stunden nach dem stillen, und dann etwa stündlich bis zum nächsten stillen.

eléna hat auf unserer Waage 8570g gehabt vor einer woche, ABER sie ist 76 cm lang, obere linie und gewicht gerade so mitte - ins verhältnis kommt das mit deiner maus fast hin.deine ist glaub ich etwas kürzer, oder?

Du kannst deine Maus nicht mästen, sie lässt es sich ja nicht gefallen und ich würde das rein psychologisch betrachtet (ernährungspsychologisch mit dem versuch, ans später zu denken) auch nicht unbedingt tun, solange sie einen gesunden, fitten und wachen eindruck macht.

wenn es dir nichts ausmacht, dann biete ihr so oft wie möglich die brust. probiere nicht groß herum. wenn sie milchbrei isst (der mit folgemilch, wo eigentlich nur wasser rein soll, mach den mit pre milch. wenn du tatsächlich noch ne flasche brauchst, dann nimm pre und mach da ein paar krümel milchbrei rein. wenn die 1er narung schon nur 1 kalorie mehr hat als pre, entzieht sich mir irgendwie die logik 1er oder 2er zu geben.Die hat ja nich wirklich mehr kalorien, sondern "falsche" kalorien.

Nur sowas muss jeder für sich entscheiden, ich kann nur von mir ausgehen.

dass der doc mal genau guckt, ist sicher nicht falsch!

übrigens: darya ist 4 jahre, gerade so 15-16 kg und 102 cm klein....

@lona

Danke für Deine Antwort :-)

Ich bin eh noch nicht so wirklich dahinter gestiegen, was es mit der 1er und 2er auf sich hat. Finja trinkt max. 200ml Pre-Milch - ehr weniger. Und ich dachte immer, so lang die Babys einen satten Eindruck machen, kann man die Pre das ganze erste Jahr geben.

So wie sie sich heute wehemment gewehrt hat war das schon eindeutig. Sie will nix und sperrt sich dann total.

Werd morgen mal mit dem KiA reden und dann versuchen cool zu bleiben ;-)

LG

Tiggerli

@schneewittchen

Hi Lona!

Ja - das mit der 1er und 2er Milch verwirrt mich auch total. Hab mich bisher einfach immer nach der angegebenen Altersempfehlung gehalten. Aber nun schreibst Du was von "falschen" Kalorien. Kannst Du mir bitte mal erklären, wie Du das meinst? Und auch, wieso man keine Vollmilch (im Brei) geben sollte? Meine Hebamme hat mir eingentlich schon empfohlen, den Milchbrei aus Vollmilch (mit Schmelzflocken drin) herzustellen. Bisher hab ich es aber nicht wirklich gemacht, weil viele davon abraten, und Niklas stattdessen den Fertigmilchbrei gefüttert, den man nur noch in Wasser anrühren muss. Obwohl da ja wohl auch Kuhmilch drin ist?. Jetzt hab ich aber mal genau auf der Packung nachgelesen, wieviel Zucker da drin ist (drum schmeckt er auch so lecker) und bin ziemlich erschrocken... =-O Wollte jetzt mal probieren, Niklas Milch-Getreidebrei (mit Vollmilch) zu füttern. Jetzt les ich wieder von einigen, dass sie keine Vollmilch füttern wollen. Was kann ich Niklas denn dann als Abendbrei anbieten???

Danke schon Mal für Deine "Aufklärung". Bin da echt überfordert... :HELP:

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen